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VCP oder VCDS
Betreff: Re: welche Codiersoftware verwendet ihr? VCDS oder VCP - Gepostet: 03.03.2024 - 19:14 Uhr -
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: VCP vs. VCDS - Gepostet: 03.03.2024 - 21:19 Uhr -
@Petra, habs geregelt.
@Funke
Also ich hab beides und brauche es auch sehr regelmäßig.
Beides hat seine Vor/Nachteile.
VCP ist mehr oder weniger ein Abo, daher musst du jährlich bezahlen um Updates zu erhalten. Jedes Addon kostet auch Geld.
Aktuell kostet VCP + K-Line 385€ (wegen dem 04er solltest du K-Line haben)
Für VIM 104€
EDC16 60€
EDC17 140€
ESP Coding 110€
Update pro Jahr 49€
Also in Summe 744€
VCDS als Pro ohne FIN kostet 609€ ohne weiter Kosten.
Was willst du den überhaupt damit machen?
VCP hat sprachlich etwas Nachteile, da viele Bits nicht richtig beschriftet sind, liegt eventuell daran, dass es eigentlich auf polnisch ist.
VCDS hat keine falschen oder nicht verständliche Bitbeschriftungen.
VCDS ist für mich übersichtlicher aufgebaut und einfach in der Handhabung.
VCP lohnt sich nur für Flashen und VIM und für manche OCF, aber bei allem muss man sehr aufpassen, damit man sich nicht was zerschießt. Das Forum ist ok, aber es gibt nicht sehr viele Leute, die wirklich Profis sind und bei speziellen Problemen sofort helfen können.
Die Anleitungen von VCP sind auch nicht so optimal und nur auf Englisch, sprich man muss selbst viel testen, was halt auch mal Schäden bringt.
Hab mir damals die Lenkunterstützung "ausgeschalten", da ich ein Update flashen wollte für ne andere Kennlinie, hab es zum Glück mit etwas Hilfe wieder richten können.
Möchte damit ausdrücken, dass es keine Spielzeug ist und Fehler sehr teuer werden können. Bei VCP halt durch die erweiterten Funktionen mehr als bei VCDS.
@Funke
Also ich hab beides und brauche es auch sehr regelmäßig.
Beides hat seine Vor/Nachteile.
VCP ist mehr oder weniger ein Abo, daher musst du jährlich bezahlen um Updates zu erhalten. Jedes Addon kostet auch Geld.
Aktuell kostet VCP + K-Line 385€ (wegen dem 04er solltest du K-Line haben)
Für VIM 104€
EDC16 60€
EDC17 140€
ESP Coding 110€
Update pro Jahr 49€
Also in Summe 744€
VCDS als Pro ohne FIN kostet 609€ ohne weiter Kosten.
Was willst du den überhaupt damit machen?
VCP hat sprachlich etwas Nachteile, da viele Bits nicht richtig beschriftet sind, liegt eventuell daran, dass es eigentlich auf polnisch ist.
VCDS hat keine falschen oder nicht verständliche Bitbeschriftungen.
VCDS ist für mich übersichtlicher aufgebaut und einfach in der Handhabung.
VCP lohnt sich nur für Flashen und VIM und für manche OCF, aber bei allem muss man sehr aufpassen, damit man sich nicht was zerschießt. Das Forum ist ok, aber es gibt nicht sehr viele Leute, die wirklich Profis sind und bei speziellen Problemen sofort helfen können.
Die Anleitungen von VCP sind auch nicht so optimal und nur auf Englisch, sprich man muss selbst viel testen, was halt auch mal Schäden bringt.
Hab mir damals die Lenkunterstützung "ausgeschalten", da ich ein Update flashen wollte für ne andere Kennlinie, hab es zum Glück mit etwas Hilfe wieder richten können.
Möchte damit ausdrücken, dass es keine Spielzeug ist und Fehler sehr teuer werden können. Bei VCP halt durch die erweiterten Funktionen mehr als bei VCDS.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: VCP vs. VCDS - Gepostet: 04.03.2024 - 14:03 Uhr -
Naja,
bis auf VIM, welches ich nicht brauche, sagen mir die restlichen Abkürzungen ersteinmal reacht wenig... EDC Electronic Diesel Control?
Ist das die generelle Bezeichnung für die Motorsteuergeräte?
Updaten muss man ja nicht wenn ich das richtig verstehe... Würde ich nur machen wenn ich irgendwann etwas nicht codieren/auslesen kann.
Was will ich machen... naja es gäbe ein paar Dinge, jetzt bezogen auf den GTI zb. an den Lichtern spielen, Start/Stopp, Gurtbimmeln, evlt kauf ich mir die LED Scheinwerfergarnitur... krimskrams halt.
Bei den anderen Fahrzeugen ists ähnlich, beim 04er Touran zb. meiert der Prüfer wegen den Abgaswerten herum, und die Innenraumbeleuchtung spinnt. Ausserdem hat der Zuheizer ein Eigenleben, mal heizt er mal nicht... der 05er Polo ist sowieso eine Baustelle für sich, der hat im Teillastbereich keine Leistung und ohne da Unsummen zu investieren findet da auch keiner einen Fehler...
Versteht mich nicht falsch, Ich weiss dass ich vermutlich weder das eine noch das andere Tool in seiner Gesamtheit nutzen werde wie eine Werkstätte oder ein Hinterhofbastler, aber ich hüpfe auch mit meiner Glock nicht aus der Kältekammer in den Matsch nur weil sie dann trotzdem noch schießt... Ich hab halt gern das richtige Werkzeug parat liegen, auch wenn ich es vielleicht nie brauche.
Bis jetzt hab ich nur herausgelesen dass gewisse Dinge, wie zb. Steuergeräte flashen mit VCDS nicht gehen. Ob ich die Funktion wirklich brauche sei mal dahingestellt, wenn aber VCP um quasi weniger Geld das gleiche wie VCDS kann UND flashen, dann tendiere ich dazu eher VCP zu nehmen, ausser es gibt gute Gründe warum man davon Abstand nehmen sollte(zb. keine Dokumentation).
bis auf VIM, welches ich nicht brauche, sagen mir die restlichen Abkürzungen ersteinmal reacht wenig... EDC Electronic Diesel Control?
Ist das die generelle Bezeichnung für die Motorsteuergeräte?
Updaten muss man ja nicht wenn ich das richtig verstehe... Würde ich nur machen wenn ich irgendwann etwas nicht codieren/auslesen kann.
Was will ich machen... naja es gäbe ein paar Dinge, jetzt bezogen auf den GTI zb. an den Lichtern spielen, Start/Stopp, Gurtbimmeln, evlt kauf ich mir die LED Scheinwerfergarnitur... krimskrams halt.
Bei den anderen Fahrzeugen ists ähnlich, beim 04er Touran zb. meiert der Prüfer wegen den Abgaswerten herum, und die Innenraumbeleuchtung spinnt. Ausserdem hat der Zuheizer ein Eigenleben, mal heizt er mal nicht... der 05er Polo ist sowieso eine Baustelle für sich, der hat im Teillastbereich keine Leistung und ohne da Unsummen zu investieren findet da auch keiner einen Fehler...
Versteht mich nicht falsch, Ich weiss dass ich vermutlich weder das eine noch das andere Tool in seiner Gesamtheit nutzen werde wie eine Werkstätte oder ein Hinterhofbastler, aber ich hüpfe auch mit meiner Glock nicht aus der Kältekammer in den Matsch nur weil sie dann trotzdem noch schießt... Ich hab halt gern das richtige Werkzeug parat liegen, auch wenn ich es vielleicht nie brauche.
Bis jetzt hab ich nur herausgelesen dass gewisse Dinge, wie zb. Steuergeräte flashen mit VCDS nicht gehen. Ob ich die Funktion wirklich brauche sei mal dahingestellt, wenn aber VCP um quasi weniger Geld das gleiche wie VCDS kann UND flashen, dann tendiere ich dazu eher VCP zu nehmen, ausser es gibt gute Gründe warum man davon Abstand nehmen sollte(zb. keine Dokumentation).
Betreff: Re: VCP vs. VCDS - Gepostet: 04.03.2024 - 15:32 Uhr -
Wenn du keinen richtigen Plan vom Codieren hast, ist beides mehr als herausfordernd, da es nicht nur Haken setzen ist, auch wenn einige das meinen.
Da helfen dann auch Anleitungen weniger, wenn man nicht weiß was man wirklich dabei macht.
EDC brauchst du, wenn du Chipen willst oder Einstellungen deaktivieren willst (Vmax, Drallklappen, Fehlerklassen...)
Ja EDC gilt nur für Diesel und da auch nur bestimme STGs. Es gibt aber auch etwas für Simos.
Wenn du keinen Zugriff auf ODIS hast, bringt dir VCP nicht mehr so viel wenn es ums flashen geht, da du eben keine Daten mehr so einfach bekommst.
Die interne Datenbank ist bei weitem nicht vollständig, aber da müsste man auf den speziellen Anwendungsfall schauen.
VCDS ist einfacher in der Bedienung und hat einen besseren Support und Anleitungen.
Updates braucht es schon, da nicht nur neue Autos hinzugefügt werden, sondern die Tools sich auch bei älteren Autos weiterentwickeln.
Viele Dinge sind erst richtig stabil unter der aktuellen Version oder gehen mit älteren nicht.
Die Dokumentation ist bei VCP bei weitem nicht so gut wie bei VCDS und dies kannst du auch im Netz nachlesen, ist also nicht nur meine subjektive Meinung.
Lichfunktionen geht mit beiden, zumindest was MQB betrifft. Start/Stop auch, aber je nach Modelljahr muss eine andere Codierung verwendet werden.
Gurtwarner können beide. Osram LEDs müssen nicht codiert werden, für FL OEM LEDs muss man deutlich mehr tauschen als nur die Scheinwerfer.
Messwerte find ich bei VCDS deutlich besser gleiches gilt für Scans.
Stell dir aber Fehlersuchen nicht so einfach vor, da steht meist leider nicht, "tausche das Teil und alles läuft" sondern man muss gezielt testen und auch eventuell unnötig Geld investieren.
Hab erst einen Roomster mit defekten Fensterheber gehabt und da ging auch die hintere Tür nimme auf.
War für mich dann aber logisch, da alles über LIN läuft und wenn der Master einen hat, machen die Slaves nix oder was sie wollen. Es gab aber keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Also muss man trotzdem wissen was man tut und es ist immer von Vorteil, wenn man die OEM Dokumente hat.
Eine richtige Auflistung mit wer kann was kann ich dir aber nicht bieten, da die Hersteller selbst kaum was dazu haben...
VCDS hat auch hier im Forum mehr User (würde ich doch stark meinen) daher ist halt auch speziell Support zum 7er GTI eher gegeben, als mit VCP.
Wenn es dir nur ums günstigste Tool geht, nehm doch so ein Handytool, die können scheinbar auch viele Dinge, aber haben Abomodelle und die OCF finde ich fragwürdig.
Für Anfänger würde ich VCDS empfehlen und wenn du eh keine "speziellen" Vorhaben hast und weißt wie man die umsetzt, lohnt sich VCP nicht, auch wenn der Grundpreis geringer ist. Daher halt auch weniger Support und Dokumentationen, denn das kostet halt Geld.
So meine Meinung dazu.
Da helfen dann auch Anleitungen weniger, wenn man nicht weiß was man wirklich dabei macht.
EDC brauchst du, wenn du Chipen willst oder Einstellungen deaktivieren willst (Vmax, Drallklappen, Fehlerklassen...)
Ja EDC gilt nur für Diesel und da auch nur bestimme STGs. Es gibt aber auch etwas für Simos.
Wenn du keinen Zugriff auf ODIS hast, bringt dir VCP nicht mehr so viel wenn es ums flashen geht, da du eben keine Daten mehr so einfach bekommst.
Die interne Datenbank ist bei weitem nicht vollständig, aber da müsste man auf den speziellen Anwendungsfall schauen.
VCDS ist einfacher in der Bedienung und hat einen besseren Support und Anleitungen.
Updates braucht es schon, da nicht nur neue Autos hinzugefügt werden, sondern die Tools sich auch bei älteren Autos weiterentwickeln.
Viele Dinge sind erst richtig stabil unter der aktuellen Version oder gehen mit älteren nicht.
Die Dokumentation ist bei VCP bei weitem nicht so gut wie bei VCDS und dies kannst du auch im Netz nachlesen, ist also nicht nur meine subjektive Meinung.
Lichfunktionen geht mit beiden, zumindest was MQB betrifft. Start/Stop auch, aber je nach Modelljahr muss eine andere Codierung verwendet werden.
Gurtwarner können beide. Osram LEDs müssen nicht codiert werden, für FL OEM LEDs muss man deutlich mehr tauschen als nur die Scheinwerfer.
Messwerte find ich bei VCDS deutlich besser gleiches gilt für Scans.
Stell dir aber Fehlersuchen nicht so einfach vor, da steht meist leider nicht, "tausche das Teil und alles läuft" sondern man muss gezielt testen und auch eventuell unnötig Geld investieren.
Hab erst einen Roomster mit defekten Fensterheber gehabt und da ging auch die hintere Tür nimme auf.
War für mich dann aber logisch, da alles über LIN läuft und wenn der Master einen hat, machen die Slaves nix oder was sie wollen. Es gab aber keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Also muss man trotzdem wissen was man tut und es ist immer von Vorteil, wenn man die OEM Dokumente hat.
Eine richtige Auflistung mit wer kann was kann ich dir aber nicht bieten, da die Hersteller selbst kaum was dazu haben...
VCDS hat auch hier im Forum mehr User (würde ich doch stark meinen) daher ist halt auch speziell Support zum 7er GTI eher gegeben, als mit VCP.
Wenn es dir nur ums günstigste Tool geht, nehm doch so ein Handytool, die können scheinbar auch viele Dinge, aber haben Abomodelle und die OCF finde ich fragwürdig.
Für Anfänger würde ich VCDS empfehlen und wenn du eh keine "speziellen" Vorhaben hast und weißt wie man die umsetzt, lohnt sich VCP nicht, auch wenn der Grundpreis geringer ist. Daher halt auch weniger Support und Dokumentationen, denn das kostet halt Geld.
So meine Meinung dazu.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
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Betreff: Re: VCP vs. VCDS - Gepostet: 04.03.2024 - 16:19 Uhr -
Danke schon mal für die Begriffsaufklärung,
Mir ist völlig klar worauf ich mich da einlasse, ich kenne die Bussystemdramen von meiner Brotberufseite her, Anlagenbau. Dass man hier keine Haken setzt oder Meldungen welches Teil kaputt ist und wo der Fehler liegt bekommt ist mir bewusst. Aus dem Grund will ich auch eigentlich keine vorgefertigten Skripts und One-klick Tools verwenden, weil wenn man nicht weiss was alles im Hintergrund läuft, man da ganz schnell den Überblick über die Baustelle verliert.
Hatte eben erst einen Prozessregler, wo ich selbst mit Vertriebssupport 10 Tage gebraucht habe um drauf zu kommen warum das Ding sich so verhielt und nicht nach Anleitung oder Lehrbuch.
Dh. Wenn ich die Flasherei nicht brauche, dann kann ich genauso bei VCDS bleiben und muss mir jetzt nur noch überlegen ob die 10FIN Version ausreicht... gibts da hin und wieder Angebote oder muss man da einfach in den sauren Apfel beissen und die 400 Eier investieren?
Mir ist völlig klar worauf ich mich da einlasse, ich kenne die Bussystemdramen von meiner Brotberufseite her, Anlagenbau. Dass man hier keine Haken setzt oder Meldungen welches Teil kaputt ist und wo der Fehler liegt bekommt ist mir bewusst. Aus dem Grund will ich auch eigentlich keine vorgefertigten Skripts und One-klick Tools verwenden, weil wenn man nicht weiss was alles im Hintergrund läuft, man da ganz schnell den Überblick über die Baustelle verliert.
Hatte eben erst einen Prozessregler, wo ich selbst mit Vertriebssupport 10 Tage gebraucht habe um drauf zu kommen warum das Ding sich so verhielt und nicht nach Anleitung oder Lehrbuch.
Dh. Wenn ich die Flasherei nicht brauche, dann kann ich genauso bei VCDS bleiben und muss mir jetzt nur noch überlegen ob die 10FIN Version ausreicht... gibts da hin und wieder Angebote oder muss man da einfach in den sauren Apfel beissen und die 400 Eier investieren?
Betreff: Re: VCP vs. VCDS - Gepostet: 04.03.2024 - 17:28 Uhr -
Kein Ding, das ist schonmal gut, wenn du dir dem bewusst bist.
Grundlegend kannst du die 10FIN nehmen, ist später auch Unbegrenzt erweiterbar.
Preislich bin ich aber eher überfragt, da ich nur von den offiziellen Shops kaufen würde und mir keine Aktionen bekannt sind.
10FIN gibts ab 354€
Upgrade auf Unlimited kostet 279€
Ein Pro also Unlimited kostet 584€
Daher ist ein Upgrade etwas teuerer, als gleich die Pro zu nehmen.
Wenn du nur deine Hand voll Autos hast, kein Ding, bei mir hätte das nie gereicht, aber ich kenn halt zu viele Leute mit einem VAG Auto, die mal Service rücksetzen wollen oder andere Wünsche/Probleme haben.
Grundlegend kannst du die 10FIN nehmen, ist später auch Unbegrenzt erweiterbar.
Preislich bin ich aber eher überfragt, da ich nur von den offiziellen Shops kaufen würde und mir keine Aktionen bekannt sind.
10FIN gibts ab 354€
Upgrade auf Unlimited kostet 279€
Ein Pro also Unlimited kostet 584€
Daher ist ein Upgrade etwas teuerer, als gleich die Pro zu nehmen.
Wenn du nur deine Hand voll Autos hast, kein Ding, bei mir hätte das nie gereicht, aber ich kenn halt zu viele Leute mit einem VAG Auto, die mal Service rücksetzen wollen oder andere Wünsche/Probleme haben.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: VCP oder VCDS - Gepostet: 04.03.2024 - 17:49 Uhr -
Tja, das ist ja genau das Drama daran...
Wenn du sowas hast kennen dich auch plötzlich ganz viele Leute...
Ist wie mit einem Anhänger, einem Lieferwagen, einer Hebebühne oder einer Handwerksausbildung
Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke aber dass es die 10FIN Variante wird.
Danke jedenfalls für deine Expertise
Wenn du sowas hast kennen dich auch plötzlich ganz viele Leute...
Ist wie mit einem Anhänger, einem Lieferwagen, einer Hebebühne oder einer Handwerksausbildung
Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke aber dass es die 10FIN Variante wird.
Danke jedenfalls für deine Expertise
Betreff: Re: VCP oder VCDS - Gepostet: 05.03.2024 - 11:18 Uhr -
Gerne doch.
Für den Fall das nochmals das Topic benötigt wird, liste ich hier mal die aktuellen Preise und Varianten der beiden Tools.
VCP:
CAN Pro (ab 2005) 295€
CAN Pro + K-Line (ab 1993) 385€
Addons/Plugins
VIM 104€
EDC16 Flash 60€
EDC17 Flash 140€
ESP Coding 110€
Radio Converter US-EU 180€
Jährliches Update 49€
VCDS:
HEX-V2 3FIN 284€
HEX-V2 10FIN 354€
HEX-V2 Pro 584€
HEX-NET 10FIN 504€
HEX-NET Pro 784€
Upgrades:
3 auf 10 FIN 199€
10 FIN auf Pro 279€
3 FIN auf Pro 399€
HEX-NET 10 FIN auf Pro 329€
Für den Fall das nochmals das Topic benötigt wird, liste ich hier mal die aktuellen Preise und Varianten der beiden Tools.
VCP:
CAN Pro (ab 2005) 295€
CAN Pro + K-Line (ab 1993) 385€
Addons/Plugins
VIM 104€
EDC16 Flash 60€
EDC17 Flash 140€
ESP Coding 110€
Radio Converter US-EU 180€
Jährliches Update 49€
VCDS:
HEX-V2 3FIN 284€
HEX-V2 10FIN 354€
HEX-V2 Pro 584€
HEX-NET 10FIN 504€
HEX-NET Pro 784€
Upgrades:
3 auf 10 FIN 199€
10 FIN auf Pro 279€
3 FIN auf Pro 399€
HEX-NET 10 FIN auf Pro 329€
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