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Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 14.10.2023 - 21:26 Uhr -
Hi Jo,
ich bin das KW SC eine Zeit lang gefahren mit der Einstellung RMK 325mm vorne/320mm hinten in Kombination mit 8x19 ET45 und hinten mit Spurplatten +15mm -> keine Schleif-Probleme bei voller Bealdung.
Bilder von dem Setup sind in meinem showroom.
Habe das FW nach einem Jahr weiterverkauft und gegen das KW V3 tiefe Version ausgetauscht.
ich bin das KW SC eine Zeit lang gefahren mit der Einstellung RMK 325mm vorne/320mm hinten in Kombination mit 8x19 ET45 und hinten mit Spurplatten +15mm -> keine Schleif-Probleme bei voller Bealdung.
Bilder von dem Setup sind in meinem showroom.
Habe das FW nach einem Jahr weiterverkauft und gegen das KW V3 tiefe Version ausgetauscht.
VW Golf 7 GTI FL Performance indiumgrau metallic
KW V3 tief (RMK 305/305mm)
Sommer: Sparco Assetto Gara 8,0x19 ET45 mit 225/35 HA +15mm
Winter: VW Salvador 7,5x18 ET51 mit 225/40 HA +30mm
Vektor Datendisplay
5 Elektronik Nachrüstungen
22 VCDS Anpassungen
APR Software Stage 1 *102 Oktan
APR Hardware: APR: Donwpipe, AGA, Turbo Inlet, Carbon Open Air Intake, Zündspulen, dogbone insert
KW V3 tief (RMK 305/305mm)
Sommer: Sparco Assetto Gara 8,0x19 ET45 mit 225/35 HA +15mm
Winter: VW Salvador 7,5x18 ET51 mit 225/40 HA +30mm
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 01.12.2023 - 17:26 Uhr -
ich habe im Golf V über 70.000 km ein FK Gewindefahrwerk für 250 Euro gefahren, hätte mir selbst nie so ein billiges Fahrwerk gekauft, aber war beim Auto-Kauf schon drin! Und dann die Überraschung, das Fahrwerk fuhr sich super, es war nicht zu straff, das GoKart Feeling war aber super!
Jetzt gibt es ja von FK Gewindefahrwerke für den G7 GTI, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Artikelnummer FK-SMVW1705
Jetzt gibt es ja von FK Gewindefahrwerke für den G7 GTI, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Artikelnummer FK-SMVW1705
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 02.12.2023 - 11:50 Uhr -
Hab so ein Teil im Polo gehabt.
Zufrieden war ich jedoch nicht, es fuhr sich nicht wirklich gut, aber besser als ein defektes Serienfahrwerk.
Optisch war es ok, aber Rost war sofort dran und auch vom Handling her ist es nicht das was ich mir vorstellte.
Für mich kommt nur noch was mit Härteverstellung in Frage oder bei DCC ein KW DDC.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, auch wenn es nicht um den 7er geht.
Zufrieden war ich jedoch nicht, es fuhr sich nicht wirklich gut, aber besser als ein defektes Serienfahrwerk.
Optisch war es ok, aber Rost war sofort dran und auch vom Handling her ist es nicht das was ich mir vorstellte.
Für mich kommt nur noch was mit Härteverstellung in Frage oder bei DCC ein KW DDC.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, auch wenn es nicht um den 7er geht.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 10.02.2024 - 10:18 Uhr -
Schönen guten Morgen alle zusammen,
@alle KW V2 Comfort, alias Street Comfort Fahrer
ich habe mal eine Frage zur Zugstufeneinstellung.
Ist die KW Empfehlung vorne 7 Klicks offen und hinten 9 Klicks offen komfortabel genug für einen sensiblen Rückengeplagten VW DCC verwöhnten Fahrer, der nur im Comfortmodus fährt oder sollte man gleich schon mal ein paar Klicks weicher einstellen?
Ich wollte ja eigentlich komplett 16 Klicks offen fahren, doch KW hat mir davon abgeraten, das sei viel zu wackelig, unharmonisch, passt nicht zur Druckstufe und außerdem ist in den beiden Extremstellungen, komplett offen oder auch komplett geschlossen, der Dämpfer der höchsten Beanspruchung ausgesetzt und hat somit auch den höchsten Verschleiß, was man ja natürlich nicht möchte.
Also habe ich jetzt mal so 12/14 Klicks offen ins Auge gefasst.
Fährt jemand auch diese oder ähnlich großzügige Komforteinstellung und kann berichten ob sich das gut fährt?
Merkt man denn überhaupt einen großen Unterschied zwischen der empfohlenen Standardeinstellung und einer Abweichung von mehreren Klicks?
Wie verhält sich das Ausfedern in unterschiedlichen Zugstufeneinstellungen explizit genau?
Schreibt mir gerne eure Erfahrungswerte und Empfehlungsratschläge hierzu, ich freue mich auf euer Feedback.
Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
te-75
@alle KW V2 Comfort, alias Street Comfort Fahrer
ich habe mal eine Frage zur Zugstufeneinstellung.
Ist die KW Empfehlung vorne 7 Klicks offen und hinten 9 Klicks offen komfortabel genug für einen sensiblen Rückengeplagten VW DCC verwöhnten Fahrer, der nur im Comfortmodus fährt oder sollte man gleich schon mal ein paar Klicks weicher einstellen?
Ich wollte ja eigentlich komplett 16 Klicks offen fahren, doch KW hat mir davon abgeraten, das sei viel zu wackelig, unharmonisch, passt nicht zur Druckstufe und außerdem ist in den beiden Extremstellungen, komplett offen oder auch komplett geschlossen, der Dämpfer der höchsten Beanspruchung ausgesetzt und hat somit auch den höchsten Verschleiß, was man ja natürlich nicht möchte.
Also habe ich jetzt mal so 12/14 Klicks offen ins Auge gefasst.
Fährt jemand auch diese oder ähnlich großzügige Komforteinstellung und kann berichten ob sich das gut fährt?
Merkt man denn überhaupt einen großen Unterschied zwischen der empfohlenen Standardeinstellung und einer Abweichung von mehreren Klicks?
Wie verhält sich das Ausfedern in unterschiedlichen Zugstufeneinstellungen explizit genau?
Schreibt mir gerne eure Erfahrungswerte und Empfehlungsratschläge hierzu, ich freue mich auf euer Feedback.
Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
te-75
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 10.02.2024 - 11:15 Uhr -
Ich kann dir nur was zum V2 und ST XA im direkten Vergleich sagen.
Beide haben soweit ich noch weiß, die gleichen Federn verbaut und sind ungefähr gleich hoch eingestellt.
Somit dürfte die Federrate und Vorspannung sehr ähnlich sein.
Eins hat 7 Klicks, das andere 9 Klicks und man merkt einen Unterschied auf unebener Straße.
Das "härtere" federt schneller wieder aus und daher werden die Unebenheiten etwas mehr in den Innenraum übertragen.
Dafür ist es aber deutlich besser in den Kurven, da die Lenkung präziser arbeitet und allgemein fährt man damit stabiler.
Sehr weiche Einstellungen funktionieren bei langsamer Fahrt, aber nicht bei schneller oder sportlicher.
So zumindest mein Wissensstand.
Beide haben soweit ich noch weiß, die gleichen Federn verbaut und sind ungefähr gleich hoch eingestellt.
Somit dürfte die Federrate und Vorspannung sehr ähnlich sein.
Eins hat 7 Klicks, das andere 9 Klicks und man merkt einen Unterschied auf unebener Straße.
Das "härtere" federt schneller wieder aus und daher werden die Unebenheiten etwas mehr in den Innenraum übertragen.
Dafür ist es aber deutlich besser in den Kurven, da die Lenkung präziser arbeitet und allgemein fährt man damit stabiler.
Sehr weiche Einstellungen funktionieren bei langsamer Fahrt, aber nicht bei schneller oder sportlicher.
So zumindest mein Wissensstand.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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DieBrutt
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 10.02.2024 - 12:54 Uhr -
Ich habe bei meinem Fahrwerk (Street Comfort) vorne 7 hinten 9 Klicks mit 225/40 R18 Bereifung. Ich finde es sehr komfortabel im Vergleich zum originalen DCC, selbst im Comfort Modus kann es dem KW nicht das Wasser reichen (meine Meinung). Das gepoltere auf Unebenheiten (Fugen, Schlaglöcher etc.) mit dem DCC war unerträglichI. Ich bereue es keineswegs das DCC ausgebaut zu haben.
Sommer mit den Belvedere Felgen ein Ticken komfortabler als im Winter mit Detroit Felgen. Das wird aber am Gewicht der Felgen liegen.
Sommer mit den Belvedere Felgen ein Ticken komfortabler als im Winter mit Detroit Felgen. Das wird aber am Gewicht der Felgen liegen.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.02.2024 - 13:22 Uhr von DieBrutt.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 10.02.2024 - 19:04 Uhr -
Vielen Dank @Senor GTI für deine Empfindung zu 7 und 9 Klicks.
Ich fahre weder schnell noch sportlich sondern vorausschauend und eher langsam und cruisend. Mit dem Alter wird man immer relaxter und entspannter, da braucht man die Schnelligkeit nicht mehr so wie früher
Insofern dürften mehr Klicks offen ja genau für mich gemacht sein
Vielen Dank @DieBrutt auch für deine Erfahrung. Du fährst also die empfohlene Standardempfehlung von KW mit 7/9 Klicks und findest es genauso komfortabel, ja besser als DCC sogar im Comfortmodus. Also, weicher als DCC Comfort kann man ja fast nicht haben.
Ich denke weicher ist das Street Comfort sicherlich nicht, es wankt und wippt bestimmt nicht so sehr wie im Comfortmodus, nimmt die Schläge sicherlich besser und harmonischer auf und fühlt sich deswegen einfach gut an, so wurde es mir von KW beschrieben.
Würdest du also sagen, dass 7/9 reichen und man nicht doch noch etwas weicher machen sollte wenn man es genauso butterweich haben möchte wie der DCC Comfortmodus nur halt ohne Geräusche und Polterei
Merkt man wirklich den Unterschied der Gewichte von Sommer und Winterräder so krass?
Gut ok, es sind schon einige Kilos pro Rad, das ist schon fast wie Tag und Nacht, das macht sich beim Handling und bei der Beschleunigung sicherlich bemerkbar, doch spürt man es wirklich auch im Komfort Popometer?
Ich fahre weder schnell noch sportlich sondern vorausschauend und eher langsam und cruisend. Mit dem Alter wird man immer relaxter und entspannter, da braucht man die Schnelligkeit nicht mehr so wie früher
Insofern dürften mehr Klicks offen ja genau für mich gemacht sein
Vielen Dank @DieBrutt auch für deine Erfahrung. Du fährst also die empfohlene Standardempfehlung von KW mit 7/9 Klicks und findest es genauso komfortabel, ja besser als DCC sogar im Comfortmodus. Also, weicher als DCC Comfort kann man ja fast nicht haben.
Ich denke weicher ist das Street Comfort sicherlich nicht, es wankt und wippt bestimmt nicht so sehr wie im Comfortmodus, nimmt die Schläge sicherlich besser und harmonischer auf und fühlt sich deswegen einfach gut an, so wurde es mir von KW beschrieben.
Würdest du also sagen, dass 7/9 reichen und man nicht doch noch etwas weicher machen sollte wenn man es genauso butterweich haben möchte wie der DCC Comfortmodus nur halt ohne Geräusche und Polterei
Merkt man wirklich den Unterschied der Gewichte von Sommer und Winterräder so krass?
Gut ok, es sind schon einige Kilos pro Rad, das ist schon fast wie Tag und Nacht, das macht sich beim Handling und bei der Beschleunigung sicherlich bemerkbar, doch spürt man es wirklich auch im Komfort Popometer?
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 10.02.2024 - 20:44 Uhr -
Der Reifen macht deutlich mehr aus, Winterreifen sind bei mir immer weicher (Flanken) als Sommer, daher fühlt sich das ganze Fahrverhalten anders (weicher) an.
Ich fahr aber 235/35R19 mit Felgen um die 11Kg.
Aber weniger ungefederte Masse = mehr Komfort, da bin ich mir nicht so sicher.
Das Fahrwerk ist ja für die gefederte Masse zuständig, daher dürfte das Felgengewicht für den Komfort weniger bis nicht relevant sein.
Wenn ich es noch richtig weiß, wäre eine schwerere Felge nach dem 1. Newtonschen Axion sogar komfortabler, da sie einen geringeren Impuls an das Fahrwerk weitergibt, aufgrund der höheren Masse.
Kann mich aber auch irren.
Was ich aber sicher weiß, wenn ein Reifen weiche Flanken hat, ist er deutlich komfortabler auf Unebenheiten, als ein Reifen mit harten Flanken.
Ich fahr aber 235/35R19 mit Felgen um die 11Kg.
Aber weniger ungefederte Masse = mehr Komfort, da bin ich mir nicht so sicher.
Das Fahrwerk ist ja für die gefederte Masse zuständig, daher dürfte das Felgengewicht für den Komfort weniger bis nicht relevant sein.
Wenn ich es noch richtig weiß, wäre eine schwerere Felge nach dem 1. Newtonschen Axion sogar komfortabler, da sie einen geringeren Impuls an das Fahrwerk weitergibt, aufgrund der höheren Masse.
Kann mich aber auch irren.
Was ich aber sicher weiß, wenn ein Reifen weiche Flanken hat, ist er deutlich komfortabler auf Unebenheiten, als ein Reifen mit harten Flanken.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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DieBrutt
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 10.02.2024 - 20:51 Uhr -
Federnde Masse, da muss das Fahrwerk nicht so kämpfen (würde ich sagen). Ich fahre im Winter und Sommer die gleiche Reifengröße. Und nach meinem empfinden ist der Wagen im Sommer ein Ticken komfortabler.
Zum Fahrwerk: Es ist genau so wie es KW beschreibt . Ich war auf der ersten Fahrt direkt geflasht.
Zum Fahrwerk: Es ist genau so wie es KW beschreibt . Ich war auf der ersten Fahrt direkt geflasht.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.02.2024 - 20:54 Uhr von DieBrutt.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 11.02.2024 - 00:16 Uhr -
Felgen/Reifen sind ungefederte Masse.
Dem Fahrwerk ist es egal wie viel gefederte Masse auf ihm lastet, solange die Federn und Dämpfer für das Gewicht ausgelegt sind.
Daher gibt es meist mehrere Versionen der Fahrwerke mit verschiedenen Achslasten, wobei die Teils auch recht große Bereiche mit den gleichen Komponenten abdecken (zb. 960-1080Kg).
Bei zu weichen Federn bist du schnell am Endanschlag und bei zu harten geben die Federn kaum nach. Beides ist weder für Performance noch Komfort optimal.
Soweit mein Wissensstand.
Weniger gefederte Masse ist aber gut fürs Leistungsgewicht.
Die Reifengröße ist bei mir auch gleich. Wenn bei dir Sommer weicher ist, kann es gut am Luftdruck oder halt an den Flanken liegen, wobei es sicher noch mehr Variablen gibt, die einen Einfluss auf das "Gefühl" nehmen können.
Daher finde ich es schwer, dies objektiv zu beschreiben, da jeder durch seine subjektive Wahrnehmung hier anders urteilen dürfte. Bleibt aus meiner Sicht daher nur der Weg, selbst zu testen.
@te-75
Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch einfach mal die 7/9 Klicks und falls es dir zu hart ist, kannst du ja an der VA ohne Probleme weicher einstellen. An der HA ist es schwerer, da muss der Dämpfer wieder raus (zumindest muss man das Domlager lösen), aber normal muss man nicht neu vermessen, daher hält sich das auch in Grenzen.
Dem Fahrwerk ist es egal wie viel gefederte Masse auf ihm lastet, solange die Federn und Dämpfer für das Gewicht ausgelegt sind.
Daher gibt es meist mehrere Versionen der Fahrwerke mit verschiedenen Achslasten, wobei die Teils auch recht große Bereiche mit den gleichen Komponenten abdecken (zb. 960-1080Kg).
Bei zu weichen Federn bist du schnell am Endanschlag und bei zu harten geben die Federn kaum nach. Beides ist weder für Performance noch Komfort optimal.
Soweit mein Wissensstand.
Weniger gefederte Masse ist aber gut fürs Leistungsgewicht.
Die Reifengröße ist bei mir auch gleich. Wenn bei dir Sommer weicher ist, kann es gut am Luftdruck oder halt an den Flanken liegen, wobei es sicher noch mehr Variablen gibt, die einen Einfluss auf das "Gefühl" nehmen können.
Daher finde ich es schwer, dies objektiv zu beschreiben, da jeder durch seine subjektive Wahrnehmung hier anders urteilen dürfte. Bleibt aus meiner Sicht daher nur der Weg, selbst zu testen.
@te-75
Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch einfach mal die 7/9 Klicks und falls es dir zu hart ist, kannst du ja an der VA ohne Probleme weicher einstellen. An der HA ist es schwerer, da muss der Dämpfer wieder raus (zumindest muss man das Domlager lösen), aber normal muss man nicht neu vermessen, daher hält sich das auch in Grenzen.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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