Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Erfahrungsberichte Golf 7 R
Betreff: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 06.01.2014 - 13:41 Uhr -
Da es einen Golf 7 R Thread gibt, würden mich zudem gesammelte Erfahrungen zum Auto interessieren.
Ist ihn schon Jemand gefahren?
Speziell würde mich der Unterschied DSG zum Handschalter interessieren. Ich selbst bin "Schalter-Fan", diese scheinen beim R jedoch gar nicht gefragt zu sein?!
Wieviel Drehmoment verträgt das R Schaltgetriebe/ die Kupplung? (Im Falle einer Leistungssteigerung )
In meiner näheren Umgebung ist eine Probefahrt aktuell noch schwierig, speziell als Schalter unmöglich
Daher dachte ich die ersten Erfahrungsberichte in dem Forum zu suchen
Ist ihn schon Jemand gefahren?
Speziell würde mich der Unterschied DSG zum Handschalter interessieren. Ich selbst bin "Schalter-Fan", diese scheinen beim R jedoch gar nicht gefragt zu sein?!
Wieviel Drehmoment verträgt das R Schaltgetriebe/ die Kupplung? (Im Falle einer Leistungssteigerung )
In meiner näheren Umgebung ist eine Probefahrt aktuell noch schwierig, speziell als Schalter unmöglich
Daher dachte ich die ersten Erfahrungsberichte in dem Forum zu suchen
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 06.01.2014 - 15:43 Uhr -
Im R-Forum gibt es bereits die ersten Fahrberichte ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 06.01.2014 - 16:12 Uhr -
Bin ich schon gefahren, vor nem halben Jahr
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 06.01.2014 - 22:48 Uhr -
Hab den VII R als Handschalter, bei Leistungssteigerung ist HS von vorteil gegenüber dem DSG, rein Kostentechnisch versteht sich.
Du fragst wie er sich fährt, musst halt mal ausprobieren!
Du fragst wie er sich fährt, musst halt mal ausprobieren!
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 06.01.2014 - 23:14 Uhr -
Und wieso soll ein HS bei einer Leistungssteigerung einen Vorteil zum DSG haben ??
Eher einen Nachteil, weil schneller die Kupplung schlapp macht !
Eher einen Nachteil, weil schneller die Kupplung schlapp macht !
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 06.01.2014 - 23:46 Uhr -
Preisvergleich Kompletter Sportkupplungs Kit bon Sachs gegenüber Komplett Verstärkte DSG Kupplungspacket z.B von HGP sagt alles und viele in meinem Bekanntenkreis mit VI R20 und Rocos (alle 450NM+) mit DSG gaben den Geist vor meinem ex R20 mit HS (472NM) auf!
Greetings from Switzerland
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Maurizio alias Zeno73
VW Golf VII GTI PP + VII R
with full exhaust by http://www.supersprint.com/en/...280BA.aspx
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.01.2014 - 23:55 Uhr von Zeno73.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 07.01.2014 - 09:17 Uhr -
Allein an der Nomenklatur sieht man das:
HS -> MQ350-6A
DSG -> DQ250-6A
Kurze Erläuterung:
1. Buchstabe = PRINZIP
- A = Automatik (stufen)
- D = Doppelkupplungsautomat
- M = Manuell
- S = Sequentiell (stufen)
- V = Variabel (stufenlos)
2. Buchstabe = EINBAULAGE
- Q = Quer
- L = Längs
3. & 4. & 5. Zahl = NOMINELLES MOMENT
- 250 = 250Nm
- 350 = 350Nm
(Die Null am Ende gibt die "Generationsstufe" an, also eher ie ersten beiden Zahlen * 10 für das Moment)
6. Bindestrich = Bindestrich
7. Zahl = GÄNGE
8. Zahl = ANTRIEB
- A = Allrad (bei angeflanschtem Verteilegetriebe -> HALDEX)
- F = Front
- H = Heck
- Q = Quattro (bei integriertem Torsenverteiler)
WARUM nun aber der GTI mit 380Nm ein DQ250 bekommt weiß ich auch nicht...
HS -> MQ350-6A
DSG -> DQ250-6A
Kurze Erläuterung:
1. Buchstabe = PRINZIP
- A = Automatik (stufen)
- D = Doppelkupplungsautomat
- M = Manuell
- S = Sequentiell (stufen)
- V = Variabel (stufenlos)
2. Buchstabe = EINBAULAGE
- Q = Quer
- L = Längs
3. & 4. & 5. Zahl = NOMINELLES MOMENT
- 250 = 250Nm
- 350 = 350Nm
(Die Null am Ende gibt die "Generationsstufe" an, also eher ie ersten beiden Zahlen * 10 für das Moment)
6. Bindestrich = Bindestrich
7. Zahl = GÄNGE
8. Zahl = ANTRIEB
- A = Allrad (bei angeflanschtem Verteilegetriebe -> HALDEX)
- F = Front
- H = Heck
- Q = Quattro (bei integriertem Torsenverteiler)
WARUM nun aber der GTI mit 380Nm ein DQ250 bekommt weiß ich auch nicht...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.01.2014 - 09:20 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Erfahrungsberichte Golf 7 R - Gepostet: 07.01.2014 - 18:31 Uhr -
Also schön das du mal wieder das Lehrbuch rausgeholt hast
Aber das DSG beim GTI hält locker 450nm aus, da kannst du jeden Tuner fragen, oder Leute die schon ewig mit der Leistung fahren !
Und wenn wir gerade dabei sind...hier mal die genaue Liste der Direktschaltgetriebe von VW:
- DQ 200: 250nm
- DQ 250: 350/380nm
- DQ 500: bis zu 600nm
Aber das DSG beim GTI hält locker 450nm aus, da kannst du jeden Tuner fragen, oder Leute die schon ewig mit der Leistung fahren !
Und wenn wir gerade dabei sind...hier mal die genaue Liste der Direktschaltgetriebe von VW:
- DQ 200: 250nm
- DQ 250: 350/380nm
- DQ 500: bis zu 600nm
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.01.2014 - 18:47 Uhr von Ingo31.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 17:15