schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage



 
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 42
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 26.06.2015 - 13:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von pokerface

Sry für doppelpost, aber mein Ventil kommt heut für den R.
Bräuchte mal jemanden der es mir einbauen kann


hast du schon das "neue" speziell für den R???
der Einbau sollte wirklich leicht sein, Beschreibung liegt bei!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
ChrisHa 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Biebertal
Alter: 41
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 17.07.2015 - 08:00 Uhr  -  
Ich habe das DV+ in der aktuellen Version jetzt auch bei mir eingebaut. Auffällig ist tatsächlich, dass der Anschluss an den nächst höheren Gang deutlich besser ist, also sofort wieder volles Drehmoment ansteht. Was im Hochdrehzahl-Bereich passiert habe ich noch nicht getestet. Allein der harmonischere und gefühlt kräftigere Durchzug, grade im "D" und "E" Modus rechtfertigt meines Erachtens aber schon die 100 Euro. Der Einbau ist easy und macht Spaß. Was mir bei der Montage aufgefallen ist (man berichtige mich), ist dass es keine wirkliche Zentrierung am Turbogehäuse für SUV / DV+ gibt. Da der Kolbendurchmesser nicht wesentlich größer als die Auslassbohrung ist, kann es dazu kommen, dass diese nicht vollständig abgedeckt wird und so beispielsweise zu einer Undichtigkeit, oder zum Flattern des Ventils führt. Die Schrauben allein zentrieren die Einheit jedenfalls nicht. Habe trotz DSG beide Federn verbaut und kann bisher nichts Negatives bezüglich Schaltruck, o. Ä. feststellen

Alles in allem war ich vorher skeptisch (bin ich generell bei Zubehör aus dem Aftermarket) was das DV+ angeht, muss aber sagen, dass es in meinem Fall eine merkliche Verbesserung der Motorcharakteristik darstellt, auch ohne Leistungssteigerung!!!

Was die Haltbarkeit angeht, kann ich natürlich bisher nichts sagen. Jedenfalls wird die ganze Geschichte direkt am Turbo sau heiß, grade wenn das Auto nach der Fahrt abgestellt wird. Denke da an die Gummidichtung am Kolben.

Geschmiert habe ich den Messingkolben mit ein Wenig Motoröl, dann lief dieser reibungsfrei im eloxierten Gehäuse.
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer ;-)
nach unten nach oben
Sternenmonteur 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 34
Beiträge: 286
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 17.07.2015 - 17:15 Uhr  -  
Kurze Frage zwischendurch. Es schreiben hier sehr viele, dass sie beide Federn verbaut haben. Ist damit die Feder, die ab Werk verbaut ist und die neue, welche beim GFB dabe ist gemeint? Wenn ja ist es egal in welcher reihefolge man diese einsetzt? Ich habe leider weder auf der Homepage noch im WWW was dazu gefunden.
Das man die Schrauben mit etwa 9NM anziehen soll habe ich mittlerweile herausgefunden.
Und sollen immer beide Federn verbaut werden oder ist das nur bei HS oder DSG?

Ich habe einen HS.
Wer Grammatikfehler findet, darf sie behalten ...

Seit 05.07.15 stolzer Besitzer: GTI in PURE WHITE.

Historie:

MB A45 AMG - (12/16-12/17)
VW Golf 7 GTI - (2015-****)

BMW E46 318i, MB W176 A200, BMW E46 316ti, VW Polo 9N2 1.4, Renault Kangoo, BMW E46 320i FL, BMW E46 320i, VW Golf IV 2.0, Honda Civic EJ6, Opel Astra H 1.6, Honda Civic EJ9 1.4
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 42
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 18.07.2015 - 00:01 Uhr  -  
Es liegen zwei federn bei, die originale entfaellt!
Kannst ohne Probleme beide gfb federn verbauen!

Wo und wie die federn verbaut werden, ergibt sich und es liegt auch eine sehr deutlich Zeichnung der einbauanleitung bei!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Sternenmonteur 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 34
Beiträge: 286
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 18.07.2015 - 07:17 Uhr  -  
Guten Morgen. Da habe ich anscheinend etwas gaaaaaaaanz falsch verstanden. Ich hatte gedacht es sind beide dünnen Federn gemeknt. Aber es geht ja um die eine dünne längere und die dicke kürzere ;). Ich werde auch beide verbauen... Soviel hone weg.

Danke für den Tipp.
Wer Grammatikfehler findet, darf sie behalten ...

Seit 05.07.15 stolzer Besitzer: GTI in PURE WHITE.

Historie:

MB A45 AMG - (12/16-12/17)
VW Golf 7 GTI - (2015-****)

BMW E46 318i, MB W176 A200, BMW E46 316ti, VW Polo 9N2 1.4, Renault Kangoo, BMW E46 320i FL, BMW E46 320i, VW Golf IV 2.0, Honda Civic EJ6, Opel Astra H 1.6, Honda Civic EJ9 1.4
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 42
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 02.08.2015 - 19:52 Uhr  -  
wie schom im Turbolader-Thread geschrieben http://www.golf7gti.com/topic.php?p=132355#real132355 ...
habe ich nochmal ein bisschen zum SUV rechechiert....
.....dem GFB wird der ein oder andere Nachteil nachgesagt, der zu Lasten des Laders gehen könnte...
habe es ja bei ca. 800km Laufleistung verbaut und heute, ca 4.000km später, ausgebaut, weil der GTI sich bei langsamer Fahrt "hakelig" anfühlte!
Besonders nervig, wenn ich morgens so über unseren Schotter-Grundstücksweg fahre, langsam durchs Firmenparkhaus fahre...oder im Stau rollen lassen möchte :-(
will halt mal ausschließen, dass es vom DV+ kommt...!

Interessant, auf dem Messingkolben habe ich trotz "Schmierung" kleine Schleifspuren erkennen können, und ein paar "Ecken", die aussehen, wie "Klemmer!
Werde mir das bei Zeiten aber nochmal ganz genau anschauen...
viel Wichtiger erstmal...das Fahrverhalten....
und auf dem weg zur Tanke vorhin war es weg, aber muss es nochmal die nächsten Tage beobachten, Steuergerät muss sich ja auch erstmal wieder anlernen.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 02.08.2015 - 21:59 Uhr  -  
Wies8 muss sich das Steuergerät erst wieder anlernen? Das weiß doch gar nicht , dass du das GFB wieder ausgebaut hast. Es wusste ja nicht einmal, dass du eins eingebaut hast.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 42
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 02.08.2015 - 22:47 Uhr  -  
Das Steuergerät ist wohl grundsätzlich in der Lage diverse Daten zu speichern, die wiederum Einfluss auf den "Lauf" des Motors haben.
Der Speicher soll quasi in Abhängigkeit der gefahrenen KM updaten, besser gesagt rollieren, also forschreiten die ältesten Daten löschen und neue speichern!

Diesen Speicher "löscht" man (Batterie abklemmen oder per Diagnose-Tool) oder man fährt einfach, bis er sich quasi angelernt hat.

Zumindest liest und hoert man davon immer...
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 03.08.2015 - 07:28 Uhr  -  
Zündung an. 30 Sekunden Gaspedal durchtreten, danach Auto starten = DSG Reset und soweit ich weiß auch die "gespeicherten Kennlinien".
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
ChrisHa 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Biebertal
Alter: 41
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage  -  Gepostet: 03.08.2015 - 07:50 Uhr  -  
Zitat geschrieben von AndiG

wie schom im Turbolader-Thread geschrieben http://www.golf7gti.com/topic.php?p=132355#real132355 ...
habe ich nochmal ein bisschen zum SUV rechechiert....
.....dem GFB wird der ein oder andere Nachteil nachgesagt, der zu Lasten des Laders gehen könnte...


Welche Nachteile sollen das sein?
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer ;-)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.10.2024 - 20:28