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DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze
stormi356
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Betreff: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 28.11.2017 - 15:33 Uhr -
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Überlegungen / Bestrebungen meinen Golf 7 GTI, Baujahr 2014 mit DSG Schaltung, zu tunen, stelle ich mir die Frage, wie viel Drehmoment die DSG Schaltung ( DQ250 ) im Serienzustand aushält. Inwiefern kann da mit Softwareoptimierung nachgebessert werden ?
Habe gefühlt sehr viele unterschiedliche Aussagen gelesen / gehört. Einige sagen, dass man bis maximal 420 NM gehen sollte, andere wiederum fahren mit mehr als 500 NM.
Gibt es da eine "magische Grenze" oder ist das mehr oder weniger Zufall bzw. Glück / Pech ?
Das Auto soll nach wie vor alltagstauglich bleiben, sprich möglichst langlebig. Man hört und liest von unterschiedlichsten Upgrades / Umbauten - aber so gut wie nie von DSG Verstärkungen. Ist das Getriebe tatsächlich so stark ?
Wie seht ihr das ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Beste Grüße
Christoph
im Rahmen meiner Überlegungen / Bestrebungen meinen Golf 7 GTI, Baujahr 2014 mit DSG Schaltung, zu tunen, stelle ich mir die Frage, wie viel Drehmoment die DSG Schaltung ( DQ250 ) im Serienzustand aushält. Inwiefern kann da mit Softwareoptimierung nachgebessert werden ?
Habe gefühlt sehr viele unterschiedliche Aussagen gelesen / gehört. Einige sagen, dass man bis maximal 420 NM gehen sollte, andere wiederum fahren mit mehr als 500 NM.
Gibt es da eine "magische Grenze" oder ist das mehr oder weniger Zufall bzw. Glück / Pech ?
Das Auto soll nach wie vor alltagstauglich bleiben, sprich möglichst langlebig. Man hört und liest von unterschiedlichsten Upgrades / Umbauten - aber so gut wie nie von DSG Verstärkungen. Ist das Getriebe tatsächlich so stark ?
Wie seht ihr das ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Beste Grüße
Christoph
Golf 7 GTI / PP, Baujahr 2014, SLS Stage 4 mit LM440 IS20 Lader, 400 PS / 530 NM
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 28.11.2017 - 16:11 Uhr -
Kann dir keiner pauschal sagen. die Erfahrungen zeigen jedoch, dass mit angepasster Getriebesoftware richt was geht,
Lies mal den ersten Topic. Am besten hinten anfangen.
http://golf7gti.com/topic.php?t=158
http://golf7gti.com/topic.php?t=9126
Lies mal den ersten Topic. Am besten hinten anfangen.
http://golf7gti.com/topic.php?t=158
http://golf7gti.com/topic.php?t=9126
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 28.11.2017 - 16:12 Uhr -
Ich sag mal so, bei mehr Leistung sollte die DSG Software mit gemacht werden, in der Regel ist das dann eine Erhöhung des Kupplungsdruck was dafür sorgt das wohl problemlos bis zu 480NM gefahren werden können.
HGP geht noch ein Stück weiter und sagt 521NM geht noch mit DSG Software, 560NM bitte mit geänderter DSG Kupplung.
http://hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html
Aber das würde ich mal als guten Anhaltspunkt her nehmen.
HGP geht noch ein Stück weiter und sagt 521NM geht noch mit DSG Software, 560NM bitte mit geänderter DSG Kupplung.
http://hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html
Aber das würde ich mal als guten Anhaltspunkt her nehmen.
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 28.11.2017 - 20:58 Uhr -
Ab 500Nm würde ich spätestens Software anpassen.
Fahre seit ca. 15.000km 550Nm ohne Probleme.
Cup fährt über 600Nm. REVO sagt auch das es geht, die haben weltweit ca. 10 Fahrzeuge in der >600Nm Liga laufen. Mit der passenden Software kein Problem.
Ob das dann über 100.000km hält weiß ich nicht, ist mir aber auch Wurscht . Wer Leistung will muss etwas mehr Risiko in Kauf nehmen.
Fahre seit ca. 15.000km 550Nm ohne Probleme.
Cup fährt über 600Nm. REVO sagt auch das es geht, die haben weltweit ca. 10 Fahrzeuge in der >600Nm Liga laufen. Mit der passenden Software kein Problem.
Ob das dann über 100.000km hält weiß ich nicht, ist mir aber auch Wurscht . Wer Leistung will muss etwas mehr Risiko in Kauf nehmen.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.11.2017 - 20:59 Uhr von M100.
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 28.11.2017 - 21:22 Uhr -
Die Seriensoftware lässt 500Nm zu?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 29.11.2017 - 12:09 Uhr -
Die Seriensoftware lässt 500Nm zu?
Fährt sich aus eigener Erfahrung problemlos, da rutscht nix bei 500.
Habe bis 550Nm mit Serien DSG Software gefahren, das rutscht definitiv und kann auf Dauer nicht gut sein.
Hatte ja DSG seitig einiges an Software probiert, hab dazu ja schon irgendwo mal berichtet. Externes war alles Grütze und wir haben selber auch keine Lösung hergebracht die mich überzeugt hatte. Erst seit dem DSG REVO Stage2 perfekt.
Fährt sich aus eigener Erfahrung problemlos, da rutscht nix bei 500.
Habe bis 550Nm mit Serien DSG Software gefahren, das rutscht definitiv und kann auf Dauer nicht gut sein.
Hatte ja DSG seitig einiges an Software probiert, hab dazu ja schon irgendwo mal berichtet. Externes war alles Grütze und wir haben selber auch keine Lösung hergebracht die mich überzeugt hatte. Erst seit dem DSG REVO Stage2 perfekt.
VG Mike
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2017 - 12:19 Uhr von M100.
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 13.12.2017 - 11:31 Uhr -
Zitat geschrieben von M100
Die Seriensoftware lässt 500Nm zu?
Fährt sich aus eigener Erfahrung problemlos, da rutscht nix bei 500.
Habe bis 550Nm mit Serien DSG Software gefahren, das rutscht definitiv und kann auf Dauer nicht gut sein.
Hatte ja DSG seitig einiges an Software probiert, hab dazu ja schon irgendwo mal berichtet. Externes war alles Grütze und wir haben selber auch keine Lösung hergebracht die mich überzeugt hatte. Erst seit dem DSG REVO Stage2 perfekt.
REVO ist schon immer eine TOP Adresse gewesen. Die haben ausnahmslos tolle Ideen und Produkte...
3" AGA, IC, OEM Ansaugung modified, Wohnort: An der Luxemburger Grenze
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 14.12.2017 - 09:35 Uhr -
Zitat
Cup fährt über 600Nm. REVO sagt auch das es geht, die haben weltweit ca. 10 Fahrzeuge in der >600Nm Liga laufen. Mit der passenden Software kein Problem.
Ob das dann über 100.000km hält weiß ich nicht, ist mir aber auch Wurscht . Wer Leistung will muss etwas mehr Risiko in Kauf nehmen
Ob das dann über 100.000km hält weiß ich nicht, ist mir aber auch Wurscht . Wer Leistung will muss etwas mehr Risiko in Kauf nehmen
Kenne jemanden der knapp 670NM mit DSG Anpassung fährt, hält seit knapp 25T Kilometer ohne Probleme mit Serienhardware.
@M100: Ab welchen Grenzwerten ist eine DSG Verstärkung von dir empfohlen?
Golf 7 GTI Performance: DCC: DSG: Rückfahrkamera: 19 Zoll: 4Türen: Dynaudio: Discover Pro: Keyless Access: Spiegelkappen hochglanz schwarz: Rieger Diffusor hochglanz schwarz: VW Embleme hochglanz schwarz: Winterreifen 19 Zoll RC29: Reaperv2 ab Turbo: Softwareoptimierung, H&R Federn, Front und Seitenschweller von Maxton
2018 folgt: Ladeluftkühler Wagner, IS38 modifiziert,, Ansaugung HG v3
https://instagram.com/bautzko
2018 folgt: Ladeluftkühler Wagner, IS38 modifiziert,, Ansaugung HG v3
https://instagram.com/bautzko
Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 14.12.2017 - 13:05 Uhr -
@M100: Ab welchen Grenzwerten ist eine DSG Verstärkung von dir empfohlen?
Oftmals werden Getriebe ja auch softwareseitig optimiert, weil man sich schnellere Schaltzeiten wünscht. Das ist die emotionale Motivation.
Das Technische: Würde ab 500NM spätestens auch die Schaltdrücke anpassen. Die Vorteile im Fahr-/Schaltspaß sind dann eh inklusive.
Hardwareseitige Verstärkung kann ich dir nicht sagen, da wir bisher keinen Handlungsbedarf dazu hatten.
Oftmals werden Getriebe ja auch softwareseitig optimiert, weil man sich schnellere Schaltzeiten wünscht. Das ist die emotionale Motivation.
Das Technische: Würde ab 500NM spätestens auch die Schaltdrücke anpassen. Die Vorteile im Fahr-/Schaltspaß sind dann eh inklusive.
Hardwareseitige Verstärkung kann ich dir nicht sagen, da wir bisher keinen Handlungsbedarf dazu hatten.
VG Mike
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Betreff: Re: DSG Schaltung DQ250 // Belastungsgrenze - Gepostet: 27.01.2018 - 14:42 Uhr -
Zitat geschrieben von M100
@M100: Ab welchen Grenzwerten ist eine DSG Verstärkung von dir empfohlen?
Oftmals werden Getriebe ja auch softwareseitig optimiert, weil man sich schnellere Schaltzeiten wünscht. Das ist die emotionale Motivation.
Das Technische: Würde ab 500NM spätestens auch die Schaltdrücke anpassen. Die Vorteile im Fahr-/Schaltspaß sind dann eh inklusive.
Hardwareseitige Verstärkung kann ich dir nicht sagen, da wir bisher keinen Handlungsbedarf dazu hatten.
M100 hat Recht - dieser Wagen hat wohl ca. 620NM und hat bisher 86.000 km abgespult - fast durchweg zwischen 500 - 620 Newtonmeter - steht angegeben. Frage ist, ob unsere GTIs die identische DSG Kupplung (DQ250???) haben:
https://www.youtube.com/watch?v=bK3rpiLtHXI
G7 PP Stage 1, Tuning LLK und EWG DP
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