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Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 25.03.2014 - 16:38 Uhr -
Ich kann über KW nur gutes Sagen. Hatte es im S4 als Var.3. Aber das Bilstein B16 ist auch genial. Denke sowieso das sich H&R, BIlstein und KW nicht viel tun. Alles sehr subjektiv, da es in unterschiedlichen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Setups halt anderes wirkt, aber deswegen von Qualitätsunterschieden zu sprechen..........
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 26.03.2014 - 18:18 Uhr -
Hallo Leute!
DAS kann man nur eindeutig unterschreiben. Endlich einmal jemand, der sich mit der Technik der Dinge auseinander setzt.
Es kann gar keine Rede davon sein, dass es zwischen den TOP-Marken keine Unterschiede gibt. Leider wird in Foren auch viel Blödsinn erzählt. Leute haben keine Erfahrungen und keine Ahnung von der Technik und schreiben dann trotzdem irgendeinen Unsinn ohne jedwedes Verständnis von Kausalitäten.
Die Fahrwerksangebote von KW sind allesamt nicht einen Pfennig ihr Geld wert. Insofern habe ich mich prächtig über die Andeutung der Marketing-Geschichte gefreut.
Man muss sich nur einmal die Dämpfertechnologie anschauen. Dann stellt man fest, dass bei KW in allen Varianten ganz normale Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz kommen. Zudem ist die Verstellung der Dämpfer manchmal mehr als bescheiden gelöst. Also die Dämpfertechnologie bei KW ist langweiliges Mittelmaß.
Zu den Federn ist nur zu sagen, dass diese von Fertigern nach den Vorgaben von KW gebaut werden. Die Federnproduktion ist eigentlich seit Ewigkeiten durchweg CNC-gewickelt. Da kann man fertigungstechnisch kaum etwas gut oder schlecht machen. Also auch hier hebt sich KW nicht von anderen ab.
Die einzige Möglichkeit, sich gegenüber dem Wettbewerb abzusetzen, ist zum einen, hochwertige Dämpfertechnologie einzusetzen, zum zweiten in der Abstimmung sowohl von Feder- als auch von Dämpferraten zu brillieren und zum dritten Funktionen auszuentwickeln, die der Wettbewerb nicht hat.
Bei den hochwertigen Dämpfertechnologien ist KW schon einmal in der Bedeutungslosigkeit versunken. Die Technologie ist Mittelmaß, mit allen technischen Konsequenzen wie unkonstante Dämpferwerte unter harter Belastung, Ölverschäumung und Ventilkavitation, schlechte Wärmeabfuhr durch die "Doppelrohrisolierung" uvm.. Genau das gleich bei IS-Racing. Der baut seine Dämpfer ebenfalls nicht selbst sondern kauft sie irgendwo ein. Mit den gleichen Folgen wie bei KW.
Die Tieferlegungen, die KW ermöglicht, bedingt fahrdynamisch ungünstige Federraten weil der verbleibende Restfederweg
im Verhältnis zur Radlast eine entsprechend harte Feder erfordert. Das führt dann zu schlechterer Bodenhaftung des Fahrzeuges, sobald es auf der Fahrbahn uneben wird was bei öffentlichen Straßen so ziemlich überall der Fall ist.
Wenn ich fahrdynamisch auf der Nordschleife oder auch auf öffentlichen Straßen ideal sein will, darf die Feder nicht zu hart werden, auch wenn sich der Zustand durch geschickte Progressivitäten etwas abmildern lässt. Trotzdem, zu hart ist nicht gut. Das bringt einem dann gar nichts.
Ein Fahrwerk, was also 60 mm Tieferlegung und mehr ermöglicht, kann damit per se fahrdynamisch nichts taugen.
Da ich nun auf die Federraten auch meine Dämpferraten anpassen muss, speziell in der Zugstufe, resultiert aus harten Federn auch automatisch eine harte Dämpfergrundabstimmung. Nichts ist so ekelig wie eine Zugstufenunterdämpfung, das glaubt mir mal ...
Somit haben weder KW noch IS technisch etwas vom Fahrwerksbau verstanden. IS ist daraus nur halb einen Vorwurf zu machen, die handeln schließlich nur Fahrwerke, deren technische Komponenten sie irgendwo einkaufen und auch im Auftrag abstimmen lassen. Wenn ich kein eigenes Knowhow habe werde ich da halt über den Tisch gezogen ... Dann kann ich nur hoffen dass der Großteil der Kunden eben der Marketing-Maschine auf den Leim geht und die Defizite nicht merkt.
Der KW schießt diesbezüglich aber den Vogel ab, entwickelt er doch eigene Dämpfertechnologien und preist seine Billig-Technik als "Premium" an. Das ist einfach nur schlecht und lächerlich. Die Fahrwerke sind zu hart, um fahrdynamisch auf normalen Straßen schnell zu sein, sie sind zu primitiv gebaut als dass diese horrenden Preise rechtfertigen würde und sie behumpsen sogar ihre Kunden indem sie ihre eigenen Einsteigergewinde völlig baugleich unter anderem Namen billiger verramschen um Stückzahlen zu erwirken. Das ist schlecht.
Auf dem Fahrwerkssektor gibt es nur eine Firma, und die heißt Bilstein. Und das ist nicht so weil es eine göttliche Instanz wäre die diese Zustände so aufrecht erhält sondern das ist so weil Bilstein mit ihren Einrohr-Upside-Down-Gasdruckstoßdämpfern eine in der Produktion zwar wirklich teuere aber in ihren Eigenschaften auch wirklich geniale Stoßdämpfertechnologie verwendet.
Die Einrohr-UD-Dämpfer verschäumen wegen der Vorspannung so gut wie gar nicht das Dämpferöl, die abhängig vom Vorspanndruck bessere Luftlöslichkeit bei Einrohrdämpfern verhindert Ventilkavitation, die geringeren ungefederten Massen der UD-Dämpfer verbessern das Ansprechverhalten der Aufhängung auf Bewegungen, der größere Durchmesser des Dämpfers steift das Federbein in Querrichtung aus was Lenk- und Fahrpräzision erhöht und die doppelte Abdichtung macht den Dämpfer unempfindlicher gegen Dreck und Schmutz.
Die Bilstein-Fahrwerke ermöglichen keine fahrdynamisch kritischen Tieferlegungen und erzeugen sicher die qualitativ besten Abstimmungen. Ein B14/B16 für den Golf VII geht maximal 45 mm herunter, also beim GTI entsprechend nur noch 35/30, die Serientieferlegung muss davon abgezogen werden. Daraus resultieren zum Beispiel im Serienrahmen verbleibende Einfederwege und wirklich fahrdynamisch ideale Feder-Dämpfer-Kurven.
Das ist TOP-Technologie. Die erhält man halt bei Bilstein und nicht bei ISR oder KW. Alternativ kann noch das H&R Monotube heranhalten was auch den Upside-Down-Dämpfer von Bilstein verwendet. Allerdings sind die H&R-Jungs wieder von der harten Fraktion und die Federn zu hart um wirklich schnell zu sein.
Ein B14 ist übrigens keinesfalls komfortabler als ein B16. Es verwendet die gleichen Federn, woher soll also diese Aussage kausal stammen? Ein bischen drüber nachgedacht und schon fällt auf, wo Unsinn erzählt wird. Weiterhin: keinesfalls sind unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen. Das hat Null Aussagekraft, ist also nur unsinniger Forums- und Textmüll ohne wirkliche Information.
Wenn ich ein B16 in komfortabelster Stufe fahre, so ist es deutlich komfortabler als ein B14. Straffe ich es durch, kann ich das eben auch anders haben. Schade an Bilstein ist, dass sie nur für alles eine Lösung bieten. Einen Dämpfer, der mit dem DCC zum Beispiel zusammen arbeitet haben sie noch nicht. Das ist der Nachteil ...
Man kann aber den Fahrwerksteil des DCC richtig deaktivieren. Dann bleiben die Verstellung von Motor- und Lenkungskennlinie erhalten, nur die Dämpferregelung fällt eben weg ...
Ich kann nur Bilstein empfehlen, wenn es sportlich maximal sein soll. Wer nur auf Optik wert legt oder nur auf härter, tiefer, prolliger steht, wird bei den anderen auch fündig.
Bei den Fahrzeugen, die ich bis jetzt verglich, kam gegen das Bilstein fahrdynamisch nie was an, was angesichts des technischen Aufwands, der hier betrieben wird, nicht verwunderlich ist.
LG,
Matse
Zitat
KW - das selbe wie BOSE - eine Tip Top ausgedachte Marketing Geschichte
DAS kann man nur eindeutig unterschreiben. Endlich einmal jemand, der sich mit der Technik der Dinge auseinander setzt.
Es kann gar keine Rede davon sein, dass es zwischen den TOP-Marken keine Unterschiede gibt. Leider wird in Foren auch viel Blödsinn erzählt. Leute haben keine Erfahrungen und keine Ahnung von der Technik und schreiben dann trotzdem irgendeinen Unsinn ohne jedwedes Verständnis von Kausalitäten.
Die Fahrwerksangebote von KW sind allesamt nicht einen Pfennig ihr Geld wert. Insofern habe ich mich prächtig über die Andeutung der Marketing-Geschichte gefreut.
Man muss sich nur einmal die Dämpfertechnologie anschauen. Dann stellt man fest, dass bei KW in allen Varianten ganz normale Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz kommen. Zudem ist die Verstellung der Dämpfer manchmal mehr als bescheiden gelöst. Also die Dämpfertechnologie bei KW ist langweiliges Mittelmaß.
Zu den Federn ist nur zu sagen, dass diese von Fertigern nach den Vorgaben von KW gebaut werden. Die Federnproduktion ist eigentlich seit Ewigkeiten durchweg CNC-gewickelt. Da kann man fertigungstechnisch kaum etwas gut oder schlecht machen. Also auch hier hebt sich KW nicht von anderen ab.
Die einzige Möglichkeit, sich gegenüber dem Wettbewerb abzusetzen, ist zum einen, hochwertige Dämpfertechnologie einzusetzen, zum zweiten in der Abstimmung sowohl von Feder- als auch von Dämpferraten zu brillieren und zum dritten Funktionen auszuentwickeln, die der Wettbewerb nicht hat.
Bei den hochwertigen Dämpfertechnologien ist KW schon einmal in der Bedeutungslosigkeit versunken. Die Technologie ist Mittelmaß, mit allen technischen Konsequenzen wie unkonstante Dämpferwerte unter harter Belastung, Ölverschäumung und Ventilkavitation, schlechte Wärmeabfuhr durch die "Doppelrohrisolierung" uvm.. Genau das gleich bei IS-Racing. Der baut seine Dämpfer ebenfalls nicht selbst sondern kauft sie irgendwo ein. Mit den gleichen Folgen wie bei KW.
Die Tieferlegungen, die KW ermöglicht, bedingt fahrdynamisch ungünstige Federraten weil der verbleibende Restfederweg
im Verhältnis zur Radlast eine entsprechend harte Feder erfordert. Das führt dann zu schlechterer Bodenhaftung des Fahrzeuges, sobald es auf der Fahrbahn uneben wird was bei öffentlichen Straßen so ziemlich überall der Fall ist.
Wenn ich fahrdynamisch auf der Nordschleife oder auch auf öffentlichen Straßen ideal sein will, darf die Feder nicht zu hart werden, auch wenn sich der Zustand durch geschickte Progressivitäten etwas abmildern lässt. Trotzdem, zu hart ist nicht gut. Das bringt einem dann gar nichts.
Ein Fahrwerk, was also 60 mm Tieferlegung und mehr ermöglicht, kann damit per se fahrdynamisch nichts taugen.
Da ich nun auf die Federraten auch meine Dämpferraten anpassen muss, speziell in der Zugstufe, resultiert aus harten Federn auch automatisch eine harte Dämpfergrundabstimmung. Nichts ist so ekelig wie eine Zugstufenunterdämpfung, das glaubt mir mal ...
Somit haben weder KW noch IS technisch etwas vom Fahrwerksbau verstanden. IS ist daraus nur halb einen Vorwurf zu machen, die handeln schließlich nur Fahrwerke, deren technische Komponenten sie irgendwo einkaufen und auch im Auftrag abstimmen lassen. Wenn ich kein eigenes Knowhow habe werde ich da halt über den Tisch gezogen ... Dann kann ich nur hoffen dass der Großteil der Kunden eben der Marketing-Maschine auf den Leim geht und die Defizite nicht merkt.
Der KW schießt diesbezüglich aber den Vogel ab, entwickelt er doch eigene Dämpfertechnologien und preist seine Billig-Technik als "Premium" an. Das ist einfach nur schlecht und lächerlich. Die Fahrwerke sind zu hart, um fahrdynamisch auf normalen Straßen schnell zu sein, sie sind zu primitiv gebaut als dass diese horrenden Preise rechtfertigen würde und sie behumpsen sogar ihre Kunden indem sie ihre eigenen Einsteigergewinde völlig baugleich unter anderem Namen billiger verramschen um Stückzahlen zu erwirken. Das ist schlecht.
Auf dem Fahrwerkssektor gibt es nur eine Firma, und die heißt Bilstein. Und das ist nicht so weil es eine göttliche Instanz wäre die diese Zustände so aufrecht erhält sondern das ist so weil Bilstein mit ihren Einrohr-Upside-Down-Gasdruckstoßdämpfern eine in der Produktion zwar wirklich teuere aber in ihren Eigenschaften auch wirklich geniale Stoßdämpfertechnologie verwendet.
Die Einrohr-UD-Dämpfer verschäumen wegen der Vorspannung so gut wie gar nicht das Dämpferöl, die abhängig vom Vorspanndruck bessere Luftlöslichkeit bei Einrohrdämpfern verhindert Ventilkavitation, die geringeren ungefederten Massen der UD-Dämpfer verbessern das Ansprechverhalten der Aufhängung auf Bewegungen, der größere Durchmesser des Dämpfers steift das Federbein in Querrichtung aus was Lenk- und Fahrpräzision erhöht und die doppelte Abdichtung macht den Dämpfer unempfindlicher gegen Dreck und Schmutz.
Die Bilstein-Fahrwerke ermöglichen keine fahrdynamisch kritischen Tieferlegungen und erzeugen sicher die qualitativ besten Abstimmungen. Ein B14/B16 für den Golf VII geht maximal 45 mm herunter, also beim GTI entsprechend nur noch 35/30, die Serientieferlegung muss davon abgezogen werden. Daraus resultieren zum Beispiel im Serienrahmen verbleibende Einfederwege und wirklich fahrdynamisch ideale Feder-Dämpfer-Kurven.
Das ist TOP-Technologie. Die erhält man halt bei Bilstein und nicht bei ISR oder KW. Alternativ kann noch das H&R Monotube heranhalten was auch den Upside-Down-Dämpfer von Bilstein verwendet. Allerdings sind die H&R-Jungs wieder von der harten Fraktion und die Federn zu hart um wirklich schnell zu sein.
Ein B14 ist übrigens keinesfalls komfortabler als ein B16. Es verwendet die gleichen Federn, woher soll also diese Aussage kausal stammen? Ein bischen drüber nachgedacht und schon fällt auf, wo Unsinn erzählt wird. Weiterhin: keinesfalls sind unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen. Das hat Null Aussagekraft, ist also nur unsinniger Forums- und Textmüll ohne wirkliche Information.
Wenn ich ein B16 in komfortabelster Stufe fahre, so ist es deutlich komfortabler als ein B14. Straffe ich es durch, kann ich das eben auch anders haben. Schade an Bilstein ist, dass sie nur für alles eine Lösung bieten. Einen Dämpfer, der mit dem DCC zum Beispiel zusammen arbeitet haben sie noch nicht. Das ist der Nachteil ...
Man kann aber den Fahrwerksteil des DCC richtig deaktivieren. Dann bleiben die Verstellung von Motor- und Lenkungskennlinie erhalten, nur die Dämpferregelung fällt eben weg ...
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Bei den Fahrzeugen, die ich bis jetzt verglich, kam gegen das Bilstein fahrdynamisch nie was an, was angesichts des technischen Aufwands, der hier betrieben wird, nicht verwunderlich ist.
LG,
Matse
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VCDS-Codierungen im Raum BS, WF, WOB, GF, HE, PE, H, gerne zu mir!
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 27.03.2014 - 21:16 Uhr -
@ Matse.P -- sauberer Text du hast absolut völlig Recht
man könnte das ausweiten auf Software - Auspuffanlagen - Felgen usw. da wären auch einige Knaller dabei
man könnte das ausweiten auf Software - Auspuffanlagen - Felgen usw. da wären auch einige Knaller dabei
GTD - 4 trg. - CSGM - DSG - Leder - AHK - S&P Paket - L&S Paket - Spiegel Paket - B P Paket - Navi Pro - Dynaudio - DAB+ - FSE Comfort - Rear Assist - Nebel - Kurvenfahrlicht - Standheizung - Scheiben 65% - H&R 45mm - 19Zoll Santiago - Zusatzsoundmodul
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 28.03.2014 - 11:38 Uhr -
Hätte dann das Bilsteinfahrwerk beim Vergleichstest, auf Grund der absoluten Überlegenheit, nicht die schnellsten Zeiten auf den Asphalt brennen müssen?
Unterliege ich hier einem Gedankenfehler?
Unterliege ich hier einem Gedankenfehler?
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 28.03.2014 - 13:04 Uhr -
Dieses Bilstein gehype immer, außer auf dem Track bei einem ambitionierten Fahrer merkt da kein normaler Mensch einen unterschied im Alltag.Ich denke 90% der Leute verbauen ein Gewindefahrwerk aus optischen Gründen und da fällt Bilstein nunmal durch, da zählt tiefgang ohne das es irgendwo schleift und Halbarkeit,fertig.Also bei mir darf es "schäumen" wenn ich mit 50 innerorts auf Arbeit fahre
Es wird immer irgendwelche Fanboys geben die eine bestimmte Marke bevorzugen.Das sind auch immer dieselben Leute die durch sämtliche Foren trollen und immer dieselben Texte runter predigen!
Mir persönlich ist eine lebenslage Kulanz bei gepfeffert mehr wert als 3\10 Sekunden auf der Schleife, muss jeder selbst wissen.
Edit: bin Jahre lang mit ca. 1cm Restfederweg vor dem Federwegsbegrenzer rum gefahren,war zwar Fahrdynamisch nich optimal,sah aber super aus,hab mich immer gefreut wenn ich mein Kfz gesehen habe,wozu brauche ich da super tolles High End Fahrwerk?
Und auf Golf 6 Plattform hatte das B16 riesige Probleme mit polternden Dämpfern
Es wird immer irgendwelche Fanboys geben die eine bestimmte Marke bevorzugen.Das sind auch immer dieselben Leute die durch sämtliche Foren trollen und immer dieselben Texte runter predigen!
Mir persönlich ist eine lebenslage Kulanz bei gepfeffert mehr wert als 3\10 Sekunden auf der Schleife, muss jeder selbst wissen.
Edit: bin Jahre lang mit ca. 1cm Restfederweg vor dem Federwegsbegrenzer rum gefahren,war zwar Fahrdynamisch nich optimal,sah aber super aus,hab mich immer gefreut wenn ich mein Kfz gesehen habe,wozu brauche ich da super tolles High End Fahrwerk?
Und auf Golf 6 Plattform hatte das B16 riesige Probleme mit polternden Dämpfern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2014 - 13:11 Uhr von leuk.
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 28.03.2014 - 20:20 Uhr -
Zitat geschrieben von leuk
...Also bei mir darf es "schäumen" wenn ich mit 50 innerorts auf Arbeit fahre
...
DU HAST SO RECHT!!!!
>>mein (GTI)-jetzt GTD<<
.
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum
Einfach per PN bei mir melden
.
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum
Einfach per PN bei mir melden
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 28.03.2014 - 20:45 Uhr -
Sory aber ich habe bis jetzt Koni, KW, Weitec damals noch nicht KW, H und R und so weiter gefahren seit 20 Jahren, seit diesem Jahr habe ich das IS drinnen und kann nur gutes berichten, wenn es nun noch 100000km hält bin ich mehr als zufrieden.
gT_11
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Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 28.03.2014 - 23:27 Uhr -
Zitat geschrieben von alex82
Zitat geschrieben von leuk
...Also bei mir darf es "schäumen" wenn ich mit 50 innerorts auf Arbeit fahre
...
DU HAST SO RECHT!!!!
Jou so ist es Alex
ich enthalte mich der ganzen thematik mal
aber danke matse P. !! muss man ja mal sagen...
wir verkaufen jetz sofort alle unsere Schäumenden und viel zu harten KW und ISR schrott Fahrwerke und kaufen uns sofort alle ein Bilstein Fahrwerk
Go Low . . . Just Static . . . 57 Factory
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2014 - 23:52 Uhr von gT_11.
2.0
Betreff: Re: Welches Gewindefahrwerk - Gepostet: 02.04.2014 - 08:59 Uhr -
Hallo,
ich habe ein Angebot für das H&R Monotube für 949 Euro bekommen. Einbau und Vermessen noch mal 260 Euro.
Nun bin ich am zweifeln, ob ich die Eibach Sportsline Federn nehmen soll oder eben das H&R Monotube Gewinde. Mit dem H&R könnte ich ja noch 1,5 cm weiter nach unten im Vergleich zu den Eibach Sportsline Federn.
Mir geht es nur um das Design. Meine 19" Felgen sollen bündig abschließen. Lohnt sich das H&R Monotube?
Vielen Dank
ich habe ein Angebot für das H&R Monotube für 949 Euro bekommen. Einbau und Vermessen noch mal 260 Euro.
Nun bin ich am zweifeln, ob ich die Eibach Sportsline Federn nehmen soll oder eben das H&R Monotube Gewinde. Mit dem H&R könnte ich ja noch 1,5 cm weiter nach unten im Vergleich zu den Eibach Sportsline Federn.
Mir geht es nur um das Design. Meine 19" Felgen sollen bündig abschließen. Lohnt sich das H&R Monotube?
Vielen Dank
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