Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ab wann setzt der Turbolader ein?
2.0
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 25.03.2014 - 15:05 Uhr -
Hat da jemand einen Link?
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 25.03.2014 - 20:19 Uhr -
@Ghost
Im zweiten wird er mehr ziehen als im dritten...
DschitTieEi hat es gut beschrieben und auch auf meine Aussagen diesbezüglich verlinkt, dort sollte vieles geklärt werden.
Thema:
Man kann nicht davon ausgehen, das der Motor bei 1500-4600RPM seine 350Nm hat.
Diese muss er erst aufbauen und das liegt an dem Lader. Kleine Lader bauen schneller auf als große Lader.
Dieses Drehmoment, also bei 15000RPM 350Nm hat er im "Idealfall" bei der Drehzahl.
Wir sprechen bei einem Idealfall dann, wenn eine hohe "Gegenlast" anliegt.
Die Gegenlast ist nicht nur unsere "Geschwindigkeit", sondern viel mehr sogar der gewählte Gang.
Unser Motor geht relativ brachial den Ersten Gang durch, schätzungsweise beim Start vom "Standgas"
hat er bei 3000-4000RPM sein volles Moment. Das ist aber auch gut so (Traktion).
Fahren wir nun im 6ten bei 1200RPM und stellen (nur DSG) den Hebel nach Rechts (HS im 6ten bleiben) und geben ohne Kick-Down Vollgas, spürt man viel mehr wie lange der Lader wirklich braucht.
In diesem Falle würde ich vom "idealen Idealfall" sprechen. Der Motor hat "Zeit" untenrum bis 1500RPM sein Moment aufzubauen.
Der höhere Gang erfordert nämlich für eine Konstantfahrt immer "höhere" Motorlast als ein niedrigerer Gang.
Man kann auch im 6ten bei 2000RPM fahren und ohne Kick-Down durchtreten, dann sieht man wie viel Umdrehungen er weiter braucht um volles Moment aufzubauen, falls das untenrum nicht ganz reichen sollte.
Demnach ist es nicht so zu verstehen, dass der Motor von 1500-4600RPM volles Moment "hat", sondern eher "haben könnte".
Und DschieTieEi hat Recht, indem er sagt das der Turbo "nicht einsetzt", sondern "immer mitfährt".
Es ist dabei auch so, das der Lader nur bei sehr hohen Lasten (Volllast) voll dreht,
ohne Last eher weniger aber dennoch eine recht hohe Drehzahl.
Im zweiten wird er mehr ziehen als im dritten...
DschitTieEi hat es gut beschrieben und auch auf meine Aussagen diesbezüglich verlinkt, dort sollte vieles geklärt werden.
Thema:
Man kann nicht davon ausgehen, das der Motor bei 1500-4600RPM seine 350Nm hat.
Diese muss er erst aufbauen und das liegt an dem Lader. Kleine Lader bauen schneller auf als große Lader.
Dieses Drehmoment, also bei 15000RPM 350Nm hat er im "Idealfall" bei der Drehzahl.
Wir sprechen bei einem Idealfall dann, wenn eine hohe "Gegenlast" anliegt.
Die Gegenlast ist nicht nur unsere "Geschwindigkeit", sondern viel mehr sogar der gewählte Gang.
Unser Motor geht relativ brachial den Ersten Gang durch, schätzungsweise beim Start vom "Standgas"
hat er bei 3000-4000RPM sein volles Moment. Das ist aber auch gut so (Traktion).
Fahren wir nun im 6ten bei 1200RPM und stellen (nur DSG) den Hebel nach Rechts (HS im 6ten bleiben) und geben ohne Kick-Down Vollgas, spürt man viel mehr wie lange der Lader wirklich braucht.
In diesem Falle würde ich vom "idealen Idealfall" sprechen. Der Motor hat "Zeit" untenrum bis 1500RPM sein Moment aufzubauen.
Der höhere Gang erfordert nämlich für eine Konstantfahrt immer "höhere" Motorlast als ein niedrigerer Gang.
Man kann auch im 6ten bei 2000RPM fahren und ohne Kick-Down durchtreten, dann sieht man wie viel Umdrehungen er weiter braucht um volles Moment aufzubauen, falls das untenrum nicht ganz reichen sollte.
Demnach ist es nicht so zu verstehen, dass der Motor von 1500-4600RPM volles Moment "hat", sondern eher "haben könnte".
Und DschieTieEi hat Recht, indem er sagt das der Turbo "nicht einsetzt", sondern "immer mitfährt".
Es ist dabei auch so, das der Lader nur bei sehr hohen Lasten (Volllast) voll dreht,
ohne Last eher weniger aber dennoch eine recht hohe Drehzahl.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2014 - 20:23 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 25.03.2014 - 20:48 Uhr -
Alles klar. Denke ich habs geschnaggelt
So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 25.03.2014 - 20:52 Uhr -
Alles klar, ich auch Danke.
Golf GTI Performance
Bestellt: 05.02.2014
Liefertermin: KW13/2014
Golf .:R
Bestellt: 20.10.2015
Liefertermin: KW1/2016
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 26.03.2014 - 14:30 Uhr -
@DschieTieEi
Außer bei einem VTG-Lader, den gibt es aber nur beim Diesel oder im 911 Turbo.
Lügt der ab 2:10 +???
Außer bei einem VTG-Lader, den gibt es aber nur beim Diesel oder im 911 Turbo.
Lügt der ab 2:10 +???
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 26.03.2014 - 14:38 Uhr -
Er vergleicht es einfach nur mit "dem Verhalten" eines VTG Laders ...
Aktuell ist mir tatsächlich auch nur der 911 Turbo als Benziner mit VTG-Lader bekannt - hatte sogar von meinem Freundlichen Porsche Händler beim Kauf des Boxsters ein kleines Geschenk erhalten - war ein Imageset vom neuen 911 Turbo mit einem voll beweglichen miniaturisiertem VTG-Lader aus dem 911 ...
Aktuell ist mir tatsächlich auch nur der 911 Turbo als Benziner mit VTG-Lader bekannt - hatte sogar von meinem Freundlichen Porsche Händler beim Kauf des Boxsters ein kleines Geschenk erhalten - war ein Imageset vom neuen 911 Turbo mit einem voll beweglichen miniaturisiertem VTG-Lader aus dem 911 ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 28.03.2014 - 10:59 Uhr -
Jaja, ich weiß
Garrett-Lader sind ja auch VTG-Lader von honeywell und die fahren ja auch gern in Benziner...
Ich meinte eher mit der "Lüge" ob es sich so anfühlt oder nicht...
(Sehe selbst das es irgendwie anderes geschrieben war als gemeint)
Garrett-Lader sind ja auch VTG-Lader von honeywell und die fahren ja auch gern in Benziner...
Ich meinte eher mit der "Lüge" ob es sich so anfühlt oder nicht...
(Sehe selbst das es irgendwie anderes geschrieben war als gemeint)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2014 - 11:13 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 28.03.2014 - 19:12 Uhr -
"...der Motor [...] mit'm Ansprechverhalten, das aus dem Turbolader mit
variabler Schaufelgeometrie stammt"
Ich versteh' überhaupt nicht was er damit meint. Dass es kein VTG-Lader
ist wissen wir und er fühlt(e) sich auch nicht so an, finde ich jedenfalls.
Ist es also eine Lüge? Ich würde sagen eine Fehleinschätzung
variabler Schaufelgeometrie stammt"
Ich versteh' überhaupt nicht was er damit meint. Dass es kein VTG-Lader
ist wissen wir und er fühlt(e) sich auch nicht so an, finde ich jedenfalls.
Ist es also eine Lüge? Ich würde sagen eine Fehleinschätzung
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 14.09.2020 - 19:37 Uhr -
Mal abgesehen davon finde ich das ansprechverhalten des Turboladers im GTI (egal welchen, hab alle Probegefahren) brutal gut, in meinem bescheidenen Performance zumindest besonders gut
Was mich allerdings etwas wundert ist der umstand, das sich bis zum 4 oder auch 5 Gang (hab nen Handschalter) die Beschleunigung brutal gut umsetzen lässt, mir bleibt da fast die Luft weg so zieht der ab, diagonal dazu tut sich aber im 6 Gang so um/ab die 110-120 kmh fast überhaupt nichts
Das war in meinem vorherigen BMW V8 genau andersrum, unten ging der wie eingeschafene Füsse und auf der Autobahn im 5 (letzter Gang) zog der sehr gut durch.
Finde ich etwas seltsam, geht´s euch da auch so im 6 Gang in euren GTI´s?
gruß
volkmar
Was mich allerdings etwas wundert ist der umstand, das sich bis zum 4 oder auch 5 Gang (hab nen Handschalter) die Beschleunigung brutal gut umsetzen lässt, mir bleibt da fast die Luft weg so zieht der ab, diagonal dazu tut sich aber im 6 Gang so um/ab die 110-120 kmh fast überhaupt nichts
Das war in meinem vorherigen BMW V8 genau andersrum, unten ging der wie eingeschafene Füsse und auf der Autobahn im 5 (letzter Gang) zog der sehr gut durch.
Finde ich etwas seltsam, geht´s euch da auch so im 6 Gang in euren GTI´s?
gruß
volkmar
Betreff: Re: Ab wann setzt der Turbolader ein? - Gepostet: 14.09.2020 - 19:47 Uhr -
Hi Volkmar,
ich würde da jetzt einfach mal die Stichworte Getriebeübersetzung und Luftwiderstand in den Raum werfen.
Wenn du z.B. bei 200 aus dem Rollen Vollgas gibst wirst du auch ordentlich Schub spüren. Das Getriebe ist eben lang übersetzt. Im 5. kannst du glaube ich 240 oder noch schneller fahren.
Gruß
Dennis
ich würde da jetzt einfach mal die Stichworte Getriebeübersetzung und Luftwiderstand in den Raum werfen.
Wenn du z.B. bei 200 aus dem Rollen Vollgas gibst wirst du auch ordentlich Schub spüren. Das Getriebe ist eben lang übersetzt. Im 5. kannst du glaube ich 240 oder noch schneller fahren.
Gruß
Dennis
Golf 7 GTI Performance vFL / 3-Türer / Schalter
Schaltwegverkürzung / Osram LEDriving / R Rückleuchten / DTH Downpipe / DTH Reaper v2 / KW v3 / Motec MCR2 Ultralight / H&R Stabis /
H&R Distanzscheiben HA 15 mm pro Seite / Stahlflex / K&N Luftfilter / Rieger Diffusor / CSR Heckspoiler / CSR Seitenschweller
Schaltwegverkürzung / Osram LEDriving / R Rückleuchten / DTH Downpipe / DTH Reaper v2 / KW v3 / Motec MCR2 Ultralight / H&R Stabis /
H&R Distanzscheiben HA 15 mm pro Seite / Stahlflex / K&N Luftfilter / Rieger Diffusor / CSR Heckspoiler / CSR Seitenschweller
Ähnliche Themen
Turbo Turbolader IS38 Umbau | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Ggti93 | Antworten: 335 |
Turbo IS20 Turbolader Ladedruck nach Chiptunning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: custom-styler | Antworten: 83 |
Upgrade - Turbolader PnP LM500 Ladermanufaktur | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Cup | Antworten: 46 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 01:06