Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Erfahrungen FSW Abgasanlage
Betreff: Erfahrung FSW AGA - Gepostet: 02.02.2015 - 09:27 Uhr -
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich nun meine FSW AGA bekommen. Da ich sehr viel gelesen habe, aber noch ein paar Detailinformationen gefehlt haben, versuche ich Euch einen ausführlichen Bericht inkl. Fotos und Video/Soundcheck zur Verfügung zu stellen. Verzeiht die dreckige Karre, aber Freitag war in Berlin echt Sauwetter
Bestellung
========
Ich habe die AGA über die Werkstatt meines Vertrauen bestellt und so noch einen kleinen Händlerrabatt bekommen.
Die Anlage kam in 2 Paketen, welche an 2 unterschiedlichen Tagen angekommen sind. Dafür wird FSW nichts können,
sondern das liegt wohl eher am Zusteller. Ansonsten Donnerstag bestellt, Montag und Dienstag angekommen. Also
Lieferung schnell. Kam auch alles heil an, Verpackung war daher ok.
Eindruck
=======
Die Anlage als solches macht einen mittelmäßig guten Eindruck. Teilweise hängen Fetzen der Dämmwolle an den
Schweißnähten, welche auch nicht wirklich gut ausgeführt sind. ABER für den Preis absolut ok. Das Montagematerial,
also die Schellen, sind eine echte Zumutung und haben leider zu leichten Problemen geführt.
Montage
=======
Die Demontage der alten Anlage war innerhalb weniger Minuten erledigt und verlief völlig problemlos. Die Montage, von der ich immer nur gelesen habe „passt perfekt“ und „ist in 20 Minuten gemacht“, verlief nicht ganz so easy. Die mitgelieferten Schellen reichen keinesfalls aus und sollten dringend getauscht werden. Sie sind auch ein paar mm zu groß und bekommen nicht genug Spannung auf die Rohre. Wir waren kurz davor zu schweißen, haben es aber doch noch halbwegs fest bekommen. Das größte Problem ist die nicht vorhandene Einstellmöglichkeit der Endrohre. Diese waren, in der Version für den 6er Golf, anscheinend noch einzeln am ESD verschraubt und konnten individuell eingestellt werden. Dies ist nicht mehr der Fall, d.h. die Rohre sind am ESD fest verschweißt. Einstellmöglichkeiten sind KEINE vorhanden. Nachdem die AGA also unter dem Wagen provisorisch befestigt war, mussten wir feststellen,
dass der Endtopf auf einer Seite leicht hing. Der Unterschied belief sich auf ca. 2cm Unterschied rechts zu links. Mangels der nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten haben wir alle Möglichkeiten versucht durch verdrehen der einzelnen Komponenten diesen Unterschied auszugleichen. Leider vergebens. Die einzige Möglichkeit war die Halter zu verbiegen, was sich schwerer als gedacht erwies. Mittels einer großen Rohrzange wurde der Halter, auf der hängenden Seite, also zusammengedrückt, was bei uns allen zu Angstschweiß auf der Stirn geführt hat, da wir echt Schiss vor einem Bruch der Befestigungsstege hatten. Mit viel roher Gewalt hat’s dann hingehauen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde der original Halter (Gummihalter) mit Unterlegscheiben unterfüttert. Nach ca. 1 ½ Stunden war der ESD dann gleichmäßig an seinem Platz und sitzt nun perfekt. Evtl. bin ich aber auch ein wenig pingelig.
Optik
====
Zur Optik, was mir vorher die meisten Sorgen gemacht hat, da ich Bilder vom 6er Golf mit herausstehenden Rohren gesehen hatte, muss ich sagen, mir gefällt sie widererwartend gut. Nicht zu auffällig und doch sportlich. Ein schräges Abschneiden der Endrohre, was für mich schon fast klar war, ist somit hinfällig.
Sound
=====
So das was nun die meisten von Euch am brennendsten interessieren dürfte, der Sound. Ich muss wirklich sagen wir waren nach dem ersten Anlassen überrascht, wieviel Sound aus der „günstigen“ AGA kommt. Dieser ist am besten mit „kernig“ und „rotzig“ zu beschreiben. Ich habe das ehrlich gesagt nicht so erwartet. Er lässt sich allerdings auch ruhig fahren, dafür darf man aber wirklich das Gas nur streicheln. Ich habe allerdings auch ein extrem dumpfes Dröhnen beim niedertourigen Beschleunigen. Ich denke es liegt aber am Soundgenerator, welcher noch nicht stillgelegt wurde, da die Frequenz die gleiche wie der der AGA ist und sich so zu einem wirklich störenden Dröhnen aufschaukelt. Ansonsten ist es echt böse, beim DSG Schaltwechsel knallt es echt heftig. Leute drehen sich regelmäßig um. Eigentlich nicht so mein Ding. Mal gucken wie es noch wird. Im Stand ist sie dafür eher als leise und unauffälig zu bezeichnen, was meinen Nachbarn zugutekommt, wenn ich morgens meine Garage verlasse
Da die Werkstatt den Umbau gerne auf Ihrer Facebookseite veröffentlichen wollte, hatte ich natürlich nichts dagegen und so einen wunderbaren Soundcheck und Bilder für Euch
Bitte das Video über ordentliche Lautsprecher abspielen
Falls Bedarf besteht, habe ich auch noch einige Detailbilder parat….
https://www.facebook.com/kfzmonnin
und noch schnell 2 Heckansichten der Endrohre:
Hoffe Euch hat dies einen besseren Einblick in das Thema FSW gegeben. Falls Fragen offen sind, einfach her damit
Gruß Florian
am Freitag habe ich nun meine FSW AGA bekommen. Da ich sehr viel gelesen habe, aber noch ein paar Detailinformationen gefehlt haben, versuche ich Euch einen ausführlichen Bericht inkl. Fotos und Video/Soundcheck zur Verfügung zu stellen. Verzeiht die dreckige Karre, aber Freitag war in Berlin echt Sauwetter
Bestellung
========
Ich habe die AGA über die Werkstatt meines Vertrauen bestellt und so noch einen kleinen Händlerrabatt bekommen.
Die Anlage kam in 2 Paketen, welche an 2 unterschiedlichen Tagen angekommen sind. Dafür wird FSW nichts können,
sondern das liegt wohl eher am Zusteller. Ansonsten Donnerstag bestellt, Montag und Dienstag angekommen. Also
Lieferung schnell. Kam auch alles heil an, Verpackung war daher ok.
Eindruck
=======
Die Anlage als solches macht einen mittelmäßig guten Eindruck. Teilweise hängen Fetzen der Dämmwolle an den
Schweißnähten, welche auch nicht wirklich gut ausgeführt sind. ABER für den Preis absolut ok. Das Montagematerial,
also die Schellen, sind eine echte Zumutung und haben leider zu leichten Problemen geführt.
Montage
=======
Die Demontage der alten Anlage war innerhalb weniger Minuten erledigt und verlief völlig problemlos. Die Montage, von der ich immer nur gelesen habe „passt perfekt“ und „ist in 20 Minuten gemacht“, verlief nicht ganz so easy. Die mitgelieferten Schellen reichen keinesfalls aus und sollten dringend getauscht werden. Sie sind auch ein paar mm zu groß und bekommen nicht genug Spannung auf die Rohre. Wir waren kurz davor zu schweißen, haben es aber doch noch halbwegs fest bekommen. Das größte Problem ist die nicht vorhandene Einstellmöglichkeit der Endrohre. Diese waren, in der Version für den 6er Golf, anscheinend noch einzeln am ESD verschraubt und konnten individuell eingestellt werden. Dies ist nicht mehr der Fall, d.h. die Rohre sind am ESD fest verschweißt. Einstellmöglichkeiten sind KEINE vorhanden. Nachdem die AGA also unter dem Wagen provisorisch befestigt war, mussten wir feststellen,
dass der Endtopf auf einer Seite leicht hing. Der Unterschied belief sich auf ca. 2cm Unterschied rechts zu links. Mangels der nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten haben wir alle Möglichkeiten versucht durch verdrehen der einzelnen Komponenten diesen Unterschied auszugleichen. Leider vergebens. Die einzige Möglichkeit war die Halter zu verbiegen, was sich schwerer als gedacht erwies. Mittels einer großen Rohrzange wurde der Halter, auf der hängenden Seite, also zusammengedrückt, was bei uns allen zu Angstschweiß auf der Stirn geführt hat, da wir echt Schiss vor einem Bruch der Befestigungsstege hatten. Mit viel roher Gewalt hat’s dann hingehauen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde der original Halter (Gummihalter) mit Unterlegscheiben unterfüttert. Nach ca. 1 ½ Stunden war der ESD dann gleichmäßig an seinem Platz und sitzt nun perfekt. Evtl. bin ich aber auch ein wenig pingelig.
Optik
====
Zur Optik, was mir vorher die meisten Sorgen gemacht hat, da ich Bilder vom 6er Golf mit herausstehenden Rohren gesehen hatte, muss ich sagen, mir gefällt sie widererwartend gut. Nicht zu auffällig und doch sportlich. Ein schräges Abschneiden der Endrohre, was für mich schon fast klar war, ist somit hinfällig.
Sound
=====
So das was nun die meisten von Euch am brennendsten interessieren dürfte, der Sound. Ich muss wirklich sagen wir waren nach dem ersten Anlassen überrascht, wieviel Sound aus der „günstigen“ AGA kommt. Dieser ist am besten mit „kernig“ und „rotzig“ zu beschreiben. Ich habe das ehrlich gesagt nicht so erwartet. Er lässt sich allerdings auch ruhig fahren, dafür darf man aber wirklich das Gas nur streicheln. Ich habe allerdings auch ein extrem dumpfes Dröhnen beim niedertourigen Beschleunigen. Ich denke es liegt aber am Soundgenerator, welcher noch nicht stillgelegt wurde, da die Frequenz die gleiche wie der der AGA ist und sich so zu einem wirklich störenden Dröhnen aufschaukelt. Ansonsten ist es echt böse, beim DSG Schaltwechsel knallt es echt heftig. Leute drehen sich regelmäßig um. Eigentlich nicht so mein Ding. Mal gucken wie es noch wird. Im Stand ist sie dafür eher als leise und unauffälig zu bezeichnen, was meinen Nachbarn zugutekommt, wenn ich morgens meine Garage verlasse
Da die Werkstatt den Umbau gerne auf Ihrer Facebookseite veröffentlichen wollte, hatte ich natürlich nichts dagegen und so einen wunderbaren Soundcheck und Bilder für Euch
Bitte das Video über ordentliche Lautsprecher abspielen
Falls Bedarf besteht, habe ich auch noch einige Detailbilder parat….
https://www.facebook.com/kfzmonnin
und noch schnell 2 Heckansichten der Endrohre:
Hoffe Euch hat dies einen besseren Einblick in das Thema FSW gegeben. Falls Fragen offen sind, einfach her damit
Gruß Florian
..+*"*+.. GTI PP DSG - Oryxweiß ..+*"*+..
ACC, Lane, VKZ, DLA, DCC, DWA+, Disc. Pro, DynAudio, Premium FSE, Kessy, 17" Dijon, 19" Santiago
FSW AGA ab Kat, ISR Federn, Spurplatten H&R 20/40
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 02.02.2015 - 19:40 Uhr -
Bin zwar schon mit ner AGA versorgt, aber schöner Bericht!
Golf 7 GTI HS oryxweiß
done: Bull-X ab Turbo, Soundaktuator auf "Null" codiert, Dachfolierung
done: Bull-X ab Turbo, Soundaktuator auf "Null" codiert, Dachfolierung
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 02.02.2015 - 19:50 Uhr -
Super, sehr guter Bericht.
Ich denk ich werde mir die auch zulegen.
Ich denk ich werde mir die auch zulegen.
bis 07.13: Golf V GTI ABT 230 PS
08.13 bis 11.13: Passat 1.4 (Leihwagen)
seit 22.11.13 Link:Golf 7 GTI Performance
08.13 bis 11.13: Passat 1.4 (Leihwagen)
seit 22.11.13 Link:Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 02.02.2015 - 21:50 Uhr -
Super Bericht! Auch sonst ein top Video, klingt echt gut. DSG habe ich zwar nicht, aber Handschalter wird sicher passen Dass der Einbau so knifflig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich fing schon an zu glauben, dass ich mit meinen zwei linken Händen das auf einer gemieteten Hebebühne hinbekomme...
Werde mich wohl informieren, wer im Raum München so etwas anbietet. Oder hat jemand einen Tipp?
Werde mich wohl informieren, wer im Raum München so etwas anbietet. Oder hat jemand einen Tipp?
Golf GTI "Performance" - 5Türer - Handschalter - CSGM
- Licht&Sicht - NSW - BusinessPremium(DiscoverMedia) - RearView - Tönung65% - Santiago - Fahrprofilauswahl - Xenon LED TFL
- Licht&Sicht - NSW - BusinessPremium(DiscoverMedia) - RearView - Tönung65% - Santiago - Fahrprofilauswahl - Xenon LED TFL
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 02.02.2015 - 22:48 Uhr -
also der einbau bei dieser aga ist kinderleicht 20 min war alles perfekt eingestellt und los gings
ich denke da ist am anfang ein anwenderfehler unterlaufen das die endrohre so unterschiedlich waren ?
ich denke da ist am anfang ein anwenderfehler unterlaufen das die endrohre so unterschiedlich waren ?
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 03.02.2015 - 08:01 Uhr -
Guten Morgen,
ich denke einen „Anwenderfehler“ können wir ausschließen, was soll man(n) auch falsch machen ohne jegliche Einstellmöglichkeit? Das Problem wird von Anfang an bestanden haben. Ich denke es lag an einem Produktionsfehler. Der Abstand der beiden Halter am ESD zum Endrohr war von Anfang an unterschiedlich. Leider habe ich das vorher nicht vermessen. Auf dem beigefügten Foto kann man es aber sehr gut erkennen.
Das sollte auch nicht heißen, dass das Problem bei jeder AGA von FSW besteht, sondern der Bericht war ausschließlich auf meine AGA und die dabei erlangten Erfahrungen gemünzt.
Gruß Florian
ich denke einen „Anwenderfehler“ können wir ausschließen, was soll man(n) auch falsch machen ohne jegliche Einstellmöglichkeit? Das Problem wird von Anfang an bestanden haben. Ich denke es lag an einem Produktionsfehler. Der Abstand der beiden Halter am ESD zum Endrohr war von Anfang an unterschiedlich. Leider habe ich das vorher nicht vermessen. Auf dem beigefügten Foto kann man es aber sehr gut erkennen.
Das sollte auch nicht heißen, dass das Problem bei jeder AGA von FSW besteht, sondern der Bericht war ausschließlich auf meine AGA und die dabei erlangten Erfahrungen gemünzt.
Gruß Florian
..+*"*+.. GTI PP DSG - Oryxweiß ..+*"*+..
ACC, Lane, VKZ, DLA, DCC, DWA+, Disc. Pro, DynAudio, Premium FSE, Kessy, 17" Dijon, 19" Santiago
FSW AGA ab Kat, ISR Federn, Spurplatten H&R 20/40
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 03.02.2015 - 08:42 Uhr -
Super Bericht!
Ich hätte noch eine doofe Frage.
Ist der originale Auspuff an der Downpipe geschraubt?
Also kann man originalen runternehmen und FSW dranmachen ohne zu flexen?
lg
obie
Ich hätte noch eine doofe Frage.
Ist der originale Auspuff an der Downpipe geschraubt?
Also kann man originalen runternehmen und FSW dranmachen ohne zu flexen?
lg
obie
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 03.02.2015 - 08:51 Uhr -
Jup, ist mit ner Schelle befestigt....
..+*"*+.. GTI PP DSG - Oryxweiß ..+*"*+..
ACC, Lane, VKZ, DLA, DCC, DWA+, Disc. Pro, DynAudio, Premium FSE, Kessy, 17" Dijon, 19" Santiago
FSW AGA ab Kat, ISR Federn, Spurplatten H&R 20/40
Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI - Gepostet: 03.02.2015 - 09:43 Uhr -
Das mit den verbogenen Haltern kann beim lagern oder Transport passieren.
Bei meiner FSW hat es gepasst, mit den Schellen gab es kein Problem und Dämmwolle war auch nirgendst zu sehen.
Bei meiner vorherigen BullX allerdings musste ich auch biegen.
Vielleicht hast eine aus der Montagsproduktion erwischt
Und ja mit original Downpipe sollte man nichts kürzen müssen, bei FSW und BullX habe ich ein paar cm wegflexen müssen weil sie sonst mit der HJS Downpipe nicht auf die Fixierpunkte kommen und der Bogen nicht am tank vorbei geht.
Alles keine Hexerei, wenn man etwas geschick mitbringt.
schöne grüße und toller Bericht.
Bei meiner FSW hat es gepasst, mit den Schellen gab es kein Problem und Dämmwolle war auch nirgendst zu sehen.
Bei meiner vorherigen BullX allerdings musste ich auch biegen.
Vielleicht hast eine aus der Montagsproduktion erwischt
Und ja mit original Downpipe sollte man nichts kürzen müssen, bei FSW und BullX habe ich ein paar cm wegflexen müssen weil sie sonst mit der HJS Downpipe nicht auf die Fixierpunkte kommen und der Bogen nicht am tank vorbei geht.
Alles keine Hexerei, wenn man etwas geschick mitbringt.
schöne grüße und toller Bericht.
GOLF 7 GTI Performance, APR Software, HJS Downpipe, Akrapovic catback, VWR R600 Intake, IS- Racing Gewindefahrwerk, diverse Codierungen, 4-Türer, DSG, Carbon Steel Grey Metallic, Dynaudio, usw..
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Abgasanlage für den Golf 7 GTI | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jaak | Antworten: 1027 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 08:48