Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistung auf dem Prüfstand
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 22.04.2014 - 16:31 Uhr -
War auch schon vor einigen Wochen auf dem Prüfstand :
241 PS / 368 Nm
Danach gab es Probleme mit den Bremskontrollleuchten und die Reifendruckkontrolle ging auch an !
Die Werkstatt meinte , das habe mit den stillstehenden Hinterrädern zu Tun . Das versteht die Elektrik nicht. Nach 2 Min. am Laptop funktionierte ( fast ) alles . Nur das RKS lies sich nicht löschen! Nach händischem kalibrieren wieder alles Ok .
Gruß Kurt
241 PS / 368 Nm
Danach gab es Probleme mit den Bremskontrollleuchten und die Reifendruckkontrolle ging auch an !
Die Werkstatt meinte , das habe mit den stillstehenden Hinterrädern zu Tun . Das versteht die Elektrik nicht. Nach 2 Min. am Laptop funktionierte ( fast ) alles . Nur das RKS lies sich nicht löschen! Nach händischem kalibrieren wieder alles Ok .
Gruß Kurt
Golf GTI P , DSG , 4 Türen , Deepblack perleffekt
DCC , ACC , Frontscheibe drahtlos beheizbar
Komfortpaket , Mediapaket , Mobiltelefonvorbereitung "Comfort" , Navi "Discover Pro"
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED , Parklenkass., Reserverad gewichts-platzsparend , Rückfahrkamera ,
KESSY , Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten , Seitenscheiben abgedunk. 65%
Sitzbezug in Stoff/Alcantara , Spiegelpaket , Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
BullX Backturbo
Übernahme: 12.9.13
DCC , ACC , Frontscheibe drahtlos beheizbar
Komfortpaket , Mediapaket , Mobiltelefonvorbereitung "Comfort" , Navi "Discover Pro"
Nebelscheinw. u. Rückleuchten in LED , Parklenkass., Reserverad gewichts-platzsparend , Rückfahrkamera ,
KESSY , Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten , Seitenscheiben abgedunk. 65%
Sitzbezug in Stoff/Alcantara , Spiegelpaket , Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
BullX Backturbo
Übernahme: 12.9.13
BlackLab
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 28.04.2014 - 13:18 Uhr -
Ich war heute mit meinem Performance auf einem Bosch FLA - 203 Prüfstand:
182 KW also ca. 248 PS hat die Messung ergeben. (Laufleistung 12.500 km) Drehmoment hat der Bosch leider nicht gemessen.
Die angesprochenen Probleme mit ABS Sensor und Reifendruckkontrolle hatte meiner auch. Nach kurzer Fahrt gingen die Kontrolllampen wieder aus.
182 KW also ca. 248 PS hat die Messung ergeben. (Laufleistung 12.500 km) Drehmoment hat der Bosch leider nicht gemessen.
Die angesprochenen Probleme mit ABS Sensor und Reifendruckkontrolle hatte meiner auch. Nach kurzer Fahrt gingen die Kontrolllampen wieder aus.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 28.04.2014 - 13:33 Uhr -
248 PS klingt doch gut ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 28.04.2014 - 14:56 Uhr -
Natürlich misst der PST das Moment (am Rad). Es wird gerechnet was der Motor an Moment hat. Fahrzeug wird dann ja auch auf Standdrehzahl im Schub gerollt (Schleppmoment). Durch Drehmoment bei Drehzahl "errechnet" man die Leistung. Leistung wird nicht direkt gemessen.
248PS bei Drehzahl?
Dann kennst zumindest dort das Moment.
(248PS * 7023) / Drehzahl bei dieser Leistung = Drehoment bei dieser Leistung
Die Fehler, ABS, Reifendrucksensor, ACC etc. kommen in der Tat weil die hinteren Räder nicht drehen. Würde das nicht passieren, würde das ESP andauernd gegen die Rolle regeln. Das arme Auto...
Dafür gibt es den sogenannten Rollenmodus.
Bei welchen Kojoten wart ihr überhaupt auf dem PST?
Ist ja richtig schwach von den dortigen Pfeifen!!! Sry
248PS bei Drehzahl?
Dann kennst zumindest dort das Moment.
(248PS * 7023) / Drehzahl bei dieser Leistung = Drehoment bei dieser Leistung
Die Fehler, ABS, Reifendrucksensor, ACC etc. kommen in der Tat weil die hinteren Räder nicht drehen. Würde das nicht passieren, würde das ESP andauernd gegen die Rolle regeln. Das arme Auto...
Dafür gibt es den sogenannten Rollenmodus.
Bei welchen Kojoten wart ihr überhaupt auf dem PST?
Ist ja richtig schwach von den dortigen Pfeifen!!! Sry
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2014 - 15:07 Uhr von NeXoRaNoX.
BlackLab
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 29.04.2014 - 19:11 Uhr -
Also die Messung ergab eine korrigierte Motorleistung von 182 kW bei 222 km/h (5094 1/min).
Temperatur: 14° C, Druck 965 hPa, Pverl = 17,5 kW, k = 1,039 (DIN)
Mit der Formel von NeXo kommen dann 341 Nm bei 5094 rpm raus.
Wenn ich mit anderen Messungen vergleiche, haut das schon hin.
Temperatur: 14° C, Druck 965 hPa, Pverl = 17,5 kW, k = 1,039 (DIN)
Mit der Formel von NeXo kommen dann 341 Nm bei 5094 rpm raus.
Wenn ich mit anderen Messungen vergleiche, haut das schon hin.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 29.04.2014 - 19:20 Uhr -
Der GTI P sollte da ab Wer ca. 317Nm haben. Deiner steht ja gut in Futter.
Denkt man...
Das sind natürlich "korigierte" Werte. Viel wichtiger wäre jetzt (zumindest für mich)
was er nun wirklich bei den Luftdruck, der Luftfeuchte und der Temperatur haben würde.
Wäre auch mal interessant zu Wissen, was der Wagen dann "unkorrigiert"
bei den "zu korrigierenden Werten" leistet.
Haben die keine Klima dort? Ich mein den Luftdruck kann man ja nicht ändern außer in Höhenkammern,
aber stand der Prüfstand im "Freien" oder wat???
Noch eine Frage, warum 222km/h für die Motorleistung?!? Haben die dir irgendwas gesagt?
Oder sind die "alle" Gänge durchgefahren und nehmen einfach mal den "errechneten" Bestwert um dich Glücklicher zu machen? Macht man das nicht am besten in einem Gang da annähernd (ohne Achsübersetzung) 1:1 ist und das ist meißt der Dritte?!?
Noch was, warum ist Pverl so gering? Denke eher das dort eine Radleistung von ~<200PS ankommt, somit ist Pverl 48PS.
Oder meinen die nicht Schleppleistung damit?!? HÄÄÄ?!?
Denkt man...
Das sind natürlich "korigierte" Werte. Viel wichtiger wäre jetzt (zumindest für mich)
was er nun wirklich bei den Luftdruck, der Luftfeuchte und der Temperatur haben würde.
Wäre auch mal interessant zu Wissen, was der Wagen dann "unkorrigiert"
bei den "zu korrigierenden Werten" leistet.
Haben die keine Klima dort? Ich mein den Luftdruck kann man ja nicht ändern außer in Höhenkammern,
aber stand der Prüfstand im "Freien" oder wat???
Noch eine Frage, warum 222km/h für die Motorleistung?!? Haben die dir irgendwas gesagt?
Oder sind die "alle" Gänge durchgefahren und nehmen einfach mal den "errechneten" Bestwert um dich Glücklicher zu machen? Macht man das nicht am besten in einem Gang da annähernd (ohne Achsübersetzung) 1:1 ist und das ist meißt der Dritte?!?
Noch was, warum ist Pverl so gering? Denke eher das dort eine Radleistung von ~<200PS ankommt, somit ist Pverl 48PS.
Oder meinen die nicht Schleppleistung damit?!? HÄÄÄ?!?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2014 - 19:50 Uhr von NeXoRaNoX.
BlackLab
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 29.04.2014 - 20:13 Uhr -
Das war beim Bosch-Dienst in offener Halle. Warum km/h weiss ich nicht doch HG gibt das bei seinen Messungen ja auch an. Gefahren wurde im 6.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 30.04.2014 - 12:11 Uhr -
Hast nen HS!
Nun gut, finde dennoch die Pverl zu gering, was sagen andere dazu?
Nun gut, finde dennoch die Pverl zu gering, was sagen andere dazu?
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Leistung auf dem Prüfstand - Gepostet: 01.05.2014 - 07:51 Uhr -
post doch bitte einfach das diagramm. würde mich mal interessieren.
GTI Performance 2018
Ähnliche Themen
Keine Leistung nach Schaltvorgang | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: ChrisHa | Antworten: 8 |
TCR Leistungsmessung auf dem Prüfstand | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: DKFrosch | Antworten: 97 |
Wieviel Leistung kann man aus dem Turbo IS20 holen und wie? | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Cihan | Antworten: 10 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 03:34