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Soundgenerator / Soundaktuator > Geräusche, Schnarren
GTI Edition 30
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Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 08.02.2014 - 15:34 Uhr -
Heute habe ich mich gleich mal dem Problem gewidmet. Nach der Demontage der Wasserkastenabdeckung auf der Beifahrerseite fiel mir sofort auf, wie locker und klapprig die Abdeckung für die Innenraumluftzufuhr sitzt. Einmal berührt machte dieses Teil sofort ein vibrierendes Geräusch. Wie kann man denn so etwas neben den Soundgenerator bauen? Habe beides abgefilzt und hoffe, dass nun Ruhe ist.
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Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 09.02.2014 - 14:13 Uhr -
Habe diesen Generator heute nochmal richtig unterfüttert. Dennoch kann ich bei tiefen Drehzahlen noch immer dieses Geräusch wahrnehmen. Je nach Fahrprofilauswahl ist es auch mal lauter und mal leiser. Hat da noch jemand eine Idee? Vielleicht hat ja mal jemand die Anweisungen vorliegen, die VW an seine Autohäuser gibt.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.02.2014 - 14:14 Uhr von GTI Edition 30.
Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 09.02.2014 - 18:01 Uhr -
Hi
Was hast du denn als Dämmmaterial genommen? Bei mir war es damit getan das ich den Generator gelöst habe so das ich ihn nach unten vom Halter abnehmen konnte. Dann habe ich wirklich die komplette Oberfläche des Generator die an dem Halter anliegt mit Schaumstoff bedeckt und danach den Generator wieder an seine Position gesteckt und festgezogen.
Seitdem ist Ruhe, auch auf Fahrprofil Sport.
Kann mir nur vorstellen das entweder dein Material zu dünn ist oder du nicht die ganze Fläche abgedeckt hast und immernoch "Metall auf Metall" liegt.
Was hast du denn als Dämmmaterial genommen? Bei mir war es damit getan das ich den Generator gelöst habe so das ich ihn nach unten vom Halter abnehmen konnte. Dann habe ich wirklich die komplette Oberfläche des Generator die an dem Halter anliegt mit Schaumstoff bedeckt und danach den Generator wieder an seine Position gesteckt und festgezogen.
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Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 09.02.2014 - 18:34 Uhr -
Also auf den Bildern sieht es aus wie das Material, was du auch genommen hast. Hab das mal von einem Kollege von Audi bekommen. Das nehmen die auch zum "abfilzen". Ist ein selbstklebender Schaumstoff. Habe 2 Lagen auf die komplette Oberfläche geklebt und nur den Gewindebolzen und den Kunststoffstab ausgespart. Besser geworden ist es. Das Geräusch höre ich nur noch, wenn ich den Wagen im 5ten oder 6ten aus ca. 1100U/min bis ca. 1400U/min ein wenig doller drücken lasse. Vielleicht ist das ja auch normal.
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Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 04.05.2014 - 16:37 Uhr -
Hallo,
ich habe mich, weil ich ein Problem mit dem Soundgenerator an meinem .:R habe und mir dieser Threat hier nahelegegt wurde, mal eben schnell angemeldet. Habe gerade versucht, anhand der Anleitungen/Bilder hier an den Generator heran zu kommen. Da ich nichts kaputtmachen will, habe ich aber erstmal aufgehört und frage lieber erst nochmal: es geht um diese Gummilippe zw. Wasserkastenabdeckung und Scheibe. Ziehe ich die Wasserkastenabdeckung einfach mit Gewalt aus der Gummidichtung? Gewalt, weil ich es selbst mit enormem Kraftaufwand nicht hinbekommen habe, die Abdeckung auch nur einen mm von der Scheibe wegzubekommen und man jetzt auch bereits sehen kann, dass an der Dichtung schonmal gezogen wurde. Bekannter, den ich gerade angerufen habe meinte, dass die Gummidichtung fest an Scheibe und Abdeckung angeklebt seie und sie abreißen würde, wenn ich einfach dran ziehe. Ich glaube aber eher, dass er sich da mit was anderem vertan hat.
Was meint Ihr dazu? Auf den Bildern sieht es ja so aus, als ob die Dichtung an der Scheibe bleibt, wenn man die Abdeckung nach vorne zieht? Ist es normal, dass man da soviel Kraft aufbringen muss?
BTW: falls ich den Generator ganz abklemmen möchte -> kann ich einfach einen Stecker abziehen oder wie geht das? Sitzt der Stecker in der Nähe des Generators? Hatte in einem R-Forum mal gelesen, dass man dazu die Scheibenwischer abbauen müsste?!
ich habe mich, weil ich ein Problem mit dem Soundgenerator an meinem .:R habe und mir dieser Threat hier nahelegegt wurde, mal eben schnell angemeldet. Habe gerade versucht, anhand der Anleitungen/Bilder hier an den Generator heran zu kommen. Da ich nichts kaputtmachen will, habe ich aber erstmal aufgehört und frage lieber erst nochmal: es geht um diese Gummilippe zw. Wasserkastenabdeckung und Scheibe. Ziehe ich die Wasserkastenabdeckung einfach mit Gewalt aus der Gummidichtung? Gewalt, weil ich es selbst mit enormem Kraftaufwand nicht hinbekommen habe, die Abdeckung auch nur einen mm von der Scheibe wegzubekommen und man jetzt auch bereits sehen kann, dass an der Dichtung schonmal gezogen wurde. Bekannter, den ich gerade angerufen habe meinte, dass die Gummidichtung fest an Scheibe und Abdeckung angeklebt seie und sie abreißen würde, wenn ich einfach dran ziehe. Ich glaube aber eher, dass er sich da mit was anderem vertan hat.
Was meint Ihr dazu? Auf den Bildern sieht es ja so aus, als ob die Dichtung an der Scheibe bleibt, wenn man die Abdeckung nach vorne zieht? Ist es normal, dass man da soviel Kraft aufbringen muss?
BTW: falls ich den Generator ganz abklemmen möchte -> kann ich einfach einen Stecker abziehen oder wie geht das? Sitzt der Stecker in der Nähe des Generators? Hatte in einem R-Forum mal gelesen, dass man dazu die Scheibenwischer abbauen müsste?!
Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 04.05.2014 - 17:46 Uhr -
Hi
Also erstmal ist es so das du die Scheibenwischer nicht abbauen musst!
Du musst nur den linken Teil der Wasserkastenabdeckung entfernen. Dazu ziehst du zuerst die Gummilippe ab die Richtugn Motor aufgesteckt ist. Die geht ganz leicht runter. Dann hat die eigentliche Abdeckung noch zwei Klammern auf der zum Motor gewandten Seite. Diese ziehst du Richtung Motor einfach ab. Danach ist die Verkleidung vorne lose und sitzt nurnoch in der Ritze an der Scheibe.
Dort musst du schon etwas kräftiger die Abdeckung nach oben ziehen /drücken damit sie sich langsam aus diesem Schlitz heraushebt. Verklebt ist da nix und auch eine Gummidichtung wird NICHT mit herausgezogen.
Eigentlich ist es kein grosser Akt, man muss sich am Anfang nur etwas überwinden. Sobald man dann sieht wie es aussehen muss, geht es ganz einfach weiter.
Also erstmal ist es so das du die Scheibenwischer nicht abbauen musst!
Du musst nur den linken Teil der Wasserkastenabdeckung entfernen. Dazu ziehst du zuerst die Gummilippe ab die Richtugn Motor aufgesteckt ist. Die geht ganz leicht runter. Dann hat die eigentliche Abdeckung noch zwei Klammern auf der zum Motor gewandten Seite. Diese ziehst du Richtung Motor einfach ab. Danach ist die Verkleidung vorne lose und sitzt nurnoch in der Ritze an der Scheibe.
Dort musst du schon etwas kräftiger die Abdeckung nach oben ziehen /drücken damit sie sich langsam aus diesem Schlitz heraushebt. Verklebt ist da nix und auch eine Gummidichtung wird NICHT mit herausgezogen.
Eigentlich ist es kein grosser Akt, man muss sich am Anfang nur etwas überwinden. Sobald man dann sieht wie es aussehen muss, geht es ganz einfach weiter.
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Betreff: Es schnarrrrrrt - Gepostet: 25.08.2014 - 16:26 Uhr -
So, jetzt hat es meinen auch erwischt. Bei Km-Stand 12.000.
Das hört sich so nervig an. Naja, denke ich werde ihn zum Freundlichen bringen, dann können die auch gleich die Halterung vom Feuerlöscher dämpfen (klappert nämlich auch) und die hinteren Flaps anpappen.
Cheers,
Martin
Das hört sich so nervig an. Naja, denke ich werde ihn zum Freundlichen bringen, dann können die auch gleich die Halterung vom Feuerlöscher dämpfen (klappert nämlich auch) und die hinteren Flaps anpappen.
Cheers,
Martin
Betreff: Re: Schnarren beim beschleunigen - Gepostet: 28.11.2014 - 11:09 Uhr -
Bei mir tritt das Problem im Motor Setup "Sport" auf. D.h. beim starken beschleunigen vibriert irgendwas im Cockpit / Dachbereich. War gestern auf Spurensuche u. hab die Stelle gefunden, es ist bei mir das Brillenfach in der Decke. Habe dies erstmal mit weichem Material innen zugestopft, so dass es fest schließt (ich nutze es eh nicht). Jetzt ist erstmal Ruhe. Beim nächsten Werkstattbesuch mal mit anmelden.
.:R Variant FL - 07/2017, seit 23.02.2018
GTI Performance DSG - 09/2013, seit 17.06.2014 bis 23.02.2018
Showroom
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