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Launch Control GTI / R / Clubsport - Infos, Fragen, Probleme etc.
Launch Control GTI / R / Clubsport - Infos, Fragen, Probleme etc.
Betreff: Launch Control GTI / R / Clubsport - Infos, Fragen, Probleme etc. - Gepostet: 21.04.2014 - 14:56 Uhr -
Ich mach hier mal das Thema Launch Control auf, weil in den anderen threads dieses Thema nur teilweise in Verbindung mit anderen Geschichten angesprochen wurde.
Ich habe gestern auch mal die Launch Control ausprobiert.
Sport Modus, ASR aus, linker Fuss auf die Bremse und rechter Fuss auf Vollgas...
Es soll ja die optimale Beschleunigung bringen...! Naja, so begeistert war ich jetzt nicht davon.
Die Räder drehen voll durch und ich komme auf einen gemessenen Wert von 6,8s.
Gemessen habe ich mit einer App Namens Sprint Box (für iPhone), die ganz gut funktioniert. iTunes Link
Meine Fragen dazu:
Kann man dieses vehemente Durchdrehen der Räder vermeiden?
Ist die Launch Control wirklich die beste Methode für die maximale Beschleunigung?
Ich habe gestern auch mal die Launch Control ausprobiert.
Sport Modus, ASR aus, linker Fuss auf die Bremse und rechter Fuss auf Vollgas...
Es soll ja die optimale Beschleunigung bringen...! Naja, so begeistert war ich jetzt nicht davon.
Die Räder drehen voll durch und ich komme auf einen gemessenen Wert von 6,8s.
Gemessen habe ich mit einer App Namens Sprint Box (für iPhone), die ganz gut funktioniert. iTunes Link
Meine Fragen dazu:
Kann man dieses vehemente Durchdrehen der Räder vermeiden?
Ist die Launch Control wirklich die beste Methode für die maximale Beschleunigung?
GTI verkauft!
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.01.2018 - 22:08 Uhr von Petra.
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Launch Control - Gepostet: 23.04.2014 - 16:45 Uhr -
Ja, gib kein Vollgas, versuche eine Stellung bei der jetzigen höchsten Traktion zu finden (trockene Straße + warme Reifen).
Izieht er los, allmählich mehr Gas. Eben "mit Gefühl" beim Frontler. Wenn es aus Versehen passiert, das er bei vielleicht 5000RPM anfängt zu stempeln (weil Gefühl nicht so gut war, leichtes durchdrehen geht in Ordnung) ruhig dann in den zweiten aber SOFORT. Schonung des Wagens. Stempeln ist schlechter als Zug im Zweiten. Aber wenn frühzeitig, nicht das dein DSG sich so leicht "verliert".
Fahren zwei gleiche GTI nebeneinander, der eine stempelt im Ersten und du schaltest dort im Zweiten, ziehst du davon!
Nach einigen Versuchen wirst du die besagten 6,8s schlagen!!!
Vergiss nicht, auf Tippgasse zu stellen, sonst schaltet er vielleicht zu früh in den zweiten, da du kein Vollgas gibst.
Entweder selber tippen, oder ab zweite/Ende Erste zurück auf S. Bei Tippgasse Schaltpunkte beachten, nicht immer in den Himmel drehen.
Ein Frontler bringt dort nur die optimale Beschleunigung, wenn man es wie besagt nicht selber "besser" kann am Ende der Traktion zu beschleunigen. Nicht leicht, geht aber. Das wichtige dabei bleibt, das du mit erhöhter Drehzahl anfährst und nicht aus dem Keller beschleunigst (DSG will sonst schnell die Kupplungen schließen, um Verschleiß zu vermeiden).
Bei Drag-Rennen sieht man selten Leute, die durchdrehen/stempeln verhindern. Zum einen aus der Nervosität, aus anderem der Zeitdruck und noch ganz anderen dem Gedanken: "Ich WILL Gewinnen". Übung macht den Meister
ACHTUNG:
LC ist der DSG-Kupplungskiller... Nicht alltäglich machen und gar nicht erst wenn der Motor (natürlich Getriebe) Kalt ist.
Bei zwei Starts mit 5 Sekunden voll getretener Kupplung innerhalb paar Minuten riechst du das DSG... daher bitte auch nicht jede Minute hintereinander. Ihr wollt euer Auto doch länger heile haben nech?
Zu deiner Aussage, das du nicht begeistert bist:
Versteh ich, find ich auch. Daher üb dich an dem besagten. Und poste in ein paar Tagen eine neue, besser Zeit ohne deinen Wagen "zu beschädigen oder stärker zu verschleißen als eigentlich nötig".
Nur Allradler können das ab (Heckler auch in gewissen Graden beide zumindest). Daher sind Allradler ja auch Fahrzeuge für Bleifüßler. 2 Golf R, hängt nur noch vom Start ab (Ja und Streuung, also vom Fahrzeug inklusive)... nix mit "Können" eines Fahrers... Sowieso mit DSG
Dennoch bleibt es ein Kupplungskiller.
Izieht er los, allmählich mehr Gas. Eben "mit Gefühl" beim Frontler. Wenn es aus Versehen passiert, das er bei vielleicht 5000RPM anfängt zu stempeln (weil Gefühl nicht so gut war, leichtes durchdrehen geht in Ordnung) ruhig dann in den zweiten aber SOFORT. Schonung des Wagens. Stempeln ist schlechter als Zug im Zweiten. Aber wenn frühzeitig, nicht das dein DSG sich so leicht "verliert".
Fahren zwei gleiche GTI nebeneinander, der eine stempelt im Ersten und du schaltest dort im Zweiten, ziehst du davon!
Nach einigen Versuchen wirst du die besagten 6,8s schlagen!!!
Vergiss nicht, auf Tippgasse zu stellen, sonst schaltet er vielleicht zu früh in den zweiten, da du kein Vollgas gibst.
Entweder selber tippen, oder ab zweite/Ende Erste zurück auf S. Bei Tippgasse Schaltpunkte beachten, nicht immer in den Himmel drehen.
Ein Frontler bringt dort nur die optimale Beschleunigung, wenn man es wie besagt nicht selber "besser" kann am Ende der Traktion zu beschleunigen. Nicht leicht, geht aber. Das wichtige dabei bleibt, das du mit erhöhter Drehzahl anfährst und nicht aus dem Keller beschleunigst (DSG will sonst schnell die Kupplungen schließen, um Verschleiß zu vermeiden).
Bei Drag-Rennen sieht man selten Leute, die durchdrehen/stempeln verhindern. Zum einen aus der Nervosität, aus anderem der Zeitdruck und noch ganz anderen dem Gedanken: "Ich WILL Gewinnen". Übung macht den Meister
ACHTUNG:
LC ist der DSG-Kupplungskiller... Nicht alltäglich machen und gar nicht erst wenn der Motor (natürlich Getriebe) Kalt ist.
Bei zwei Starts mit 5 Sekunden voll getretener Kupplung innerhalb paar Minuten riechst du das DSG... daher bitte auch nicht jede Minute hintereinander. Ihr wollt euer Auto doch länger heile haben nech?
Zu deiner Aussage, das du nicht begeistert bist:
Versteh ich, find ich auch. Daher üb dich an dem besagten. Und poste in ein paar Tagen eine neue, besser Zeit ohne deinen Wagen "zu beschädigen oder stärker zu verschleißen als eigentlich nötig".
Nur Allradler können das ab (Heckler auch in gewissen Graden beide zumindest). Daher sind Allradler ja auch Fahrzeuge für Bleifüßler. 2 Golf R, hängt nur noch vom Start ab (Ja und Streuung, also vom Fahrzeug inklusive)... nix mit "Können" eines Fahrers... Sowieso mit DSG
Dennoch bleibt es ein Kupplungskiller.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 15 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.04.2014 - 17:00 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Launch Control - Gepostet: 23.04.2014 - 18:48 Uhr -
ZUSATZ (Zu spät zum editieren):
Bedenke bei GPS Messung der Beschleunigung auch die "refresh rate" deines GPS im Smartphone.
Da 99% der Geräte (nach Aussagen anderer) eine refresh rate von 1Hz haben, kannst du dir ausmalen wie genau das Teil stoppen wird
Android Tool zum auslesen der refresh rate deines Smartphones: GPS refresh rate meter
Bedenke bei GPS Messung der Beschleunigung auch die "refresh rate" deines GPS im Smartphone.
Da 99% der Geräte (nach Aussagen anderer) eine refresh rate von 1Hz haben, kannst du dir ausmalen wie genau das Teil stoppen wird
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Betreff: Re: Launch Control - Gepostet: 23.04.2014 - 22:09 Uhr -
Man Jung, das muss ich mir ja alles ausdrucken!
Wenn ich im Auto sitze muss erst mal wieder lesen, das vergesse ich doch alles wieder!
Also mit dem GPS kann ich eigentlich sagen, das es erstaunlich gut funktioniert. Ich habe mehrere Messungen gemacht und die Werte, so bin ich der Meinung sagen zu können, sind in Ordnung. Habe ein iPhone 5s.
Wenn ich im Auto sitze muss erst mal wieder lesen, das vergesse ich doch alles wieder!
Also mit dem GPS kann ich eigentlich sagen, das es erstaunlich gut funktioniert. Ich habe mehrere Messungen gemacht und die Werte, so bin ich der Meinung sagen zu können, sind in Ordnung. Habe ein iPhone 5s.
GTI verkauft!
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Launch Control - Gepostet: 24.04.2014 - 17:32 Uhr -
Berg hinunter und mit 3 Satelliten?!?
Naja, 1Hz bedeutet ja, dass das GPS-Signal 1 mal pro Sekunde geupdated wird.
Somit ergeben sich 2 Nachteile:
- Bevor das Handy anfängt die Zeit zu zählen, bist du in der besagten Sekunde schon bei 20 oder wo auch immer
- Nachdem der GPS-Sensor nach 1er Sekunde die Info 100km/h bekommt, bist du schon bei 105km/h oder wo auch immer
Daraus folgt, das die Messungen eigentlich nicht gerade tauglich sind.
Was hat denn euer Smartphone-GPS für ne refresh rate?
Startet doch nebenbei die Stoppuhr in der MFA wenn man loszieht und beendet es ungefähr bei 103km/h und vergleicht mal beides miteinander. Notfalls noch jemand im Auto mit Handy-Stopp-Uhr und vergleicht alle 3.
Ich bin der vollen Überzeugung das es bei den 3 Messungen zur gleichen Zeit unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Natürlich nimmt man die bessere Zeit, Komisch...
Naja, 1Hz bedeutet ja, dass das GPS-Signal 1 mal pro Sekunde geupdated wird.
Somit ergeben sich 2 Nachteile:
- Bevor das Handy anfängt die Zeit zu zählen, bist du in der besagten Sekunde schon bei 20 oder wo auch immer
- Nachdem der GPS-Sensor nach 1er Sekunde die Info 100km/h bekommt, bist du schon bei 105km/h oder wo auch immer
Daraus folgt, das die Messungen eigentlich nicht gerade tauglich sind.
Was hat denn euer Smartphone-GPS für ne refresh rate?
Startet doch nebenbei die Stoppuhr in der MFA wenn man loszieht und beendet es ungefähr bei 103km/h und vergleicht mal beides miteinander. Notfalls noch jemand im Auto mit Handy-Stopp-Uhr und vergleicht alle 3.
Ich bin der vollen Überzeugung das es bei den 3 Messungen zur gleichen Zeit unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Natürlich nimmt man die bessere Zeit, Komisch...
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.04.2014 - 17:36 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Launch Control - Gepostet: 24.04.2014 - 21:22 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Was hat denn euer Smartphone-GPS für ne refresh rate?
Das hab ich versucht rauszufinden (beim iPhone). Zu keinem Ergebnis gekommen...
GTI verkauft!
Betreff: Probleme mit Launch Control - Gepostet: 10.09.2014 - 23:11 Uhr -
Hallo Leute,
ich wollte heute zum ersten mal die Launch Control ausprobieren,
Esc Off, Bremse getreten und mit dem anderen Fuß aufs Gaspedal und bis 3000 Touren hoch. Dann Bremse weg genommen.
die Räder sind durchgedreht und danach kam er gar nicht mehr vom Fleck, als wenn die Kupplung danach gar nicht mehr gegriffen hätte und sich rausgenommen hat. Also bin ich runter vom Gas.
5 min später hab ich es nochmal versucht, aber als ich auf der Bremse war und Gas gegeben habe ist die Drehzahl nur bis maximal 2000 Umdrehungen gegangen, egal wie doll ich das Gaspedal getreten habe.
Woran kann das liegen?
Ist beim ersten mal was Kaputt gegangen?
hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
ich wollte heute zum ersten mal die Launch Control ausprobieren,
Esc Off, Bremse getreten und mit dem anderen Fuß aufs Gaspedal und bis 3000 Touren hoch. Dann Bremse weg genommen.
die Räder sind durchgedreht und danach kam er gar nicht mehr vom Fleck, als wenn die Kupplung danach gar nicht mehr gegriffen hätte und sich rausgenommen hat. Also bin ich runter vom Gas.
5 min später hab ich es nochmal versucht, aber als ich auf der Bremse war und Gas gegeben habe ist die Drehzahl nur bis maximal 2000 Umdrehungen gegangen, egal wie doll ich das Gaspedal getreten habe.
Woran kann das liegen?
Ist beim ersten mal was Kaputt gegangen?
hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Golf VII GTI Performance
-Deep Black Perleffekt
-DSG
-19" Santiago
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-DSG
-19" Santiago
Betreff: Re: Probleme mit Launch Control - Gepostet: 10.09.2014 - 23:28 Uhr -
Bist du im Sportmodus gewesen / DSG auf Sport? Hat der Wagen gegen die Bremsen gedrückt beim halten der 3000 oder hatte sich das angefühlt, als wenn du im Leerlauf stehen würdest? Wäre sonst meine Vermutung, dass du die LC gar nicht "aktiviert" hattest
Golf VII GTI Performance
Bestellt: 04.04.14 Abgeholt: 22.07.14
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
schwarz, 2/3 türer, HS, 19" Santiago, Licht & Sicht-Paket, Xenon mit LED TFL & Kurvenlicht, DiscoverPro, LED Nebelscheinwerfer, Scheiben abgedunkelt (65%),...
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