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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 12.01.2014 - 22:45 Uhr -
Aber nix von Ölwechsel nach 1000km.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 12.01.2014 - 23:43 Uhr -
Das mit dem Ölwechsel nach 1000 km ist noch aus der Urzeit der Automobilbaus als die Fertigungstoleranzen noch etwas größer waren. Da sollte das Öl nach 1000 - 1500 km gewechselt werden um eventuell beim "einschleifen" der Kolben anfallende Metallspäne aus dem Motor zu entfernen. Das ist eigentlich schon lange übeholt aber es hält sich hartnäckig in den Köpfen und einige machen es auch noch so aber wohl eher zur eigenen Beruhigung. Technisch notwendig ist es sicher nicht mehr.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 13.01.2014 - 00:53 Uhr -
Genau so wie wenn der Benzinverbrauch zu hoch ist "kann man den Vergaser nicht einstellen"??
Sorry fürs
Aber mal zu Thema, ganz im Gegenteil es ist schädlich in kurzen Abständen Öl zu wechseln. Man stelle sich den Motor vor ein Labyrinth aus Kanälen Ritzen und Dichtungen, nun kommt frisches Öl in den Motor dieser Läuft sich ein und Verunreinigt das Öl durch Benzinrückstände, Ruß und Verbrennungsrückstände. Die Additive im Öl können mit diesen Verschmutzungen umgehen, durch diese Verschmutzung wird das Öl aber auch grober (erkennbar an der Farbe) von der Konsistenz d.h. es werden etwaige Undichtigkeiten in z.B. Dichtungen verschlossen, was wiederum beim Ölverbrauch zu spüren ist.
Wechselt man nun das Öl alle Nase lang werden diese zum teil gewollten Partikel wieder Ausgespült und man verbraucht unter umständen mehr Öl.
Deswegen gibt es vom Hersteller feste und oder Flexible Intervalle die aber trotzdem diesem o.a. Prozess die Möglichkeit zum wirken geben.
Mfg GTieer
Sorry fürs
Aber mal zu Thema, ganz im Gegenteil es ist schädlich in kurzen Abständen Öl zu wechseln. Man stelle sich den Motor vor ein Labyrinth aus Kanälen Ritzen und Dichtungen, nun kommt frisches Öl in den Motor dieser Läuft sich ein und Verunreinigt das Öl durch Benzinrückstände, Ruß und Verbrennungsrückstände. Die Additive im Öl können mit diesen Verschmutzungen umgehen, durch diese Verschmutzung wird das Öl aber auch grober (erkennbar an der Farbe) von der Konsistenz d.h. es werden etwaige Undichtigkeiten in z.B. Dichtungen verschlossen, was wiederum beim Ölverbrauch zu spüren ist.
Wechselt man nun das Öl alle Nase lang werden diese zum teil gewollten Partikel wieder Ausgespült und man verbraucht unter umständen mehr Öl.
Deswegen gibt es vom Hersteller feste und oder Flexible Intervalle die aber trotzdem diesem o.a. Prozess die Möglichkeit zum wirken geben.
Mfg GTieer
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2014 - 01:02 Uhr von GTieer.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 13.01.2014 - 06:34 Uhr -
Zitat
Also habe richtig verstanden? Auto Neu- Motor warm fahren- und dann darf man Stulle geben???
Glaubt ihr im Ernst das Neuwagen in den Werken, sei es BMW oder wer auch immer,
so eingefahren werden wie ihr das manchmal beschreibt?!?
Na dann, Prost Mahlzeit
@GTIeer
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2014 - 06:35 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 13.01.2014 - 12:22 Uhr -
NeXo da muss ich dir recht geben wie die in den Werken damit umgehen geht auf keinen fall, getreu dem Motto "ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb"
Mfg
Mfg
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 15.01.2014 - 10:36 Uhr -
Schaut euch mal den Link an.
bei 12 Minuten wird der neue Golf GTI auf dem Prüfstand ca. 15-17 min gescheucht.
Ich denke, solange man der Motor warm ist, man Dauervollgas vermeidet und den Turbo runterkühlen lässt, kann man fahren wie man will.
Bei meinem Honda Civic BJ 2009 hat mein Verkäufer gesagt: "Fahren sie wie sie wollen. Unsere Motoren sind so genau gefertigt, die müssen nicht eingefahren werden."
bei 12 Minuten wird der neue Golf GTI auf dem Prüfstand ca. 15-17 min gescheucht.
Ich denke, solange man der Motor warm ist, man Dauervollgas vermeidet und den Turbo runterkühlen lässt, kann man fahren wie man will.
Bei meinem Honda Civic BJ 2009 hat mein Verkäufer gesagt: "Fahren sie wie sie wollen. Unsere Motoren sind so genau gefertigt, die müssen nicht eingefahren werden."
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 10.04.2014 - 07:19 Uhr -
Wir haben unseren GTI als Gebrauchten mit 700km gekauft. Er war vorher ein Werksdienstwagen. Ich denke nicht, dass unser GTI besonders eingefahren wurde, geschweige denn kalt- und warmgefahren. Ölverbrauch kann ich noch nicht beurteilen. Haben ihn erst 500km gefahren. Ich werde die Garantieverlängerung noch abschließen und dann kann ich auch gut damit leben.
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 10.04.2014 - 09:52 Uhr -
Ich hab meinen in WOB abgeholt, die ersten ca 70-80 km schön gemütlich mit max. 3500 RpM, dann ab auf die AB. Die ersten ca 350 AB-KM immer wieder Gas bis 180. Ab ca 450 km auch mal 210-220 (wegen der Dijons) bzw. beim Beschleunigen auch in höhere Drehzahlen.
Natürlich wird er immer warm gefahren und nachlaufen darf er auch ein wenig
Ölverbrauch bis jetzt (knapp 5000 km): Null! War in WOB voll und ist jetzt immernoch voll. Und er geht wie die Sau
Natürlich wird er immer warm gefahren und nachlaufen darf er auch ein wenig
Ölverbrauch bis jetzt (knapp 5000 km): Null! War in WOB voll und ist jetzt immernoch voll. Und er geht wie die Sau
GTI Performance Tornadorot 4-türig, 6-Gang HS, Alcantara-Stoff, DCC, Dynaudio, BusinessPremiumPaket mit Discover Media II, DAB+, Active Lighting System, NSW, Spiegelpaket, Scheibentönung 90%, AHK;
Modifizierungen: CS-S ESD, Eibach-Sportline-Federn; Borbet S in 8,5x19" ET 45 mit 225/35 R19; Dach und Spiegelkappen im Clark-Karo-Design foliert; dunkle R-Rückleuchten, diverse Codierungen...
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harald-hans
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 10.04.2014 - 10:43 Uhr -
Ein ganz klein wenig Ölverbrauch (z.B. 0,1 ltr. auf 1000km) für einen solchen Motor finde ich allerdings gar nicht so "ungesund" ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 10.04.2014 - 11:37 Uhr -
4800 Km und kein Ölverbrauch? Nicht möglich! Entweder du misst falsch, oder du hast Bezin im Öl.
Wobei der GTI -Motor echt wenig Öl braucht.Bei mir exat 400ml auf 6600km. Ein Zeichen für sehr gute Passungen.
Wobei der GTI -Motor echt wenig Öl braucht.Bei mir exat 400ml auf 6600km. Ein Zeichen für sehr gute Passungen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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