schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 09:23 Uhr  -  
In Brasilien gibts einen der ersten GTIs mit R Lader.

https://www.youtube.com/watch?...e=youtu.be

Produziert bei 1.6 Bar rund 390 ps und 515 nm

Mein Spanisch ist leider sehr begrenzt, trotzdem sehr interessant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie ein APR Intake, Golf R Lader, Golf R Ladeluftkühler und Software.
Habe es nicht gehört oder gelesen aber denke eine andere Downpipe wird auch noch drin sein, rest der Abgasanlage wohl Serie.

Auch gibt es angeblich hier in Deutschland einen Tuner, der einen 280er Cupra mit nem R-Lader über 400 PS gebracht hat. Ich finde jedoch keinen Nachweis. Vllt weiß das ja jemand von euch. (habs im Vortex forum aufgegabelt)
Anscheinend hat der 280er Cupra wohl den R Motor mit kleinem Turbo, dafür jedoch mit den R Innereien - also verstärkt. -> Auch hier fehlt mir noch der Nachweis.

achja wer mit dem Gedanken spielt:
http://www.ecstuning.com/Audi-...ES2742189/

:-P

Mit ner vernünftigen 3 Zoll wird da wohl noch was gehen.
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
nach unten nach oben
Bandit1260 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg
Alter: 41
Beiträge: 439
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 10:27 Uhr  -  
Das hört sich alles gut an.
Ich ertappe mich gerade auch immer öfter, dass ich mir Gedanken über nen TTE400 Lader mache.....
Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, dass der R-Motor "verstärkte" Innereien hat...Gut, sollen ja keine 400PS auf der Frontachse sein, aber so 350 PS und 500NM solltens schon werden und das dann auch standfest. Mit dem entsprechenden Lader ja kein Problem, aber packt das der "normale" GTI Motor mit seinen vermeindlich schwächeren Innereien auf Dauer?
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
nach unten nach oben
logo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1209
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 11:24 Uhr  -  
Der Cupra hat den R-Lader. Ansonsten müsste ihm obenraus früher die Luft ausgehen.
nach unten nach oben
IS-RACING 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 11:50 Uhr  -  
...um die 400 / + PS wirklich zu erreichen, reicht es bei GTI nicht nur den Lader zu tauschen (Spirtversorgung) - wir haben gerade so einen Auftrag angenommen und werden ein fertiges Kit Ende April vorstellen. Basis ist der TTE400++ / TTE450 als Lader, zzgl. Spritversorgung, LLK, Intake, Downpipe und Abgasanlage.
nach unten nach oben
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 11:52 Uhr  -  
@logo: yepp, hab die Teilenummer gegooglt, Cupra und R/S3 Lader sind die gleichen.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Cupra auch nen verstärkten block hat.

Motorkennung Cupra 280: CJXA
Motorkennung Cupra 265: CJXE
Motorkennung Golf 7 R: CJXC
Motorkennung Audi S3: CJXB
Motorkennung Golf 7 GTI: CHHB
Motorkennung Golf 7 GTI PP: CHHA
Motorkennung Octavia RS: CHHB

Quelle: Wikipedia
CJX sind beim Cupra und R gleich.

PS: Daumen hoch an Ingo und seine Jungs :perfekt:
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
nach unten nach oben
Bandit1260 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg
Alter: 41
Beiträge: 439
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 12:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IS-RACING

...um die 400 / + PS wirklich zu erreichen, reicht es bei GTI nicht nur den Lader zu tauschen (Spirtversorgung) - wir haben gerade so einen Auftrag angenommen und werden ein fertiges Kit Ende April vorstellen. Basis ist der TTE400++ / TTE450 als Lader, zzgl. Spritversorgung, LLK, Intake, Downpipe und Abgasanlage.


Klar Ingo, ich geh halt auch immer davon aus, dass man mind. ne DP + AGA verbaut hat, bevor man sich über nen Turboumbau kümmert. 8-)
LLK, Airintake is klar....Ob ne Spritversorgung nötig ist würde mich dann echt interessieren.

Aber viel mehr mach ich mir Gedanken eben um die Innereien des GTI Motors. Wie gesagt, nen Grund muß es ja haben, dass der R Motor andere Innereien hat.
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
nach unten nach oben
IS-RACING 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 12:26 Uhr  -  
...das ist natürlich richtig, der R Motor hat dickere Pleuel und noch ein paar andere Dinge die stabiler ausgelegt sind - also schon die bessere Basis. Allerdings vertragen die kleineren Motoren (GTI) schon enorm viel - 400 PS und 520Nm sind kein Problem - bezogen auf den Motorrumpf.
nach unten nach oben
Bandit1260 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Augsburg
Alter: 41
Beiträge: 439
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 14:06 Uhr  -  
400 PS und 520 NM sind ja schon ne Hausnummer.
Aber wenn alles (Turbo, LLK, Ansaugung, DP und evtl. Spritversorgung) vernünftig gemacht ist, braucht man sich also (entsprechendes Fahrverhalten und Pflege vorrausgesetzt) um Pleuel, Kolben, Ventile des "kleinen" GTI keine "großen" Gedanken machen. So mal die Aussage oder Ingo?
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
nach unten nach oben
IS-RACING 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 191
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 17:41 Uhr  -  
richtig
nach unten nach oben
silver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Alter: 45
Beiträge: 952
Dabei seit: 05 / 2014
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein  -  Gepostet: 13.02.2015 - 18:25 Uhr  -  
Sehr spannendes Projekt Ingo! Das werd ich mir vor Ort mal anschauen müssen ;-)
Vielleicht machst du dazu dann später einen separaten "Umbau-Thread" mit Fortschritt auf, das wäre bestimmt für alle interessant!
Gruß Kai

GTI PP | APR Stage IS38 | HG Bull-X ab Turbo (Carbon Endrohre) | Wagner LLK | HG Air Intake | HG Turbo-Outlet | HF-Series Schläuche | HGR DSG Stage 3 | GFB DV+ | 034 Motorlager | Unterbodenverkleidung | H&R Federn | H&R Platten | R-Rülis | HyperColor LED´s | Carbon Spiegelkappen | Iridium Power Zündkerzen |
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.10.2024 - 00:31