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Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 11.09.2014 - 07:25 Uhr -
zum DSG und Drehmoment:
Ja, aktuell hält sie - trotz Dauerbelastung. 2 Kommentare von mir:
1. "Außerdem hält er das für das Getue von "Kindern" (O-Ton!) ", "..wenn irgendwelche Kinder meinen das tun zu müssen..": wenn die Aussage von HGP genau so getroffen wurde (und dann würde ich davon ausgehen, das sie davon ausgegangen sind, das sie mit sowas nicht zitiert würden), wäre das ein Grund für mich, nie dort zu kaufen. Man kann Kritik äussern und seine Meinung vertreten, aber man muss Kunden und Interessenten mit Respekt begegnen.
2. Ich habe das Drehmoment in Realität. Es wurde gestern bei HG gemessen. Und Hasan hat keinen Grund, mir irgendwas unterzujubeln. Ich diskutiere schon seit einiger Zeit mit mehreren Leuten genau das Thema. Ich bin mir der gegensätzlichen Meinungen hierzu bewusst. Es gibt genug Fahrer, die schon beim 6er mit dem Drehmoment ohne Probleme fahren. Bei mir ist es auch der Fall. "Mechanisch betrachtet halten die R-DSGs gut 750NM aus, wie im R36. DIe Mechanik ist OEM! Es dreht sich alles nur um das schwächste Glied, die Kupplung." ist m.E. auch korrekt. Ich sehe es so: ich warte ab, wie lange es hält. Wenn die Kupplung anfängt durchzurutschen, werde ich die Verstärkung einbauen (lassen).
Zum Tuning selbst: Hasan (HG) ist da eigentlich ganz offen. Er arbeitet intensiv mit Siemoneit zusammen. Es gab jetzt kein Feedback in irgendeine Richtung. Kritisiert wurde ja in der Hauptsache das Insoric, nicht APR selbst. Wichtig für mich ist das, was ich in 1. geschrieben habe. Und bei HG hatte ich schon immer den Eindruck, das der Wettbewerb und die Kunden mit Respekt behandelt werden. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich immer wieder nach Lübeck fahre.
@lightmemup: ich habe jetzt Deine ersten 3 Beiträge gelesen, die nur irgendwelche Kritiken beinhalten, die nicht wirklich substantiell hinterlegt sind. Ich denke, das wir im Forum nun erwarten können, das Du Dich einmal korrekt vorstellst und Deinen Hintergrund erläuterst. Bitte beachte hierbei die Forenregeln
Ja, aktuell hält sie - trotz Dauerbelastung. 2 Kommentare von mir:
1. "Außerdem hält er das für das Getue von "Kindern" (O-Ton!) ", "..wenn irgendwelche Kinder meinen das tun zu müssen..": wenn die Aussage von HGP genau so getroffen wurde (und dann würde ich davon ausgehen, das sie davon ausgegangen sind, das sie mit sowas nicht zitiert würden), wäre das ein Grund für mich, nie dort zu kaufen. Man kann Kritik äussern und seine Meinung vertreten, aber man muss Kunden und Interessenten mit Respekt begegnen.
2. Ich habe das Drehmoment in Realität. Es wurde gestern bei HG gemessen. Und Hasan hat keinen Grund, mir irgendwas unterzujubeln. Ich diskutiere schon seit einiger Zeit mit mehreren Leuten genau das Thema. Ich bin mir der gegensätzlichen Meinungen hierzu bewusst. Es gibt genug Fahrer, die schon beim 6er mit dem Drehmoment ohne Probleme fahren. Bei mir ist es auch der Fall. "Mechanisch betrachtet halten die R-DSGs gut 750NM aus, wie im R36. DIe Mechanik ist OEM! Es dreht sich alles nur um das schwächste Glied, die Kupplung." ist m.E. auch korrekt. Ich sehe es so: ich warte ab, wie lange es hält. Wenn die Kupplung anfängt durchzurutschen, werde ich die Verstärkung einbauen (lassen).
Zum Tuning selbst: Hasan (HG) ist da eigentlich ganz offen. Er arbeitet intensiv mit Siemoneit zusammen. Es gab jetzt kein Feedback in irgendeine Richtung. Kritisiert wurde ja in der Hauptsache das Insoric, nicht APR selbst. Wichtig für mich ist das, was ich in 1. geschrieben habe. Und bei HG hatte ich schon immer den Eindruck, das der Wettbewerb und die Kunden mit Respekt behandelt werden. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich immer wieder nach Lübeck fahre.
@lightmemup: ich habe jetzt Deine ersten 3 Beiträge gelesen, die nur irgendwelche Kritiken beinhalten, die nicht wirklich substantiell hinterlegt sind. Ich denke, das wir im Forum nun erwarten können, das Du Dich einmal korrekt vorstellst und Deinen Hintergrund erläuterst. Bitte beachte hierbei die Forenregeln
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2014 - 07:35 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 11.09.2014 - 07:42 Uhr -
Zitat
Zum Tuning selbst: Hasan (HG) ist da eigentlich ganz offen.
So soll es ja auch im Idealfall sein. Wir haben ja alle (Händler und Kunden) mehr oder weniger das gleiche Hobby und gegenseitiger Respekt zwischen allen Beteiligten sollte da hoffentlich die Norm sein.
Golf 6 GTI seit 2009
Golf 7 GTI Performance in Limestone Grey seit 10.07.2014
Golf R Rückleuchten,Spiegelkappen in Satin Black,85% Tönung Heck-/Seitenscheiben,DTH AGA im 6er R Look, Black Ceramic Endrohre,Eibach Pro Kit
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 11.09.2014 - 09:12 Uhr -
Zitat geschrieben von Beeetle
wenn die Aussage von HGP genau so getroffen wurde (und dann würde ich davon ausgehen, das sie davon ausgegangen sind, das sie mit sowas nicht zitiert würden), wäre das ein Grund für mich, nie dort zu kaufen. Man kann Kritik äussern und seine Meinung vertreten, aber man muss Kunden und Interessenten mit Respekt begegnen.
Nun ja ich halte die Aussage, wenn sie denn so getätigt wurde auch für grenzwertig. Dennoch denke ich das HGP in Sachen Getriebe schon wissen was sie tun, alleine schon auf Grund der Extremumbauten vom R36 Motor.
Zitat geschrieben von Beeetle
2. Ich habe das Drehmoment in Realität. Es wurde gestern bei HG gemessen. Und Hasan hat keinen Grund, mir irgendwas unterzujubeln. Ich diskutiere schon seit einiger Zeit mit mehreren Leuten genau das Thema. Ich bin mir der gegensätzlichen Meinungen hierzu bewusst. Es gibt genug Fahrer, die schon beim 6er mit dem Drehmoment ohne Probleme fahren. Bei mir ist es auch der Fall. "Mechanisch betrachtet halten die R-DSGs gut 750NM aus, wie im R36. DIe Mechanik ist OEM! Es dreht sich alles nur um das schwächste Glied, die Kupplung." ist m.E. auch korrekt. Ich sehe es so: ich warte ab, wie lange es hält. Wenn die Kupplung anfängt durchzurutschen, werde ich die Verstärkung einbauen (lassen).
Ich habe nie behauptet, das du das Drehmoment in Realität nicht hast. Bekanntermaßen gibt es überall Toleranzen. So auch bei den Kupplungen, wie auch bei Leistungsprüfständen. Beim einen hält die Kupplung, bei anderen nicht.
Zitat geschrieben von Beeetle
Zum Tuning selbst: Hasan (HG) ist da eigentlich ganz offen. Er arbeitet intensiv mit Siemoneit zusammen. Es gab jetzt kein Feedback in irgendeine Richtung. Kritisiert wurde ja in der Hauptsache das Insoric, nicht APR selbst. Wichtig für mich ist das, was ich in 1. geschrieben habe. Und bei HG hatte ich schon immer den Eindruck, das der Wettbewerb und die Kunden mit Respekt behandelt werden. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich immer wieder nach Lübeck fahre.
Das mag stimmen. Vertrauen zum Tuner ist erstmal eine gute und wichtige Grundlage. Und ich selbst halte HG auch für einen guten Tuner.
Was mich aber in dem Zusammenhang noch interessieren würde, alleine schon wegen dem hohen Drehmoment. Ist eine Drehmomentstütze geplant oder wurde darauf hingewiesen? Wie sieht´s mit verkürzten Wechselintervallen aus?
Zitat geschrieben von Beeetle
@lightmemup: ich habe jetzt Deine ersten 3 Beiträge gelesen, die nur irgendwelche Kritiken beinhalten, die nicht wirklich substantiell hinterlegt sind. Ich denke, das wir im Forum nun erwarten können, das Du Dich einmal korrekt vorstellst und Deinen Hintergrund erläuterst. Bitte beachte hierbei die Forenregeln
Eine großartige Vorstellung meinerseits macht eigentlich kaum Sinn, alleine schon weil keinen Golf fahre. Allerdings befindet sich in meinem Auto der gedrosselte Motor vom 7R, weshalb ich auch gerne mal über den Tellerand schaue
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2014 - 10:01 Uhr von lightemup.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 11.09.2014 - 09:47 Uhr -
...es liegen doch bereits mehrere Messungen von APR bestückten Fahrzeugen vor, die auf Maha, Superflow und Dynojet gemessen wurden - ich wundere mich da schon über so manche Kommentare etwas, die Leistungen lagen insgesamt immer deutlich höher als von APR angegeben (!)
Meine bescheidene Meinung: APR hat nun in Deutschland einen Hauptsitz mit Firmenzentrale in Ochsenhausen und wird den deutschen Markt stärker ins Visier nehmen, auch durch ein sehr stark ausgebautes Händlernetz. Weltweit betrachtet ist APR der bekannteste und größte Tuner im Bereich VAG, das nun einigen die Knie schlottern wundert mich daher nicht. Die technischen Möglichkeiten die APR in der Entwicklung von Bauteilen sowie auch im Bereich Software Entwicklung hat, gepaart mit dem finanziellen Budget welches zur Verfügung steht, ist sicherlich in diesem Bereich einzigartig.
So, und jetzt dürft ihr euch wieder fetzen
Just my 2 cents...
Meine bescheidene Meinung: APR hat nun in Deutschland einen Hauptsitz mit Firmenzentrale in Ochsenhausen und wird den deutschen Markt stärker ins Visier nehmen, auch durch ein sehr stark ausgebautes Händlernetz. Weltweit betrachtet ist APR der bekannteste und größte Tuner im Bereich VAG, das nun einigen die Knie schlottern wundert mich daher nicht. Die technischen Möglichkeiten die APR in der Entwicklung von Bauteilen sowie auch im Bereich Software Entwicklung hat, gepaart mit dem finanziellen Budget welches zur Verfügung steht, ist sicherlich in diesem Bereich einzigartig.
So, und jetzt dürft ihr euch wieder fetzen
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GT Ingo
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Herkunft: sehr nah an Holland
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Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.09.2014 - 10:05 Uhr -
ich war mit meinem GTD bei MTB in Essen auch auf dem Prüfstand
Ergebnis: 212 PS und 472 NM mit MTB Box,
original: 187 PS und 387 NM
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GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 15.09.2014 - 09:06 Uhr -
@Ingo
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 16.09.2014 - 17:22 Uhr -
Ja im Bereich Software mag das sein... aber bei der Hardware speziell Ansaugung konnten wir Gegenteiliges beweisen, dass es auch besser als APR geht .. wobei wir sagen müssen, dass die APR Box auch gut ist. Unser Vorteil ist halt, dass wir uns "nur" auf Hardware konzentrieren. Daher auch vielleicht der Grund, warum das HFi etwas besser abgeschnitten hat.
nach Möglichkeit bitte keine PNs senden. E-Mail nutzen unter info@hg-motorsport.de
Entwicklung, Produktion, Service, Vertrieb
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Tuning Bereich Motorsport
- Chiptuning mit Prüfstand
- Abgasanlagen Bull-X
- Edelstahl WIG Schweißarbeiten
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 16.09.2014 - 23:15 Uhr -
Zitat geschrieben von HG-Motorsport
.. aber bei der Hardware speziell Ansaugung konnten wir Gegenteiliges beweisen, dass es auch besser als APR geht .. .......
... Daher auch vielleicht der Grund, warum das HFi etwas besser abgeschnitten hat.
5,6 Nm und 0,5kW...........besser.......auf dem Papier vielleicht....
Preis/Leistung geht klar an euch, Optik ist subjektiv.......
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 17.09.2014 - 15:07 Uhr -
Zitat geschrieben von hydrant
Zitat geschrieben von HG-Motorsport
.. aber bei der Hardware speziell Ansaugung konnten wir Gegenteiliges beweisen, dass es auch besser als APR geht .. .......
... Daher auch vielleicht der Grund, warum das HFi etwas besser abgeschnitten hat.
5,6 Nm und 0,5kW...........besser.......auf dem Papier vielleicht....
Preis/Leistung geht klar an euch, Optik ist subjektiv.......
könnt Ihr gerne nachmessen lassen. man schaue sich auch mal die Kurve an. es geht hier nicht nur um die Spitzenleistung, sondern auch um die "bessere" Kurve.
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 17.09.2014 - 15:40 Uhr -
Zitat geschrieben von HG-Motorsport
könnt Ihr gerne nachmessen lassen. man schaue sich auch mal die Kurve an. es geht hier nicht nur um die Spitzenleistung, sondern auch um die "bessere" Kurve.
Das hast du wohl in den falschen Hals bekommen!
Ich bezweifle nicht, dass deine Messung objektiv durchgeführt wurde!
Jedoch ist die bessere Kurve und die Mehrleistung/Mehrmoment nur auf dem Papier ersichtlich, herausfahren wirst den Unterschied NIEMALS können, somit stelle ich die "besser" Aussage in Frage.
Den Unterschied zwischen HG, APR und/oder Rothe Box (und bald auch VWR R600) gegenüber Serienluftfilterkasten (unmodifiziert) wird man schon herausfahren können, wenn man feinfühlig ist, aber unter den eben erwähnten Tuning-Boxen einen Unterschied auszumachen, halte ich im Praxisbetrieb (nicht Prüfstand) für nahezu unmöglich, 5Nm hin oder her.......
Preis/Leistung ist bei der HG Box gegenüber APR und Rothe spürbar besser
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