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Differenzialsperre VAQ im GTI
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.02.2014 - 22:43 Uhr -
Also ich glaub meine funktioniert nicht.
Ich hab das nun schon öfter probiert aber mehr als dass die ESP Lampe blinkt passiert nicht.
Am Samstag musste ich sogar das Gas wegnehmen so hat er geschoben.
Wie kann ich das Prüfen?
Ich hab das nun schon öfter probiert aber mehr als dass die ESP Lampe blinkt passiert nicht.
Am Samstag musste ich sogar das Gas wegnehmen so hat er geschoben.
Wie kann ich das Prüfen?
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wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.02.2014 - 22:53 Uhr -
Die ESP Lampe hat bei mir auch geblinkt. Die blinkt aber schon wenn die Sperre im Einsatz ist. Wenn also weiter nichts passiert ist, dann ist das gut, denn sonst hättest du einen Abflug gemacht (nicht ganz, das ESP hätte dich vermutlich gerettet)
Normalerweise trete ich beim Herausbeschleunigen aus Kreisverkehren zwar gefühlvoll, aber doch so kräftig aufs Gas dass die ESP Lampe angeht. Dann regelt die Sperre, und nicht das ESP. Das merkst du daran, dass das Auto trotzdem weiter beschleunigt und nicht vom ESP eingebremst wird.
Das ESP regelt meiner Erfahrung nach erst dann wenn du von haus aus schon zu schnell in die Kurve fährst oder wirklich völlig brutal aufs Gas gehst.
Fahr doch mal in eine langsamere Kurve und am Scheitelpunkt trittst du kräftig aufs Gas. Dann merkst du wann die Sperre rein geht.
Edit:
wenn du irgendwo eine Bergaufstrecke hast wo am Rand noch Eis oder Schnee liegt, dann fahr da mal mit einer Seite drauf, halte das Lenkrad gut fest und gib Gas. Wenn dann das Lenkrad stark nach rechts zieht und das Auto trotzdem beschleunigt dann funktioniert die Sperre
Normalerweise trete ich beim Herausbeschleunigen aus Kreisverkehren zwar gefühlvoll, aber doch so kräftig aufs Gas dass die ESP Lampe angeht. Dann regelt die Sperre, und nicht das ESP. Das merkst du daran, dass das Auto trotzdem weiter beschleunigt und nicht vom ESP eingebremst wird.
Das ESP regelt meiner Erfahrung nach erst dann wenn du von haus aus schon zu schnell in die Kurve fährst oder wirklich völlig brutal aufs Gas gehst.
Fahr doch mal in eine langsamere Kurve und am Scheitelpunkt trittst du kräftig aufs Gas. Dann merkst du wann die Sperre rein geht.
Edit:
wenn du irgendwo eine Bergaufstrecke hast wo am Rand noch Eis oder Schnee liegt, dann fahr da mal mit einer Seite drauf, halte das Lenkrad gut fest und gib Gas. Wenn dann das Lenkrad stark nach rechts zieht und das Auto trotzdem beschleunigt dann funktioniert die Sperre
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.02.2014 - 22:57 Uhr von wizard479.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 16.02.2014 - 23:12 Uhr -
Werd ich mal versuchen, wenn es hier endlich mal schneit
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 09:28 Uhr -
@wizard
Ja, das wundert mich auch. Wobei es ja eigentlich auch so ist... Nur das ein Rad nicht beschleunigt wird...
Das äußere will mehr Weg machen (Es wird nur nicht beschleunigt um mehr Weg zu machen), arbeitet dabei "gegen" das innere und bekommt somit auch das Moment... nur nicht gezielt.
Vielleicht ist dieser Begriff ja nur um den Menschen zu sagen: "Ey, der sperrt und dadurch "verschiebt" er das Moment "ähnlich"... ;D
Marketing eben... oder so...
Und da hat's klick gemacht. Da darf man dann doch ein bisschen Grinsen, oder
Aber selbstverständlich...
Viele Worte sind manchmal besser...
Aber auch allein an deinen letzten Sätzen erkennt man ja, das der Wagen nicht voll sperrt. Das kann er eben nicht einfach so. Dazu muss er schieben.
Dieser "ruck" ist ja wahrscheinlich das, was du fühlst, wenn die Sperre zu 100% sperrt. Die Kraft geht zum äußeren wie beschrieben und drückt dich in die Kurve.
Dem Anschein nach muss die Vorderachse "schieben" damit die Sperre gefahrlos 100% sperren kann. Hatte auch schon dieses Gefühl.
Fühlt sich aber irgendwie gut an ;D
Und deine Aussagen zum "ESP-Blinken" ist vollkommen Richtig. Eventuell blinkt das ESP dabei auch "anders"... Nur man kann da ja nicht gut hingucken... (Ist mir aber nicht aufgefallen)
@Thomas Seel
Du brauchst kein Schnee, theoretisch sollte das auch erkennbar sein wenn du auf einem geeigneten Weg fährst, in dem ein Rand unbefestigt ist. Dies sollte aber auch eben sein und nix in unmittelbarer Nähe sein (Baum etc.). Wie Wizard sagt, immer gut das Lenkrad festhalten. Sonst zieht es dich sehr schnell in die Seite mit dem schlechteren Grip. Aber das soll jetzt nicht heißen das du das tun sollst...
Man sieht das hier gut (Heck, BMW -> keine Sperre, Vollsperre, 25%-Sperre ab 2:14):
Mit Sperre (100%) geht er ja voll aufs Gas, klar der Wagen kommt ja auch hoch -> ist also nicht Sinnloses Gasgeben...
Theoretisch sind wir ja nun auch in der Lage, auf 2 Rädern zu fahren a la Hollywood... dies kannst ja auch probieren...
Ist dir auch im Vorwärtssprint ab Ampel nicht mal aufgefallen dass das ESP-blinkt es aber überhaupt nicht regelt und der Wagen nach Vorne treibt?
Auch mit ESP an... Natürlich ist die Regelgrenze dabei gering.
Zitat
Aber genau das wurde mal in einem Filmchen von VW beworben. Und da habe ich mich gefragt, wie das mit einer Differentialsperre gehen soll.
Ja, das wundert mich auch. Wobei es ja eigentlich auch so ist... Nur das ein Rad nicht beschleunigt wird...
Das äußere will mehr Weg machen (Es wird nur nicht beschleunigt um mehr Weg zu machen), arbeitet dabei "gegen" das innere und bekommt somit auch das Moment... nur nicht gezielt.
Vielleicht ist dieser Begriff ja nur um den Menschen zu sagen: "Ey, der sperrt und dadurch "verschiebt" er das Moment "ähnlich"... ;D
Marketing eben... oder so...
Zitat
Und da hat's klick gemacht. Da darf man dann doch ein bisschen Grinsen, oder
Aber selbstverständlich...
Viele Worte sind manchmal besser...
Aber auch allein an deinen letzten Sätzen erkennt man ja, das der Wagen nicht voll sperrt. Das kann er eben nicht einfach so. Dazu muss er schieben.
Dieser "ruck" ist ja wahrscheinlich das, was du fühlst, wenn die Sperre zu 100% sperrt. Die Kraft geht zum äußeren wie beschrieben und drückt dich in die Kurve.
Dem Anschein nach muss die Vorderachse "schieben" damit die Sperre gefahrlos 100% sperren kann. Hatte auch schon dieses Gefühl.
Fühlt sich aber irgendwie gut an ;D
Und deine Aussagen zum "ESP-Blinken" ist vollkommen Richtig. Eventuell blinkt das ESP dabei auch "anders"... Nur man kann da ja nicht gut hingucken... (Ist mir aber nicht aufgefallen)
@Thomas Seel
Du brauchst kein Schnee, theoretisch sollte das auch erkennbar sein wenn du auf einem geeigneten Weg fährst, in dem ein Rand unbefestigt ist. Dies sollte aber auch eben sein und nix in unmittelbarer Nähe sein (Baum etc.). Wie Wizard sagt, immer gut das Lenkrad festhalten. Sonst zieht es dich sehr schnell in die Seite mit dem schlechteren Grip. Aber das soll jetzt nicht heißen das du das tun sollst...
Man sieht das hier gut (Heck, BMW -> keine Sperre, Vollsperre, 25%-Sperre ab 2:14):
Mit Sperre (100%) geht er ja voll aufs Gas, klar der Wagen kommt ja auch hoch -> ist also nicht Sinnloses Gasgeben...
Theoretisch sind wir ja nun auch in der Lage, auf 2 Rädern zu fahren a la Hollywood... dies kannst ja auch probieren...
Ist dir auch im Vorwärtssprint ab Ampel nicht mal aufgefallen dass das ESP-blinkt es aber überhaupt nicht regelt und der Wagen nach Vorne treibt?
Auch mit ESP an... Natürlich ist die Regelgrenze dabei gering.
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 09:39 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 10:21 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Sonst zieht es dich sehr schnell in die Seite mit dem schlechteren Grip.
Sollte mit Sperre doch eher nicht so sein, ganz im Gegenteil.
So kennt man das eigentlich nur vom offenen Differenzial.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 11:59 Uhr -
vielleicht sollte mann hier unterscheiden welche Art von Sperrdiff hier besprochen wird, Torsen, Lamellen, Gleitstein, oder wie OEM elektronisch geregelte Sperren haben alle andere Wirkungsweisen und dementsprechend auch Einsatzgebiete.
wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 12:11 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Sonst zieht es dich sehr schnell in die Seite mit dem schlechteren Grip.
Sollte mit Sperre doch eher nicht so sein, ganz im Gegenteil.
So kennt man das eigentlich nur vom offenen Differenzial.
Beim offenen Diff zieht das Lenkrad nie auf eine Seite, weil beide Seiten immer das gleiche Moment bekommen. Mit unserer Differentialsperre wird das ganze Moment im Extremfall auf ein einziges Rad geleitet. Das bedeutet dass es das Lenkrad verdrehen will, und zwar in Richtung der Seite mit dem wenigeren Grip. Aber selbst wenn du das Lenkrad ganz gerade hältst zieht es dich ein wenig in diese Richtung. Klar, wenn nur eine Seite anschiebt fahr das Auto eine Kurve. Man muss also ein wenig dagegen lenken.
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 14:41 Uhr -
Zitat geschrieben von IS-RACING
vielleicht sollte mann hier unterscheiden welche Art von Sperrdiff hier besprochen wird, Torsen, Lamellen, Gleitstein, oder wie OEM elektronisch geregelte Sperren haben alle andere Wirkungsweisen und dementsprechend auch Einsatzgebiete.
Grundsätzlich muss man da unterscheiden, da hast du absolut recht.
Was ich gemeint hatte....kommst du mit Frontantrieb und einem offenen Differenzial (also ohne Sperre)
mit einem Rad in den Plunder, was passiert dann ?
Das Auto zieht klar und deutlich in die schwächere Richtung (Grünstreifen etc.)
NeXoRaNoX oder wizard hatten dieses Phänomen aber mit Sperre beschrieben, da ist es aber umgekehrt.
Zitat
Du brauchst kein Schnee, theoretisch sollte das auch erkennbar sein wenn du auf einem geeigneten Weg fährst, in dem ein Rand unbefestigt ist. Dies sollte aber auch eben sein und nix in unmittelbarer Nähe sein (Baum etc.). Wie Wizard sagt, immer gut das Lenkrad festhalten. Sonst zieht es dich sehr schnell in die Seite mit dem schlechteren Grip
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 14:43 Uhr von Seggs.
wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 14:55 Uhr -
@ Seggs: da muss ich widersprechen, es ist genau so, wie NeXo und ich das beschrieben haben: Wenn du ohne Sperre mit einem Rad auf rutschigen Untergrund kommst bleibst du einfach stehen und das Rad dreht durch. Warum? Weil es in diesem Fall keine "schwächere" Richtung gibt, rein von den Antriebskräften an den Rädern betrachtet. Das "schwächere" Rad, oder richtiger das mit den geringeren Antriebskräften dreht einfach durch. Und genauso viel (oder wenig) Kraft wirkt auch auf das Rad mit mehr Grip. Also an beiden Rädern die gleiche Kraft. Deswegen zieht er ohne Sperre in keine Richtung.
Warum du bei deinem Auto trotz ohne Sperre Kräfte im Lenkrad haben kannst liegt daran, dass du eine Pseudo-Sperre in Form von Bremseingriff hast. Das merkt man auch leicht am Lenkrad, ist aber kein vergleich zu einer echten Sperre.
Warum du bei deinem Auto trotz ohne Sperre Kräfte im Lenkrad haben kannst liegt daran, dass du eine Pseudo-Sperre in Form von Bremseingriff hast. Das merkt man auch leicht am Lenkrad, ist aber kein vergleich zu einer echten Sperre.
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 15:09 Uhr -
Wenn du vom Anfahren ausgehst gebe ich dir recht, sonst nicht.
Naja macht nichts, aber so ganz werden wir uns da nicht einig glaube ich...passt schon
Nö, ich hab nicht "nur" eine Pseudo Sperre, fahre aber schon ab 18 Jahren Fronti.
Naja macht nichts, aber so ganz werden wir uns da nicht einig glaube ich...passt schon
Nö, ich hab nicht "nur" eine Pseudo Sperre, fahre aber schon ab 18 Jahren Fronti.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 15:11 Uhr von Seggs.
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