Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Differenzialsperre VAQ im GTI
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 10:51 Uhr -
Du kommst immer mehr in Richtung "Lenkrad festhalten", das sollte man wohl bei einen Frontwheelie klar tun, ob mit oder ohne Sperre.
Dazu hab ich ja nichts geschrieben.
Deshalb auch mein fable für Frontantrieb, die "Arbeit" mit Antrieb und Lenkrad
finde ich seit eh und je spaßig und niemals langweilig
Deine sonstigen Beschreibungen kann ich auch ziemlich gut nachvollziehen.
Siehst ja weiter vorne, welche Aussage ich gequoted hatte, nur speziell "das" sehe ich eben etwas anders als du.
Lassen wir das einfach so stehen, denn die Bedingungen oder Fahrbahnbeschaffenheiten geben
wohl immer wieder unterschiedliche Empfindungen an den Fahrer zurück.
In deinem "Schneebeispiel" sollte da meiner Meinung nach auch wieder weniger irgendwo hinziehen, sondern
sollte bei angepasster Geschwindigkeit relativ stabil bleiben (mit Sperre).
Aktuell fahre ich die dritte Sorte von Sperrdifferenzial, allerdings erstmals im reinen Fronti und auch nicht ganz ohne elektronische Helferlein.
Es sei denn ich möchte es, dann gehts auch wirklich nur rein mechanisch und natürlich abenteuerlich.
(Die sonstigen waren Allradler, Ackergäule, Schneerutschen etc.)
Nicht zuletzt the Godfather of Sperr-Management : Passat Typ 32B-299
Die 7er Sperre werde ich aber auch noch fahren, testweise zumindest.
Alles prima
Dazu hab ich ja nichts geschrieben.
Deshalb auch mein fable für Frontantrieb, die "Arbeit" mit Antrieb und Lenkrad
finde ich seit eh und je spaßig und niemals langweilig
Deine sonstigen Beschreibungen kann ich auch ziemlich gut nachvollziehen.
Siehst ja weiter vorne, welche Aussage ich gequoted hatte, nur speziell "das" sehe ich eben etwas anders als du.
Lassen wir das einfach so stehen, denn die Bedingungen oder Fahrbahnbeschaffenheiten geben
wohl immer wieder unterschiedliche Empfindungen an den Fahrer zurück.
In deinem "Schneebeispiel" sollte da meiner Meinung nach auch wieder weniger irgendwo hinziehen, sondern
sollte bei angepasster Geschwindigkeit relativ stabil bleiben (mit Sperre).
Aktuell fahre ich die dritte Sorte von Sperrdifferenzial, allerdings erstmals im reinen Fronti und auch nicht ganz ohne elektronische Helferlein.
Es sei denn ich möchte es, dann gehts auch wirklich nur rein mechanisch und natürlich abenteuerlich.
(Die sonstigen waren Allradler, Ackergäule, Schneerutschen etc.)
Nicht zuletzt the Godfather of Sperr-Management : Passat Typ 32B-299
Die 7er Sperre werde ich aber auch noch fahren, testweise zumindest.
Alles prima
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 10:54 Uhr von Seggs.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 12:13 Uhr -
Zitat
In deinem "Schneebeispiel" sollte da meiner Meinung nach auch wieder weniger irgendwo hinziehen, sondern sollte bei angepasster Geschwindigkeit relativ stabil bleiben (mit Sperre).
Ohne Sperre:
Beide Räder übertragen gleich viel Moment -> Er fährt physikalisch gesehen immer Geradeaus
Mit Sperre (100%):
Ein Rad "könnte" das ganze Moment übertragen -> Er fährt physikalisch gesehen immer zur Seite dessen Rad weniger Grip hat
Bei beiden währe es auch egal, wie viel Gas man gibt. Ohne fährt er auch bei Vollgas Geradeaus (mehr oder eben weniger schnell) und mit Sperre zieht er immer stärker je mehr Gas gegeben wird zur Seite. Ohne Sperre wird nicht mehr Moment übertragen je mehr Gas man gibt (da das ohne Grip ja begrenzt) und mit Sperre (100%) möchte das Grip-Rad immer mehr übertragen, bis eben die Grenze des Grips für dieses erreicht ist.
Sperrt die Sperre nur zu 75%, kann das Grip-Rad das ~7-Fache des Non-Grip-Rades übertragen. Ergo auch hier zieht er immer zur Seite dessen Rad weniger Grip hat.
Jetzt ist für mich auch erst mal Schluss... ;D
Am Rande noch eine Aussagenverbesserung:
Ich sagte paar Posts zuvor, der GTI ziehe im Ersten dann mit einem Rad 20000N... Das war bissl übertrieben.
Genauer sind es, mit 19 Zöller Serienreifen und DSG, exakte 15700N im Ersten. Ergo 1,5T Zug... ;D
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 12:24 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 12:19 Uhr -
Ja Nexo, aber das haben wir ja schon öfter so erklärt. Ich klinke mich jetzt auch aus.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 14:05 Uhr -
Eine mechanische Sperre ist dazu da um die Geschichte auszugleichen -Freilauf zu sperren-, nicht umgekehrt....wird so nichts.
Deswegen auch eine deutliche Stabilität auf der Bremse, nicht nur beim Beschleunigen.
Mag sein ich hab das Prinzip des Performance Teils nicht verstanden, ok dann macht das auch nichts
Deswegen auch eine deutliche Stabilität auf der Bremse, nicht nur beim Beschleunigen.
Mag sein ich hab das Prinzip des Performance Teils nicht verstanden, ok dann macht das auch nichts
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 14:13 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 16:52 Uhr -
@NeXoRaNoX
Du hast das richtig erklärt, ich liege zumindest mit meiner Formulierung daneben.
Hab ja weiter oben geschrieben, bin im Lernmodus
Nur die Sache mit dem unbefestigten Seitenstreifen geht mir nicht rein, vllt. reden wir
da später nochmal drüber
Du hast das richtig erklärt, ich liege zumindest mit meiner Formulierung daneben.
Hab ja weiter oben geschrieben, bin im Lernmodus
Nur die Sache mit dem unbefestigten Seitenstreifen geht mir nicht rein, vllt. reden wir
da später nochmal drüber
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 17:01 Uhr von Seggs.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 17:37 Uhr -
http://www.google.de/imgres?im...mp;dur=330
Schau dir mal das Bild an. Das ist zwar eine nicht angetriebene Vorderachse, aber egal. Wohin würden sich das Lenkrad drehen wenn man nur das linke Rad (das auf dem Bild) mit Antriebskräften belasten würde? Nach links oder nach rechts?
Schau dir mal das Bild an. Das ist zwar eine nicht angetriebene Vorderachse, aber egal. Wohin würden sich das Lenkrad drehen wenn man nur das linke Rad (das auf dem Bild) mit Antriebskräften belasten würde? Nach links oder nach rechts?
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI Edition 30
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 41
Beiträge: 214
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Sachsen
Alter: 41
Beiträge: 214
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 17:54 Uhr -
Da habt ihr ja eine feine Diskussion Finde das Beispiel mit dem Rollstuhl sehr veranschaulichend. Daran erkennt man gut, dass das Fahrzeug in so einem Fall vom Rad mit Grip "um das Rad mit weniger Grip gedreht wird", also in dem Fall in Richtung unbefestigten Seitenstreifen.
GTI Performance DSG
Pure White, 4 Türen, Alcantara, Discover Pro, Dynaudio, DAB+, USB Schnittstelle, Fahrprofilauswahl, Business Premium Paket, Seitenscheiben und Heckscheibe 65%, LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Austin 18", Dijon Winterräder 17"
Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
Pure White, 4 Türen, Alcantara, Discover Pro, Dynaudio, DAB+, USB Schnittstelle, Fahrprofilauswahl, Business Premium Paket, Seitenscheiben und Heckscheibe 65%, LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Austin 18", Dijon Winterräder 17"
Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 18:01 Uhr -
Stimmt. Aber warum es das Lenkrad so stark in Richtung weniger Grip zieht erklärt das nicht. Das erklärt sich auf dem Bild mit dem Quad das ich verlinkt habe.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI Edition 30
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 41
Beiträge: 214
Dabei seit: 10 / 2013
Registriert
Herkunft: Sachsen
Alter: 41
Beiträge: 214
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 18:12 Uhr -
Für mich auch logisch und mit dem Bild sicher verständlich
GTI Performance DSG
Pure White, 4 Türen, Alcantara, Discover Pro, Dynaudio, DAB+, USB Schnittstelle, Fahrprofilauswahl, Business Premium Paket, Seitenscheiben und Heckscheibe 65%, LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Austin 18", Dijon Winterräder 17"
Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
Pure White, 4 Türen, Alcantara, Discover Pro, Dynaudio, DAB+, USB Schnittstelle, Fahrprofilauswahl, Business Premium Paket, Seitenscheiben und Heckscheibe 65%, LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Licht und Sicht Paket, Nebelscheinwerfer, Austin 18", Dijon Winterräder 17"
Bestellt: 22.10.2013 Abholung: 24.01.2014
Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre - Gepostet: 18.02.2014 - 18:45 Uhr -
Bei mir driften da Theorie und Praxis einfach auseinander (im speziellen Fall).
Wenn ich ohne Sperre etwas auf den Seitenstreifen kam, dann dreht doch dieses Rad wesentlich mehr und obwohl dort weniger Grip ist gings trotzdem eher in diese Richtung.
Mit der Sperre ist das nach bisherigen Erfahrungen nicht so extrem (Lenkrad jetzt mal egal)
Entweder spielt da doch noch bei mir XDS ASR als "Bremse", oder sonstwas mit rein...... muss wohl nochmal extra testen gehen.
Mit Sperre lenke ich einfach nur etwas weg von der Seite und ich bin wieder draussen, ohne ist das sehr viel schwieriger.
Ihr wollt hier eure 7er VAQ diskutieren, bin schon weg
Wenn ich ohne Sperre etwas auf den Seitenstreifen kam, dann dreht doch dieses Rad wesentlich mehr und obwohl dort weniger Grip ist gings trotzdem eher in diese Richtung.
Mit der Sperre ist das nach bisherigen Erfahrungen nicht so extrem (Lenkrad jetzt mal egal)
Entweder spielt da doch noch bei mir XDS ASR als "Bremse", oder sonstwas mit rein...... muss wohl nochmal extra testen gehen.
Mit Sperre lenke ich einfach nur etwas weg von der Seite und ich bin wieder draussen, ohne ist das sehr viel schwieriger.
Ihr wollt hier eure 7er VAQ diskutieren, bin schon weg
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 18:54 Uhr von Seggs.
Ähnliche Themen
EDS, XDS VAQ - welche Differenzialsperre / Sperre im GTI Performance | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: foxmulder1970 | Antworten: 20 |
Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: GTM | Antworten: 20 |
DSG Differenzialsperre nachrüsten | Forum: Allgemein | Autor: Boost | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 08:43