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Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen
Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen
GTI Edition 30
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Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 21:49 Uhr -
Stand der Technik?
GTI Performance DSG
Pure White, 4 Türen, Alcantara, Discover Pro, Dynaudio, DAB+, USB Schnittstelle, Fahrprofilauswahl, Business Premium Paket, Seitenscheiben und Heckscheibe 65%, LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Austin 18", Dijon Winterräder 17"
Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
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wizard479
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Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 28.12.2013 - 23:40 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI Edition 30
Stand der Technik?
Richtig
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 29.12.2013 - 00:54 Uhr -
@Socke
Tolle Erläuterung ... Chapeau!
Tolle Erläuterung ... Chapeau!
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 07.05.2014 - 18:52 Uhr -
APR NRW hat gerade auf Facebook ein neues Ventil vorgestellt. Das ganze nennt sich GFB’s DV+. Bin mal kurz so frei und zitiere den Text aus Facebook:
Hier noch ein Bild
Zitat
Ersetzt die Plastikteile des originalen Ventils durch Metallteile für mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet.
GFB DV+ Version 2 (mit Upgrade Kit)
Bereits ab Werk sind die originalen Ventile undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen und das Fahrzeug hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment.
Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet.
GFB DV+ Version 2 (mit Upgrade Kit)
Bereits ab Werk sind die originalen Ventile undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen und das Fahrzeug hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment.
Hier noch ein Bild
Modifikationen: 8x18 Sparco Assetto Gara / 10mm H&R Distanzscheiben pro Rad / ST Federn / HJS Downpipe / Remus Duplex ESD / CS Diffusor / HG Motorsport Intake / Software Modifikation by Turboperformacne STG2+ / Folierte Außenspiegel und Dach in schwarz
GTI-Driver
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Betreff: Schubumluft - Gepostet: 08.05.2014 - 00:42 Uhr -
Ich muss leider Socke etwas in die Parade fahren.
Die Systeme sind schön erklärt leider passt nicht alles ganz auf unseren GTI.
Richtig ist mit Blow by versucht man die Turbinendrehzahl hochzuhalten indem man die Druckseite entlastet wenn die Drosselklappe zugeht. Nicht richtig ist, dass es sich hierbei um gemessene Luft handelt.
Es gibt beim GTI (auch z.T. bei kleineren Motoren) keinen Luftmassenmesser mehr. Schnelle Steuergeräte sowie schnell betriebsbereite und genaue Lambdasonden machen dieses Bauteil inzwischen überflüssig. Die kurze Zeit, bis das Regelsystem einsatzfähig ist wird mit Ersatzwerten gearbeitet. Dass dies gut funktioniert zeigt die Einstufung in EU6.
Nochmals zum Blow By. Das Umluftventil mit dem Integrierten Bypass sitzt direkt auf der Druckseite des Laders. Wird das Umluftventil N249 angesteuert erfolgt ein direkter Druckabbau in einen Resonanzschalldämpfer auf der Saugseite des Turboladers. Hierdurch erfolgt ein kurzer Druckanstieg auf der Saugseite, welcher dann beim Gasgeben wieder eine schnelleres Ansprechverhalten zur Folge hat. Somit wäre es meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, das Original durch ein offenes oder halboffenes System zu ersetzen.
Wer es haben mag, solls kaufen, um den Motor braucht man keine Angst zu haben das Gemisch ändert sich jedenfalls nicht.
@Wobbi
Der Anbieter schreibt, dass die Originalventile ab Werk undicht sind und dass dadurch bereits Leistungsverlust entsteht.
Ich finde diese Behauptung ganz schön frech.
Wir haben beim GTI eine elektronische Ladedruckregelung und Überwachung. Das bedeutet, dass für jeweilige Fahrsituationen im Ladedruckkennfeld Druck-Parameter hinterlegt sind und über den el. Ladedrucksteller dafür gesorgt wird, dass der richtige Ladedruck aufgebaut wird. Dass in diesem System erhebliche Reseven sind zeigen ja die Tuningboxen. Vielleicht hat VW ja ein Kontrollsystem implementiert, welches anspricht sofern Solldrücke nicht erreicht werden, dann kann man immer noch handeln.
Die Systeme sind schön erklärt leider passt nicht alles ganz auf unseren GTI.
Richtig ist mit Blow by versucht man die Turbinendrehzahl hochzuhalten indem man die Druckseite entlastet wenn die Drosselklappe zugeht. Nicht richtig ist, dass es sich hierbei um gemessene Luft handelt.
Es gibt beim GTI (auch z.T. bei kleineren Motoren) keinen Luftmassenmesser mehr. Schnelle Steuergeräte sowie schnell betriebsbereite und genaue Lambdasonden machen dieses Bauteil inzwischen überflüssig. Die kurze Zeit, bis das Regelsystem einsatzfähig ist wird mit Ersatzwerten gearbeitet. Dass dies gut funktioniert zeigt die Einstufung in EU6.
Nochmals zum Blow By. Das Umluftventil mit dem Integrierten Bypass sitzt direkt auf der Druckseite des Laders. Wird das Umluftventil N249 angesteuert erfolgt ein direkter Druckabbau in einen Resonanzschalldämpfer auf der Saugseite des Turboladers. Hierdurch erfolgt ein kurzer Druckanstieg auf der Saugseite, welcher dann beim Gasgeben wieder eine schnelleres Ansprechverhalten zur Folge hat. Somit wäre es meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, das Original durch ein offenes oder halboffenes System zu ersetzen.
Wer es haben mag, solls kaufen, um den Motor braucht man keine Angst zu haben das Gemisch ändert sich jedenfalls nicht.
@Wobbi
Der Anbieter schreibt, dass die Originalventile ab Werk undicht sind und dass dadurch bereits Leistungsverlust entsteht.
Ich finde diese Behauptung ganz schön frech.
Wir haben beim GTI eine elektronische Ladedruckregelung und Überwachung. Das bedeutet, dass für jeweilige Fahrsituationen im Ladedruckkennfeld Druck-Parameter hinterlegt sind und über den el. Ladedrucksteller dafür gesorgt wird, dass der richtige Ladedruck aufgebaut wird. Dass in diesem System erhebliche Reseven sind zeigen ja die Tuningboxen. Vielleicht hat VW ja ein Kontrollsystem implementiert, welches anspricht sofern Solldrücke nicht erreicht werden, dann kann man immer noch handeln.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.05.2014 - 00:55 Uhr von GTI-Driver.
gT_11
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Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 08.05.2014 - 01:35 Uhr -
Bei Facebook hat ein Tuner letzte Woche ein Video geladen indem er das Serien VW Schubumluftventil mit einer Pneumatikschaltung unter Druck setzt und konnte genau nachweisen dass die VW schubumluftventile sehr wohl dicht sind !!
Leider habe ich das Video nicht mehr wieder gefunden
Leider habe ich das Video nicht mehr wieder gefunden
Go Low . . . Just Static . . . 57 Factory
Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 08.05.2014 - 07:39 Uhr -
Schade, dass Video wäre sicherlich in diesem Zusammenhang interessant gewesen.
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Socke
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Betreff: Re: Was haltet ihr von offnen Pop-Off/Schubumluftventilen - Gepostet: 08.05.2014 - 08:53 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI-Driver
Ich muss leider Socke etwas in die Parade fahren.
Die Systeme sind schön erklärt leider passt nicht alles ganz auf unseren GTI.
Achwas, das hat doch nichts mit in die Parade fahren zu tun. Man lernt nie aus
Zitat geschrieben von GTI-Driver
Die kurze Zeit, bis das Regelsystem einsatzfähig ist wird mit Ersatzwerten gearbeitet. Dass dies gut funktioniert zeigt die Einstufung in EU6.
Aber mit einem offenen Ventil geht beim GTI doch sofort die Motorkontrollleuchte an? Mag sein, dass das Steuergerät anhand der Sensoren nachberechnet und das Gemisch angleicht, geht also nichts kaputt, aber den Fehler hast du trotzdem im Steuerg. und im Tacho/Display. D.h. er merkt schon, dass was nicht stimmt. Müsste man sich also beim Tuner des vertrauens rausprogrammieren lassen. Verliert aber die Check-Funktion im Schadensfall (z.B. Undichtigkeit)
Zitat geschrieben von GTI-Driver
erfolgt ein direkter Druckabbau in einen Resonanzschalldämpfer
Wie genau ist denn dieser Dämpfer aufgebaut? Bzw. wo sitzt er denn? Hat da jemand eine explosion-zeichnung von?
Der 1er F20 meines Kumpels hat auch ein "geschlossenes" System, zischt aber gewaltig. Könnte das dann an einem anderen Schalldämpfer liegen?
Nachtrag: meiner Recherche nach könnte es sich um einen Pulsation Schalldämpfer handeln. Audi hat das wohl damals beim alten 1.8T das erste mal verbaut. Aber mehr Infos hab ich (noch) nicht gefunden.
Gruß Flo
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.05.2014 - 11:35 Uhr von Socke.
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