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Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 17.02.2024 - 13:13 Uhr -
Ganz genau so ist es, wie @Senor GTI beschrieben hat!
Das ist ein "Druckfehler", bzw. ein Screenfehler, Schreibfehler, Dokumentenfehler, Programmierfehler, nenn es wie du es magst, doch es stimmt einfach nicht. Man darf nicht immer alles glauben was im Netz steht, das ist oftmals fehlerhaft.
Du musst die Werkstieferlegung natürlich nur 1 x abziehen, nicht 2 x, sonst wäre ja der normale Golf tiefer als ein GTI, das geht nun wirklich nicht!
KW wird das so bestätigen, ich stand damals ebenfalls erstmal mit Fragezeichen in den Augen.
Die Werkstatt wird es sowieso auf TÜV Höhe von 330 mm RMK einstellen und dann bist du 35 mm tiefer als jetzt.
Am Dienstag ist mein Einbautermin, ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten!
Dabei steht doch eigentlich Ostern vor der Tür
Schönes Wochenende und allzeit gute und sichere Fahrt!
Das ist ein "Druckfehler", bzw. ein Screenfehler, Schreibfehler, Dokumentenfehler, Programmierfehler, nenn es wie du es magst, doch es stimmt einfach nicht. Man darf nicht immer alles glauben was im Netz steht, das ist oftmals fehlerhaft.
Du musst die Werkstieferlegung natürlich nur 1 x abziehen, nicht 2 x, sonst wäre ja der normale Golf tiefer als ein GTI, das geht nun wirklich nicht!
KW wird das so bestätigen, ich stand damals ebenfalls erstmal mit Fragezeichen in den Augen.
Die Werkstatt wird es sowieso auf TÜV Höhe von 330 mm RMK einstellen und dann bist du 35 mm tiefer als jetzt.
Am Dienstag ist mein Einbautermin, ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten!
Dabei steht doch eigentlich Ostern vor der Tür
Schönes Wochenende und allzeit gute und sichere Fahrt!
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 17.02.2024 - 16:42 Uhr -
Danke, ich vermute auch dass der Hinweis fälschlicherweise bei allen Kombinationen angezeigt wird.
Jetzt prüfe ich nur noch ob alles ohne Ausbau einstellbar ist.
Vorne bei V2 und V3 ist es kein Problem, aber hinten wird’s eng.
Für hinten gibt es Lösungen von KW die Zugstufe oben im Radkasten zu verstellen - aber auch für den GTI?
Aber auch da oben muss man erst mal hinkommen - Minimum ist Wagenheber, besser Bühne.
Bis es dann final eingestellt ist werde ich da sicher 3-4-5 mal dran müssen.
Bespreche mich jetzt mit einem KW Performamce Partner in der Nähe.
Weber ist mir dann doch zu weit weg.
Jetzt prüfe ich nur noch ob alles ohne Ausbau einstellbar ist.
Vorne bei V2 und V3 ist es kein Problem, aber hinten wird’s eng.
Für hinten gibt es Lösungen von KW die Zugstufe oben im Radkasten zu verstellen - aber auch für den GTI?
Aber auch da oben muss man erst mal hinkommen - Minimum ist Wagenheber, besser Bühne.
Bis es dann final eingestellt ist werde ich da sicher 3-4-5 mal dran müssen.
Bespreche mich jetzt mit einem KW Performamce Partner in der Nähe.
Weber ist mir dann doch zu weit weg.
GTI Performance mit DSG, Dynaudio, in Atlantic Blue und mit Belvedere Felgen, Eibach Pro-Kit und 2x10mm HR hinten
drive fast and safe
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 17.02.2024 - 17:36 Uhr -
Also beim V3 kommt man doch echt super hin.
Im Vergleich zum V2 viel besser, da nix mehr ausgebaut werden muss.
Die Clubsport haben ja auch die gleiche Einstellmöglichkeit für die Zugstufe.
Meinst diese Verlängerung für die HA beim V2?
Ist ein Universalteil, sollte also auch am Golf passen.
An sich hast du zwischen Karosse und Domlager etwas Platz, kommt also darauf an, wie stark man das Teil biegen darf.
In den Innenraum kann man es nicht legen, zumindest wäre mir keine Öffnung bekannt.
Im Vergleich zum V2 viel besser, da nix mehr ausgebaut werden muss.
Die Clubsport haben ja auch die gleiche Einstellmöglichkeit für die Zugstufe.
Meinst diese Verlängerung für die HA beim V2?
Ist ein Universalteil, sollte also auch am Golf passen.
An sich hast du zwischen Karosse und Domlager etwas Platz, kommt also darauf an, wie stark man das Teil biegen darf.
In den Innenraum kann man es nicht legen, zumindest wäre mir keine Öffnung bekannt.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 17.02.2024 - 17:41 Uhr -
Diese Möglichkeiten kenne ich.
Ich habe auch schon Bilder von V2 Dämpfern mit dem Verstellkopf, wie Bild vom V3, gesehen.
Zumindest sehr ähnlich.
Muss nur mit dem KW Partner prüfen ob es die Lösung für den GTI gibt.
Aber da muss man erst mal hinkommen, ist ja typischerweise etwas eng im Radkasten - da kommt man ja nur von unten/innen dran.
Die Verlängerung ist unrealistisch beim Golf.
Ich habe auch schon Bilder von V2 Dämpfern mit dem Verstellkopf, wie Bild vom V3, gesehen.
Zumindest sehr ähnlich.
Muss nur mit dem KW Partner prüfen ob es die Lösung für den GTI gibt.
Aber da muss man erst mal hinkommen, ist ja typischerweise etwas eng im Radkasten - da kommt man ja nur von unten/innen dran.
Die Verlängerung ist unrealistisch beim Golf.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2024 - 17:43 Uhr von Zefix.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 17.02.2024 - 19:43 Uhr -
War bei mir vor vier Jahren einer der Gründe, mich gegen ein V3 bzw. ein Street Comfort zu entscheiden, zum einen die getrennte Druck/Zugstufen Verstellung, und zum anderen anderen diese net grad Benutzerfreundliche Lösung für die Druckstufenverstellung an der HA.
Darum hatte ich mich für ein Sachs Performance entschieden, übrigens damals Baugleich mit dem Eibach Pro-Street-S, hat eine Kombinierte Druck/Zugstufen Einstellmöglichkeit, gut zugänglich und das daran rumspielen überfordert einen Laien wie mich net,
Darum hatte ich mich für ein Sachs Performance entschieden, übrigens damals Baugleich mit dem Eibach Pro-Street-S, hat eine Kombinierte Druck/Zugstufen Einstellmöglichkeit, gut zugänglich und das daran rumspielen überfordert einen Laien wie mich net,
Seit 04/2018:
Golf 7 GTI FL: Handschalter, Pure White, 4-Türen, Fahrprofilauswahl, Anhängevorrichtung, Standheizung, Lederausstattung "Vienna", Belvedere 7,5Jx18 Anthrazit Metallic, Business Premium-Paket, Licht & Sicht-Paket, Rückfahrkamera, Anschlussgarantie 3 Jahre/50Tkm. Sachs Performance Gew.Fahrwerk, H&R Spurplatten 10/20 mm/S V/H, Soundgenerator ausgebaut, S3 Schalthebel verbaut.
The greatest Show on Earth
Golf 7 GTI FL: Handschalter, Pure White, 4-Türen, Fahrprofilauswahl, Anhängevorrichtung, Standheizung, Lederausstattung "Vienna", Belvedere 7,5Jx18 Anthrazit Metallic, Business Premium-Paket, Licht & Sicht-Paket, Rückfahrkamera, Anschlussgarantie 3 Jahre/50Tkm. Sachs Performance Gew.Fahrwerk, H&R Spurplatten 10/20 mm/S V/H, Soundgenerator ausgebaut, S3 Schalthebel verbaut.
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 18.02.2024 - 17:37 Uhr -
Hallo @fastfreddy,
kannst du für mich und alle anderen, die sich ausschließlich mit KW auskennen kurz zusammen fassen, was an einem Sachs Performance Fahrwerk besser ist, anders ist als an einem KW? Kann man es auch so komfortabel einstellen wie ein V3 oder V2 Comfort?
Und was heißt damals Baugleich mit dem Eibach Pro-Street-S?
Kann man di Zug-. als auch Druckstufe bei Vorder- und Hinterachse im eingebauten Zustand verändern?
Grüße te-75
kannst du für mich und alle anderen, die sich ausschließlich mit KW auskennen kurz zusammen fassen, was an einem Sachs Performance Fahrwerk besser ist, anders ist als an einem KW? Kann man es auch so komfortabel einstellen wie ein V3 oder V2 Comfort?
Und was heißt damals Baugleich mit dem Eibach Pro-Street-S?
Kann man di Zug-. als auch Druckstufe bei Vorder- und Hinterachse im eingebauten Zustand verändern?
Grüße te-75
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 18.02.2024 - 17:46 Uhr -
Ich habe jetzt auch mal nach dem Sachs geschaut - da gibt es nur eine Variante für Vor-Facelift Golf 7 - also nix für 245PS PP.
GTI Performance mit DSG, Dynaudio, in Atlantic Blue und mit Belvedere Felgen, Eibach Pro-Kit und 2x10mm HR hinten
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 18.02.2024 - 22:02 Uhr -
@Zefix
Also ich hab's im Fl eingetragen, und in dem Gutachten waren eigentlich alle Ausführungen der MQB Plattform mit abgedeckt, egal ob Audi, VW oder Seat, ist ja eigentlich gängige Praxis bei allen Fahrwerksherstellern.
@te-75
Ich kann dir nur sagen was mir an dem Sachs besser getaugt hat wie beim KW, und das war vor allem die Kombinierte Zug/Druckstufen Verstellung des Dämpfers, d.H. du drehst nur an einem Rädchen an der Unterseite des Dämpfers, machst in weicher oder härter, also so gut wie keine Möglichkeit sich großartig zu verzettel, und für die VA muss das Rad voll eingeschlagen sein, für die HA muss ich mich halt auf den Boden legen und den Arm möglichst lang machen, dann geht das einstellen auch ohne Wagenheber.
Die Dämpfung ist 20 oder 21 fach verstellbar, 10-fach hätte es auch getan, da für mich erst bei 2-3 Klicks merklich ein unterschied erfahrbar ist.
In der mittleren Einstellung dürfte das Sachs von der Dämpfung ähnlich dem Original Fahrwerk sein, allerdings bei spürbar mehr Komfort, sicher dem deutlich besserem Ansprechverhalten des Sachs geschuldet.
Allerdings sieht so ein Sachs nach dem ersten Winter schon recht gebraucht aus, wurde aber nach dem 3. glücklicherweise net viel schlimmer, und das, das kann so ein KW mit Sicherheit deutlich besser.
Also ich hab's im Fl eingetragen, und in dem Gutachten waren eigentlich alle Ausführungen der MQB Plattform mit abgedeckt, egal ob Audi, VW oder Seat, ist ja eigentlich gängige Praxis bei allen Fahrwerksherstellern.
@te-75
Ich kann dir nur sagen was mir an dem Sachs besser getaugt hat wie beim KW, und das war vor allem die Kombinierte Zug/Druckstufen Verstellung des Dämpfers, d.H. du drehst nur an einem Rädchen an der Unterseite des Dämpfers, machst in weicher oder härter, also so gut wie keine Möglichkeit sich großartig zu verzettel, und für die VA muss das Rad voll eingeschlagen sein, für die HA muss ich mich halt auf den Boden legen und den Arm möglichst lang machen, dann geht das einstellen auch ohne Wagenheber.
Die Dämpfung ist 20 oder 21 fach verstellbar, 10-fach hätte es auch getan, da für mich erst bei 2-3 Klicks merklich ein unterschied erfahrbar ist.
In der mittleren Einstellung dürfte das Sachs von der Dämpfung ähnlich dem Original Fahrwerk sein, allerdings bei spürbar mehr Komfort, sicher dem deutlich besserem Ansprechverhalten des Sachs geschuldet.
Allerdings sieht so ein Sachs nach dem ersten Winter schon recht gebraucht aus, wurde aber nach dem 3. glücklicherweise net viel schlimmer, und das, das kann so ein KW mit Sicherheit deutlich besser.
Seit 04/2018:
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 18.02.2024 - 23:26 Uhr -
@fastfreddy: naja, eigentlich ist es schon ein Vorteil wenn man Zug- und Druckstufe getrennt voneinander verstellen kann
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen - Gepostet: 20.02.2024 - 17:14 Uhr -
kleiner Update zum Thema Sachs Fahrwerke:
„ Seit Anfang 2023 hat ZF Sachs Race Engineering beschlossen, die Fahrwerksabteilung einzustellen.
Aus diesem Grund können wir Ihnen leider nichts mehr aus diesem Bereich anbieten.
Sie können dies noch in unserem Shop sehen, aber dieser Bereich wird zu gegebener Zeit von unserer IT-Abteilung deaktiviert.“
„ Seit Anfang 2023 hat ZF Sachs Race Engineering beschlossen, die Fahrwerksabteilung einzustellen.
Aus diesem Grund können wir Ihnen leider nichts mehr aus diesem Bereich anbieten.
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