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Differenzialsperre VAQ im GTI
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 19.12.2013 - 07:08 Uhr -
Bin gestern mal etwas sportlicher unterwegs gewesen so das die Vorderachs-Quersperre mal beschäftigt wird.
Fazit: Total geil,macht echt Fun
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 19.12.2013 - 12:17 Uhr -
Jetzt raff ich nix mehr
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wizard479
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Betreff: Wie funktioniert die Sperre im GTI P? - Gepostet: 12.02.2014 - 20:27 Uhr -
Es will mir einfach nicht so ganz in den Kopf wie die Quersperre im GTI P funktioniert.
Das SSP 521 hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Soweit reicht meine Erkenntnis:
Die Flanschwelle ist links und rechts eine durchgehende Welle bis hin zu den Antriebswellen.
Wie im SSP beschrieben steht, ist die Flanschwelle mit dem inneren Lamellen verbunden, die Hohlwelle mit den äußeren. Das heißt also, wenn die Haldex zu macht, dann wird Drehmoment von der Flanschwelle auf die Hohlwelle übertragen und diese leitet laut Bildern die Kraft zurück in Richtung Differentialgetriebe.
Bild
So. Und jetzt beißt's aus: wohin geht die Kraft jetzt? Dies ist leider aus keinem Bild ersichtlich, die Hohlwelle hört immer kurz vor dem Differentialgetriebe auf. Logischerweise muss die Kraft auf das andere Rad, das ist klar. Aber wie, und über welchen weg? Im SSP steht auch, dass der Drehzahlunterschied zwischen kurveninnerem und kurvenäußeren Rad bestehen bleibt. Also kann es ja keine starre Verbindung zwischen Hohlwelle und linker Flanschwelle sein. Eine Verbindung zum Käfig des Differentials macht auch keinen Sinn, denn daher kommt die Kraft ja ursprünglich.
Kann mir das irgendjemand erklären, oder hat wer Detailzeichnungen aus der das ersichtlich ist?
Habe ich bis hierher schon einen Denkfehler eingebaut?
Das SSP 521 hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Soweit reicht meine Erkenntnis:
Die Flanschwelle ist links und rechts eine durchgehende Welle bis hin zu den Antriebswellen.
Wie im SSP beschrieben steht, ist die Flanschwelle mit dem inneren Lamellen verbunden, die Hohlwelle mit den äußeren. Das heißt also, wenn die Haldex zu macht, dann wird Drehmoment von der Flanschwelle auf die Hohlwelle übertragen und diese leitet laut Bildern die Kraft zurück in Richtung Differentialgetriebe.
Bild
So. Und jetzt beißt's aus: wohin geht die Kraft jetzt? Dies ist leider aus keinem Bild ersichtlich, die Hohlwelle hört immer kurz vor dem Differentialgetriebe auf. Logischerweise muss die Kraft auf das andere Rad, das ist klar. Aber wie, und über welchen weg? Im SSP steht auch, dass der Drehzahlunterschied zwischen kurveninnerem und kurvenäußeren Rad bestehen bleibt. Also kann es ja keine starre Verbindung zwischen Hohlwelle und linker Flanschwelle sein. Eine Verbindung zum Käfig des Differentials macht auch keinen Sinn, denn daher kommt die Kraft ja ursprünglich.
Kann mir das irgendjemand erklären, oder hat wer Detailzeichnungen aus der das ersichtlich ist?
Habe ich bis hierher schon einen Denkfehler eingebaut?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.02.2014 - 22:47 Uhr von wHiTeCaP.
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Wie funktioniert die Sperre im GTI P? - Gepostet: 13.02.2014 - 15:46 Uhr -
Zitat
Im SSP steht auch, dass der Drehzahlunterschied zwischen kurveninnerem und kurvenäußeren Rad bestehen bleibt
HAHA, das scheint ein Fehler zu sein... Drehzahlunterschiede bleiben nur solange aktiv, wie die Sperre nicht zu 100% sperrt.
Man merke:
Differential lässt Drehzahlunterschiede zu -> wird es gesperrt (als hätte man keins) eben nicht.
Entweder meinen die da im Allgemeinen, also wenn die Sperre nicht zu 100% wirkt, oder aber die haben sich da vertan...
Voll gesperrt und Drehzahlunterschiede würde bedeuten, das die Welle Torsionsspannungen bekommen und sich in sich verdrehen.
Schau dir nochmal genau das Bild auf Seite 21 an... vielleicht hilft das... ;D
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wizard479
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Betreff: Re: Wie funktioniert die Sperre im GTI P? - Gepostet: 13.02.2014 - 16:55 Uhr -
Hilft leider nicht. Auch auf diesem Bild hört die Hohlwelle einfach auf.
Ich bin schon lange vor dem Bild dagesessen, aber eine Verbindung nach links kann ich nicht finden. Es MUSS aber eine Verbindung nach links geben, was währe denn sonst in einer Linkskurve, wenn das linke Rad anfangen würde durchzudrehen? Die Sperre ist ja auf der rechten Seite.
Ich bin schon lange vor dem Bild dagesessen, aber eine Verbindung nach links kann ich nicht finden. Es MUSS aber eine Verbindung nach links geben, was währe denn sonst in einer Linkskurve, wenn das linke Rad anfangen würde durchzudrehen? Die Sperre ist ja auf der rechten Seite.
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Betreff: Vielleicht wird es hiermit klar - Gepostet: 13.02.2014 - 17:26 Uhr -
Der Flansch ist fest verbunden mit der äussere Differentialkäfig.
Wenn der Sperr 100% zu ist, werden also beide Antriebswellen 100% angetrieben.
Da das Kurven-innere Rad weniger Grip hat als das Äussere, kommt es der Fahrer vor als würde nur das Kurven-äussere Rad angetrieben.
Wenn der Sperr 100% zu ist, werden also beide Antriebswellen 100% angetrieben.
Da das Kurven-innere Rad weniger Grip hat als das Äussere, kommt es der Fahrer vor als würde nur das Kurven-äussere Rad angetrieben.
Betreff: Re: Wie funktioniert die Sperre im GTI P? - Gepostet: 13.02.2014 - 17:36 Uhr -
Thread gibt es schon wo die Frage diskutiert werden kann
http://www.golf7gti.com/topic....ght=sperre
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wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 13.02.2014 - 18:47 Uhr -
Na schön, da mein anderer Thread geschlossen wurde, dann eben hier weiter...
@ Ron van Dijk: meinst du mit "Flansch" die Hohlwelle?
@ Ron van Dijk: meinst du mit "Flansch" die Hohlwelle?
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 08:07 Uhr -
Ja, meint er.
Das erkennt man auf dem Bild auf Seite 21...
Das Hohlrad ist verbunden mit dem Differentialkäfig. Regestriert die Sperre anhand Borddaten das ein Rad durchdreht (oder auch vorher)
sperrt es.
Bei 100%:
Egal welches Rad durchdreht, die Sperre bekommt diese Infos vom ABS.
Wenn un die Sperre sperrt, geht die Krat, bzw. das Moment nicht mehr "wirklich" durch das Differential, sondern vom Differentialkäfig auf die Sperre.
Dies bedeutet, dass die rechte Welle (Rad) durch die Flanschwelle schonmal 100% der Drehzahl bekommt (anstatt 200%).
Dadurch geht wiederum die gleiche Drehzahl in die Rechte Welle des Differentials.
Hat eine Ausgangswelle und das Umlaufrad im Differential die gleiche, feste Drehzahl bleiben die Mittenkegelräder (sind ja 2) "stehen" (Sie werden ja dadurch "festgehalten") und was passiert? Die linke Wele bekommt nun genau die gleiche Drehzahl.
Hoffe das ist so Verständlich...
Bei nicht 100%:
Werden Drehzahlunterschieder zwischen Umlaufrad und Rechte Ausgangswelle des Differentials zugelassen.
Dies bedeutet, das Drehzahlunterschiede möglich sind. Wie hoch diese Unterschiede sind, liegt an der Sperrwirkung.
Weiteres:
Man muss eben nur eine Ausgangswelle mit dem Umlaufrad "sperren". Denn daraus ergibt sich, das die andere Ausgangswelle auch die gleiche Drehzahl haben MUSS (Bei 100%).
Genauso könnte die Sperre einfach links vom Differential sein.
Aber die Konstruktion der Sperre sieht einen Einbau auf der Rechten Seite vor.
Das erkennt man auf dem Bild auf Seite 21...
Das Hohlrad ist verbunden mit dem Differentialkäfig. Regestriert die Sperre anhand Borddaten das ein Rad durchdreht (oder auch vorher)
sperrt es.
Bei 100%:
Egal welches Rad durchdreht, die Sperre bekommt diese Infos vom ABS.
Wenn un die Sperre sperrt, geht die Krat, bzw. das Moment nicht mehr "wirklich" durch das Differential, sondern vom Differentialkäfig auf die Sperre.
Dies bedeutet, dass die rechte Welle (Rad) durch die Flanschwelle schonmal 100% der Drehzahl bekommt (anstatt 200%).
Dadurch geht wiederum die gleiche Drehzahl in die Rechte Welle des Differentials.
Hat eine Ausgangswelle und das Umlaufrad im Differential die gleiche, feste Drehzahl bleiben die Mittenkegelräder (sind ja 2) "stehen" (Sie werden ja dadurch "festgehalten") und was passiert? Die linke Wele bekommt nun genau die gleiche Drehzahl.
Hoffe das ist so Verständlich...
Bei nicht 100%:
Werden Drehzahlunterschieder zwischen Umlaufrad und Rechte Ausgangswelle des Differentials zugelassen.
Dies bedeutet, das Drehzahlunterschiede möglich sind. Wie hoch diese Unterschiede sind, liegt an der Sperrwirkung.
Weiteres:
Man muss eben nur eine Ausgangswelle mit dem Umlaufrad "sperren". Denn daraus ergibt sich, das die andere Ausgangswelle auch die gleiche Drehzahl haben MUSS (Bei 100%).
Genauso könnte die Sperre einfach links vom Differential sein.
Aber die Konstruktion der Sperre sieht einen Einbau auf der Rechten Seite vor.
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