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Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung?
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 10:26 Uhr -
Aber so eine Aussage von einem "offiziellen" halte ich für bedenklich. Daher ist es sicher nicht schlecht, wenn mal gesagt wird, wie das VW in den SA offiziell vorgibt.
Richtig, muss dann eh jeder selbst für sich entscheiden, was er mit diesen Infos dann macht und ob es ihm das wert ist.
Wie ganz am Anfang des Threads zu lesen ist, war ich selbst ja auch einmal unsicher (und von den Kosten überrascht). Schließlich habe ich mich dann aber doch für die "offizielle" Variante entschieden.
Richtig, muss dann eh jeder selbst für sich entscheiden, was er mit diesen Infos dann macht und ob es ihm das wert ist.
Wie ganz am Anfang des Threads zu lesen ist, war ich selbst ja auch einmal unsicher (und von den Kosten überrascht). Schließlich habe ich mich dann aber doch für die "offizielle" Variante entschieden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 10:29 Uhr von lanikus.
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 12:11 Uhr -
Zitat geschrieben von EAH-Customs
Die Vw Händler haben vollkommen Recht. Nach der Tieferlegung muss folgendes
neu eingestellt bzw. gemacht werden werden:
- Achsvermessung
- Anpassung des Lenkwinkels
- Neujustierung des Xenonlichts
- Lane Assist
- ACC
- Fahrwerksschrauben müssen neu
Ist mit "Anpassung des Lenkwinkels" die Naukalibrierung bzw. Neujustierung des Linkwinkelsensors über VCDS gemeint?
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 15:05 Uhr -
Diese arbeiten sollen ja notwendig sein. Leider kenn ich den Grund bei einigen nicht? Wer weiß mehr?
- Achsvermessung
o.k. weil ja zumindest vorn das komplette Federbein raus muss
- Anpassung des Lenkwinkels
kann ich jetzt nicht nachvollziehen, Was ändert sich am Lenkwinkel? Wer kennt den Grund hierfür?
- Neujustierung des Xenonlichts
o.k. Scheinwerfer kommt ja tiefer und leuchtet dadurch nicht mehr so weit
- Lane Assist
kann ich auch nicht nachvollziehen, Welchen Einfluss hat das auf die Kamera?
- ACC
hab ich nicht, einige sagen funktioniert problemlos! ohne Anpassung
- Fahrwerksschrauben müssen neu
auch o.k. weil Dehnungsschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden!
- Achsvermessung
o.k. weil ja zumindest vorn das komplette Federbein raus muss
- Anpassung des Lenkwinkels
kann ich jetzt nicht nachvollziehen, Was ändert sich am Lenkwinkel? Wer kennt den Grund hierfür?
- Neujustierung des Xenonlichts
o.k. Scheinwerfer kommt ja tiefer und leuchtet dadurch nicht mehr so weit
- Lane Assist
kann ich auch nicht nachvollziehen, Welchen Einfluss hat das auf die Kamera?
- ACC
hab ich nicht, einige sagen funktioniert problemlos! ohne Anpassung
- Fahrwerksschrauben müssen neu
auch o.k. weil Dehnungsschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden!
GTI verkauft!
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 15:37 Uhr -
Zitat geschrieben von EAH-Customs
- bei der Anpassung des Lenkwinkels justierst Du das Lenkrad bzw den Lenkwinkel. Oft hört man ja, dass
nach der Tiefelegung und Achsvermessung das Lenkrad schief steht. Dies wird behoben,
indem man den Lenkwinkel neu kalibriert.
Der Lenkwinkelsensor muss generell bei Veränderungen am Fahrwerk oder Achsvermessung neu kalibriert werden (laut meiner eben durchgeführten Recherche). Is kein Problem und kann man selber mittels VCDS durchführen.
Wie soll dieser aber dazu führen dass das Lenkrad schief steht? Der Sensor is doch nur fürs ESP relevant.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 15:38 Uhr von Icefever.
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 16:17 Uhr -
Gut, dass ich es hier mit den Fahrwerkschrauben gelesen habe. Ich wusste es nämlich nicht.
Warum auch? Habe ja erst 5 meiner Autos abgesenkt.
Gerade mit meinem Dealer telefoniert. Kann mir das ganze Fahrwerkschraubenpaket gegen eine Schutzgebühr von 35€ abholen.
Auf die Kameras klebe ich einfach etwas Tape.
Geiz ist geil.
Warum auch? Habe ja erst 5 meiner Autos abgesenkt.
Gerade mit meinem Dealer telefoniert. Kann mir das ganze Fahrwerkschraubenpaket gegen eine Schutzgebühr von 35€ abholen.
Auf die Kameras klebe ich einfach etwas Tape.
Geiz ist geil.
LG VW_Fahrer
GTI 08/13
GTI 08/13
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 16:59 Uhr -
Zitat geschrieben von SolidBear
Leider kenn ich den Grund bei einigen nicht? Wer weiß mehr?
Grund nicht, aber Vermutung. Diese Assistenten haben eine definierte Reichweite, ACC zB. 200m. Wenn nun Änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden und sich dadurch u.U. die Höhenverhältnisse an VA und HA ändern (zB. Keilform), dann verändert sich dadurch die Reichweite dieser Sensoren.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 17:00 Uhr von lanikus.
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 17:34 Uhr -
Mal eine blöde Frage:
Ist das Ding vorne in der Stoßstange nicht eine Art "Radar"? Wenn ja, warum sollte es dann eine definierte Reichweite haben? Radarwellen werden doch von metallischen Gegenständen reflektiert. Ich verstehe das ganze nicht!
Gibt es hier keinen Pysiker im Forum.
Ist das Ding vorne in der Stoßstange nicht eine Art "Radar"? Wenn ja, warum sollte es dann eine definierte Reichweite haben? Radarwellen werden doch von metallischen Gegenständen reflektiert. Ich verstehe das ganze nicht!
Gibt es hier keinen Pysiker im Forum.
LG VW_Fahrer
GTI 08/13
GTI 08/13
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2014 - 18:06 Uhr von VW_Fahrer.
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 21:09 Uhr -
Schau mal hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/acc.htm
Betreff: Re: Notwendige Einstellungsarbeiten nach Tieferlegung? - Gepostet: 18.02.2014 - 21:38 Uhr -
Nunja, die Radarstrahlen werden zum einen durch die Atmosphäre gedämpft.
Der größte Leistungsverlust kommt aber sicherlich daher, dass nur die wenigsten Strahlen auf eine Fläche treffen, welche die ausgestrahlten Radarstrahlen zurück zum Radar reflektieren.
Hinzukommt, dass unmittelbar vor dem Auto Menschen rumlaufen. Du kannst also nicht mit Leistungen wie in einem Flugzeugradar an die Sache ran gehen. Das wäre Gesundheitsschädlich.
Zum anderen ergibt sich die Auflösung des Radars über die Fläche. Diese ist ebenfalls nicht sonderlich groß.
Durch diese Einschränkungen ergeben sich dann eben auch Einschränkungen in der Reichweite.
Der größte Leistungsverlust kommt aber sicherlich daher, dass nur die wenigsten Strahlen auf eine Fläche treffen, welche die ausgestrahlten Radarstrahlen zurück zum Radar reflektieren.
Hinzukommt, dass unmittelbar vor dem Auto Menschen rumlaufen. Du kannst also nicht mit Leistungen wie in einem Flugzeugradar an die Sache ran gehen. Das wäre Gesundheitsschädlich.
Zum anderen ergibt sich die Auflösung des Radars über die Fläche. Diese ist ebenfalls nicht sonderlich groß.
Durch diese Einschränkungen ergeben sich dann eben auch Einschränkungen in der Reichweite.
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