Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Differenzialsperre VAQ im GTI
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 16:04 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Ist die Heckachse abgeschaltet, verbraucht der Wagen weniger, obwohl er ja den Rest über die Heckräder auch schleppt...
Da VW das bestimmt ausprobiert hat glaube ich das jetzt einfach mal.
Aber er kann nie so wenig verbrauchen wie ohne Allrad. Selbst wenn der Allrad gar nicht zum Einsatz kommt.
Vielleicht liegt es ja an folgendem: Die Haldex ersetzt beim R das Zentraldifferential, oder? Das heißt also, wenn sie immer geschlossen währe, dann könnte sie keine Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen. Somit würde es bei Kurvenfahrten "Verspannungen" zwischen Vorder- und Hinterachse geben, was den Verbrauch unnötig in die höhe treiben würde.
Ich muss da auch nochmal drüber Grübeln...
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
maguse
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Aschaffenburg
Alter: 42
Beiträge: 123
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: Aschaffenburg
Alter: 42
Beiträge: 123
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 18:54 Uhr -
Na das sind ja jetzt endlich mal fundierte Aussagen find ich klasse, so kann man sich das ganze auch mal verdeutlichen. Ich kann ganz ehrlich an meinem 6er GTI nur das zügige Anfahren bemängeln, dass nahezu kaum ohne durchdrehende Räder funktioniert und wenn, dann nur mit ganz viel Gefühl, beim Rest hatte ich nie Probleme...drum eben die Überlegung, ob sich die Sperre wirklich lohnt, da ich den Wagen ja nicht unbedingt am Limit bewege, sondern mich einfach daran erfreue,den Wagen zu haben und ihn doch eher pflege als fahre
VW Golf 6 GTI 2.0T 211 PS, Candyweiss,6 Gang ,3 Türer,Glendale 19 Zoll,Xenon, Navi, Tempomat,Bull-x AGA usw
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 20:24 Uhr -
@maguse
Natürlich wirst du die Sperre nicht unbedingt benötigen, besonders bei deinem genannten Fahrprofil.
Dennoch würde ich dir raten, mal den GTI und den GTI P Probe zu fahren um deine Entscheidung zu verfestigen.
Ich persönlich würde den GTI nicht mehr ohne bestellen.
Zwei Gründe meinerseits (Die ich bis Donnerstag noch "denke"):
1. Für nen Frontler ab Start (Ob im Bezug auf Trockener-, Nasser- oder Schneebelegter Fahrbahn) geht er in meinen Augen sehr gut Vorwärts
2. Kurvenausgangsgeschwindigkeiten... Das ist schon geil wenn du an der Ampel als Erster stehst, und z.B. nach Rechts willst.
Wie er da dann durch die Kurve geht ist nett, selbst wenns Nass ist...
Ich kann Sie dir also wärmstens empfehlen!
@wizard
Werde das mal mit dem Video klären...
Zum anderen halb-OT-Thema:
Kann da echt kaum was zu sagen, eben aus meinem vorher genannten Grund denke ich, das es Verbrauchsvorteilhafter wäre wenn die Haldex vorne wäre.
ABER:
Die Räder hinten würden dann "schwer" mitlaufen, besonders wenn die Kardan noch Kalt läuft. Denke das es deswegen andere Probleme geben würde.
Daher wird es schon richtig sein, das Sie am hinteren Differential ist.
Verstehe das glaub ich nicht ganz, aber vorne und hinten hat der R sein Differential.
an der Eingangswelle des hinteren ist die Ausgangswelle der Haldex angeflanscht.
Die Kardan dann logischerweise an der Eingangswelle der Haldex...
Zentrale Differentiale haben doch nur "permanente" Allradler (Eventuell)?
(Vielleicht kann Socke was dazu sagen)
Natürlich wirst du die Sperre nicht unbedingt benötigen, besonders bei deinem genannten Fahrprofil.
Dennoch würde ich dir raten, mal den GTI und den GTI P Probe zu fahren um deine Entscheidung zu verfestigen.
Ich persönlich würde den GTI nicht mehr ohne bestellen.
Zwei Gründe meinerseits (Die ich bis Donnerstag noch "denke"):
1. Für nen Frontler ab Start (Ob im Bezug auf Trockener-, Nasser- oder Schneebelegter Fahrbahn) geht er in meinen Augen sehr gut Vorwärts
2. Kurvenausgangsgeschwindigkeiten... Das ist schon geil wenn du an der Ampel als Erster stehst, und z.B. nach Rechts willst.
Wie er da dann durch die Kurve geht ist nett, selbst wenns Nass ist...
Ich kann Sie dir also wärmstens empfehlen!
@wizard
Werde das mal mit dem Video klären...
Zum anderen halb-OT-Thema:
Kann da echt kaum was zu sagen, eben aus meinem vorher genannten Grund denke ich, das es Verbrauchsvorteilhafter wäre wenn die Haldex vorne wäre.
ABER:
Die Räder hinten würden dann "schwer" mitlaufen, besonders wenn die Kardan noch Kalt läuft. Denke das es deswegen andere Probleme geben würde.
Daher wird es schon richtig sein, das Sie am hinteren Differential ist.
Zitat
Die Haldex ersetzt beim R das Zentraldifferential, oder
Verstehe das glaub ich nicht ganz, aber vorne und hinten hat der R sein Differential.
an der Eingangswelle des hinteren ist die Ausgangswelle der Haldex angeflanscht.
Die Kardan dann logischerweise an der Eingangswelle der Haldex...
Zentrale Differentiale haben doch nur "permanente" Allradler (Eventuell)?
(Vielleicht kann Socke was dazu sagen)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 20:36 Uhr -
Normalerweise braucht jedes Allrad angetriebene Auto ein Mittendifferential, da die Vorderachse und die Hinterachse bei Kurvenfahrten unterschiedliche Drehzahlen haben. Eine genaue aussage kann ich da aber nicht treffen
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 20:51 Uhr -
Ich denke eher, das permanente (Echte permanente) Allradler sowas haben/brauchen.
Unterschiedliche Drehzahlen der Achsen lässt ja die Haldex zu, da Sie nicht "starr" ist.
So würde ich das jetzt denken...
Außerdem hast du selber geschrieben/gefragt:
Die Haldex ersetzt beim R das Zentraldifferential, oder
Aber lass uns mal auf Socke oder Harald warten...
Noch ein Video gefunden, wo man schön sieht was passiert wenn ein Rad in der Luft ist...:
Noch eins bei Vimeo:
EDL
Unterschiedliche Drehzahlen der Achsen lässt ja die Haldex zu, da Sie nicht "starr" ist.
So würde ich das jetzt denken...
Außerdem hast du selber geschrieben/gefragt:
Die Haldex ersetzt beim R das Zentraldifferential, oder
Aber lass uns mal auf Socke oder Harald warten...
Noch ein Video gefunden, wo man schön sieht was passiert wenn ein Rad in der Luft ist...:
Noch eins bei Vimeo:
EDL
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2013 - 21:06 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 21:14 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Ich denke eher, das permanente (Echte permanente) Allradler sowas haben/brauchen.
Unterschiedliche Drehzahlen der Achsen lässt ja die Haldex zu, da Sie nicht "starr" ist.
So würde ich das jetzt denken...
Außerdem hast du selber geschrieben/gefragt:
Die Haldex ersetzt beim R das Zentraldifferential, oder
Genau das meinte ich damit
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Lutz Kettenschutz
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 47
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutsch
Alter: 47
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 21:31 Uhr -
Ich brauche Standheizung und DSG, daher kein GTI P. Bin sehr zufrieden mit meiner Knallbüchse. Habe bisher keine 500 km geschafft, aber jeder einzelne davon war ein riesen Spaß. Verstehe jeden, der den P haben will, in meiner Konfiguration gab es ihn eben nicht. Allen P Fahrern wünsche ich viel Spaß beim kurvenräubern. Ich "heize" lieber am kalten Wintermorgen.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.12.2013 - 21:59 Uhr -
Hehe, wir auch am kalten Wintermorgen...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.12.2013 - 11:58 Uhr -
NeXo... Darauf: Problem dabei ist, das Antriebsleistung durch das abbbremsen verloren geht. "Moment geht verloren"... wollte ich eigentlich hinaus. Sonst hätte es sich gelesen wie: XDS ist die Universallösung und hat keinerlei Nachteil gegenüber einer Sperre.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.12.2013 - 11:03 Uhr -
Ähhm, im Wort Leistung ist Moment enthalten...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Ähnliche Themen
EDS, XDS VAQ - welche Differenzialsperre / Sperre im GTI Performance | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: foxmulder1970 | Antworten: 20 |
Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: GTM | Antworten: 20 |
DSG Differenzialsperre nachrüsten | Forum: Allgemein | Autor: Boost | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 23:59