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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 04.01.2014 - 21:32 Uhr -
Das ist ja das, was ich moniere. Das DSG schaltet viel zu früh hoch. Und wenn man dann mal Leistung braucht, hat der Wagen eine richtige Gedenksekunde.
Gekjo
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 00:36 Uhr -
@Nexo
hast Du schon Deinen Kollegen kontaktiert wegen dem Schaltverhalten?
hast Du schon Deinen Kollegen kontaktiert wegen dem Schaltverhalten?
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 01:49 Uhr -
Mitlerweile sind das ja nun schon 44 Seiten hier! Das alles durchzulesen habe ich nicht den Nerv für! Hat jemand nen 3 Zeiler was genau am DSG nervt? Ich bekomme langsam Angst da ich das DSG auch mitbestellt habe!
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 11:02 Uhr -
Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Ich denke, dass dieses DSG-Getriebe für 90 % der GTI-DSG-Fahrer richtig schaltet. Zumindest sieht das hier im Forum danach aus.
Mir persönlich gefällt das Schaltverhalten überhaupt nicht und es hat in Stellung "ECO" und "Normal" nichts mit "GTI-Fahren" zu tun.
Im Fahrprofil "ECO" und "Normal" schaltet das GTI-DSG-Getriebe aus meiner Sicht zu früh in den nächsthöheren Gang. D.h. man ist nach dem Schaltvorgang dann bei moderater Fahrweise (der Verkehr lässt oftmals nichts anderes zu) bei 1.200 U/min. im untertourigen Bereich unterwegs. Will man dann mal stark Beschleunigen hat der DSGler eine richtig gute Gedenksekunde. Das ist dann nun mal so, wenn man zuvor mit 1.200 U/min. unterwegs war.
Ein permanentes Fahren im Fahrprofil "Sport" kommt für mich nicht in Frage, weil er dann ständig zu hoch dreht. Es fehlt einfach der vernünftige Mittelweg zwischen "ECO" und "Sport". Denn im Fahrprofil "Normal" schaltet das Getriebe genau so früh hoch, wie im fahrprofil "ECO".
Das DSG war bei meiner Probefahrt im Sommer noch wunderbar abgestimmt. Nach dem Schaltvorgang fiel die Drehzahl nie unter 1.500 U/min.
Im September/Oktober gab es dann für alle neu ausgelieferten GTIs ein DSG-Update. Ich bin da so enttäuscht, dass ich auf einen Handschalter wechseln werde. Ich habe den Wagen ja auch ganz anders probegefahren.
Aber wie oben erwähnt; ein Großteil der GTI-DSG-Fahrer ist wohl damit zufrieden.
Ich denke, dass dieses DSG-Getriebe für 90 % der GTI-DSG-Fahrer richtig schaltet. Zumindest sieht das hier im Forum danach aus.
Mir persönlich gefällt das Schaltverhalten überhaupt nicht und es hat in Stellung "ECO" und "Normal" nichts mit "GTI-Fahren" zu tun.
Im Fahrprofil "ECO" und "Normal" schaltet das GTI-DSG-Getriebe aus meiner Sicht zu früh in den nächsthöheren Gang. D.h. man ist nach dem Schaltvorgang dann bei moderater Fahrweise (der Verkehr lässt oftmals nichts anderes zu) bei 1.200 U/min. im untertourigen Bereich unterwegs. Will man dann mal stark Beschleunigen hat der DSGler eine richtig gute Gedenksekunde. Das ist dann nun mal so, wenn man zuvor mit 1.200 U/min. unterwegs war.
Ein permanentes Fahren im Fahrprofil "Sport" kommt für mich nicht in Frage, weil er dann ständig zu hoch dreht. Es fehlt einfach der vernünftige Mittelweg zwischen "ECO" und "Sport". Denn im Fahrprofil "Normal" schaltet das Getriebe genau so früh hoch, wie im fahrprofil "ECO".
Das DSG war bei meiner Probefahrt im Sommer noch wunderbar abgestimmt. Nach dem Schaltvorgang fiel die Drehzahl nie unter 1.500 U/min.
Im September/Oktober gab es dann für alle neu ausgelieferten GTIs ein DSG-Update. Ich bin da so enttäuscht, dass ich auf einen Handschalter wechseln werde. Ich habe den Wagen ja auch ganz anders probegefahren.
Aber wie oben erwähnt; ein Großteil der GTI-DSG-Fahrer ist wohl damit zufrieden.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 11:14 Uhr -
Also bei mir ist schon ein Unterschied zwischen ECO und NORMAL.
Aber kann mir einer sagen wofür das "OFF" auf dem Hochschalt Paddel steht?
Aber kann mir einer sagen wofür das "OFF" auf dem Hochschalt Paddel steht?
Golf VII GTI Performance
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
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Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
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jf2974
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 11:42 Uhr -
Länger halten und er geht wieder in die D-Modus
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 11:51 Uhr -
wenn du da länger (>1 Sek.) ziehst schaltest du damit wieder in den Automatikmodus zurück, also schaltest du damit den manuellen Modus aus (off)
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 11:52 Uhr -
@Gekjo
Im laufe der nächsten Woche ja, poste dann...
@hpl und tommes
Also in den zweiten schaltet er warm so früh,
weil der Erste Gang nunmal nicht gerade verbrauchsgünstig ist.
Das passiert aber nur bei geringer, sehr geringer Last...
Das wäre doch das richtige Verhalten für Stau...
oder willst da im Ersten "kuttern" und das 1,5 fach an Sprit verballern?!?
Der zweite ist kürzer als beim HS, da ist es nahezu in dem Moment noch egal das er dort fährt.
Da gibt es keine "Gedenksekunde" wegen dem Drehzahlkeller.
Der 7er hat bei 1000 RPM 70% des Moments was der 6er INSGESAMT hatte...
Nochmal für alle:
Der erste Gang ist "nur" der "Anfahrgang".
Es sei denn ihr wollt sprinten. Aber grundsätzlich ist es nur das, mehr nicht!!!
Desweiteren ist er zu kurz um ihn Volllast zu fahren... wegen Frontler.
Meiner:
Ihr kennt meine Videos von "D" und "ECO"? Aufegefallen das er bei mir in ECO genauso schaltet?
Bei meinem gibt es keinen Unterschied zwischen dem Fahrprofil, nur das er bei Sport gleich in "S" geht (Aha, ja da schaltet er später...),
bei "Normal" geht er in "D" und bei ECO in "E", "E" heißt nicht anere Schaltpunkte, sondern kastrierte Gasannahme und freilauf. Mehr nicht.
Zumindest bei mir...
Im laufe der nächsten Woche ja, poste dann...
@hpl und tommes
Also in den zweiten schaltet er warm so früh,
weil der Erste Gang nunmal nicht gerade verbrauchsgünstig ist.
Das passiert aber nur bei geringer, sehr geringer Last...
Das wäre doch das richtige Verhalten für Stau...
oder willst da im Ersten "kuttern" und das 1,5 fach an Sprit verballern?!?
Der zweite ist kürzer als beim HS, da ist es nahezu in dem Moment noch egal das er dort fährt.
Da gibt es keine "Gedenksekunde" wegen dem Drehzahlkeller.
Der 7er hat bei 1000 RPM 70% des Moments was der 6er INSGESAMT hatte...
Nochmal für alle:
Der erste Gang ist "nur" der "Anfahrgang".
Es sei denn ihr wollt sprinten. Aber grundsätzlich ist es nur das, mehr nicht!!!
Desweiteren ist er zu kurz um ihn Volllast zu fahren... wegen Frontler.
Meiner:
Ihr kennt meine Videos von "D" und "ECO"? Aufegefallen das er bei mir in ECO genauso schaltet?
Bei meinem gibt es keinen Unterschied zwischen dem Fahrprofil, nur das er bei Sport gleich in "S" geht (Aha, ja da schaltet er später...),
bei "Normal" geht er in "D" und bei ECO in "E", "E" heißt nicht anere Schaltpunkte, sondern kastrierte Gasannahme und freilauf. Mehr nicht.
Zumindest bei mir...
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2014 - 12:00 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 11:57 Uhr -
Danke für die Erklärung von "OFF"
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:16 Uhr -
Zitat geschrieben von tommes
Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Ich denke, dass dieses DSG-Getriebe für 90 % der GTI-DSG-Fahrer richtig schaltet. Zumindest sieht das hier im Forum danach aus.
Mir persönlich gefällt das Schaltverhalten überhaupt nicht und es hat in Stellung "ECO" und "Normal" nichts mit "GTI-Fahren" zu tun.
Im Fahrprofil "ECO" und "Normal" schaltet das GTI-DSG-Getriebe aus meiner Sicht zu früh in den nächsthöheren Gang. D.h. man ist nach dem Schaltvorgang dann bei moderater Fahrweise (der Verkehr lässt oftmals nichts anderes zu) bei 1.200 U/min. im untertourigen Bereich unterwegs. Will man dann mal stark Beschleunigen hat der DSGler eine richtig gute Gedenksekunde. Das ist dann nun mal so, wenn man zuvor mit 1.200 U/min. unterwegs war.
Ein permanentes Fahren im Fahrprofil "Sport" kommt für mich nicht in Frage, weil er dann ständig zu hoch dreht. Es fehlt einfach der vernünftige Mittelweg zwischen "ECO" und "Sport". Denn im Fahrprofil "Normal" schaltet das Getriebe genau so früh hoch, wie im fahrprofil "ECO".
Das DSG war bei meiner Probefahrt im Sommer noch wunderbar abgestimmt. Nach dem Schaltvorgang fiel die Drehzahl nie unter 1.500 U/min.
Im September/Oktober gab es dann für alle neu ausgelieferten GTIs ein DSG-Update. Ich bin da so enttäuscht, dass ich auf einen Handschalter wechseln werde. Ich habe den Wagen ja auch ganz anders probegefahren.
Aber wie oben erwähnt; ein Großteil der GTI-DSG-Fahrer ist wohl damit zufrieden.
Danke für die Erklärung dann bin ich erstmal beruhigt!
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