Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTE
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 23.02.2014 - 12:28 Uhr -
Aber warum dieses Benzinmotorkonzept?
3zylinder Diesel würde vollkommen ausreichen...
Ich meine mal weg von nem GTE der klar die sportlicheren Fahrer ansprechen soll.
Warum baut man keinen Diesel Hybrid Golf? Der muss keine 200PS haben, aus 1.5 Liter 3 zylinder TDI bekommt man genug Leistung um im täglichen Verkehr gut mit zu schwimmen. Lass damit das Diesel Aggregat 80PS haben und vllt noch mal 60 Elektro oben drauf, dann hat man eine Systemleistung von ~140PS, bezahlt steuer für nen 1,5L Diesel und könnte eine Reichweite von etwa 40-50km rein elektrisch und 600km Diesel anpeilen. Nen 40L Diesel Tank reicht, dann ist noch platz für die Hybrid-Batterie. Durch den kleinen Tank und kompakteren Motor kann ich auch das Systemgewicht gering halten, was um die 1400kg könnte hinkommen, wenn die Batterie schwerer ist dann eben 1,5t.
Denke ein kombinierter Verbrauch von unter 3l/100km wäre damit realisierbar.
Lass das Ganze dann ruhig 40.000€ Kosten, den laufenden Kosten nach ist das nach 5 Jahren relativiert. Wäre das perfekte Firmenauto oder eben elektro zur Arbeit und mit dem Diesel kommt man von Frankfurt nach Berlin ohne zu tanken.
Vollelektro ist zu unflexibel aber hybrid finde ich sehr interessant.
just my 2 cents und nur so ne Idee...
3zylinder Diesel würde vollkommen ausreichen...
Ich meine mal weg von nem GTE der klar die sportlicheren Fahrer ansprechen soll.
Warum baut man keinen Diesel Hybrid Golf? Der muss keine 200PS haben, aus 1.5 Liter 3 zylinder TDI bekommt man genug Leistung um im täglichen Verkehr gut mit zu schwimmen. Lass damit das Diesel Aggregat 80PS haben und vllt noch mal 60 Elektro oben drauf, dann hat man eine Systemleistung von ~140PS, bezahlt steuer für nen 1,5L Diesel und könnte eine Reichweite von etwa 40-50km rein elektrisch und 600km Diesel anpeilen. Nen 40L Diesel Tank reicht, dann ist noch platz für die Hybrid-Batterie. Durch den kleinen Tank und kompakteren Motor kann ich auch das Systemgewicht gering halten, was um die 1400kg könnte hinkommen, wenn die Batterie schwerer ist dann eben 1,5t.
Denke ein kombinierter Verbrauch von unter 3l/100km wäre damit realisierbar.
Lass das Ganze dann ruhig 40.000€ Kosten, den laufenden Kosten nach ist das nach 5 Jahren relativiert. Wäre das perfekte Firmenauto oder eben elektro zur Arbeit und mit dem Diesel kommt man von Frankfurt nach Berlin ohne zu tanken.
Vollelektro ist zu unflexibel aber hybrid finde ich sehr interessant.
just my 2 cents und nur so ne Idee...
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2014 - 12:28 Uhr von Socke.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 23.02.2014 - 15:20 Uhr -
Läd der GTE die Batterie beim fahren wie der Jetta / Touareg Hybrid oder nur per Ladebuchse?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2014 - 15:21 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 23.02.2014 - 15:28 Uhr -
So genau können das wohl nicht so viele sagen, aber ich denke schon das VW das auf dem neuesten Stand halten will! Könnte mir also gut vorstellen das sie die Energierückgewinnung irgendwie nutzen!
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 23.02.2014 - 15:34 Uhr -
Denn dann wäre das System Diesel Hybrid nicht so toll wie Socke denkt!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 23.02.2014 - 15:52 Uhr -
Da bin ich gespannt Nexo, Erläuterung bitte
wie gesagt war nur so ne Idee beim ersten Kaffee.
wie gesagt war nur so ne Idee beim ersten Kaffee.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 23.02.2014 - 16:08 Uhr -
Ne das wäre wieder mal zu viel des Guten.
Natürlich hast du Recht und es wäre eine Option.
Da man dort zur Rückgewinnung äußert viel auf Wirkungsgradoptimierten Ladelauf des Ottos achtet, kann man dies bei Diesel kaum.
Der Diesel würde durch den Hybridlauf kaum Vorteile rausziehen. In gewissen Sichten wäre es dennoch egal. Nur eine Frage:
Wie soll ein Diesel und der E-Kram in den Motorraum passen? Ok, du sagst 3Zylinder Diesel... Passt das trotzdem? Oder doch lieber nen 2 Zylinder?
Nun denk ich lieber an bald Streckentechnisch brauchbare, Anschaffungsgünstige E-Kröten mit Photovoltaischen Dach etc...
Natürlich hast du Recht und es wäre eine Option.
Da man dort zur Rückgewinnung äußert viel auf Wirkungsgradoptimierten Ladelauf des Ottos achtet, kann man dies bei Diesel kaum.
Der Diesel würde durch den Hybridlauf kaum Vorteile rausziehen. In gewissen Sichten wäre es dennoch egal. Nur eine Frage:
Wie soll ein Diesel und der E-Kram in den Motorraum passen? Ok, du sagst 3Zylinder Diesel... Passt das trotzdem? Oder doch lieber nen 2 Zylinder?
Nun denk ich lieber an bald Streckentechnisch brauchbare, Anschaffungsgünstige E-Kröten mit Photovoltaischen Dach etc...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2014 - 16:37 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 24.02.2014 - 09:07 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Läd der GTE die Batterie beim fahren wie der Jetta / Touareg Hybrid oder nur per Ladebuchse?
Lt. Presseberichten ja - aber solltest das ausgerechnet Du nicht am besten wissen?
Was mir an dem Konzept gefällt: mit 50km rein elektrischer Reichweite kann man
Kurzstrecken perfekt rein-elektrisch fahren. Zu Hause mal eben aus der Garage raus und
wieder rein, ein paar Km aus dem Ort raus zum joggen, zum einkaufen, usw. - eben all das,
wo man sonst den Motor verschleiß- und verbrauchsfördernd kaltstarten müsste.
Perfekt vor allem dann, wenn man ihn dazu an der heimischen PV-Anlage laden kann.
Und wenn man doch mal weiter fährt, hat man einen vollwertigen Golf mit 150PS der (im
Grunde) vollkommen ausreicht (wobei hierfür, wie von Socke vorgeschlagen, ein Diesel
eigentlich noch konsequenter wäre).
Im Stau oder im Stop&Go dann wieder entspannt mit E-Motor und ACC.
So wie ich das verstanden habe, wird der E-Motor ja auch als Anlasser genutzt, oder
weiß hierzu jemand schon genaueres?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff: Re: Der neue GTE!!! - Gepostet: 24.02.2014 - 09:29 Uhr -
Warum man wohl keinen Diesel einsetzt, sollte klar sein. Geräuschkulisse. So ein Diesel bringt auch heute noch eine enorme Geräuschkulisse mit sich. Da sind die 1.4l Motoren von VW schon um einiges leiser. Was meinst du, wie so ein Elektrowagenfahrer aus dem Sitz fällt, wenn mitmal so ein Dieselmotor angeht
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
VCDS Golf 7 Facelift | Forum: VCDS Codierung | Autor: shibby25 | Antworten: 308 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 20:38