Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ansaugung Luftzufuhr Serie
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 24.07.2014 - 09:02 Uhr -
Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich gestern so davor stand. Das Wasser müsste dann durch den Grill nach oben durch die gefrästen Schlitze durch den Eingang zum LuFi-Kasten kommen. Dann ist es aber unter dem LuFi im Kasten, von wo es durch den Wasserablauf abfliessen könnte.
Wenn das ein Problem wäre, müsste ja rechtsseitig das Wasser ja auch direkt auf die Lichtmaschine fliessen/spritzen. Oder kann die LiMa das ab?
Ich teste das heute mal in einer Waschbox mit einer Hochdrucklanze, wie viel Wasser wo landet. Regnet ja heute eh in Berlin.
Wenn das ein Problem wäre, müsste ja rechtsseitig das Wasser ja auch direkt auf die Lichtmaschine fliessen/spritzen. Oder kann die LiMa das ab?
Ich teste das heute mal in einer Waschbox mit einer Hochdrucklanze, wie viel Wasser wo landet. Regnet ja heute eh in Berlin.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.07.2014 - 09:16 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 24.07.2014 - 09:19 Uhr -
so seh ich das auch ... genau das war mein Gedankengang ... wobei ich das ding raus gemacht hab (wie JP) ... aber trotzdem, das spray müsste auch durch den Luftfilter.. ich mein ok, wenn die matte vollgesaugt ist, ist es scheiße ... aber bis es so weit wäre .... nun ja...
ich stell mir gerade vor, ich putz mein Auto, und halte mit dem hochdruck reiniger vorne voll drauf ... jetzt stell ich mir das selbe bei meinem cupra vor .. da gabs nie irgendwelche Probleme .. und beim gti ist es wie gesagt deutlich verwinkelter.
mal noch eine frage, was bedeutet staudruck? heißt das, dass die luft gestaut wird, und somit ein druck entsteht den der Turbo braucht?
ich stell mir gerade vor, ich putz mein Auto, und halte mit dem hochdruck reiniger vorne voll drauf ... jetzt stell ich mir das selbe bei meinem cupra vor .. da gabs nie irgendwelche Probleme .. und beim gti ist es wie gesagt deutlich verwinkelter.
mal noch eine frage, was bedeutet staudruck? heißt das, dass die luft gestaut wird, und somit ein druck entsteht den der Turbo braucht?
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 24.07.2014 - 09:22 Uhr -
Staudrucksysteme bringen, wie beschrieben, bei Turbosystemen keinen Mehrwert. Da sorgt ja der Turbo für den Druck. Bei Saugern kann es aber was bringen, aber auch nur jenseits der 200km/h. Beim Motorrad hatte ich mal ein solches System. Hier sind die Wege im Ansaugsystem aber auch so kurz, das man dies effektiv umsetzen kann.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.07.2014 - 09:23 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 07:43 Uhr -
Hab mir gestern die Sache mal angeschaut. Es ist n der Tat sehr komisch ... vor allem, der Wind kommt ja nicht einseitig, sondern überall. Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass sich die Luft über die breite hin so sehr abkühlt, wenn sie rein strömt. Aber Sinn ergibt das keinen ...
Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen, zum einen, dass kein Wasser rein kommt, und zum anderen, zur Lärmisolierung. Hab das ganze Gedöns kurzerhand ausgebaut und komplett weggelassen. Also es ist nur noch LuFi drin und dieses Zwischenstück. Jetzt bekommt er gut Luft und es wird nichts benachteiligt. eigentlich kommt jetzt sogar noch mehr Luft in den Motorraum.
Und man hört tatsächlich das Ansauggeräusch mehr ... gefällt mir ...
wollte heute früh ein bisschen mehr so fahren, dass man es hört .... meine Freundin hatte fast gekotzt und mir dann einen Seitenhieb gegeben ^^
Was ich mich jedoch noch Frage, vll wisst ihr das, kommt zwischen Motorhaube und Grill überhaupt Luft durch? ... Was bringen die Schlitze am Grill, warum nur einseitig?
*siehe Bild unten*
.. klappt nicht -.- .... dann siehe erstes Bild in diesem Thread.
Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen, zum einen, dass kein Wasser rein kommt, und zum anderen, zur Lärmisolierung. Hab das ganze Gedöns kurzerhand ausgebaut und komplett weggelassen. Also es ist nur noch LuFi drin und dieses Zwischenstück. Jetzt bekommt er gut Luft und es wird nichts benachteiligt. eigentlich kommt jetzt sogar noch mehr Luft in den Motorraum.
Und man hört tatsächlich das Ansauggeräusch mehr ... gefällt mir ...
wollte heute früh ein bisschen mehr so fahren, dass man es hört .... meine Freundin hatte fast gekotzt und mir dann einen Seitenhieb gegeben ^^
Was ich mich jedoch noch Frage, vll wisst ihr das, kommt zwischen Motorhaube und Grill überhaupt Luft durch? ... Was bringen die Schlitze am Grill, warum nur einseitig?
*siehe Bild unten*
.. klappt nicht -.- .... dann siehe erstes Bild in diesem Thread.
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.07.2014 - 08:12 Uhr von Paddy-87.
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 08:25 Uhr -
Bei der Serienluftführung ist nur auf der rechten Seite der Lufteinlass für den LuFi-Kasten. Daher sind auch dort nur die Schlitze fürs "Einatmen" vorhanden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.07.2014 - 08:25 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 08:38 Uhr -
du meinst links wenn ich davor stehe.
kommt denn durch diese kleinen schlitze die luft hoch, muss rüber und dann wieder runter? ... Serie!? ....
ok zu meinem Beispiel, was ich nun gemacht habe ... ich hab dieses teil was oben drauf sitzt weg gelassen. (deckel und "luftschiene")
macht das sinn? ... Ihr habt ja die Löcher rein gemacht, das wollte ich nicht, ist aber im Prinzip das selbe. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob die Luft zwischen Motorhaube und Gitter durch geht, oder ob das tatsächlich von unten kommt. (gitter durch, dann durch die schlitze)
Da wäre dann vll zu überlegen, ob man nicht ein flexrohr vom kast runterverlegt neben die Nebelscheinwerfer, damit se da die luft ansaugen können....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor da viel kalte luft bekommt, wenn er die Umwege geht. zumal das ja nach vorne hin abfallend ist.
Übrigens stellte ich beim ausbau fest, dass selbst Serie wasser in den LuFi kasten gekommen ist.
kommt denn durch diese kleinen schlitze die luft hoch, muss rüber und dann wieder runter? ... Serie!? ....
ok zu meinem Beispiel, was ich nun gemacht habe ... ich hab dieses teil was oben drauf sitzt weg gelassen. (deckel und "luftschiene")
macht das sinn? ... Ihr habt ja die Löcher rein gemacht, das wollte ich nicht, ist aber im Prinzip das selbe. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob die Luft zwischen Motorhaube und Gitter durch geht, oder ob das tatsächlich von unten kommt. (gitter durch, dann durch die schlitze)
Da wäre dann vll zu überlegen, ob man nicht ein flexrohr vom kast runterverlegt neben die Nebelscheinwerfer, damit se da die luft ansaugen können....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor da viel kalte luft bekommt, wenn er die Umwege geht. zumal das ja nach vorne hin abfallend ist.
Übrigens stellte ich beim ausbau fest, dass selbst Serie wasser in den LuFi kasten gekommen ist.
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 08:48 Uhr -
Die Luft geht definitiv durch die Schlitze nach oben, dann in die Lufführung und in den Kasten.
Wenn du jetzt die Luftführung rausgenommen hast, dann saugst du primär warme luft von nach dem Kühler an gerade.
Da das aber eh nochma durchn LLK gepumpt wird ist das wohl zu vernachlässigen.
Im Prinzip müsste man tatsächlich die Schlitze von der rechten seite ebenso auf der linken seite machen (fahrtrichtung).
Da hast du aber wie gesagt das Problem mit dem Wasser. Ich hab keine Lust, dass mir die Brühe im Luftfilterkasten landet.
Das tut sie genau genommen auch jetzt schon ein bisschen, sind klare wasser/schmutz spuren am Kunststoff bei der Lufführung zu erkennen.
Naja be my guest, ich hab die K&N Matte drin und die Luftführung aufgefräst. Performance technisch würden die Schlitze wohl ohne hin nicht die Welt bedeuten, also dreht sichs primär ums Ansauggeräusch und damit bin ich jetzt sehr zufrieden.
Nochn bisschen mehr Ladedrück dürfte es für meinen Geschmack sein.. (man muss ja immer potential bewahren)
Wenn du jetzt die Luftführung rausgenommen hast, dann saugst du primär warme luft von nach dem Kühler an gerade.
Da das aber eh nochma durchn LLK gepumpt wird ist das wohl zu vernachlässigen.
Im Prinzip müsste man tatsächlich die Schlitze von der rechten seite ebenso auf der linken seite machen (fahrtrichtung).
Da hast du aber wie gesagt das Problem mit dem Wasser. Ich hab keine Lust, dass mir die Brühe im Luftfilterkasten landet.
Das tut sie genau genommen auch jetzt schon ein bisschen, sind klare wasser/schmutz spuren am Kunststoff bei der Lufführung zu erkennen.
Naja be my guest, ich hab die K&N Matte drin und die Luftführung aufgefräst. Performance technisch würden die Schlitze wohl ohne hin nicht die Welt bedeuten, also dreht sichs primär ums Ansauggeräusch und damit bin ich jetzt sehr zufrieden.
Nochn bisschen mehr Ladedrück dürfte es für meinen Geschmack sein.. (man muss ja immer potential bewahren)
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 08:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Socke
Die Luft geht definitiv durch die Schlitze nach oben, dann in die Lufführung und in den Kasten.
Wenn du jetzt die Luftführung rausgenommen hast, dann saugst du primär warme luft von nach dem Kühler an gerade.
Da das aber eh nochma durchn LLK gepumpt wird ist das wohl zu vernachlässigen.
Im Prinzip müsste man tatsächlich die Schlitze von der rechten seite ebenso auf der linken seite machen (fahrtrichtung).
Da hast du aber wie gesagt das Problem mit dem Wasser. Ich hab keine Lust, dass mir die Brühe im Luftfilterkasten landet.
Das tut sie genau genommen auch jetzt schon ein bisschen, sind klare wasser/schmutz spuren am Kunststoff bei der Lufführung zu erkennen.
Naja be my guest, ich hab die K&N Matte drin und die Luftführung aufgefräst. Performance technisch würden die Schlitze wohl ohne hin nicht die Welt bedeuten, also dreht sichs primär ums Ansauggeräusch und damit bin ich jetzt sehr zufrieden.
Nochn bisschen mehr Ladedrück dürfte es für meinen Geschmack sein.. (man muss ja immer potential bewahren)
ich hab's befürchtet ... shit ...
Ich hab da mal ne andere Frage, zieht die Ansaugung die Luft ein (wie ein Staubsauger) oder ist diese auf Fahrtwind angewiesen?
Ich dachte immer, das wäre auf Fahrtwind angewiesen .... ich schau es mir heute Abend nochmal ...
GTI-Driver
Registriert
Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Registriert
ist aktuell abwesend...
Geschlecht: Herkunft:
Alter:
Beiträge: 1720
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 09:09 Uhr -
Schau dir mal das Link an.
Der Viertaktmotor saugt aktiv die Luft an. Der Turbolader (im Video leider nicht drin ) sitz in Saugrichtung vor dem Motor, saugt selbst an und drückt die vorverdichtete Luft in den Motor.
Die Luftansaugung muss nicht zwingend dem Fahrtwind ausgesetzt sein.
Der Viertaktmotor saugt aktiv die Luft an. Der Turbolader (im Video leider nicht drin ) sitz in Saugrichtung vor dem Motor, saugt selbst an und drückt die vorverdichtete Luft in den Motor.
Die Luftansaugung muss nicht zwingend dem Fahrtwind ausgesetzt sein.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.07.2014 - 09:11 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: Serien-Luftzufuhr/Ansaugung - Gepostet: 25.07.2014 - 12:35 Uhr -
Habt ihr denn mal ein Video von diesem "sagenhaften" Ansauggeräusch? Vielleicht vorher/nachher damit man ein Vergleich hat und den Unterschied hört?
GTI verkauft!
Ähnliche Themen
Vergleich Air-Intake-Systeme / Ansaugung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: speedgolfr | Antworten: 572 |
HG Motorsport Ansaugung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Herbert1068 | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 02:42