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Differenzialsperre VAQ im GTI
wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 09:04 Uhr -
Habs gerafft.
Danke
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 14:12 Uhr -
Gott sei dank bei so vielen fehlenden Buchstaben...
Naja, jedenfalls merkt man bei dem momentanen Wetter ja wieder (naja, auch im Winter) was die Sperre so treibt... ;D
Witzig ist ja, das selbst wenn beide Räder durchdrehen, diese den Wagen um die Kurve graben. Nun rutscht er dabei aber leicht... Das ist aber völlig normal (bei Vollgas mit anfangs langsamen Geschwindigkeiten um die Kurve).
Mit ESP Sport lässt er das einfach zu (Aus wäre noch besser...)
Da fährt er meiner Meinung nicht ganz wie auf Schienen. ABER: Niemand ohne Sperre kommt dir da hinterher (Frontler)... ;D
Und bei höheren Geschwindigkeiten, wie Harald bereits erwähnte, schiebt gar nix auf trockener Bahn... Wie nen Zug durch die Kurve.
Naja, jedenfalls merkt man bei dem momentanen Wetter ja wieder (naja, auch im Winter) was die Sperre so treibt... ;D
Witzig ist ja, das selbst wenn beide Räder durchdrehen, diese den Wagen um die Kurve graben. Nun rutscht er dabei aber leicht... Das ist aber völlig normal (bei Vollgas mit anfangs langsamen Geschwindigkeiten um die Kurve).
Mit ESP Sport lässt er das einfach zu (Aus wäre noch besser...)
Da fährt er meiner Meinung nicht ganz wie auf Schienen. ABER: Niemand ohne Sperre kommt dir da hinterher (Frontler)... ;D
Und bei höheren Geschwindigkeiten, wie Harald bereits erwähnte, schiebt gar nix auf trockener Bahn... Wie nen Zug durch die Kurve.
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2014 - 14:20 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 14:15 Uhr -
Danke an Dich NeXo für die ausführliche Beschreibung ...
LG, harald-hans
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 14:56 Uhr -
Fehlposting
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Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2014 - 15:44 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 15:38 Uhr -
Verstehe die Antwort gerade nicht ... !?
LG, harald-hans
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wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 17:24 Uhr -
Ich auch nicht....
Finde ich schon eine geniale Idee das so zu lösen.
Von Audi habe ich mal irgendwo eine Animation gesehen, da war auf beiden Seiten eine Kupplung.
HIER erkennt man das auch nochmal. Warum braucht Audi zwei Kupplungen, und VW dafür nur eine? Oder bietet Audi's Sport-Differential noch mehr Fahrdynamik?
Finde ich schon eine geniale Idee das so zu lösen.
Von Audi habe ich mal irgendwo eine Animation gesehen, da war auf beiden Seiten eine Kupplung.
HIER erkennt man das auch nochmal. Warum braucht Audi zwei Kupplungen, und VW dafür nur eine? Oder bietet Audi's Sport-Differential noch mehr Fahrdynamik?
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wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 14.02.2014 - 19:53 Uhr -
Was mich auch immer daran gehindert hat die funktionsweises der Sperre gänzlich zu verstehen war die aussage mit diesem Torque-Vectoring-Effect. Dies bedeutet bekanntlich, dass das Kurvenäußere Rad mehr (schneller) angetrieben wird wie das innere. Wie sich nun herausgestellt hat ist dem nicht so. Es wird lediglich das durchdrehende (Kurveninnere) Rad gegen das äußere abgestützt. Was wiederum bedeutet, dass selbst (oder gerade?) bei 100 %iger Sperrwirkung das innere Rad leicht durchdreht, weil es dann die gleiche Drehzahl hat wie das äußere. Durch die Sperre wird also lediglich ein EXTREMES durchdrehen des Kurveninneren Rades verhindert. Einen Torque Vectoring Effect gibt es beim GTI P demzufolge nicht.
Im Netz habe ich DAS gefunden. So kam das eigentlich auch beim GTI für mich rüber. Was jetzt nicht heißen soll dass die Sperre im GTI nicht gut funktionieren würde. Tut sie, aber die Audi-Lösung ist definitiv noch besser. Vielleicht würde das an der Vorderachse auch gar nicht funktionieren?
VW: bringt den Golf R P raus, der dann das Sport-Diff von Audi verbaut hat, dann kaufe ich mir den
Im Netz habe ich DAS gefunden. So kam das eigentlich auch beim GTI für mich rüber. Was jetzt nicht heißen soll dass die Sperre im GTI nicht gut funktionieren würde. Tut sie, aber die Audi-Lösung ist definitiv noch besser. Vielleicht würde das an der Vorderachse auch gar nicht funktionieren?
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.02.2014 - 13:21 Uhr -
@wizard
Torque-Vectoring heißt nicht das ein Rad schneller angetrieben wird...
Torque bedeutet "Moment". Das Moment wird auf das Rad mit mehr Grip geleitet.
Du hast ja das Audi Sport-Differential gesehen und es ist auch relativ leicht zu verstehen wie es durch die Kupplungen das Moment des "durchdrehenden" Rades auf das mit mehr Grip leitet.
Noch ein Versuch:
Ein Differential lässt Drehzahlunterschiede zu. Dafür verteilt es IMMER 50% des Moments auf die Räder.
Dabei kann aber nur das Moment übertragen werden, was das "schlechtere" überträgt.
Überträgt das schlechtere eben einfach nur 10%, kann das andere auch nur 10% übertragen.
Wenn das schlechte durchdreht kann es nahezu Null übertragen ->
somit das andere auch. Ganz großer Nachteil von Differentialen beim sportlichen fahren.
Wenn nun die Sperre zu 100% sperrt, sind keine Drehzahlunterschiede mehr Möglich. Was dafür aber Möglich wird, ist das Torque Vectoring.
Bei 100% kann ein Rad auch 100% übertragen und es kommt nicht zu der "Verpuffung".
Gehen wir davon aus (Verständlichkeitshalber) das der GTI in der Kurve fährt und zu 100% sperrt. Das äußere Rad macht mehr weg und arbeitet dabei "gegen" das innere, das weniger weg macht. Das ganze Moment geht dabei auf das äußere, da es mehr "Gegendruck" hat.
Geht z.B. das innere hoch (noch Verständlicher) und hängt in der Luft, hat nur das äußere Gegendruck und das innere läuft "frei". Dabei überträgt das äußere, logischerweise, 100% des Moments.
Fahren wir z.B. einen steilen Berg hoch und haben keine Sperre und das eine Rad steht auf Eis, kommen wir nicht hoch, denn -> das andere überträgt nur das gleiche Moment wie das auf Eis -> Ergo nahezu Null.
Haben wir dabei eine Sperre mit max. 25 Prozent, kommen wir wahrscheinlich auch nicht hoch.
Nun haben wir aber eine die zu 100% sperrt. In dieser Situation geht das ganze Moment auf das Rad mit mehr Grip.
Dabei dreht es wesentlich schneller durch aber zieht den Wagen trotzdem hoch. NICE.
Vollsperren haben Probleme, da der Wagen immer "geradeaus" will -> Gut zum driften.
Keine Sperre -> Schlecht zum sportlich fahren in Kurven (und Geradeaus...).
Es gibt z.Z. nichts besseres als unsere Sperre. Also eine vollelektrisch geregelte
mechanische Sperre mit Sperrwirkung von 0% - 100%. GENIAL
(Wer sich ein Non-Performance kauft ist selbst Schuld)
Wird's einleuchtender? Ich weiß, ist schwer zu verstehen das ganze...
Torque-Vectoring heißt nicht das ein Rad schneller angetrieben wird...
Torque bedeutet "Moment". Das Moment wird auf das Rad mit mehr Grip geleitet.
Du hast ja das Audi Sport-Differential gesehen und es ist auch relativ leicht zu verstehen wie es durch die Kupplungen das Moment des "durchdrehenden" Rades auf das mit mehr Grip leitet.
Noch ein Versuch:
Ein Differential lässt Drehzahlunterschiede zu. Dafür verteilt es IMMER 50% des Moments auf die Räder.
Dabei kann aber nur das Moment übertragen werden, was das "schlechtere" überträgt.
Überträgt das schlechtere eben einfach nur 10%, kann das andere auch nur 10% übertragen.
Wenn das schlechte durchdreht kann es nahezu Null übertragen ->
somit das andere auch. Ganz großer Nachteil von Differentialen beim sportlichen fahren.
Wenn nun die Sperre zu 100% sperrt, sind keine Drehzahlunterschiede mehr Möglich. Was dafür aber Möglich wird, ist das Torque Vectoring.
Bei 100% kann ein Rad auch 100% übertragen und es kommt nicht zu der "Verpuffung".
Gehen wir davon aus (Verständlichkeitshalber) das der GTI in der Kurve fährt und zu 100% sperrt. Das äußere Rad macht mehr weg und arbeitet dabei "gegen" das innere, das weniger weg macht. Das ganze Moment geht dabei auf das äußere, da es mehr "Gegendruck" hat.
Geht z.B. das innere hoch (noch Verständlicher) und hängt in der Luft, hat nur das äußere Gegendruck und das innere läuft "frei". Dabei überträgt das äußere, logischerweise, 100% des Moments.
Fahren wir z.B. einen steilen Berg hoch und haben keine Sperre und das eine Rad steht auf Eis, kommen wir nicht hoch, denn -> das andere überträgt nur das gleiche Moment wie das auf Eis -> Ergo nahezu Null.
Haben wir dabei eine Sperre mit max. 25 Prozent, kommen wir wahrscheinlich auch nicht hoch.
Nun haben wir aber eine die zu 100% sperrt. In dieser Situation geht das ganze Moment auf das Rad mit mehr Grip.
Dabei dreht es wesentlich schneller durch aber zieht den Wagen trotzdem hoch. NICE.
Vollsperren haben Probleme, da der Wagen immer "geradeaus" will -> Gut zum driften.
Keine Sperre -> Schlecht zum sportlich fahren in Kurven (und Geradeaus...).
Es gibt z.Z. nichts besseres als unsere Sperre. Also eine vollelektrisch geregelte
mechanische Sperre mit Sperrwirkung von 0% - 100%. GENIAL
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Wird's einleuchtender? Ich weiß, ist schwer zu verstehen das ganze...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2014 - 13:26 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 15.02.2014 - 17:06 Uhr -
Zitat
Wenn nun die Sperre zu 100% sperrt, sind keine Drehzahlunterschiede mehr Möglich. Was dafür aber Möglich wird, ist das Torque Vectoring.
Dieser Satz stimmt nicht ganz. Das eigentlich Torque-Vetoring bedeutet ja das die Kraft gezielt zum äußern Rad "umgelenkt" wird. Dies geschieht, wie du sagtest, dadurch das ein Rad mehr beschleunigt wird und dem anderen die Kraft "entzieht". Dies macht eigentlich das Sportdifferenzial von Audi.
Beim GTI ist es demnach kein Torque-Vectoring, da es ja nicht "gezielt beschleunigt" wird.
Sorry
Vielleicht verstehst du die Unterschiede zwischen der GTI-Sperre und dem Sportdifferential von Audi nicht (Jedenfalls warum Audie Kupplungen links und rechts hat und der GTI "nur" rechts), weil du diese Begriffe in deinem "Ich will das verstehen" Wahn nicht richtig gelesen hast. ;D
Ich wiederhole diese mal und guck Sie dir genau an!
Vorderachsquersperre...
Sportdifferenzial...
Fällt dir was auf? ;D
Jetzt fängst bestimmt an zu grinsen was?
Aso, Nachteile einer Vollsperrung ist immer folgendes: Übersteuern wird begünstigt... Gut das wir eine "variable" haben...
(Nachteil unserer: Sie ist nur so gut wie sie programmiert wurde...)
Zitat
Tut sie, aber die Audi-Lösung ist definitiv noch besser
Wieso definitiv?
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Dieser Post wurde 13 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2014 - 17:28 Uhr von NeXoRaNoX.
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.02.2014 - 22:39 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Das eigentlich Torque-Vetoring bedeutet ja das die Kraft gezielt zum äußern Rad "umgelenkt" wird. Dies geschieht, wie du sagtest, dadurch das ein Rad mehr beschleunigt wird und dem anderen die Kraft "entzieht". Dies macht eigentlich das Sportdifferenzial von Audi.
Beim GTI ist es demnach kein Torque-Vectoring, da es ja nicht "gezielt beschleunigt" wird.
Sorry
Aber genau das wurde mal in einem Filmchen von VW beworben. Und da habe ich mich gefragt, wie das mit einer Differentialsperre gehen soll.
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Vorderachsquersperre...
Sportdifferenzial...[/b]
Fällt dir was auf? ;D
Jetzt fängst bestimmt an zu grinsen was?
Und da hat's klick gemacht. Da darf man dann doch ein bisschen Grinsen, oder
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Zitat
Tut sie, aber die Audi-Lösung ist definitiv noch besser
Wieso definitiv?
Weil man da eben dieses Torque Vectoring hat, was einen schön um die Kurve schiebt.
Gestern habe ich dem GTI auf einer auffahrt zu einer Schnellstrasse mal absichtlich gefühllos die Sporen gegeben, so dass er vorne ausgebrochen ist, bzw. ausbrechen wollte. Hat nur ganz kurz über die Vorderräder geschoben, dann hat's kurz geruckelt, und er hat sich wieder gefangen. Ich bin aber auf dem Gas geblieben, und er hat schön ums eck gezogen. Die Sperre funktioniert also schon sehr gut.
Auch das Szenario mit einem Rad auf Eis und das andere auf griffigem Untergrund ist für die Sperre kein Problem
Jetzt musstest du aber ganz schön viele Worte machen. Merci dafür.
Ich und mein Ichwilldasverstehenwahn
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