schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Thermomanagement



Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: LUXEMBOURG 
Alter: 33
Beiträge: 296
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 04:24 Uhr  -  
Hallo,

ist es möglich/hat jemand schon eimal die Steuerung umprogramiert das die Öltemperatur zum Beispiel auf 90 Grad soll gesetzt wird ?

Gruß
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar

450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
nach unten nach oben
GT Ingo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 09:58 Uhr  -  
wofür soll das gut sein ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
nach unten nach oben
heinerkarin 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Rauenberg/Hdbg.
Alter: 73
Beiträge: 423
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 11:16 Uhr  -  
Das frage ich mich auch.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 12:52 Uhr  -  
Um die Betriebstemperaturen zu senken, damit der Motor vielleicht gar nicht erst kritische Temperaturbereiche kommt. Ein sehr wichtiger Aspekt auf der Rennstrecke.
Ob das über das Thermomanagement beeinflussbar ist, wäre interessant heraus zu finden.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
S4sch 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 42
Beiträge: 97
Dabei seit: 11 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 15:43 Uhr  -  
Zitat SSP 522 "Der 2,0 l-162 kW 169 kW-TSI-Motor"

Die zweistufige Außenzahnradölpumpe Gegenüber der Ölpumpe des Vorgängermotors wurde die Übersetzung des Pumpenantriebes vermindert, so dass die Pumpe langsamer läuft. Der Antrieb erfolgt weiterhin über eine separate Kette von der Kurbelwelle aus. Charakteristisch für die zweistufige Außenzahnradölpumpe ist die Verschiebeeinheit im Inneren der Pumpe. Durch sie lassen sich die beiden Pumpenzahnräder in Längsrichtung gegeneinander verschieben und so die Pumpenleistung in zwei Stufen steuern. Liegen beide Zahnräder genau auf gleicher Höhe, fördert die Pumpe mit maximaler Leistung, sind beide Zahnräder gegeneinander verschoben, fördert die Pumpe mit verminderter Leistung. Die Bewegung der Verschiebeeinheit erfolgt über einen Regelkolben und Steuerkanäle innerhalb der Ölpumpe. Der Regelkolben leitet den Regelölfluss auf die linke oder rechte Seite der Verschiebeeinheit, die sich dann entsprechend in Längsrichtung dem Öldruck folgend bewegt. Der Regelkolben wird durch das Ventil für Öldruckregelung N428 angesteuert. Die Umschaltung von der niedrigen in die hohe Förderstufe erfolgt last- und/oder drehzahlabhängig. Unterhalb dieses Schwellwertes fördert die Pumpe mit einem Druck von 1,5 bar. Mit Erreichen der Drehzahl von 4500 1/min fördert die Pumpe mit 3,75 bar. Der Motor läuft bis zu einem Kilometerstand von 1.000 km ausschließlich in der hohen Druckstufe.

Das hört sich für mich eher nach "nicht umprogramierbar" an. Zumal das nichts mit dem Thermomanagement zu tun hat, das regelt nämlich einzig und allein die Kühlwassertemperatur. Und die Pumpe läuft im Rennbetrieb bei Drehzahlen über 4500U/min eh immer mit voller Leistung...
GTI Performance Mj. 2016, volle Hütte
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2018 - 15:46 Uhr von S4sch.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 18:42 Uhr  -  
Und wer kühlt das Öl? Richtig, das Kühlwasser. Wenn man nun mehr Kühlwasser durch lässt, kann dieses auch mehr kühlen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
Dazzle 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 35
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 21:32 Uhr  -  
Warum sollte man auf der Rennstrecke nicht einfach spezielles Öl fahren? DTM fährt glaube 10W60
90°C kann ich mir auch gar nicht vorstellen, weil dann ja das Kühlwasser deutlich darunter liegen müsste um eine Kühlende Wirkung zu besitzen :unschuldig:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2018 - 21:43 Uhr von Dazzle.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 29.05.2018 - 23:12 Uhr  -  
Das stimmt natürlich. Vielleicht waren die 90° von Boost nur so ein Gedanke. Aber wer weiß denn, wie viel der Wasserkühler das Kühlwasser kühlt? Wenn es mit sagen wir 80° in den Ölkühler strömt, kann es das Öl doch gut runterkühlen.
10W60 wird übrigens genauso heiß wie 5W30. Nur bleibt es bei gleicher Temperatur dickflüssiger und mindert so die Gefahr eines Schmierfilmabriss.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2018 - 23:15 Uhr von Speed.
nach unten nach oben
Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: LUXEMBOURG 
Alter: 33
Beiträge: 296
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 30.05.2018 - 18:20 Uhr  -  
Danke Speed. Du hast es durchschaut. Die 90 Grad war nur ein Beispiel.
Bekannter von mir fährt auch öfters mal Rennstrecke mit einen CS. Temperaturen sind da schnell am Limit. Das hat nichts mit "Clubsport" zu tun.

Machen wir uns nichts vor. Unsere Lader sind nicht die besten aber das dünne Öl, trägt noch den Rest dazu bei.
Mit starker Software (So wie meiner) ist die Kühlleistung auch schnell erschöpft. Castrol Service sagt laut ihrer Email, man sollte das Festintervall Öl fahren. Dies wäre besser geeignet für höhere Temperaturen. Ein dickes 10W60 auf das der Motor nicht gebaut wurde, möchte ich nicht setzen zumal die Temperatur dadurch ja auch nicht sinkt.
Wir wissen auch alle wieso wir so Sorten Öle von Werk aus fahren. Ist alles der Umwelt und den Spritverbrauch zu Liebe.
Der Golf will ja auch über 100Grad anstreben, (habe ich mir sagen lassen) das würde den Wirkungsgrad erhöhen also auch für Verbrauch und Co.

Damals an meinen R56 JCW, habe ich das auch programmieren lassen. Da gibt es ja auch einen Wasser/Öl Kühler.
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar

450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
nach unten nach oben
S4sch 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 42
Beiträge: 97
Dabei seit: 11 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Thermomanagement  -  Gepostet: 31.05.2018 - 11:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Boost

Der Golf will ja auch über 100Grad anstreben, (habe ich mir sagen lassen) das würde den Wirkungsgrad erhöhen also auch für Verbrauch und Co.

Das stimmt, soweit ich mich erinnere. Bei Teillast wird der Kühlkreis auf 104°C geregelt, bei Volllast, ich glaube auf um die 85°C. Wenn auf der Rennstrecke, wo ja eigentlich immer Volllast gefahren wird, also der Kühlkreis immer auf volle Kühlungsstufe läuft, dann das Öl oder das Wasser zu heiß werden, würde ich behaupten, dass dann die Kühler einfach zu klein dimensioniert sind. Da dürfte dann auch per Software nichts daran zu ändern sein.
GTI Performance Mj. 2016, volle Hütte
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.10.2024 - 00:29