Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage
GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 20.09.2015 - 13:57 Uhr -
Also polieren würde ich den Kolben nicht, da der schon so passend gefertigt wurde. Ihr vergrößert ja nur das Passungsspiel und das erhöht den Verschleiß bzw könnte sich der Kolben sogar klemmen. Eventuell einfach nochmal schmieren und neu montieren.
Golf VII GTI Performance EZ 04/2014 | KW Clubsport 2-Way | H&R Stabi´s | Whiteline Koppelstangen VA+HA | Superpro PU Buchsen VA | Coolerworx Shifter | Recaro Pole Position | Carbontec.pl | Pleie Sicherheitszelle | Schroth 6-Punkt Gurte | GFB DV+ | HG Downpipe | HG SUV Kit | Turboperformance Chargepipe Kit | LM Turboinlet | LM440 IS20 | Abstimmung by Proboost Engineering @ 350Ps 400NM
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 20.09.2015 - 14:20 Uhr -
@ Mat84
habe bis jetzt nur eine Runde gedreht....
da war das Rucken nicht zu reproduzieren!
ABER, da war der Motor auch nicht kalt, sonder noch "restwarm".
weil mein "Ruck-Verhalten" war besonders ausgeprägt nach dem Kaltstart und beim rollen im niedrigen Gang mit niedriger Drehzahl....
...und genau das konnte ich zuletzt auch mit dem Serien-SUV reproduzieren, wenngleich nicht soo ausgeprägt wie damals mit dem DV+.
bin daher mal gespannt, wie er jetzt mit dem polierten und mehr geschmierten Messingkolben läuft!
aber teste du doch auch mal....dann haben wir mehr Ergebnisse!
Polier den Kolben (ich habe Mequiars NXT all metall polish genommen, Autosol u.a. sollten aber auch gehen), schmier alles ordentlich vor dem Einbau (Motoröl) und dann wieder rein damit und "testen"!
@ SchnickNick
hatte ich den Kolben "mechanisch poliert" oder gar "abgedreht", würde ich dir Recht geben!
ich habe ihn lediglich "händisch mit einer guten Metallpolitur" auch Hochglanz gebracht, also eigentlich keinerlei Materialabtrag!
nochmal....
als ich das GFB DV+ erstmalig verbaut hatte, habe ich es (nur) hauchdünn mit Öl benetz und nach ca 3000 km waren deutlich "Laufspuren" zu sehen, also kann es nicht soooo sauber/passig gefertigt sein, wie du sagst!
darum habe ich nun "poliert" und mehr Öl beim Verbau aufgetragen.
Mal sehen, was es bringt und vielleicht ja auch für die GFB Leute ganz "interessant"!
habe bis jetzt nur eine Runde gedreht....
da war das Rucken nicht zu reproduzieren!
ABER, da war der Motor auch nicht kalt, sonder noch "restwarm".
weil mein "Ruck-Verhalten" war besonders ausgeprägt nach dem Kaltstart und beim rollen im niedrigen Gang mit niedriger Drehzahl....
...und genau das konnte ich zuletzt auch mit dem Serien-SUV reproduzieren, wenngleich nicht soo ausgeprägt wie damals mit dem DV+.
bin daher mal gespannt, wie er jetzt mit dem polierten und mehr geschmierten Messingkolben läuft!
aber teste du doch auch mal....dann haben wir mehr Ergebnisse!
Polier den Kolben (ich habe Mequiars NXT all metall polish genommen, Autosol u.a. sollten aber auch gehen), schmier alles ordentlich vor dem Einbau (Motoröl) und dann wieder rein damit und "testen"!
@ SchnickNick
hatte ich den Kolben "mechanisch poliert" oder gar "abgedreht", würde ich dir Recht geben!
ich habe ihn lediglich "händisch mit einer guten Metallpolitur" auch Hochglanz gebracht, also eigentlich keinerlei Materialabtrag!
nochmal....
als ich das GFB DV+ erstmalig verbaut hatte, habe ich es (nur) hauchdünn mit Öl benetz und nach ca 3000 km waren deutlich "Laufspuren" zu sehen, also kann es nicht soooo sauber/passig gefertigt sein, wie du sagst!
darum habe ich nun "poliert" und mehr Öl beim Verbau aufgetragen.
Mal sehen, was es bringt und vielleicht ja auch für die GFB Leute ganz "interessant"!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.09.2015 - 14:42 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 20.09.2015 - 15:13 Uhr -
Danke für die Rückmeldung.
Habe bei meinem damals auch deutliche Laufspuren und Rückstände vom schwarzen Eloxal auf dem Messingkolben erkennen können. Hatte das GFB ca. 1500km eingebaut gehabt. Ich werde den Kolben nun auch polieren. Muss mir allerdings noch die Politur beschaffen. Melde mich sobald ich getestet habe. Kann allerdings dauern da ich gerade umziehe...
Habe bei meinem damals auch deutliche Laufspuren und Rückstände vom schwarzen Eloxal auf dem Messingkolben erkennen können. Hatte das GFB ca. 1500km eingebaut gehabt. Ich werde den Kolben nun auch polieren. Muss mir allerdings noch die Politur beschaffen. Melde mich sobald ich getestet habe. Kann allerdings dauern da ich gerade umziehe...
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 20.09.2015 - 16:07 Uhr -
meins sah so aus:
http://www.golf7gti.com/topic.php?p=132693#real132693
leider habe ich versäumt, ein Bild vom polierten Messingkolben zu machen vor dem Einbau.
aber schaut mal hier, die Jungs im R-Forum machen es auch
http://www.r-golf.de/motoren-u...t4269.html
Seite 12 bzw die Seiten davor auch mal lesen!!!
http://www.golf7gti.com/topic.php?p=132693#real132693
leider habe ich versäumt, ein Bild vom polierten Messingkolben zu machen vor dem Einbau.
aber schaut mal hier, die Jungs im R-Forum machen es auch
http://www.r-golf.de/motoren-u...t4269.html
Seite 12 bzw die Seiten davor auch mal lesen!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.09.2015 - 16:17 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 21.09.2015 - 10:32 Uhr -
Also wenn mans genau nimmt besteht beim Polieren immer ein Materialabtrag, dass das nicht viel ist, ist mir klar. Der nächste Punkt ist dass man bei einer "händischen" Politur die Formgenauigkeit des Bauteils verändert aber ob man das so genau nehmen muss ist eine andere Sache.
Fakt ist dein Kolben schaut nichtmehr so aus wie Neu, das ist klar, aber bloß weil "Riefen" oder sonstiges drauf ist heist das nicht, dass die Oberflächenrauheit schlechter geworden ist, Stichwort Einlaufen. Euer polierter Kolben wird genau so wieder Riefen bekommen und wenn ihr alle 1500Km das Teil ausbaut und poliert....
Wenn ihr vom polieren überzeugt seit, dann poliert auch die eloxierte Platte bitte mit, indem der Kolben läuft und dann baut es mal wieder nach 3000Km aus. Ihr werdet feststellen euer Kolben hat wieder matte Stellen und "Riefen"
Fakt ist dein Kolben schaut nichtmehr so aus wie Neu, das ist klar, aber bloß weil "Riefen" oder sonstiges drauf ist heist das nicht, dass die Oberflächenrauheit schlechter geworden ist, Stichwort Einlaufen. Euer polierter Kolben wird genau so wieder Riefen bekommen und wenn ihr alle 1500Km das Teil ausbaut und poliert....
Wenn ihr vom polieren überzeugt seit, dann poliert auch die eloxierte Platte bitte mit, indem der Kolben läuft und dann baut es mal wieder nach 3000Km aus. Ihr werdet feststellen euer Kolben hat wieder matte Stellen und "Riefen"
Golf VII GTI Performance EZ 04/2014 | KW Clubsport 2-Way | H&R Stabi´s | Whiteline Koppelstangen VA+HA | Superpro PU Buchsen VA | Coolerworx Shifter | Recaro Pole Position | Carbontec.pl | Pleie Sicherheitszelle | Schroth 6-Punkt Gurte | GFB DV+ | HG Downpipe | HG SUV Kit | Turboperformance Chargepipe Kit | LM Turboinlet | LM440 IS20 | Abstimmung by Proboost Engineering @ 350Ps 400NM
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 21.09.2015 - 12:06 Uhr -
die "Lauffläche" in der "Platte" habe ich auch mitpoliert
neben dem polieren scheint auch die Schmierung wichtig zu sein....leider wird in keiner Anleitung von FGB darauf hingewiesen!!!
übrigens:
heute Morgen mit kaltem Motor...keine Ruckler beim Rollen im niedrigen Gang/bei niedriger Drehzahl
neben dem polieren scheint auch die Schmierung wichtig zu sein....leider wird in keiner Anleitung von FGB darauf hingewiesen!!!
übrigens:
heute Morgen mit kaltem Motor...keine Ruckler beim Rollen im niedrigen Gang/bei niedriger Drehzahl
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 21.09.2015 - 12:25 Uhr -
Bei meiner Anleitung stand dabei, dass man den Kolben mit Motoröl schmieren soll!
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 21.09.2015 - 13:48 Uhr -
okay....dann schaue ich noch mal nach!
vielleicht habe ich es auch einfach überlesen!
aber ich hatte ja auch "geölt"...nur scheinbar zu wenig....
...von der "Materialbeschaffenheit" des Messingkolbens mal ganz zu schweigen.
Unpoliert lief er mit merklich "Widerstand", poliert schon deutlich besser und geölt total sauber!
vielleicht habe ich es auch einfach überlesen!
aber ich hatte ja auch "geölt"...nur scheinbar zu wenig....
...von der "Materialbeschaffenheit" des Messingkolbens mal ganz zu schweigen.
Unpoliert lief er mit merklich "Widerstand", poliert schon deutlich besser und geölt total sauber!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 21.09.2015 - 15:07 Uhr -
ich hab das ding auch seit nem Jahr im auto aber einen unterschied merk ich keinen... hätt ich mir im Grunde auch sparen koennen (bei serienleistung) aber da ich nächstes jahr eh auf 300 /320 PS optimieren möchte macht es auch sinn, daweil drin zu behalten.
lg Thomas
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Golf 7 GTI Performance Pure white - DSG - 18'' Austin - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Navigation Discover Pro - Mobiltelefonvorb. Comfort- Dynaudio Excite - KESSY - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket- Licht- & Sichtpaket - Komportpaket - Beheizbare Frontscheibe - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Sprachbedienung - Media-In
VW Racing R600 Intake
3 Zoll HJS Downpipe
3 Zoll Alphamale Klappenauspuffanlage
GFB DV+
VCDS Codierungen in Wien und Umgebung (Österreich)
Betreff: Re: GFB DV+ T9351 SUV Umbaukit - Erfahrungen und Montage - Gepostet: 23.09.2015 - 07:19 Uhr -
Verbaut ihr nun die große Feder in Verbindung mit DSG oder nicht?
Performance, ACC, DSG, Dicover Pro, Dynaudio, Alcantara etc. Mods: Eibach Pro Kit, Oxigin 18 Concave 7,5x19, GFB DV+, Turbo Performance Stage 1, Febreeze Car Lufterfrischer
Ähnliche Themen
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Ladeluftkühler LLK > Fragen, Erfahrungen usw. | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Keron | Antworten: 136 |
DTH Auspuff AGA Abgasanlage > Erfahrungen, Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Asterix | Antworten: 90 |
Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: whoareyou3004 | Antworten: 1032 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 01:40