schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Schaltverhalten DSG Getriebe



 
KakiGTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 3387
Dabei seit: 11 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 17.01.2014 - 19:05 Uhr  -  
Ist schon jemand von euch beim :D gewesen und hat das mal angesprochen? Ob man vielleicht die alten Einstellungen wieder entstellen kann? Oder zumindest Das VW das bei dem nächsten Update wieder ändert und verbessert!
Golf 7 GTI "Performance"
Kaki'sGTI
nach unten nach oben
manuel87
 
Avatar
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 17.01.2014 - 20:28 Uhr  -  
Tommes scheint sich da ja ziemlich dran abgearbeitet zu haben. Habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung. ;) Bis es eine Lösung gibt zupfe ich eben am linken Paddle und ab geehts.
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 06:12 Uhr  -  
@manuel
Zitat
wenn man bei 60kmh in D im 5. Gang drauflatscht, ist(sind) schon enorm


Dir ist auch bewusst, dass das DSG beim "drauflatschen bei 60 ohne Kick-Down" in den dritten geht (mit Kick-Down auch zweiten).

Er muss also vom 5ten insgesamt 2x schalten und 2x umschleifen. Mach du das mal mit nem Handschalter schneller...
(Teilgetriebe 2 schaltet in den vierten (war im 6ten) -> umschleifen -> Teilgetriebe 1 geht in den 3 (war im 5ten) -> umschleifen)


So langsam sollte klar sein was das DSG macht. Es gibt dies schon seit langer Zeit.
Wenn etwas an der "Programmierung" einem nicht gefällt, muss man eben Hand anlegen.

Ich mach das "ständig" -> also relativ oft.

Beschwer ich mich?!? Nein, wieso?
Das DSG macht was es soll und das auch allerbestens. Es kann nicht "hellsehen" und vorausahnen was der Fahrer in einer Sekunde machen will. Dann eben sein "eigenes Hirn" benutzen und das "richtigere" (für sich richtig, manchmal für den Verbrauch richtig, bla bla) selbst machen.

Viel dümmer find ich, das sich das DSG manchmal "verschluckt". Kam mir beim 7er kaum bis gar nicht vor, kenn ich noch vom 6er R. Das hat sich also irgendwie wahrscheinlich gebessert! :daumen:
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.01.2014 - 06:18 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 08:23 Uhr  -  
Also, da es mir bestimmt schon 120 mal passiert ist, dass sich mein Gti eine oder zwei Gedenksekunden genehmigt hat, habe ich die Achsübersetzung geändert. Von 3,471 auf 5,781 via Softwareprogrammierung. Jetzt liegt immer die richtige Drehzahl an, keine Gedenksekunden mehr, nicht mal 1/100s. Jetzt ist es perfekt. Positiver Nebeneffekt ; 0 bis 100 etwa 1,21s schneller und vmax 271kmh . Preis für die Programmierung der DSG Übersetzung lag ohne RG und den 10er für die Kaffekasse bei schlappen 90€.
Kann ich nur jedem Empfehlen, der mit seinem DSG unzufrieden ist. Auch wer seinen Gti noch nicht hat, sollte die 100€ einplanen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
Golf GTI Performance 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Witten
Alter: 31
Beiträge: 282
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 09:28 Uhr  -  
Lisa, wo hast du das machen lassen?
Mein oryxweißer Performance Wegen etlichen Mängeln gewandelt.

Herzliche Grüße
Carlos

Ich biete diverses Zubehör (z.T. NEU) für den GTI an. Schaue doch einfach in den ,,Biete-Thread"!

BMW F30 330dA | Saphirschwarz Metallic | 8-Gang-Sportautomatik | //M-Sportpaket | Harman/Kardon | adaptives //M-Sportfahrwerk | Vollausstattung |

nach unten nach oben
Lars der 1. 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 09:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Lisa

habe ich die Achsübersetzung geändert. Von 3,471 auf 5,781 via Softwareprogrammierung.


Das erkläre mal bitte?
Ich kenne das nur so das wenn ich eine Übersetzung ändere ob am Autogetriebe oder am Fahrrad muß ich echte Bauteile austauschen.
Mfg Lars

Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......

Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 09:35 Uhr  -  
Zitat
habe ich die Achsübersetzung geändert. Von 3,471 auf 5,781 via Softwareprogrammierung.



Das raff ich auch nicht... Achsübersetzungen sind "mechanisch"...
Vor allem, was ändert das an der "Gedenksekunde" und auch 1,21 SEKUNDEN schneller von 0 auf 100 sind UNMÖGLICH rein durch Übersetzung (Frontler).... Desweiteren ist auch die Spitze von 271 dann unmöglich...

Raff das echt nicht was du meinst...

Vor allem ist die Achsübersetzung nicht 3,471, nicht eine von beiden... Beim 7er GTI DSG (GTI und GTI P gleich).

(Achse 1 = 4,769; Achse 2 = 3,444)

Differential ist Übersetzt mit -1 (Standübersetzung).
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.01.2014 - 10:03 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
karljupp 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 63
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 09:38 Uhr  -  
Öhh, ich bitte um Entschuldigung, glaube ich stehe gerade etwas auf der Seife...
Achsübersetzung ändern über Software? Bitte klärt mich auf.

Grüße
Karljupp
nach unten nach oben
Lars der 1. 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 09:39 Uhr  -  
Vielleicht wurde das :ironie: vergessen?
Mfg Lars

Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......

Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
nach unten nach oben
manuel87
 
Avatar
offline
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG...  -  Gepostet: 18.01.2014 - 10:00 Uhr  -  
@Nexo

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich lege eben selbst Hand an und empfinde es daher bisher als nicht allzu tragisch. Es sollte aber langsam genauso klar sein, dass anscheinend seitens VW etwas an dem Schaltverhalten des DSG geändert wurde. Dass frühere Modelle andere Schaltzeitpunkte haben ist ja nun auch nicht mehr wirklich von der Hand zu weisen. Der GTI, den ich im letzten Jahr Probe gefahren bin, war in D ohne Handanlegen wesentlich spontaner, was das Runterschalten angeht. Ich gebe auch nicht jedes mal Vollgas, wenn ich von - sagen wir - 60 auf 100 beschleunigen will. Auch bei Halbgas kommt aber 2-3 Sekunden lang absolut gar nichts und dann schaltet er einen Gang runter. Da wäre ich mit einer Handschaltung definitiv schneller. Genau aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen in diesen Situationen eben immer selbst runterzuschalten.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.10.2024 - 00:25