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Differenzialsperre VAQ im GTI
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 17:20 Uhr -
Zitat
Sollte mit Sperre doch eher nicht so sein, ganz im Gegenteil.
So kennt man das eigentlich nur vom offenen Differenzial.
So kennt man das eigentlich nur vom offenen Differenzial.
Ähhhm bei Differenzial passiert da fast gar nix, weil das Rad mit Grip nur so viel Moment "übertragen" kann wie das ohne Grip -> Ergo nicht viel wenn das eine auf Schotter ist.
Und fängt dann OHNE ESP und OHNE ELEKTRISCHE SPERRE das Rad (Rechts aufm Schotter) an durchzudrehen ist Feierabend mit Vortrieb...
Du vergleichst das mit deinem aktuellen Frontler ohne "mechanische" Sperre? Bist du dir bewusst das du eine "elektrische" Sperre (durch abbremsen) hast??? Die dann dafür sorgt dass das linke "ab und zu" Moment bekommt wenn das Rechte gebremst wird... -> Zieht dann auch in den Wald... Nur mit eine Menge an Verlusten... (Immerhin weniger als komplett ohne Sperre, EDS etc.)
Mit Sperre könnte diese dort zu 100% sperren und das Rad mit mehr Grip fährt nahezu mit 100% der Antriebsleistung. Wenn das nun das linke Rad ist (Rechtsverkehr)
Dann drückt dieses Rad das Auto nach Rechts... Besonders mit Sperre ;D
Beim GTI im Ersten würde ja, ich hab gerade keine Infos parat, aber das eine Rad (Links) vielleicht gute 20000N übertragen (dreht natürlich durch, aber egal) -> 2000T Zugkraft "ziehen" das Auto zur Seite, in die "Kurve" ;D
Da verdrehst du etwas...
Das der Wagen in den Grünstreifen zieht liegt vielleicht daran, das der Grünstreifen weiter unten ist... Deswegen sagte ich "EBENE" ;D (Nicht Geradeaus, sondern Quer zur Fahrtrichtung Ebene... -> Sowas ist selten...)
Kann natürlich durchaus sein, das durch kurze Impulse der Wagen auch dorthinzieht. Aber mit Sperre merkst du das definitiv mehr. Auch im Video mit den BMWs zu sehen. Die Rollen sind zwar noch schlechter als unbefestigter Straßenrand, aber da passiert nahezu nix... Kein Moment, kein Vortrieb (Auch nicht in den Wald) ;D
Würde der BMW ohne Sperre mal Vollgasgeben siehts genauso aus -> Das Rad auf den Rollen dreht bis nahezu 2x so schnell wie "normal" bei der Drehzahl im jeweiligen Gang. Daher Vollgas = Sinnlos in dem Video
Vielleicht überträgt das "Rollenrad" 50N auf die Rollen. Somit kann das linke auch nur 50N aufbringen.
Links und Rechts sind "immer" gleich mit offenen Differential (Solange alles i.O. ist und der Wagen nicht so auf Ebene zur Seite zieht...). Daher kann kein Rad, theoretisch, den Wagen in eine Seite drücken...
Nimm mal einen Rollstuhl, gib mit beiden Armen gleich viel Bewegung rein. Du fährst sichtlich geradeaus.
Nun sperr dich selbst und gib 75% auf das linke und 25% auf das Rechte. Was passiert? (Rein retorische Frage)
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Dieser Post wurde 9 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 17:35 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 17:50 Uhr -
Ja danke, du erklärst das schon gut soweit.
Was ist denn wenn du ohne Sperre z.B. mit einem Rad im Schnee/Gras/Schotter stehst und mit dem anderen auf griffigem Asphalt ?
Da dreht das Rad im Schnee volle Pulle, das andere steht fast und deshalb ziehts einseitig.
Weniger aus dem Stand, mehr aus der Fahrt heraus.
Lese diesen Thread gerne, will niemanden belehren also nicht falsch verstehen.
Paar Erfahrungen hab ich aber auch schon gemacht.
Momentübertragung ist die eine Sache, Fahrverhalten bei durchdrehendem Rad eine andere.
Was ist denn wenn du ohne Sperre z.B. mit einem Rad im Schnee/Gras/Schotter stehst und mit dem anderen auf griffigem Asphalt ?
Da dreht das Rad im Schnee volle Pulle, das andere steht fast und deshalb ziehts einseitig.
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Lese diesen Thread gerne, will niemanden belehren also nicht falsch verstehen.
Paar Erfahrungen hab ich aber auch schon gemacht.
Momentübertragung ist die eine Sache, Fahrverhalten bei durchdrehendem Rad eine andere.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 18:01 Uhr von Seggs.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 18:32 Uhr -
Zitat
Da dreht das Rad im Schnee volle Pulle, das andere steht fast und deshalb ziehts einseitig.
Weniger aus dem Stand, mehr aus der Fahrt heraus.
Weniger aus dem Stand, mehr aus der Fahrt heraus.
Ja, wie erwähnt, beziehst du dich da auf ein Fzg. komplett ohne Sperre?
Zitat
Lese diesen Thread gerne, will niemanden belehren also nicht falsch verstehen.
Kein Problem, zur Disskusion sind wir alle Bereit.
Natürlich kann es sein, das dies aus anderen physikalischen Gründen passiert. Aber eben nur mit relativ wenig Moment (Zugkraft).
Mit ner Sperre hauts dich richtig doll zur Seite.
Bei Schnee z.B. würde das Rad bei Fahrt ja gebremst werden und allein dadurch ziehts dich zur Seite. Nicht wegen der Zugkraft, sondern wegen der plötzlich erhöhten Gegenkraft an dem einen Rad. Bremst das eine (nehmen wir wieder rechts) zieht es dann demnach auch nach Rechts.
Ähnlich wäre das auch auf Schotter etc.... Nur auf Eis nahezu nicht... Eis bremst das Rad nicht wirklich eher sogar weniger als Asphalt...
Denke da eher daran, weil du selbst sagst: "Bei Fahrt, nicht unbedingt aus dem Stand"
Dieses Verhalten merkt man ja im Winter, wenn in der Mitte Schnee liegt und die Reifenspuren frei sind und wir rüberziehen zum Überholen. Kaum kommt das linke Rad auf Schnee, bremst es ziemlich stark und der Wagen fängt an auch dort nach links zu ziehen. Da sollte oder muss man ja auch das LR fresthalten...
Dies ähnelt ja dem EDS... ein Rad wird gebremst (wie das auf plötzlichen Schnee) und das andere bekommt kurzzeitig mehr Moment ab als nur das was das andere übertragen könnte.
Vielleicht kommen wir bald deiner Aussage näher
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 18:36 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 19:07 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Zitat
Da dreht das Rad im Schnee volle Pulle, das andere steht fast und deshalb ziehts einseitig.
Weniger aus dem Stand, mehr aus der Fahrt heraus.
Weniger aus dem Stand, mehr aus der Fahrt heraus.
Ja, wie erwähnt, beziehst du dich da auf ein Fzg. komplett ohne Sperre?
Ich beziehe mich nur auf eine Aussage von dir.
Du hast ein Verhalten mit Sperre beschrieben, wie ich es ohne Sperre beschreiben würde
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Vielleicht kommen wir bald deiner Aussage näher
Irgendwie glaube ich das nicht so, macht aber gar nix.
Auf die Seite mit dem schlechteren Grip zieht es -mit Sperre- nach meiner Ansicht/Erfahrung nicht.
Und noch um niemanden zu verunsichern, bei Fahrweise nach StVO oder normalen Straßenverhältnissen
spürt die "Oma" nichts von der Sperre, obwohl sie evtl. bereits hilft
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 19:10 Uhr von Seggs.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 19:20 Uhr -
Zitat
Und noch um niemanden zu verunsichern, bei Fahrweise nach StVO oder normalen Straßenverhältnissen
spürt die "Oma" nichts von der Sperre, obwohl sie evtl. bereits hilft
spürt die "Oma" nichts von der Sperre, obwohl sie evtl. bereits hilft
Na jut, warten wir mal auf andere "Aussagen" bevor wir anfangen (haben wir glaub ich schon) uns zu wiederholen...
Grundsteine sind ja gelegt von uns 3 und sollten mal durchgelesen werden... ;D
Also ich würde so oder so, ob mit oder ohne Sperre nie das Lenkrad loslassen wenn eine Seite ab Start oder bei 100km/h auf den Grünstreifen kommt
@IS-Racing
Zitat
vielleicht sollte mann hier unterscheiden welche Art von Sperrdiff hier besprochen wird, Torsen, Lamellen, Gleitstein, oder wie OEM elektronisch geregelte Sperren haben alle andere Wirkungsweisen und dementsprechend auch Einsatzgebiete.
Hab ich überlesen.
Wir reden hier vom LSD (genauer die FXD von BorgWarner, also Richtung Lamellen) im 7er GTI und beziehen uns nebenbei auf EDS...
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2014 - 19:31 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 19:36 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Na jut, warten wir mal auf andere "Aussagen" bevor wir anfangen (haben wir glaub ich schon) uns zu wiederholen...
Wollte mich eigentlich nicht hier einmischen, nur diese eine Beschreibung will ich eben nicht teilen
Egal ob und wie eine Sperre nun "elektronisch" geregelt wird.
Das Thema ansich ist natürlich ziemlich vorne bei mir, also lasst hören wie's geht
wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 20:15 Uhr -
Finde ich lustig die Diskussion
Wenigstens wir sind uns einig, gell NeXo? Am besten verständlich finde ich dein Beispiel mit dem Rollstuhl.
Seggs, hast du denn schon einen GTI P? Oder einen normalen GTI?
Wenigstens wir sind uns einig, gell NeXo? Am besten verständlich finde ich dein Beispiel mit dem Rollstuhl.
Seggs, hast du denn schon einen GTI P? Oder einen normalen GTI?
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wizard479
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 17.02.2014 - 21:42 Uhr -
6er GTI ist doch auch schon mal was. Wenn du mal einen 7er GTI P gefahren bis und das ausprobieren konntest weißt du was Nexo und ich meinen
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 09:28 Uhr -
@wizard
@seggs
biste schon mit Sperre (mechanisch) gefahren? Weil du sagtest ab 18 Frontler...???
Das witzige an Differenzialen ist ja, das wenn der Wagen aufgebockt ist und du ein Rad vorne festhalten würdest und irgendjemand einkuppelt und Gas gibt du nur am Anfang einen leichten ruck merkst. Die paar ankommende Newton am Radumfang kann ein Kind aufhalten... (NICHT MACHEN LIEBE KINDER) Denn dann ist Schicht im Schacht (Natürlich ohne sämtliche Sperren). Mit EDS würdest du die Impulse des Bremsen schmerzhaft bemerken. Mit Vollsperre reißt es dir gleich den Arm ab...
Ähnlich deiner Aussage wäre auch folgendes Beispiel:
Ich fahre 100, in einer Allee die Quer zur Fahrtrichtung "gewölbt" ist. Also von Spurmitte bis andere Spurmitte eventuell Eben und jeweils ab Mitte geht die Spur weiter runter bis Randbegrenzung. Lässt du dann das Lenkrad los oder zieht auch da "jeder" Wagen zur Seite?
Vielleicht war das ein blödes Beispiel von mir wie es noch zu Probieren wäre... eben wegen anderen physikalischen Gegebenheiten... die zur Irre führen... ;D
Also hier bei mir war es vor einen Monat noch voller Schnee. Natürlich die Hauptstraßen nicht, aber hier in meinem Wohnort. Da die hier ja nicht salzen oder Split streuen war dieser Schnee platt wie reines Eis. Vortrieb war kaum da.
Nun sind wir aber gezwungen, die Fußwege zu räumen. Diese waren dann auch in bestimmten Zeiten frei und trocken, während der Schnee eben immer glatter wurde weil er "nass" war (durchs leichte Anschmelzen des festgefahrenen, gefrorenen Schnees). Nun kam man schlecht um die Kurve und Vorwärts (Ok, mit Sperre gräbt er mehr...). Dennoch ist dabei gefährlich, das mit Sperre ja beide Räder durchdrehen würden ohne ASR. Da Sie wahrscheinlich sofort sperrt und es keine Drehzahlunterschiede mehr gibt. In diesem Fall ist es garantiert das man über die Achse schiebt.
Nun war ich (und andere ebenso) so schlau und wir fuhren mit einem Rad auf dem Gehweg.
Was denkst du haben andere geguckt wie der Frontler so auf Halbeis lossprintet.
Und hier hat man das Glück, das der Wagen nicht gegen den Nachbarzahn gezogen wird, sondern eher in Fahrbahnmitte.
Er schob dort wesentlich mehr als Fahrzeuge ohne Sperre. Es war auch no Problem das eine Rad durchdrehen zu lassen (also beide, aber das auf dem Fußweg mein ich). Das würde ein Fzg. ohne Sperre in dieser Situation nicht schaffen mit dem Rad das nicht auf dem Eis war. Ein Fzg. mit EDS+ würde dort vielleicht immer Impulsweise das Rad durchdrehen lassen können, eben dann wenn das in dem Fall linke gebremst wurde.
@seggs
biste schon mit Sperre (mechanisch) gefahren? Weil du sagtest ab 18 Frontler...???
Das witzige an Differenzialen ist ja, das wenn der Wagen aufgebockt ist und du ein Rad vorne festhalten würdest und irgendjemand einkuppelt und Gas gibt du nur am Anfang einen leichten ruck merkst. Die paar ankommende Newton am Radumfang kann ein Kind aufhalten... (NICHT MACHEN LIEBE KINDER) Denn dann ist Schicht im Schacht (Natürlich ohne sämtliche Sperren). Mit EDS würdest du die Impulse des Bremsen schmerzhaft bemerken. Mit Vollsperre reißt es dir gleich den Arm ab...
Ähnlich deiner Aussage wäre auch folgendes Beispiel:
Ich fahre 100, in einer Allee die Quer zur Fahrtrichtung "gewölbt" ist. Also von Spurmitte bis andere Spurmitte eventuell Eben und jeweils ab Mitte geht die Spur weiter runter bis Randbegrenzung. Lässt du dann das Lenkrad los oder zieht auch da "jeder" Wagen zur Seite?
Vielleicht war das ein blödes Beispiel von mir wie es noch zu Probieren wäre... eben wegen anderen physikalischen Gegebenheiten... die zur Irre führen... ;D
Also hier bei mir war es vor einen Monat noch voller Schnee. Natürlich die Hauptstraßen nicht, aber hier in meinem Wohnort. Da die hier ja nicht salzen oder Split streuen war dieser Schnee platt wie reines Eis. Vortrieb war kaum da.
Nun sind wir aber gezwungen, die Fußwege zu räumen. Diese waren dann auch in bestimmten Zeiten frei und trocken, während der Schnee eben immer glatter wurde weil er "nass" war (durchs leichte Anschmelzen des festgefahrenen, gefrorenen Schnees). Nun kam man schlecht um die Kurve und Vorwärts (Ok, mit Sperre gräbt er mehr...). Dennoch ist dabei gefährlich, das mit Sperre ja beide Räder durchdrehen würden ohne ASR. Da Sie wahrscheinlich sofort sperrt und es keine Drehzahlunterschiede mehr gibt. In diesem Fall ist es garantiert das man über die Achse schiebt.
Nun war ich (und andere ebenso) so schlau und wir fuhren mit einem Rad auf dem Gehweg.
Was denkst du haben andere geguckt wie der Frontler so auf Halbeis lossprintet.
Und hier hat man das Glück, das der Wagen nicht gegen den Nachbarzahn gezogen wird, sondern eher in Fahrbahnmitte.
Er schob dort wesentlich mehr als Fahrzeuge ohne Sperre. Es war auch no Problem das eine Rad durchdrehen zu lassen (also beide, aber das auf dem Fußweg mein ich). Das würde ein Fzg. ohne Sperre in dieser Situation nicht schaffen mit dem Rad das nicht auf dem Eis war. Ein Fzg. mit EDS+ würde dort vielleicht immer Impulsweise das Rad durchdrehen lassen können, eben dann wenn das in dem Fall linke gebremst wurde.
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