Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Gewindefahrwerk Bilstein B16
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 20.04.2015 - 22:08 Uhr -
ich sag es mal so...nicht falsch verstehen....der TÜV und die Abnahme ist mir scheissegal
ABER, der TÜV geprüfte Bereich ist auch immer eine Angabe, in welchen bereich das Fahrwerk arbeitet und unter diesen "Arbeitsbereich" möchte ich nicht gehen!
Zumindest nicht, um optisch etwas auzugleichen, was für mich in Serie schon ein "Fehler" ist, auch "abstimmungstechnisch"!
Kenne es vom H&R, das ich seinerzeit im Scirooc fuhr...
war das "normale" und ich fuhr es am Ende des Einstellbereichs, und noch nichtmal unter TÜV-Bereich!
Im Normalbetrieb, fiel es kaum auf, aber fuhr man "sportlicher", merkte man ganz schnell, dass es sehr nah am Endanschlag war und nicht mehr sauber arbeitete
...und genau das will ich vermeiden, in dem ich das Fahrwerk einfach innerhalb des Arbeitsbereichs fahre und nicht an den Grenzen!
Nochmal, wen die Keilform nicht stört und/oder nicht allzu "bündig" rundum gehen möchte, für den ist das Bilstein insbesondere wegen der einfachen Einstellung die erste und beste Wahl!
ABER, der TÜV geprüfte Bereich ist auch immer eine Angabe, in welchen bereich das Fahrwerk arbeitet und unter diesen "Arbeitsbereich" möchte ich nicht gehen!
Zumindest nicht, um optisch etwas auzugleichen, was für mich in Serie schon ein "Fehler" ist, auch "abstimmungstechnisch"!
Kenne es vom H&R, das ich seinerzeit im Scirooc fuhr...
war das "normale" und ich fuhr es am Ende des Einstellbereichs, und noch nichtmal unter TÜV-Bereich!
Im Normalbetrieb, fiel es kaum auf, aber fuhr man "sportlicher", merkte man ganz schnell, dass es sehr nah am Endanschlag war und nicht mehr sauber arbeitete
...und genau das will ich vermeiden, in dem ich das Fahrwerk einfach innerhalb des Arbeitsbereichs fahre und nicht an den Grenzen!
Nochmal, wen die Keilform nicht stört und/oder nicht allzu "bündig" rundum gehen möchte, für den ist das Bilstein insbesondere wegen der einfachen Einstellung die erste und beste Wahl!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 22.04.2015 - 21:49 Uhr -
So heute mal 2 krasse Gegensätze bei dem Fahrwerk ausprobiert. 1x rundum 10 Klicks sprich die härteste Abstimmung und einmal rundum 2 Klicks gefahren.
Grundsätzlich gilt dass das abrollen auf Kopfsteinpflaster deutlich besser ist als mit dem Serienfahrwerk. Die Lenkung auf Stufe 10 ist sehr direkt und die Seitenneigung nimmt erheblich ab. Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden. Die Performance ist ausgesprochen, nun ja hm GEIL. Bin ne Kurve mit 160 gefahrene bei der ich sonst bei 130 bisschen stärkere Bedenken habe. Das einfach um mal bisschen die Grenzen zu erfahren. Ich glaube meine Einstellung wird auf Dauer Richtung 8 - 10 Klicks gehen.
Stufe 2 ist meiner Meinung nach weicher als die Serie. Fährt sich fast wie ein Passat. Total komfortabel um in den Urlaub zu fahren oder ähnliches. Eher was für absolute Softies die nebenher "vom Winde verweht" auf dem Discover Pro anschauen...
Ich bleibe durch die Bank weg überzeugt von diesem Fahrwerk.
Grundsätzlich gilt dass das abrollen auf Kopfsteinpflaster deutlich besser ist als mit dem Serienfahrwerk. Die Lenkung auf Stufe 10 ist sehr direkt und die Seitenneigung nimmt erheblich ab. Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden. Die Performance ist ausgesprochen, nun ja hm GEIL. Bin ne Kurve mit 160 gefahrene bei der ich sonst bei 130 bisschen stärkere Bedenken habe. Das einfach um mal bisschen die Grenzen zu erfahren. Ich glaube meine Einstellung wird auf Dauer Richtung 8 - 10 Klicks gehen.
Stufe 2 ist meiner Meinung nach weicher als die Serie. Fährt sich fast wie ein Passat. Total komfortabel um in den Urlaub zu fahren oder ähnliches. Eher was für absolute Softies die nebenher "vom Winde verweht" auf dem Discover Pro anschauen...
Ich bleibe durch die Bank weg überzeugt von diesem Fahrwerk.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 22.04.2015 - 22:40 Uhr -
sehr interessant!
hätte gedacht, dass es auf 10 so "zu" ist, dass es einem die Blomben raushaut!
aber schön zu lesen, dass es selbst in der Einstellung noch absolut fahrbar ist!
das das Fahrwerk sehr gut ist, ist unumstritten!!!
hätte gedacht, dass es auf 10 so "zu" ist, dass es einem die Blomben raushaut!
aber schön zu lesen, dass es selbst in der Einstellung noch absolut fahrbar ist!
das das Fahrwerk sehr gut ist, ist unumstritten!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 23.04.2015 - 07:25 Uhr -
Genau das gleiche hatte ich auch befürchtet auf der höchsten Stufe. Pustekuchen. Ich finde es so genial dass ich mich heute morgen bevor ich los zur Arbeiot bin, unter das Auto gelegt habe und wieder auf Stufe 10 gedreht habe.
Fairerweise muss gesagt sein, eine Strecke über 800 - 1000 Km kann so schon unangenehm sein. Aber selbst da, fährste rechts auf den Parkplatz und stellst halt auf "butterweich" um.
Fairerweise muss gesagt sein, eine Strecke über 800 - 1000 Km kann so schon unangenehm sein. Aber selbst da, fährste rechts auf den Parkplatz und stellst halt auf "butterweich" um.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 23.04.2015 - 16:33 Uhr -
Wenn du jetzt noch auf 19" gehst platzt dir die Hose!
Das Fahrverhalten ist dann noch direkter, weil die Dämpfung vm Reifengummi aufgrund des Querschnitts weiter sinkt.
Dann können selbst die 10 Klicks zu hart werden.
Das Fahrverhalten ist dann noch direkter, weil die Dämpfung vm Reifengummi aufgrund des Querschnitts weiter sinkt.
Dann können selbst die 10 Klicks zu hart werden.
Neid und Gier regiert die Welt...
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 23.04.2015 - 17:54 Uhr -
Das kann ich mir gut vorstellen.
Macht so Bock...
Macht so Bock...
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 02.08.2015 - 15:36 Uhr -
Liebe Mitglieder, hoffe auf eine Aussage von Eurer Seite.
https://vid.me/TJNa
Ist das klappern unter der Staubschutzmanschette normal? Fühlt sich wie eine u Scheibe an.
Hoffe auf fundierte Erklärungen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.
https://vid.me/TJNa
Ist das klappern unter der Staubschutzmanschette normal? Fühlt sich wie eine u Scheibe an.
Hoffe auf fundierte Erklärungen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.
Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 02.08.2015 - 17:43 Uhr -
Hört sich für mich auch wie ein loses Teil an
Würde damit mal zum Einbauer fahren.
Würde damit mal zum Einbauer fahren.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 02.08.2015 - 17:56 Uhr -
Morgen geht auf jeden Fall ne Mail mit Link an Bilstein raus.
Bin sehr gespannt. Fühlt sich an wie eine unterlagscheibe.
Bin sehr gespannt. Fühlt sich an wie eine unterlagscheibe.
Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 02.08.2015 - 17:57 Uhr -
Habt ihr das B16 selbst eingebaut?
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Ähnliche Themen
KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gsus80 | Antworten: 687 |
Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: whoareyou3004 | Antworten: 1032 |
Bilstein B8 (grün) KOMFORT Stoßdämpfer | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: rallyfreak | Antworten: 71 |
ST Suspensions - Federn - Fahrwerk - Gewindefahrwerk | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: dom13act | Antworten: 481 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 23:06