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Differenzialsperre VAQ im GTI
wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 11.12.2013 - 18:30 Uhr -
Den habe ich ohnehin nur auf langen ermüdenden Überland oder Autobahnfahrten an.
Aber ob das damit zusammenhängt dass du die Sperre nicht spürst? Ich weiß nicht...
Fahr mal einen GTI ohne Sperre, dann merkst du schon was dir (dem Auto) fehlt
Aber mal eine andere Frage:
Die Sperre ist ja eine Haldexkupplung, richtig?
Die Haldexkuplung wird normalerweise im Allradbereich eingesetzt um die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen und die Drehzahlunterschiede derselben auszugleichen. Ist also quasi eine art Differentialgetriebe, bzw. ersetzt dieses. Auch richtig?
Beim GTI wird die Haldexkupplung für die gleichen zwecke eingesetzt, eben nur für die linke und die rechte Seite. Richtig?
Jetzt meine Frage: Hat der GTI PP denn überhaupt noch ein herkömmliches Differentialgetriebe oder wurde dieses durch die Haldexkupplung ersetzt?
Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen wie das funktionieren könnte, aber wer weiß was die da erfunden haben.
Ich habe im www leider keine bildliche Darstellung des Antriebsstranges im GTI gefunden.
Aber ob das damit zusammenhängt dass du die Sperre nicht spürst? Ich weiß nicht...
Fahr mal einen GTI ohne Sperre, dann merkst du schon was dir (dem Auto) fehlt
Aber mal eine andere Frage:
Die Sperre ist ja eine Haldexkupplung, richtig?
Die Haldexkuplung wird normalerweise im Allradbereich eingesetzt um die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen und die Drehzahlunterschiede derselben auszugleichen. Ist also quasi eine art Differentialgetriebe, bzw. ersetzt dieses. Auch richtig?
Beim GTI wird die Haldexkupplung für die gleichen zwecke eingesetzt, eben nur für die linke und die rechte Seite. Richtig?
Jetzt meine Frage: Hat der GTI PP denn überhaupt noch ein herkömmliches Differentialgetriebe oder wurde dieses durch die Haldexkupplung ersetzt?
Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen wie das funktionieren könnte, aber wer weiß was die da erfunden haben.
Ich habe im www leider keine bildliche Darstellung des Antriebsstranges im GTI gefunden.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 11.12.2013 - 18:52 Uhr -
Also ich weiß es nicht, aber ein Diff wird er trotzdem haben...
Hätte er keine Diff würde er keine Sperre brauchen...
Kann auch sein das es ein Bauteil ist, aber beide Funktionen sind vorhanden...
Haldex ist ja grob gesehen nur eine Mehrlamellenkupplung (oder?!?)
(Wenn ich jetzt falsch liege fress ich nen Besen)
Hätte er keine Diff würde er keine Sperre brauchen...
Kann auch sein das es ein Bauteil ist, aber beide Funktionen sind vorhanden...
Haldex ist ja grob gesehen nur eine Mehrlamellenkupplung (oder?!?)
(Wenn ich jetzt falsch liege fress ich nen Besen)
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.12.2013 - 18:55 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 11.12.2013 - 19:28 Uhr -
Die beim Performance verbaute Sperre heißt ja auch nicht umsonst Differentialsperre - im Grunde ist das ein "Kombibauteil" in einem Gehäuse - Differential mit eingebauter Sperre - mehr ist da nicht verbaut ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 11.12.2013 - 20:42 Uhr -
Guck mal hier:
http://www.vwvortex.com/wp-con...ff-vaq.jpg
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wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.12.2013 - 19:05 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Hätte er keine Diff würde er keine Sperre brauchen...
Das ist ein gutes Argument
@ tommye: Das ist schon mal kein schlechtes Bild. Was ich mir nur nicht vorstellen kann: Wie kann er die Kraft entweder auf das linke oder rechte Rad oder auf beide gleichzeitig leiten wenn die Haldexkupplung nur auf der rechten Antriebswelle sitzt? So würde ja, wenn die Kupplung geöffnet ist, die ganze Kraft an dieser verpuffen, und wenn sie ganz zu ist währe es wie eine Starre Antriebswelle, also wie ohne Haldexkupplung. So einfach kann das ganze also nicht funktionieren. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass da eine relativ große hohle Welle zur Haldexkupplung zum einen Lamellenpaket geht, und in dieser Welle vom anderen Lamellenpaket wieder eine zweite Welle zurück zum Differentialgetriebe. Würde gerne mal eine Darstellung sehen wo man das ganze gut erkennt.
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maguse
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.12.2013 - 21:32 Uhr -
Ich bin am hin und herüberlegen....jetzt aber mal ehrlich...braucht man die Sperre wirklich im normalen Verkehr? Jetzt mal weg von der grösseren Bremse die mir wurscht ist 1100 Euro mehr für was? Wann nutzt mir die Sperre was? wenn ich im trockenen wie ein Bekloppter auf die Autobahn presche ...ja ok, aber wann noch? bringt sie mir bei Nässe etwas? Bei Schnee? Ist sie dann im täglichen Verkehr sinnvoll? Denn nur wegen den grösseren Bremsen und dem GTI auf den Bremssätteln geb ich keine 1100 Euro aus. Die 10 PS mehr sind vollkommen egal,die Sperre wiegt ja auch was und ich glaub merken tut man die 10 PS nicht...liegt ja alles in der Tolleranz.
Würde gerne mal ehrliche Meinungen hören, klar sagen die die eine Sperre haben,ohne würd ich nicht kaufen, aber wie oft braucht man sie wirklich, wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke fährt und ist dies auch ein Sicherheitsmerkmal oder eher nur was zum Heizen? .....Nämlich für 1100 Euro kann ich auch in andere schöne Ausstattungsdetails stecken....
Würde gerne mal ehrliche Meinungen hören, klar sagen die die eine Sperre haben,ohne würd ich nicht kaufen, aber wie oft braucht man sie wirklich, wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke fährt und ist dies auch ein Sicherheitsmerkmal oder eher nur was zum Heizen? .....Nämlich für 1100 Euro kann ich auch in andere schöne Ausstattungsdetails stecken....
VW Golf 6 GTI 2.0T 211 PS, Candyweiss,6 Gang ,3 Türer,Glendale 19 Zoll,Xenon, Navi, Tempomat,Bull-x AGA usw
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.12.2013 - 21:33 Uhr von maguse.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.12.2013 - 21:35 Uhr -
Die Sperre ist bei Nässe, Schnee, Glatteis absolut genial. Denke in solchen Fällen wird sie bedeutend öfter zum Einsatz kommen als bei trockener Strecke...
wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.12.2013 - 23:54 Uhr -
@ maguese: Grade beim Autobahnheizen nützt dir die Sperre GAR NICHTS! Da kannste gut drauf verzichten.
Nix für ungut, aber diese Frage zeigt, dass du von der Fahrphysik nichts verstanden hast.
Ohne Sperre ist das so:
du willst mit dem GTI ein bisschen Spass haben (und davon gehe ich mal aus, sonst hätte es der 1,4er ja auch getan) und denkst dir: heute heize ich ein paar Serpentinen in den Bergen oder eine kurvige Landstrasse. Du fährst in die Kurve rein, willst rausbeschleunigen, und was passiert? Das Kurveninnere Rad dreht durch weil es weniger belastet ist, was zur folge hat dass das Auto über die Vorderräder schiebt (untersteuert) und du keine Traktion mehr hast. --> Spass Ende.
Mit Sperre ist es so:
du willst mit dem GTI ein bisschen Spass haben und denkst dir: heute heize ich ein paar Serpentinen in den Bergen oder eine kurvige Landstrasse. Du fährst in die Kurve rein, willst rausbeschleunigen, und was passiert? Das Auto merkt, dass das Kurveninnere Rad zu wenig Grip hat, und leitet die Kraft gezielt an das andere, Kurvenäußere Rad. Dadurch dass dieses jetzt mehr angetrieben wird als das innere, dreht sich das Auto quasi in die Kurve hinein, was zur folge hat, dass du höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst ohne zu untersteuern, was wiederum mehr Spass bedeutet.
Ob man das braucht? Nein, natürlich nicht. Aber dann frage ich dich? Für was brauchst du 220 PS? 100 würden für den normal Verkehr auch ausreichen.
Bei Nässe oder Schnee bring dir die Sperre natürlich richtig was, weil man da allgemein weniger Traktion hat infolgedessen leicht mal ein Rad durchdreht. Die Sperre leitet dann die Kraft an das andere Rad mit mehr Traktion. Sehr nützlich im Winter wenn's mal Bergauf geht und die Strasse teilweise vereist ist und nur ein Rad Grip hat. Wo ein Auto ohne Sperre nicht hoch kommt fährst du rauf als währe gar nichts. Ich hab's ausprobiert.
Man kann sagen dass der GTI mit Performance Paket einen halben Allradantrieb hat.
Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären.
Nix für ungut, aber diese Frage zeigt, dass du von der Fahrphysik nichts verstanden hast.
Ohne Sperre ist das so:
du willst mit dem GTI ein bisschen Spass haben (und davon gehe ich mal aus, sonst hätte es der 1,4er ja auch getan) und denkst dir: heute heize ich ein paar Serpentinen in den Bergen oder eine kurvige Landstrasse. Du fährst in die Kurve rein, willst rausbeschleunigen, und was passiert? Das Kurveninnere Rad dreht durch weil es weniger belastet ist, was zur folge hat dass das Auto über die Vorderräder schiebt (untersteuert) und du keine Traktion mehr hast. --> Spass Ende.
Mit Sperre ist es so:
du willst mit dem GTI ein bisschen Spass haben und denkst dir: heute heize ich ein paar Serpentinen in den Bergen oder eine kurvige Landstrasse. Du fährst in die Kurve rein, willst rausbeschleunigen, und was passiert? Das Auto merkt, dass das Kurveninnere Rad zu wenig Grip hat, und leitet die Kraft gezielt an das andere, Kurvenäußere Rad. Dadurch dass dieses jetzt mehr angetrieben wird als das innere, dreht sich das Auto quasi in die Kurve hinein, was zur folge hat, dass du höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst ohne zu untersteuern, was wiederum mehr Spass bedeutet.
Ob man das braucht? Nein, natürlich nicht. Aber dann frage ich dich? Für was brauchst du 220 PS? 100 würden für den normal Verkehr auch ausreichen.
Bei Nässe oder Schnee bring dir die Sperre natürlich richtig was, weil man da allgemein weniger Traktion hat infolgedessen leicht mal ein Rad durchdreht. Die Sperre leitet dann die Kraft an das andere Rad mit mehr Traktion. Sehr nützlich im Winter wenn's mal Bergauf geht und die Strasse teilweise vereist ist und nur ein Rad Grip hat. Wo ein Auto ohne Sperre nicht hoch kommt fährst du rauf als währe gar nichts. Ich hab's ausprobiert.
Man kann sagen dass der GTI mit Performance Paket einen halben Allradantrieb hat.
Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.12.2013 - 23:56 Uhr von wizard479.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 06:37 Uhr -
@wizard
@maguse
Die Sperre "merkt" nicht nur, dass das innere Rad in Kurven durchdreht (kann natürlich auch vorkommen),
sondern sperrt schon "bevor" das Rad durchdreht (durch verschiedene Daten). Dank Haldex Gen5.
Ähhhmmm, zum Thema Glätte:
Wenn es Glatt wäre würde das zuerst durchdrehende Rad dank Differential "weiter" durchdrehen -> Die ganze Kraft geht verloren.
XDS würde das Rad bremsen, somit würde das andere Rad Moment bekommen -> bis dies gebremst wird.
Aber die Sperre sperrt dann voll, beide Räder drehen durch und das ASR verhindert das hochjaulen.
Dadurch das beide Räder Moment bekommen und "durchdrehen" schiebt der Wagen bei Glätte/Nässe besser Vorwärts als ohne. (HARALD???) Gar nicht erst zu reden von unterschiedlcihen Grip bei Vorwärtsbeschleunigung (Z.B. Ein Rad im Schnee, das andere auf nasser Fahrbahn...).
Im Grunde kann man nur positives sagen (Ok, paar negative Aspekte hat eine Sperre schon... es begünstigt z.B. das "übersteuern"), aber wenn es schon sowas gibt ab Werk, dann sollte man das mitnehmen und auf die 1000€ (+Bremse +unmerkbare Mehrleistung) nehmen.
@Wizard
Wir Wissen ja nun, das die Sperre von Borg Warner ist und auch das Sie "FXD" genannt wird, daher:
Habe ich hier mal etwas schönes für dich gefunden:
Borg Warner: FXD
(Links steht der Video Link "Golf GTI Animation"
Viel Spaß mein Freund
@Harald
Man sieht in dem Video auch, dass das FXD am Getriebe angeflanscht ist,
somit eigentlich kein Kombibauteil. Getriebe und Motor sind auch angeflanscht und einzelne Bautiele...
Zitat
Mit Sperre ist es so:
du willst mit dem GTI ein bisschen Spass haben und denkst dir: heute heize ich ein paar Serpentinen in den Bergen oder eine kurvige Landstrasse. Du fährst in die Kurve rein, willst rausbeschleunigen, und was passiert? Das Auto merkt, dass das Kurveninnere Rad zu wenig Grip hat, und leitet die Kraft gezielt an das andere, Kurvenäußere Rad. Dadurch dass dieses jetzt mehr angetrieben wird als das innere, dreht sich das Auto quasi in die Kurve hinein, was zur folge hat, dass du höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst ohne zu untersteuern, was wiederum mehr Spass bedeutet.
Ob man das braucht? Nein, natürlich nicht. Aber dann frage ich dich? Für was brauchst du 220 PS? 100 würden für den normal Verkehr auch ausreichen.
du willst mit dem GTI ein bisschen Spass haben und denkst dir: heute heize ich ein paar Serpentinen in den Bergen oder eine kurvige Landstrasse. Du fährst in die Kurve rein, willst rausbeschleunigen, und was passiert? Das Auto merkt, dass das Kurveninnere Rad zu wenig Grip hat, und leitet die Kraft gezielt an das andere, Kurvenäußere Rad. Dadurch dass dieses jetzt mehr angetrieben wird als das innere, dreht sich das Auto quasi in die Kurve hinein, was zur folge hat, dass du höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst ohne zu untersteuern, was wiederum mehr Spass bedeutet.
Ob man das braucht? Nein, natürlich nicht. Aber dann frage ich dich? Für was brauchst du 220 PS? 100 würden für den normal Verkehr auch ausreichen.
@maguse
Die Sperre "merkt" nicht nur, dass das innere Rad in Kurven durchdreht (kann natürlich auch vorkommen),
sondern sperrt schon "bevor" das Rad durchdreht (durch verschiedene Daten). Dank Haldex Gen5.
Ähhhmmm, zum Thema Glätte:
Wenn es Glatt wäre würde das zuerst durchdrehende Rad dank Differential "weiter" durchdrehen -> Die ganze Kraft geht verloren.
XDS würde das Rad bremsen, somit würde das andere Rad Moment bekommen -> bis dies gebremst wird.
Aber die Sperre sperrt dann voll, beide Räder drehen durch und das ASR verhindert das hochjaulen.
Dadurch das beide Räder Moment bekommen und "durchdrehen" schiebt der Wagen bei Glätte/Nässe besser Vorwärts als ohne. (HARALD???) Gar nicht erst zu reden von unterschiedlcihen Grip bei Vorwärtsbeschleunigung (Z.B. Ein Rad im Schnee, das andere auf nasser Fahrbahn...).
Im Grunde kann man nur positives sagen (Ok, paar negative Aspekte hat eine Sperre schon... es begünstigt z.B. das "übersteuern"), aber wenn es schon sowas gibt ab Werk, dann sollte man das mitnehmen und auf die 1000€ (+Bremse +unmerkbare Mehrleistung) nehmen.
@Wizard
Wir Wissen ja nun, das die Sperre von Borg Warner ist und auch das Sie "FXD" genannt wird, daher:
Habe ich hier mal etwas schönes für dich gefunden:
Borg Warner: FXD
(Links steht der Video Link "Golf GTI Animation"
Viel Spaß mein Freund
@Harald
Man sieht in dem Video auch, dass das FXD am Getriebe angeflanscht ist,
somit eigentlich kein Kombibauteil. Getriebe und Motor sind auch angeflanscht und einzelne Bautiele...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2013 - 08:34 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 10:11 Uhr -
Video: meine eher Rechts...
Zwar halb OT, aber eine weitere Animation zum Thema Haldex Gen5... (R Allrad):
Haldex Generation 5
(Auch rechts das Video...)
Zwar halb OT, aber eine weitere Animation zum Thema Haldex Gen5... (R Allrad):
Haldex Generation 5
(Auch rechts das Video...)
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