Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:26 Uhr -
Bei rasc schaltet er auch nicht so wie ihr das so beschreibt... nur früher in den 3 & 4...
Das geht bei mir noch i.O.!
Auch selbst wenn es "so schlimm" ist, wieso ist es denn soooooooo schlimm?!?
Das geht bei mir noch i.O.!
Auch selbst wenn es "so schlimm" ist, wieso ist es denn soooooooo schlimm?!?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2014 - 12:31 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:28 Uhr -
Natürlich hat er schon die Gedenksekunde wenn man plötzlich Gas geben will, weil er eben erst runter schalten muss. Mich hat das auch gestört. Aber diese Gedenksekunde hat man mit einem HS genauso, sogar noch länger. Man muss ja auch erst runter schalten, was von Hand bestimmt länger dauert wie mit DSG.
Also wenn man weiß dass man gleich einen LKW überholen will und nur noch wartet bis der nächste Gegenverkehr vorbei ist, einfach manuell einen Gang runter schalten oder in den S-Modus gehen dann hat er keine Gedenksekunde mehr.
Das DSG ist nun mal keine Glaskugel die vorhersagen kann was du in 5 sec. machen möchtest.
Also wenn man weiß dass man gleich einen LKW überholen will und nur noch wartet bis der nächste Gegenverkehr vorbei ist, einfach manuell einen Gang runter schalten oder in den S-Modus gehen dann hat er keine Gedenksekunde mehr.
Das DSG ist nun mal keine Glaskugel die vorhersagen kann was du in 5 sec. machen möchtest.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:33 Uhr -
Zitat
Natürlich hat er schon die Gedenksekunde wenn man plötzlich Gas geben will, weil er eben erst runter schalten muss
Ok, das meint ihr.
Ja und?!? doch logisch das er schalten muss wenn du drauf tritts, das müste/würde er auch machen wenn du im 4ten bei 1500 fährst....
Oder redest du wieder von Schub?!?
Zitat
Also wenn man weiß dass man gleich einen LKW überholen will und nur noch wartet bis der nächste Gegenverkehr vorbei ist, einfach manuell einen Gang runter schalten oder in den S-Modus gehen dann hat er keine Gedenksekunde mehr.
Oder eben bisschen abstand gewinnen, dann schonmal kurz bevor der letzte aufder Gegenspur kommt gas geben das er schaltet, dann rüber und Kick-Down... Zügiger gehts nicht, weil man das Momnt "vorher" aufbaut
Zitat
Das DSG ist nun mal keine Glaskugel die vorhersagen kann was du in 5 sec. machen möchtest
Exakt so ist das
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2014 - 12:36 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:36 Uhr -
Wenn du im Normal Modus bist kannst du doch per Schaltwippe selbst runter schalten um mal Gas geben zu wollen, deshalb auf Handschalter zu wechseln finde ich heftig dazu hat man doch die Schaltwippen.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:45 Uhr -
Ja, das verstehe ich auch nicht...
Für mich wäre es nicht ok wenn er bei 1000 rumgurkt (Außer zweite)... Aber 1200,1300 sind doch ok...
Vor allem ist das wenn eh nur bei geringer Last und bei Geschwindigkeiten unter 70...
@mstoldt
Man kann die Wippen doch immer benutzen...
Für mich wäre es nicht ok wenn er bei 1000 rumgurkt (Außer zweite)... Aber 1200,1300 sind doch ok...
Vor allem ist das wenn eh nur bei geringer Last und bei Geschwindigkeiten unter 70...
@mstoldt
Man kann die Wippen doch immer benutzen...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2014 - 12:47 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 12:56 Uhr -
Hallo zusammen,
Wizards Vorschlag ist genau der richtige.
Schalthebel DSG kurz in den S-Modus und voller Schub ist gegeben. Nach dem Überholvorgang - auch der GTI-Fahrer, die nicht mit dem DSG klarkommen - wieder in den D-Modus und spritsparend auf die nächste Gelegenheit warten.
Wizards Vorschlag ist genau der richtige.
Schalthebel DSG kurz in den S-Modus und voller Schub ist gegeben. Nach dem Überholvorgang - auch der GTI-Fahrer, die nicht mit dem DSG klarkommen - wieder in den D-Modus und spritsparend auf die nächste Gelegenheit warten.
Mit harzlichen Grüßen
Rainer J.
GTI PP. - DLA, Proaktives Insassenschutzsystem, Discover Pro, Sprachbedienung, DAB+, Raucherausführung, Fahrerassistenzpaket, Keyless Access, Airbags hinten, Rear Assist, Car-Net, DCC, Park-Assist, Telefon-Schnittstelle Premium, Soundsystem, Top-Paket, Alcantara, Nebelscheinwerfer......
Rainer J.
GTI PP. - DLA, Proaktives Insassenschutzsystem, Discover Pro, Sprachbedienung, DAB+, Raucherausführung, Fahrerassistenzpaket, Keyless Access, Airbags hinten, Rear Assist, Car-Net, DCC, Park-Assist, Telefon-Schnittstelle Premium, Soundsystem, Top-Paket, Alcantara, Nebelscheinwerfer......
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 13:01 Uhr -
Zitat
Schalthebel DSG kurz in den S-Modus und voller Schub ist gegeben. Nach dem Überholvorgang - auch der GTI-Fahrer, die nicht mit dem DSG klarkommen - wieder in den D-Modus und spritsparend auf die nächste Gelegenheit warten.
Trotzdem muss er sein Moment erst aufbauen (geht schnell bei hohen Drehzahlen)... Aber völlig ok wie du sagst
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 13:04 Uhr -
Zitat
Für mich wäre es nicht ok wenn er bei 1000 rumgurkt (Außer zweite)... Aber 1200,1300 sind doch ok...
Für mich ist das untertouriges Fahren. Vor allem, wenn man dann dosiert beschleunigen möchte. ganz abgesehen von dieser gedenksekunde, die ich so eben beim Handschalter nicht habe.
Aber wenn es Euch so gefällt, ist es doch in Ordnung.
Das DSG des GTI schaltete vor dem Update perfekt. Jetzt ist es für "mich persönlich" nicht mehr ok. Deshalb Handschalter.
Übrigens ... selbst die Techniker meines Autohauses sehen das so. Und sogar der Werksbeauftragte sagte, dass das Schaltverhalten seines GTIs (er hatte das Update an seinem GTI nicht) ihm eher zusagt.
So falsch kann ich also nicht liegen.
Zitat
Trotzdem muss er sein Moment erst aufbauen (geht schnell bei hohen Drehzahlen)...
Eben.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2014 - 13:10 Uhr von tommes.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 05.01.2014 - 13:12 Uhr -
@ Nexo: wir sind schon einer Meinung. Genau das meinte ich: ist ja logisch dass er erst runter schalten muss
@ tesskim: genauso mache ich das.
@ tommes: dass er sein Moment erst aufbauen muss liegt aber nicht am DSG sondern am Turbo. Das hat der HS genauso
@ tesskim: genauso mache ich das.
@ tommes: dass er sein Moment erst aufbauen muss liegt aber nicht am DSG sondern am Turbo. Das hat der HS genauso
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2014 - 13:15 Uhr von wizard479.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 14:19