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Türdämmung "DIY"
zur Soundverbesserung
Betreff: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 02:11 Uhr -
Hallo GTI Freunde,
ich habe mir Heute mal die Arbeit gemacht und habe meine beiden Türen gedämmt. Ich habe zwar das Dynaudio Soundsystem, trotzdem war ich von dem Klang nicht überzeugt und habe mich dann für diese Methode entschieden.
Ich möchte euch hier eine kleine Anleitung geben, wie ihr diese Geschichte angehen könntet. Jeder kann natürlich für sich selber entscheiden, was er für Materialien nimmt und von welchen Herstellern. Ich mache hier auch keine Werbung sonder teile euch nur meine Erfahrung mit. Ich beschreibe hier nicht die Demontage der Türverkleidung, da das Video Nr. 2 dieses Top beschreibt.
Gut ich habe mir folgendes Set bestellt und nochmal zusätzlich zwei Alu-Butyl Matten. Man kann sagen, dass man gut 4 Matten pro Tür + Verkleidung benötigt.
https://www.ars24.com/zubehoer...?c=1000164
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Der Kontakt und die Kompetenz sind hier sehr gut. Die YouTube Videos dieser Firma sind auch alle zu gebrauchen, hier bekommt man auch nützliche Tipps.
Hier zwei Videos, in dem ersten geht es um das Dämmen Allgemein und in dem zweiten speziell um den Golf 7.
1. https://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE
2. https://www.youtube.com/watch?v=wg3cbg3KHzo
So nun zu meinem GTI.
Hier seht ihr die Beifahrertür, die Türverkleidung ist ab und die Öffnung für den Fensterheber ist entfernt. Ich habe die Tür innen nur im oberen Bereich des Seitenaufprallschutzes gedämmt. Auch hier gilt es sauber zu Arbeiten, vorher zu entfetten und die Matten gut anzudrücken. Denn nur Matten die gut angedrückt sind und vernünftig verklebt, können Dämmen. Ihr könnt auch ruhig überlappend Arbeiten, dass steigert die Stabilität.
Hier seht ihr nun die Tür kurz vor der Fertigstellung. Wie ihr seht habe ich es nicht übertrieben mit dem Dämmen. Natürlich kann man es bis ins unendliche treiben, doch ist irgendwann auch Sinn und Zweck nicht mehr gegeben. Ich habe wie gesagt alle Blechteile gedämmt, sowie die Kabel mit dünnen Moosgummistreifen unterlegt und zum schweigen gebracht.
Die Türverkleidung war ein schock für mich. Ich hatte etwas hochwertigere Qualität erwartet. Nach dem Anblick wusste ich nun auch warum die Verkleidung so rappelt. Ich habe die Verkleidung penibel erst einmal mit dem Alu-Butyl an Lautsprechernahen Stellen gedämmt. Das auch nur weil ich für die Verkleidung nur noch eine Matte übrig hatte. Hier kann man aber gut und gerne 2 verwenden.
Hier findet dann auch das Audiovlies Anwendung. Ich habe alles rund um den Lautsprecher säuberlich gedämmt, damit der Schall der in der Verkleidung reflektiert wird gleichzeitig geschluckt wird.
Achtet natürlich auch etwas auf die Platzverhältnisse, guckt wo ihr nicht zu viel Auftragen dürft und wo es besser passt. Den Audiovlies habe ich ausschließlich in der Verkleidung verwendet. Ich habe damit früher schon gute Erfahrung gemacht und habe mich dafür nun wieder entschieden.
Und so sieht es dann aus.
Klar mehr geht immer und dagegen spricht auch überhaupt nichts. Ich muss sagen, dass Ergebnis ist absolut Top! Wenn ich jetzt noch Defizite erkennen würde, dann würde ich noch mal Nachdämmen.
Hier noch der Deckel vom Fensterheber. Das ist natürlich potenzielle Vibrationsgefahr, von daher wurde dieser auch gut gedämmt. Arbeitet hier mit einem Rakel auch alle Vertiefungen und Erhöhungen aus.
Mein Fazit:
Es hat sich absolut gelohnt, der Bass ist satt und ich musste ihn sogar drosseln da er nun klar und deutlich aus den Türen klingt. Die Produkte lassen sich toll verarbeiten und sind Qualitativ auch sehr hochwertig. Die Arbeit hat mir Persönlich auch spass gemacht, da man sieht das etwas entsteht und das Endergebnis ist einfach Geil.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Input damit geben. Ich würde mich über ein paar nette Kommentare, Anregungen oder auch eigene Erfahrungen freuen.
ich habe mir Heute mal die Arbeit gemacht und habe meine beiden Türen gedämmt. Ich habe zwar das Dynaudio Soundsystem, trotzdem war ich von dem Klang nicht überzeugt und habe mich dann für diese Methode entschieden.
Ich möchte euch hier eine kleine Anleitung geben, wie ihr diese Geschichte angehen könntet. Jeder kann natürlich für sich selber entscheiden, was er für Materialien nimmt und von welchen Herstellern. Ich mache hier auch keine Werbung sonder teile euch nur meine Erfahrung mit. Ich beschreibe hier nicht die Demontage der Türverkleidung, da das Video Nr. 2 dieses Top beschreibt.
Gut ich habe mir folgendes Set bestellt und nochmal zusätzlich zwei Alu-Butyl Matten. Man kann sagen, dass man gut 4 Matten pro Tür + Verkleidung benötigt.
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Hier zwei Videos, in dem ersten geht es um das Dämmen Allgemein und in dem zweiten speziell um den Golf 7.
1. https://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE
2. https://www.youtube.com/watch?v=wg3cbg3KHzo
So nun zu meinem GTI.
Hier seht ihr die Beifahrertür, die Türverkleidung ist ab und die Öffnung für den Fensterheber ist entfernt. Ich habe die Tür innen nur im oberen Bereich des Seitenaufprallschutzes gedämmt. Auch hier gilt es sauber zu Arbeiten, vorher zu entfetten und die Matten gut anzudrücken. Denn nur Matten die gut angedrückt sind und vernünftig verklebt, können Dämmen. Ihr könnt auch ruhig überlappend Arbeiten, dass steigert die Stabilität.
Hier seht ihr nun die Tür kurz vor der Fertigstellung. Wie ihr seht habe ich es nicht übertrieben mit dem Dämmen. Natürlich kann man es bis ins unendliche treiben, doch ist irgendwann auch Sinn und Zweck nicht mehr gegeben. Ich habe wie gesagt alle Blechteile gedämmt, sowie die Kabel mit dünnen Moosgummistreifen unterlegt und zum schweigen gebracht.
Die Türverkleidung war ein schock für mich. Ich hatte etwas hochwertigere Qualität erwartet. Nach dem Anblick wusste ich nun auch warum die Verkleidung so rappelt. Ich habe die Verkleidung penibel erst einmal mit dem Alu-Butyl an Lautsprechernahen Stellen gedämmt. Das auch nur weil ich für die Verkleidung nur noch eine Matte übrig hatte. Hier kann man aber gut und gerne 2 verwenden.
Hier findet dann auch das Audiovlies Anwendung. Ich habe alles rund um den Lautsprecher säuberlich gedämmt, damit der Schall der in der Verkleidung reflektiert wird gleichzeitig geschluckt wird.
Achtet natürlich auch etwas auf die Platzverhältnisse, guckt wo ihr nicht zu viel Auftragen dürft und wo es besser passt. Den Audiovlies habe ich ausschließlich in der Verkleidung verwendet. Ich habe damit früher schon gute Erfahrung gemacht und habe mich dafür nun wieder entschieden.
Und so sieht es dann aus.
Klar mehr geht immer und dagegen spricht auch überhaupt nichts. Ich muss sagen, dass Ergebnis ist absolut Top! Wenn ich jetzt noch Defizite erkennen würde, dann würde ich noch mal Nachdämmen.
Hier noch der Deckel vom Fensterheber. Das ist natürlich potenzielle Vibrationsgefahr, von daher wurde dieser auch gut gedämmt. Arbeitet hier mit einem Rakel auch alle Vertiefungen und Erhöhungen aus.
Mein Fazit:
Es hat sich absolut gelohnt, der Bass ist satt und ich musste ihn sogar drosseln da er nun klar und deutlich aus den Türen klingt. Die Produkte lassen sich toll verarbeiten und sind Qualitativ auch sehr hochwertig. Die Arbeit hat mir Persönlich auch spass gemacht, da man sieht das etwas entsteht und das Endergebnis ist einfach Geil.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Input damit geben. Ich würde mich über ein paar nette Kommentare, Anregungen oder auch eigene Erfahrungen freuen.
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 06:53 Uhr -
Super. Zum Klang ist aber bestimmt mehr als nur ein Satz angebracht.
Dein Dynaudio spielt doch jetzt bestimmt eine ganze Klasse höher.
Dein Dynaudio spielt doch jetzt bestimmt eine ganze Klasse höher.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 06:59 Uhr -
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Der Unterschied ist sicher riesig. Ist eins der nächsten Aktivitäten die bei mir auf dem Programm stehen. Früher habe ich High End LS gekauft und verbaut. Nützt alles nichts wenn die Tür flattert/drönt. Zum Glück gibt es seit ca. 10 Jahren Alubutyl, mit den Teerpappen vorher war das auch blöde Arbeit und hohes Gewicht.
Bin gespannt wie das final wird
Bin gespannt wie das final wird
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 07:05 Uhr -
Blöde Frage: Hast du das verarbeitete Material zufällig vorher auf die Waage gestellt?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 11:17 Uhr -
@GTieer:
Glückwunsch, gefällt mir sehr gut! Ich dachte eigentlich meine Begeisterung
für Car-HiFi hätte ich hinter mir aber wenn ich das sehe, bekomm' ich direkt
wieder Lust!
Wie sieht es eigentlich mit den Tieftönerrahmen, dem Tieftönerchassis und
vor allem dem Hochtöner aus - können die was?
Ich meine natürlich im vernünftigen Maß. High End halte ich insbesondere im
Auto ohnehin für unsinnig.
Mikes Frage nach dem Gewicht schließe ich mich an.
@MikeHanke:
Glückwunsch, gefällt mir sehr gut! Ich dachte eigentlich meine Begeisterung
für Car-HiFi hätte ich hinter mir aber wenn ich das sehe, bekomm' ich direkt
wieder Lust!
Wie sieht es eigentlich mit den Tieftönerrahmen, dem Tieftönerchassis und
vor allem dem Hochtöner aus - können die was?
Ich meine natürlich im vernünftigen Maß. High End halte ich insbesondere im
Auto ohnehin für unsinnig.
Mikes Frage nach dem Gewicht schließe ich mich an.
@MikeHanke:
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 12:11 Uhr -
In der Beschreibung auf der verlinkten Seite steht: Artikelgewicht für 4 Matten 7,7kg.
Gruß
Gruß
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2016 - 12:12 Uhr von pueller.
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 17.02.2016 - 16:57 Uhr -
Danke erst mal für die Rückmeldungen.
Also zum Gewicht, eine Matte liegt ungefähr bei 1,2 kg ich hatte eine Matte per Waage überprüft. Also pro Tür + Verkleidung sind um die 3,6 Kilo verbaut. Probleme mit den Scharnieren oder ähnliches wird es dabei nicht geben.
DschiTieEi:
Also grundsätzlich sind die Dynaudio Speaker sehr gut. Die Membran sowie das Chassis sind auch gut. Der Sound den ich dadurch jetzt erreicht habe ist wirklich absolut zufriedenstellen. Bei den Hochtönern weiß ich es jetzt nicht ganz genau, da ich mir diese noch nicht angesehen habe.
electric:
Wie ich ja oben schon gesagt habe, kann man es natürlich noch weiter treiben, doch wird man ab einem gewissen Punkt mit den Serienlautsprechern keinen unterschied mehr hören. Ich habe meine Türen nun Dröhn- und Klapperfrei und der Bass kann vernünftig klingen.
Also zum Gewicht, eine Matte liegt ungefähr bei 1,2 kg ich hatte eine Matte per Waage überprüft. Also pro Tür + Verkleidung sind um die 3,6 Kilo verbaut. Probleme mit den Scharnieren oder ähnliches wird es dabei nicht geben.
DschiTieEi:
Also grundsätzlich sind die Dynaudio Speaker sehr gut. Die Membran sowie das Chassis sind auch gut. Der Sound den ich dadurch jetzt erreicht habe ist wirklich absolut zufriedenstellen. Bei den Hochtönern weiß ich es jetzt nicht ganz genau, da ich mir diese noch nicht angesehen habe.
electric:
Wie ich ja oben schon gesagt habe, kann man es natürlich noch weiter treiben, doch wird man ab einem gewissen Punkt mit den Serienlautsprechern keinen unterschied mehr hören. Ich habe meine Türen nun Dröhn- und Klapperfrei und der Bass kann vernünftig klingen.
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 23.04.2016 - 19:18 Uhr -
Falls jemand eine günstige Alternative sucht. Man kann auch Bitumenband aus dem Baumarkt nehmen 0,15m x 10m für 25€
Sollte für 2 Türen reichen
Sollte für 2 Türen reichen
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Betreff: Re: Türdämmung "DIY" - Gepostet: 23.04.2016 - 20:54 Uhr -
Und wenn es den Faktor 10 kostet, Bitumenmatten nie wieder wo es Alubutyl gibt.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.04.2016 - 20:55 Uhr von M100.
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