Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf 7 GTI oder GTI Performance ?
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.04.2014 - 09:20 Uhr -
Es kommt sicherlich weiter darauf an, wie lang das Moment anliegt.
Dies bedeutet ja, das der Performance nicht "nur" 200 RPM länger das "volle Moment" hat, sondern das er bis Enddrehzahl immer mehr Moment hat.
Genau genommen: bei gleicher Drehzahl (Getriebe) "sprintet" der Performance immer weiter davon, weil er immer mehr Drehmoment hat (ab abfallende Flanke).
Da man davon ausgehen kann (weil es so ist) das beide "gleich" übersetzt sind, sind "PS" schon Aussagefähig.
Dagegen spielt aber das höhere Gewicht.
Aber damit das es "nicht der Rede" Wert ist wirst du sicherlich Recht haben.
Dies bedeutet ja, das der Performance nicht "nur" 200 RPM länger das "volle Moment" hat, sondern das er bis Enddrehzahl immer mehr Moment hat.
Genau genommen: bei gleicher Drehzahl (Getriebe) "sprintet" der Performance immer weiter davon, weil er immer mehr Drehmoment hat (ab abfallende Flanke).
Da man davon ausgehen kann (weil es so ist) das beide "gleich" übersetzt sind, sind "PS" schon Aussagefähig.
Dagegen spielt aber das höhere Gewicht.
Aber damit das es "nicht der Rede" Wert ist wirst du sicherlich Recht haben.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.04.2014 - 09:23 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.04.2014 - 09:39 Uhr -
Bist du dir sicher dass beim 169 kw Motor das Moment länger anliegt?
Laut SSP 522 (S. 5) steht das bei den technischen Daten zwar so, aber das Diagramm sagt es genau anders herum.
Was stimmt jetzt?
Laut SSP 522 (S. 5) steht das bei den technischen Daten zwar so, aber das Diagramm sagt es genau anders herum.
Was stimmt jetzt?
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.04.2014 - 10:25 Uhr -
Ja:
220PS entsprechen:
350Nm * 4420RPM / 7023RPM = 220,276PS (4420 sind genauere Daten)
Er hat also "erst" 220PS bei ca. 4420RPM
Bei:
4500RPM * 343,8Nm / 7023RPM = 220,290PS
Bis:
6200RPM * 249,5Nm / 7023RPM = 220,262PS
Ab:
6250RPM * 247,3Nm / 7023RPM = 220,080PS
Fällt die Leistung ab, da Drehmoment im Verhältnis stärker sinkt als Drehzahl steigt.
230PS entsprechen:
350Nm * 4610RPM / 7023RPM = 229,745PS (4610RPM sind genauere Daten)
Er hat also "erst" 230PS bei ~4615RPM
Bei:
4700RPM * 343,3Nm / 7023RPM = 229,747PS
Bis:
6200RPM * 260,3Nm / 7023RPM = 229,796PS
Ab:
6250RPM * 258,0Nm / 7023RPM = 229,603PS
Fällt die Leistung ab, da Drehmoment im Verhältnis stärker sinkt als Drehzahl steigt.
Daraus resultierende Vergleichspunkte (Kommazahl weggelassen wegen Lesbarkeit):
Drehzahl / Moment GTI / Moment GTI P
4400RPM / 350Nm / 350Nm (+0Nm)
4500RPM / 343Nm / 350Nm (+7Nm)
4600RPM / 336Nm / 350Nm (+14Nm)
4700RPM / 329Nm / 343Nm (+14Nm)
6200RPM / 249Nm / 260Nm (+11Nm)
6800RPM / 219Nm / 230Nm (+11Nm) (Begrenzerdrehzahl)
De Facto ab ~4410 immer mehr Drehmoment
Im zweiten Gang demnach (DSG / HS):
8,54 fache / 7,20 fache
des "Motor-Mehrmoments"
Er hat "mehr" Leistung. Da "Leistung" "nur" errechnet ist, müssen 2 Dinge Vorliegen (entweder - oder)
- Gleiches Moment bei höherer Drehzahl
- Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl (Hier kann die Max Leistung aber umschlagen, wenn das Drehmoment, was vorher "mehr" war, obenrum eher "weniger wird" -> DIESEL)
Es ist ein Fehler (Danke für die Info, werde ich heute melden) in der SSP522VDE:
Die Hellblaue Drehmomentkurve gehört zu Dunkelroten Leistungskurve...
Desweitern "erkennt" man dort nicht folgendes:
Die Leistung fällt dort bei 6200RPm im Diagramm ab, obwohl es eher so scheint, das dort das Drehmoment "weniger" abfällt" -> Schwachsinn
Die Angaben der Leistung (GTI ab 4500-6200 und GTI P ab 4700-6200 sind unten hochgerundet und oben abgerundet)
DANKE
Geil ist das hier (Letzte Seite der SSP):
"❀ Dieses Papier wurde aus chlorfrei gebleichtem Zellstoff hergestellt."
Jaja, als .pdf ne...
220PS entsprechen:
350Nm * 4420RPM / 7023RPM = 220,276PS (4420 sind genauere Daten)
Er hat also "erst" 220PS bei ca. 4420RPM
Bei:
4500RPM * 343,8Nm / 7023RPM = 220,290PS
Bis:
6200RPM * 249,5Nm / 7023RPM = 220,262PS
Ab:
6250RPM * 247,3Nm / 7023RPM = 220,080PS
Fällt die Leistung ab, da Drehmoment im Verhältnis stärker sinkt als Drehzahl steigt.
230PS entsprechen:
350Nm * 4610RPM / 7023RPM = 229,745PS (4610RPM sind genauere Daten)
Er hat also "erst" 230PS bei ~4615RPM
Bei:
4700RPM * 343,3Nm / 7023RPM = 229,747PS
Bis:
6200RPM * 260,3Nm / 7023RPM = 229,796PS
Ab:
6250RPM * 258,0Nm / 7023RPM = 229,603PS
Fällt die Leistung ab, da Drehmoment im Verhältnis stärker sinkt als Drehzahl steigt.
Daraus resultierende Vergleichspunkte (Kommazahl weggelassen wegen Lesbarkeit):
Drehzahl / Moment GTI / Moment GTI P
4400RPM / 350Nm / 350Nm (+0Nm)
4500RPM / 343Nm / 350Nm (+7Nm)
4600RPM / 336Nm / 350Nm (+14Nm)
4700RPM / 329Nm / 343Nm (+14Nm)
6200RPM / 249Nm / 260Nm (+11Nm)
6800RPM / 219Nm / 230Nm (+11Nm) (Begrenzerdrehzahl)
De Facto ab ~4410 immer mehr Drehmoment
Im zweiten Gang demnach (DSG / HS):
8,54 fache / 7,20 fache
des "Motor-Mehrmoments"
Er hat "mehr" Leistung. Da "Leistung" "nur" errechnet ist, müssen 2 Dinge Vorliegen (entweder - oder)
- Gleiches Moment bei höherer Drehzahl
- Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl (Hier kann die Max Leistung aber umschlagen, wenn das Drehmoment, was vorher "mehr" war, obenrum eher "weniger wird" -> DIESEL)
Es ist ein Fehler (Danke für die Info, werde ich heute melden) in der SSP522VDE:
Die Hellblaue Drehmomentkurve gehört zu Dunkelroten Leistungskurve...
Desweitern "erkennt" man dort nicht folgendes:
Die Leistung fällt dort bei 6200RPm im Diagramm ab, obwohl es eher so scheint, das dort das Drehmoment "weniger" abfällt" -> Schwachsinn
Die Angaben der Leistung (GTI ab 4500-6200 und GTI P ab 4700-6200 sind unten hochgerundet und oben abgerundet)
DANKE
Geil ist das hier (Letzte Seite der SSP):
"❀ Dieses Papier wurde aus chlorfrei gebleichtem Zellstoff hergestellt."
Jaja, als .pdf ne...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 27 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.04.2014 - 11:14 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.04.2014 - 12:36 Uhr -
Danke für die Antwort, NeXo
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 23.07.2014 - 13:12 Uhr -
Ich könnte mich ärgern das ich nicht den PP bestellt habe Habe mir für den normalen GTI als HS entschieden... Nun ist es leider zu spät habe das Auto vor 10 Tagen bestellt..... Die Sperre scheint ja auch im Alltag deutlich aufzufallen...
MrBoogie82
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 23.07.2014 - 13:54 Uhr -
Du kannst doch noch die Konfiguration ändern. anrufen und sagen was du willst und er ändert es jetzt noch. NOCH geht es ... also schnell.
Moses1982
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bramsche, nun Dresden
Alter: 42
Beiträge: 209
Dabei seit: 05 / 2014
Registriert
Herkunft: Bramsche, nun Dresden
Alter: 42
Beiträge: 209
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 23.07.2014 - 15:31 Uhr -
Ich hab den PP genommen, die Gründe dafür waren 1. der Preisunterschied war zu gering um darüber nachzudenken 2. gibt es bei mir schöne kurvige Landstraßen, welche schon bei der Probefahrt mit dem PP richtig Spaß gemacht haben.
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 23.07.2014 - 16:00 Uhr -
ich habe schon die AB für das Fahrzeug Ich kann es leider nicht mehr ändern ! Ich bin mit dem PP noch nicht gefahren und hoffe nun das ich den Unterschied nicht so extrem spüre..
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 23.07.2014 - 16:16 Uhr -
Die AB hast du vom Autohaus. Das ist nicht noch nicht ausschlaggebend. Solange das Fahrzeug nicht fest eingeplant wurde seitens VW sind immer noch Änderungen möglich. Ich würde mal mit dem Händler sprechen. Ich hatte auch schon meine AB und dann doch nochmal was geändert. Das war überhaupt kein Problem. Man bekommt dann halt eine 2. bzw. überarbeitete AB vom Autohaus.
Gruß
Christian
GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Christian
GTI 7 PP DSG FL (Vollausstattung)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.07.2014 - 16:17 Uhr von SNIPERFU.
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 23.07.2014 - 18:28 Uhr -
Wenn es ja nur die 1000€ wären, dann noch 17 zoll Winterreifen ( Wozu sollte man im Winter unbedingt 17'' haben, da es die meisten ja so betonen) und der Bremsenwechsel bzw. die Kosten.
Ich hab mich für den normalen entschieden, da man mit dem PP nicht deutlich schneller ist, ausser man will Sekunden auf dem Ring..
Ich hab mich für den normalen entschieden, da man mit dem PP nicht deutlich schneller ist, ausser man will Sekunden auf dem Ring..
.:R
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 14:19