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H&R Monotube Gewindefahrwerk > Fragen, Erfahrungen, Probleme



Jannik45 
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Betreff: H&R Gewindefahrwerk Monotube Einbau  -  Gepostet: 15.07.2014 - 09:46 Uhr  -  
ist das Fahrwerk vom Golf 7 GTI genauso ähnlich aufgebaut wie beim Golf 5 und 6? Habe beim Golf 5 und 6 jeweils schon ein H&R Gewinde eingebaut, deshalb meine Frage ob es jetzt beim 7er GTI zu irgendwelchen komplikationen beim Einbau kommen kann^^

lg
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speedgolfr 
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Betreff: Re: H&R Gewindefahrwerk Monotube Einbau  -  Gepostet: 15.07.2014 - 17:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Jannik45

ist das Fahrwerk vom Golf 7 GTI genauso ähnlich aufgebaut wie beim Golf 5 und 6? Habe beim Golf 5 und 6 jeweils schon ein H&R Gewinde eingebaut, deshalb meine Frage ob es jetzt beim 7er GTI zu irgendwelchen komplikationen beim Einbau kommen kann^^

lg


Nein ist genau so wie bei den anderen. also kein problem
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Betreff: Re: H&R Gewindefahrwerk Monotube Einbau  -  Gepostet: 15.07.2014 - 19:22 Uhr  -  
Benötigt man bei den OEM Federn im GTI hinten einen Innenfederspanner um die Federn ausbauen zu können oder geht es dort auch ohne?
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DoubleR 
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Betreff: Re: H&R Gewindefahrwerk Monotube Einbau  -  Gepostet: 15.07.2014 - 20:33 Uhr  -  
Nein benötigt man nicht, nur Koppelstangen und Dämpfer lösen, Achse leicht nach unten ziehen und die Federn kannst dann ganz easy entnehmen.
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Jannik45 
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Betreff: Re: H&R Gewindefahrwerk Monotube Einbau  -  Gepostet: 15.07.2014 - 23:21 Uhr  -  
Danke:)
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maexle 
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Betreff: Re: H&R Gewindefahrwerk Monotube Einbau  -  Gepostet: 22.01.2015 - 15:59 Uhr  -  
Hallo,
Wenn ich mein Gewindefahrwerk einbaue, muss ich dann alle gummilager öffnen und in Leergewichtslage wieder festziehen?
TCR bestellt am 27.08.2019 - Lieferung KW47
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zaphod242 
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Betreff: Probleme mit H&R Monotube  -  Gepostet: 18.10.2015 - 14:39 Uhr  -  
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche das H&R-Monotube-Fahrwerk von einer Fachwerkstatt verbauen lassen. Es fährt sich prinzipiell super, sogar komfortabler als das Serienfahrwerk, obwohl ich doch nun um einiges tiefer bin.

Nun habe ich das Problem, dass beim Lenken im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten (z.B Ausparken, Abbiegen etc.) ständig Geräusche von den Federn der Vorderachse habe, wie Verspannungen/Verwindungen, die sich lösen. Vorhin bin ich zB abgebogen, da hat es 5 mal in Folge Pling gemacht, weil sich Verspannungen der Vorderachsfedern gelöst haben. Ich habe das noch in keinem Auto bisher gehabt, waren aber alles Serienfahrwerke oder welche mit nur nachgerüsteten Tieferlegungsfedern. Dies ist mein erstes komplettes Sportfahrwerk, von daher bin ich jetzt etwas verwirrt. :-(

Die Werkstatt hab ich schon angerufen. Mir wurde gesagt, das sei normal. Ich kann mir das kaum vorstellen... wenn ich das Auto mal irgendann verkaufen möchte, rennt mir doch jeder Käufer sofort davon, wenn er die ständigen Verspannungen bzw. das Lösen derselben an der Vorderachse beim Rangieren hört.

Bin ich da jetzt zu empfindlich und das ist tatsächlich normal oder muss der Einbauer da nachbessern?
Problem auch, mein Einbauer ist ein Stückchen weit weg, mal kurz vorbeifahren ist nicht :-( Daher muss ich erst mal hier nachfragen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig Rückmeldung geben könntet.

Danke schon mal.

Grüße, zaPHod242
Golf 7 Gti Performance - Steel Grey Metallic - Kessy - Dynamic light assist - Navi Pro - Discover Pro - Dynaudio - Rückfahrkamera - AHK - Kurvenlicht
Oxigin18 8,5x19 ET45 - 10mm VA / 20mm HA - Fahrwerk H&R Monotube RMK 315 - Lackierung der VW-Logos (Front/Heck) - Remus Catback
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2015 - 14:41 Uhr von zaphod242.
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Speed 
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube  -  Gepostet: 18.10.2015 - 14:50 Uhr  -  
Zuerst einmal die Werkstatt wechseln. Unnatürliche Geräusche sind nicht normal . Möchte nicht wissen, was die sonst noch falsch gemacht haben.
Ursache könnte ein nicht mit drehender oberer Federteller sein.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2015 - 14:51 Uhr von Speed.
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electric 
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube  -  Gepostet: 18.10.2015 - 17:49 Uhr  -  
Ist nicht normal. Wurden die Domlager oder wenigstens die Axialrillenlager erneuert?
Vermutlich nicht, und damit liegt auch auf der Hand, was nun zu tun ist. Diese hier:

http://www.autoteile-teufel.de...cleHsnTsn=

Egal wie jung das Auto ist, die Axialrillenlager sollte man grundsätzlich gegen neue
tauschen. Sie sind einfach zu billig um Risiken einzugehen, da man im Defektfall den
gesamte Arbeit wieder neu durchführen darf. Geiz ist hier nicht angebracht. Außer-
dem gehen die Dinger, warum auch immer, bei Entlastung durch den Ausbau gerne
über den Jordan.

Wichtig ist auch die Einbaurichtung der Gummi-Metall-Aufnahmen. Sie ist mit einer
Nase gekennzeichnet. Das wird gerne übersehen. Die TN müsste 5Q0-412-331-D sein.

Die Nase hier links:



bzw. da vorne links:



muss nach innen, zum Motor zeigen. Die Aufnahme braucht man nur erneuern, wenn
das Auto 50.000 km oder mehr auf dem Tacho hat, das Axialrillenlager aber immer. Und
wenn man die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lässt, die noch nicht all-
zuviele Golf VII gesehen hat, dann weist man besser vorher auf die Einbaurichtung der
Aufnahmen hin. Nimmt man neue Aufnahmen, dann kann man sie farblich markieren,
damit auch der Unbedarfteste Schrauber es nicht übersehen kann.

=)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2015 - 17:53 Uhr von electric.
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zaphod242 
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Betreff: Re: Probleme mit H&R Monotube  -  Gepostet: 18.10.2015 - 18:55 Uhr  -  
Danke schon mal für die Antworten.

Was da genau gemacht wurde, weiss ich nicht. Auf der Rechner steht das nicht genau. War ein Komplettpaket mit Einbau, Spureinstellung und Tüvabnahme.

Da ich das ja wegen zweier linker Hände nicht selbst machen kann, muss ich wohl doch genau zu der Werkstatt, die mir das Fahrwerk eingebaut hat, ist immerhin noch nicht mal 14 Tage verbaut -... und da habe ich ja noch Gewährleistung.

.. ich bin jetzt schon ein wenig geschockt, immerhin bin ich 250km nach Würzburg zu K Custom gefahren, um mir das Fahrwerk und meine neuen Felgen montieren zu lassen. Die legen doch jeden Tag Fahrzeuge tiefer... und haben dafür schon so irre viele Preise gewonnen... gerade deswegen bin ich dort hin und nicht zu einer freien Werkstatt um die Ecke... #grummel#

Wenn ich jetzt woanders hingehe, darf ich noch mal bezahlen... was ein Mist... und das alles bei 'nem 3 Monate alten PKW.

Grüße, zaPHod242
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