Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 07:26 Uhr -
Zitat geschrieben von Speed
Alles Negative zur Leistungssteigerung wurde hier ja schon diskutiert.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 07:44 Uhr -
Ich finde die Diskussion interessant. Positiv ist, das so nicht ganz so viele Performanceoptimierungen herumfahren werden, sondern sich die Änderungen auf Show-and-Shine konzentrieren
Ne, im Ernst: ich würde mir aber mehr inhaltliche und sprachliche Differenzierungen wünschen. Es so hinzustellen, dass das Auto früher kaputt gehen wird, ist nicht richtig. Das es früher kaputt gehen könnte, dagegen schon. Das ist aber ein Unterschied und hängt von deutlich mehr Faktoren ab als nur von der Technik an sich.
Auch allgemein darzustellen, das kaum jemand die Änderungen eintragen würde, ist so pauschal falsch. Genau so könnte man fragen, wer seine Kombination aus Tuningmaßnahmen (Federn/Fahrwerk + Reifen, Fahrwerk + Auspuff, ...) hat abnehmen und eintragen lassen... Denn alle, aber auch alle kombinierten Änderungen müssen abgenommen und eingetragen werden.
Daher meine Bitte: bleibt sachlich und hört auf zu Verallgemeinern. Ich greife z.B. ja auch nicht jeden Tag die Lowrider-Gemeinde an, nur weil es mir nicht gefällt...
Ne, im Ernst: ich würde mir aber mehr inhaltliche und sprachliche Differenzierungen wünschen. Es so hinzustellen, dass das Auto früher kaputt gehen wird, ist nicht richtig. Das es früher kaputt gehen könnte, dagegen schon. Das ist aber ein Unterschied und hängt von deutlich mehr Faktoren ab als nur von der Technik an sich.
Auch allgemein darzustellen, das kaum jemand die Änderungen eintragen würde, ist so pauschal falsch. Genau so könnte man fragen, wer seine Kombination aus Tuningmaßnahmen (Federn/Fahrwerk + Reifen, Fahrwerk + Auspuff, ...) hat abnehmen und eintragen lassen... Denn alle, aber auch alle kombinierten Änderungen müssen abgenommen und eingetragen werden.
Daher meine Bitte: bleibt sachlich und hört auf zu Verallgemeinern. Ich greife z.B. ja auch nicht jeden Tag die Lowrider-Gemeinde an, nur weil es mir nicht gefällt...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.09.2015 - 07:45 Uhr von Beeetle.
Holgie-R32
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 58
Beiträge: 302
Dabei seit: 08 / 2015
Registriert
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 58
Beiträge: 302
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 08:15 Uhr -
Was du geschrieben hast ist völlig richtig, da bin ich bei dir.
Ich denke aber doch das es mehr Autofahrer gibt die mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung
herumfahren wie nicht eingetragene Felgen und Federn.
Weil Federn und Felgen sind bei jeder Kontrolle sofort sichtbar, das Chiptuning wird bei einer normalen
Verkehrs Kontrolle kaum erkannt. Und mit dem Hintergrund das man sein Chiptuning wieder entfernen kann
wenn irgendwas ansteht. Was allerdings mittlerweile ein Trugschluss ist, den das Steuergerät weiß alles, merkt sich alles
und sendet bei jeder Inspektion alles nach WOB.
Und zum Thema verschleiß, bin ich A: der Meinung das durch tuning am Aggregat immer ein höherer Verschleiß
entsteht, da die Aggregate so entwickelt und ausgelegt sind das sie im Serienzustand halten sollten was ja auch nicht immer so ist, was aber viele Faktoren sein können.
Wo ich dir wieder recht gebe das man den erhöhten Verschleiß ein wenig beeinflussen kann in den man einige Dinge beachtet.
Der Bericht aus dem BMW Forum ist schon sehr treffend und richtig geschrieben, das kann ich nur bestätigen aus
meiner Zeit die ich selbst in der Automobilindustrie verbracht habe.
Und es gibt manche Dinge die ich weiß die jeden Außenstehenden erschüttern lassen würde, aber darüber darf und kann ich nicht sprechen.
Gruß Holgie
Ich denke aber doch das es mehr Autofahrer gibt die mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung
herumfahren wie nicht eingetragene Felgen und Federn.
Weil Federn und Felgen sind bei jeder Kontrolle sofort sichtbar, das Chiptuning wird bei einer normalen
Verkehrs Kontrolle kaum erkannt. Und mit dem Hintergrund das man sein Chiptuning wieder entfernen kann
wenn irgendwas ansteht. Was allerdings mittlerweile ein Trugschluss ist, den das Steuergerät weiß alles, merkt sich alles
und sendet bei jeder Inspektion alles nach WOB.
Und zum Thema verschleiß, bin ich A: der Meinung das durch tuning am Aggregat immer ein höherer Verschleiß
entsteht, da die Aggregate so entwickelt und ausgelegt sind das sie im Serienzustand halten sollten was ja auch nicht immer so ist, was aber viele Faktoren sein können.
Wo ich dir wieder recht gebe das man den erhöhten Verschleiß ein wenig beeinflussen kann in den man einige Dinge beachtet.
Der Bericht aus dem BMW Forum ist schon sehr treffend und richtig geschrieben, das kann ich nur bestätigen aus
meiner Zeit die ich selbst in der Automobilindustrie verbracht habe.
Und es gibt manche Dinge die ich weiß die jeden Außenstehenden erschüttern lassen würde, aber darüber darf und kann ich nicht sprechen.
Gruß Holgie
Golf 7 GTD mit DSG, Eibach Pro Kit, H&R Sport Stabis, Duplex Anlage 2mal 100 Rund powerd by V&L Berend. BBS CH 8x19 ET45 vorne und ET38 hinten in Silber glänzend Golf R Carbon Spiegelkappen
Showroom
Showroom
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 09:26 Uhr -
Verschleiß ist zu 100% zurückzuführen auf den Fahrer selbst! Wenn ich mein Auto nicht fahre, geht auch außer der Batterie wahrscheinlich nix kaputt. Will damit sagen, dass der Fahrer es maßgeblich selber in der Hand hat, wie er sein Auto behandelt und wie er mit einer Leistungssteigerung umgeht. Wenn ich meine Mehrleistung(Maximalleistung) nur in den hohen Gängen und nahe Höchstgeschwindigkeit abverlange und dies vielleicht noch über einen längeren Zeitraum, geht die Mühle garantiert früher den Bach runter, als wie wenn ich es mal kurzzeitig auf der Landstraße im 3. und 4. Gang fliegen lasse.
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 10:09 Uhr -
Das es immer mit der Nutzung zusammenhängt sollte eigentlich eh jedem klar sein.
Sind wir doch mal ehrlich... Eine Leistungssteigerung will ich damit die Möhre besser geht. Damit geht partiell auch mehr Verschleiß einher. Wie stark ausgeprägt das dann schlussendlich ist hängt vom Tuning selbst sowie dem jeweiligen Fahrer ab.
Zugegeben, auch Serienmöhren sterben
Das ist für mich aber eher 2t rangig. Wers will oder Brauch soll's machen.
Mir war eigentlich nur wichtig diejenigen die es nicht wissen, darauf hinzuweisen das eine Änderung an Teilen selbst wenn man es sich selbst nicht vorstellen kann, durchaus zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können weil nicht vom TÜV freigegeben.
Das Tuning "Dein" Auto schneller platt macht als Mein Serienfahrzeug muss auf KM bezogen nicht stimmen denn keiner weiß wer den Qualitativ besseren Motor bekommen hat. Wohlgemerkt bei gleichem Modell.
Warum ich keine Leistungssteigerung mache hängt nur mir der Garantie zusammen. Sonst würde ich es auch machen
Sind wir doch mal ehrlich... Eine Leistungssteigerung will ich damit die Möhre besser geht. Damit geht partiell auch mehr Verschleiß einher. Wie stark ausgeprägt das dann schlussendlich ist hängt vom Tuning selbst sowie dem jeweiligen Fahrer ab.
Zugegeben, auch Serienmöhren sterben
Das ist für mich aber eher 2t rangig. Wers will oder Brauch soll's machen.
Mir war eigentlich nur wichtig diejenigen die es nicht wissen, darauf hinzuweisen das eine Änderung an Teilen selbst wenn man es sich selbst nicht vorstellen kann, durchaus zu schwerwiegenden Konsequenzen führen können weil nicht vom TÜV freigegeben.
Das Tuning "Dein" Auto schneller platt macht als Mein Serienfahrzeug muss auf KM bezogen nicht stimmen denn keiner weiß wer den Qualitativ besseren Motor bekommen hat. Wohlgemerkt bei gleichem Modell.
Warum ich keine Leistungssteigerung mache hängt nur mir der Garantie zusammen. Sonst würde ich es auch machen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.09.2015 - 10:13 Uhr von Multisaft.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 10:26 Uhr -
Stimmt, auch Serienfahrzeuge gehen kaputt und auch das liegt häufig maßgeblich am Fahrer. Habe nen Kollegen, der ist Schrauber bei M.Benz, der steht mit seinem Haufen andauernd in der eigenen Werkstatt, weil er, ich sags mal so grottenschlecht Auto fährt. Wenn ich frage warum die Kupplung, bzw. die Druckplatte schonwieder gewechselt werden muss, weiß er es nicht. Dass er aber der Meinung ist- 15 Minuten vor einem Bahnübergang bei laufendem Motor die Kupplung zu treten würde nix ausmachen, sagt halt alles...
Sorry für OT
Sorry für OT
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 11:18 Uhr -
Aber selbst das Thema mit der Garantie ist doch auch nicht ganz rund. Dann machst du das Tuning eben danach und dann geht etwas kaputt oder es hält und du hast 2 Jahre auf ein "schnelleres" Auto und jede menge Fahrspaß verzichtet
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 11:22 Uhr -
Ich habe für mein Tuning eine Garantie abgeschlossen. Beinhaltet Schäden an Motor, Getriebe und Turbo. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, hätte ich auch nicht getuned.
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Holgie-R32
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 58
Beiträge: 302
Dabei seit: 08 / 2015
Registriert
Herkunft: Ruhrgebiet
Alter: 58
Beiträge: 302
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 15:59 Uhr -
Zitat geschrieben von andy_rs
Aber selbst das Thema mit der Garantie ist doch auch nicht ganz rund. Dann machst du das Tuning eben danach und dann geht etwas kaputt oder es hält und du hast 2 Jahre auf ein "schnelleres" Auto und jede menge Fahrspaß verzichtet
Wenn man sich einen GTI kauft und nur Fahrspaß hat wenn er getunt ist, hat man wohl das falsche Auto gekauft.
Wenn mir 230 PS von vornherein nicht reichen, dann muss ich mir eben einen R oder RS kaufen. Dann habe ich wenigstens auch gleich den richtigen Antrieb.
Gruß Holgie
Golf 7 GTD mit DSG, Eibach Pro Kit, H&R Sport Stabis, Duplex Anlage 2mal 100 Rund powerd by V&L Berend. BBS CH 8x19 ET45 vorne und ET38 hinten in Silber glänzend Golf R Carbon Spiegelkappen
Showroom
Showroom
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 02.09.2015 - 16:17 Uhr -
Ein R kostet halt gleich eine Stange mehr. Vielen gefällt der GTI einfach optisch. Warum sollte man sich für einen schmalen Kurs keine Leistungssteigerung einbauen um mehr Fahrspaß zu haben?
PS. AB 100 is egal ob Allrad oder Frontantrieb. Würde den Frontler dem Allrad immer vorziehen..
Gruß
PS. AB 100 is egal ob Allrad oder Frontantrieb. Würde den Frontler dem Allrad immer vorziehen..
Gruß
Golf 7 GTI 2014 HS mit 4 Türen in CSGM
Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins
Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
Business Premium"-Paket inkl. Navigation | Handyvorbereitung | Abgedunkelte Scheiben 65% | Licht und Sichtpaket | Spiegelpaket | Innenraumüberwachung | Kessy | Rückfahrkamera | AHK | Xenon mit LED TFL | Nebelscheinwerfer | Austins
Veränderungen: FPA | Helix | R-Rülis | gepfeffert V2 | MB LV1 | SRS Tec Kotis | 3° DP mit HJS Kat | DTH Revo 7 (Ver.2) | Mod. Ansaugung mit K&N Filter | Stage 2 - 327 PS/508NM | Sachs P. Kupplung |
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 14:56