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Kühlmittel Kühlwasser > ablassen, nachfüllen oder wechseln
Betreff: Re: Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 03.07.2021 - 11:01 Uhr -
Wichtig ist, dass er im kalten Zustand zwischen Min und Max liegt. Schwankungen bei warmen/heißen Kühlwasser sind normal
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DieBrutt
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Betreff: Re: Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 03.07.2021 - 12:28 Uhr -
Bei mir haben die einmal bis zur Schweißnaht am Behälter aufgefüllt, also über Max. Markierung. Das bliebt dann ne Weile so, bis es auf einem angefangen hat zu schwinden
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
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Betreff: Re: Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 07.07.2021 - 12:09 Uhr -
Hab mal jetzt 2 Bilder vom Behälter gemacht.
Motor ist kalt:
Motor ist warm:
Sollte es nicht eigentlich anders sein, kalter Motor -> weniger Kühlmittel, warmer Motor -> mehr (ausgedehnt) Kühlmittel!?
Motor ist kalt:
Motor ist warm:
Sollte es nicht eigentlich anders sein, kalter Motor -> weniger Kühlmittel, warmer Motor -> mehr (ausgedehnt) Kühlmittel!?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.07.2021 - 12:10 Uhr von DieBrutt.
Betreff: Re: Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 07.07.2021 - 13:33 Uhr -
Das passt doch, da du durch den Druck mehr Wasser im System hast und somit weniger im Ausgleichsbehälter, liegt aber am Druck der irgendwann ein Ventil im Deckel öffnet, daher kann es auch anders sein. Also mehr im Behälter als zuvor.
Wenn man den Deckel im warmen Zustand langsam entfernen würde, wird der Druck abgebaut (wie das Ventil) und das Wasser fließt wieder vermehrt in den Ausgleichsbehälter. Testen würde ich das aber nicht unbedingt, da es doch recht gefährlich ist...
Soweit mein Infostand dazu.
Wenn man den Deckel im warmen Zustand langsam entfernen würde, wird der Druck abgebaut (wie das Ventil) und das Wasser fließt wieder vermehrt in den Ausgleichsbehälter. Testen würde ich das aber nicht unbedingt, da es doch recht gefährlich ist...
Soweit mein Infostand dazu.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
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Betreff: Re: Der KFKA Thread - kurze Frage, kurze Antwort - Gepostet: 21.11.2024 - 18:04 Uhr -
Weiß jemand wie viel Kühlwasser ich brauche wenn ich es komplett wechseln möchte und wo ich es am besten ablasse?
Golf 7 GTI Performance 04/2014| DSG | Oryxweiß-Perlmutt, Simoneit Racing Software + DSG, KW DDC Plug & Play, HG Inlet und Outlet, HG Downpipe, Ansaugung modifiziert, HG Luftleitbleche...... Motec MCR2 Ultralight Bronze 8,5x19ET43, RMK 328mm VA/HA.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.11.2024 - 18:05 Uhr von Paisy.
Betreff: Re: Der KFKA Thread - kurze Frage, kurze Antwort - Gepostet: 21.11.2024 - 20:02 Uhr -
Google meint, du brauchst kein Kühlwasser, sondern ~ 4 l Kühlmittel G13 + 4 l destilliertes Wasser
https://youtu.be/D6AUsox5cx4?si=RazAld_QfTDzuAiP
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Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.11.2024 - 20:07 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Der KFKA Thread - kurze Frage, kurze Antwort - Gepostet: 22.11.2024 - 10:07 Uhr -
G13 wird von VW nicht mehr verwendet, da wird nun G12 Evo benutzt und 50/50 ergibt ca. -36°C.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Der KFKA Thread - kurze Frage, kurze Antwort - Gepostet: 22.11.2024 - 20:33 Uhr -
Zitat geschrieben von Paisy
und wo ich es am besten ablasse?
Ab tiefsten Punkt, also den unteren Schlauch vom Wasserkühler trennen, Ausgleichsbehälter offen haben.. Aber komplett alles raus kriegste nicht. Könntest mit einer Abdrückpumpe fürs Kühlsystem noch was rausdrücken aber Reste hat man immer drin
Golf 7 GTI 300 PS (Stage 1)|Tornadorot|DSG|3 Türer|Karostoffsitze|Fahrerassistenz-Paket|ACC|LED TFL|Scheibentönung 65%|H&R Federn 45mm|Spurplatten VA: 20mm, HA: 40mm|Sommer: 18" Austin Bridgestone Potenza S001|Winter: 18" Salvador Pirelli Sottozero 3
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.11.2024 - 20:34 Uhr von royaldoom3.
Betreff: Re: Der KFKA Thread - kurze Frage, kurze Antwort - Gepostet: 23.11.2024 - 08:13 Uhr -
Danke euch. Ich habe mir jetzt beim AHW Shop 10 Liter Fertigmix G12evo bis -35 Grad bestellt, sollte ja reichen. Zusätzlich habe ich mir ein Entlüftungsgerät zum befüllen mit Unterdruck bestellt. Ich werde das Wasser direkt am Flansch am Kühler ablassen. Kann man die Dichtringe nochmal nutzen oder müssen die ersetzt werden wenn sie ab waren?
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Betreff: Re: Der KFKA Thread - kurze Frage, kurze Antwort - Gepostet: 23.11.2024 - 11:04 Uhr -
Vorgabe ist nur bei Beschädigung ersetzen, nur der für den G83 muss immer ersetzt werden.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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