Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 30.09.2014 - 09:11 Uhr -
Bei meinem GTI hatte ich im D die gleichen Schaltpunkte wie im Eco. Erst nachdem man ihn mal "getreten" hat waren die Schaltpunkte anders. Ist jetzt bei A45 genau gleich...
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 30.09.2014 - 09:31 Uhr -
Zitat geschrieben von ipat89
Bei meinem GTI hatte ich im D die gleichen Schaltpunkte wie im Eco. Erst nachdem man ihn mal "getreten" hat waren die Schaltpunkte anders. Ist jetzt bei A45 genau gleich...
Hängt doch -wenn ich mich jetzt nicht irre- mit Getriebeöl und/oder Motortemperatur zusammen oder?
Nach dem Kaltstart los fahren, erster Gang dreht recht hoch.
Nach dem Kaltstart eine halbe Zigarettenlänge gewartet, schaltet das DSG sofort in den zweiten Gang, dreht diesen aber dann auch recht hoch bis eine gewisse Temperatur erreicht wird, dann sinkt Schaltdrehzahl kontinuierlich weiter nach unten.
Was mir viiiiiiiel mehr auf den Senkel geht, sind die zu sensibel ansprechenden Neigungssensoren (nenn ich jetzt mal so), kaum rollt man durch eine Unterführung schaltet das DSG beim hinunterfahren gleich in den nächsten Gang um dann auf der anderen Seite der Unterführung beim bergauffahren wieder zurück zu schalten, obwohl ausreichend Drehmoment vorhanden wäre um im größeren Gang zu bleiben.
Ganz schlimm empfinde ich es, wenn man im Ortsgebiet eine leichte Senke hat die nach ein paar Metern wieder zu ende ist und das Getriebe von 4 auf 5 schaltet um im selben Augenblick wieder von 5 auf 4 schaltet (bzw 3 auf 4 und wieder von 4 auf 3).
Wäre interessant zu wissen, ob man diese Empfindlichkeit bei einer DSGoptimierung verändern kann......
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 30.09.2014 - 10:12 Uhr -
Ich muss sagen dass ich mittlerweile nur noch im manuellen Modus fahre, weil ich die Abstimmung in D und S jeweils extrem bescheiden finde.
Fahre die ersten 1-2 KM in D damit alles nen bissel warm wird, dann nur noch manuell....Hat auch den Vorteil dass mein Verbrauch drastisch gefallen ist.
D war mir immer viel zu untertourig und S ist einfach nur ein Witz....Meiner Meinung nach fehlt noch eine Art Zwischenabstimmung.
Fahre die ersten 1-2 KM in D damit alles nen bissel warm wird, dann nur noch manuell....Hat auch den Vorteil dass mein Verbrauch drastisch gefallen ist.
D war mir immer viel zu untertourig und S ist einfach nur ein Witz....Meiner Meinung nach fehlt noch eine Art Zwischenabstimmung.
Golf 6 GTI seit 2009
Golf 7 GTI Performance in Limestone Grey seit 10.07.2014
Golf R Rückleuchten,Spiegelkappen in Satin Black,85% Tönung Heck-/Seitenscheiben,DTH AGA im 6er R Look, Black Ceramic Endrohre,Eibach Pro Kit
Golf 7 GTI Performance in Limestone Grey seit 10.07.2014
Golf R Rückleuchten,Spiegelkappen in Satin Black,85% Tönung Heck-/Seitenscheiben,DTH AGA im 6er R Look, Black Ceramic Endrohre,Eibach Pro Kit
MrBoogie82
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 30.09.2014 - 10:51 Uhr -
Dem stimm ich zu Golf6GTI. Im manuellen Modus sinkt der Verbrauch.
Und das was du schreibst hydrant nervt mich auch.
Eine DSG-Anpassung kann doch sicherlich gemacht werden, also dass man die Schaltpunkte verlegt. Die Frage ist halt, was ist wenn was kaputt geht.
Werde aber heute nochmal testen ob er ohne FPA auch den 1. Gang so hochdreht oder nicht.
Und das was du schreibst hydrant nervt mich auch.
Eine DSG-Anpassung kann doch sicherlich gemacht werden, also dass man die Schaltpunkte verlegt. Die Frage ist halt, was ist wenn was kaputt geht.
Werde aber heute nochmal testen ob er ohne FPA auch den 1. Gang so hochdreht oder nicht.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.10.2014 - 07:00 Uhr -
Zitat geschrieben von MrBoogie82
Eine DSG-Anpassung kann doch sicherlich gemacht werden, also dass man die Schaltpunkte verlegt. Die Frage ist halt, was ist wenn was kaputt geht.
Bei meinen Golf V R32 wurde das DSG von Customs-Chips neu Programmiert. Ich war echt sehr frieden bzw es war wie ausgewechselt!
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.10.2014 - 21:17 Uhr -
Hab das hier mal im Netz gefunden:
Ich hab da mal was interessantes für die DSG-Fahrer in der Gruppe.
Ein Freund von mir arbeitet in Wolfsburg in der Motorentwicklung, und hat mir ein von VW nicht dokumentiertes Feature verraten.
In den Einstellungen der Fahrwerks und Motorcharacteristik kann man ja zwischen Comfort, normal, Eco, Sport und Individuell wählen.
Das beste Ansprechverhalten zeigt der GTi natürlich mit der Einstellung "Sport". Allerdings ist (mir) da das Fahrwerk zu hart, und im S-modus hört es sich an als wär man zu blöd zum Schalten.
Also hat er mir in den Individual-Einstellungen alles (bis auf DCC , ist bei mir auf Comdort) auf Sport gestellt.
Dann einmal mit dem Wählhebel von "S" auf "D" geschaltet.
Der Trick dabei ist, dass die Motorcharacteristik nach wie vor auf Sport steht, aber trotzdem im Modus D geschaltet wird.
Der Golf ist dabei im mittleren Drehzahlbereich erheblich agiler als im festen Normalprogramm oder Comfortprogramm.
Geiler Nebeneffekt: Auch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs bleiben die Einstellungen mit dem Schalthebel erhalten.
Schaltet man dagegen im Sportmodus mit dem Wählhebel von S auf D um, dann ändert sich damit auch die Motorcharacteristik auf Normalsteuerung.
Habs noch nicht getestet.
Ich hab da mal was interessantes für die DSG-Fahrer in der Gruppe.
Ein Freund von mir arbeitet in Wolfsburg in der Motorentwicklung, und hat mir ein von VW nicht dokumentiertes Feature verraten.
In den Einstellungen der Fahrwerks und Motorcharacteristik kann man ja zwischen Comfort, normal, Eco, Sport und Individuell wählen.
Das beste Ansprechverhalten zeigt der GTi natürlich mit der Einstellung "Sport". Allerdings ist (mir) da das Fahrwerk zu hart, und im S-modus hört es sich an als wär man zu blöd zum Schalten.
Also hat er mir in den Individual-Einstellungen alles (bis auf DCC , ist bei mir auf Comdort) auf Sport gestellt.
Dann einmal mit dem Wählhebel von "S" auf "D" geschaltet.
Der Trick dabei ist, dass die Motorcharacteristik nach wie vor auf Sport steht, aber trotzdem im Modus D geschaltet wird.
Der Golf ist dabei im mittleren Drehzahlbereich erheblich agiler als im festen Normalprogramm oder Comfortprogramm.
Geiler Nebeneffekt: Auch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs bleiben die Einstellungen mit dem Schalthebel erhalten.
Schaltet man dagegen im Sportmodus mit dem Wählhebel von S auf D um, dann ändert sich damit auch die Motorcharacteristik auf Normalsteuerung.
Habs noch nicht getestet.
GTI DSG | Pure White | Ego-X | Airrex Luftfahrwerk | Airlift 3P | breite Kotis von Kerscher | verjüngte Antriebswelle von Werk2 | Helix P'n'P | Easofix Bügel | Clubsport S Teile (Teppich, Strebe, Netz) |
MrBoogie82
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.10.2014 - 21:33 Uhr -
Ist doch schon alt und haben viele schon so eingestellt. Habs heute mal getestet mit der FPA. Leider hat er auch bei "Normal" (also die FPA-Lampe leuchtet da nicht) nicht früher in den 2. Gang geschaltet. Hatte wirklich gedacht, dass die FPA damit was zu tun hat.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.10.2014 - 22:01 Uhr -
Hab ich auch schon getestet. Liegt nicht an der FPA. Mich stört, abgesehen vom späten hochschalten bei gemütlicher Fahrt, vor allem das ständige hin und her schalten zwischen 2. & 3. Gang in 30er Zonen sehr. Auch das er beim abbiegen fast immer in den 2. geht obwohl der 3. zum normalen herausbeschleunigen vollkommnen reicht nervt auf Dauer. Ich fahre inzwischen außer im Stop&Go Verkehr auch fast nur noch im manuellen Modus.
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
didi04
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Brunn bei Nürnberg
Alter: 64
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2014
Registriert
Herkunft: Brunn bei Nürnberg
Alter: 64
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.10.2014 - 22:26 Uhr -
Stefan, das ist doch nicht dein ernst ?? Du zahlst 2000 Euros für das DSG und fährst den Wagen im manuellen Modus ?? Ich finde das manuelle schalten beim DSG sowas von bescheiden, die Schaltwippen sind noch schlimmer. Kenne das von meinen DSG Autos, alles nicht befriedigend.
Bin ich froh das ich bald meinen Handschalter bekomme !!!!!
Bin ich froh das ich bald meinen Handschalter bekomme !!!!!
Golf 7 GTI Performance in Deep Blue Perleffekt
incl. : Austin für den Sommer und Dijon Winterräder, Discover Pro, Top Paket, Car-Net, MT-Premium, DCC, DLA, RFK, Parkpilot, Verkehrszeichenkennung, DAB+, Licht- und Sicht, USB, Dynaudio, Xenon, 90 % Abdunklung, Alcantara und Standheizung
Abholung: Anfang Oktober 2014
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 02.10.2014 - 07:33 Uhr -
Weiß nicht was es am manuellen Schalten zu meckern gibt?
Ich kann entscheiden wann geschaltet wird, spare Benzin und bin agiler unterwegs. Der Schaltvorgang selbst geht ratz fatz, es gibt keine Verzögerung oder ähnliches.
Mich ärgert es auch dass es beim DSG keinen Zwischenmodus zwischen D und S gibt, da die beiden Modi meiner Meinung nach jeweils auf unterschiedlichen Seiten des Spektrums sind (D schaltet zu früh, S zu spät). Aber am manuellen Modus ist prinzipiell nichts auszusetzen.
Ich kann entscheiden wann geschaltet wird, spare Benzin und bin agiler unterwegs. Der Schaltvorgang selbst geht ratz fatz, es gibt keine Verzögerung oder ähnliches.
Mich ärgert es auch dass es beim DSG keinen Zwischenmodus zwischen D und S gibt, da die beiden Modi meiner Meinung nach jeweils auf unterschiedlichen Seiten des Spektrums sind (D schaltet zu früh, S zu spät). Aber am manuellen Modus ist prinzipiell nichts auszusetzen.
Golf 6 GTI seit 2009
Golf 7 GTI Performance in Limestone Grey seit 10.07.2014
Golf R Rückleuchten,Spiegelkappen in Satin Black,85% Tönung Heck-/Seitenscheiben,DTH AGA im 6er R Look, Black Ceramic Endrohre,Eibach Pro Kit
Golf 7 GTI Performance in Limestone Grey seit 10.07.2014
Golf R Rückleuchten,Spiegelkappen in Satin Black,85% Tönung Heck-/Seitenscheiben,DTH AGA im 6er R Look, Black Ceramic Endrohre,Eibach Pro Kit
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 22:32