schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Downpipe > Fragen, Unterschiede, Erfahrungen



 
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 28.09.2015 - 20:09 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Keron

Habe mir sagen lassen das eine Hitzeummantelung bei unseren Leistungs Bereichen absolut nicht nötig ist. Erst bei 500+ PS würde es nötig werden.

Was soll ein Anbieter von DPs ohne Abschirmung auch anderes sagen?

Guck doch einfach mal selbst in deinem Motorraum, und sieh dir an,
wie dicht der Bogen der DP am ESP-Aggregat liegt. Fahr mal auf der
Autobahn ein paar Meter Vollgas, und dann fahr rechts ran und mach
die Haube auf und halte mal deine Hand in die Nähe. Und dann sag
noch mal, es wäre egal.

:floet:
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
andy_rs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter:
Beiträge: 514
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 28.09.2015 - 22:10 Uhr  -  
Die Abschirmung dient dazu, dass die Downpipe heißer bleibt und schneller heiß wird, nicht um neben aggregate zu schützen! Klar kann ein Nebeneffekt sein, aber deswegen wird es nicht verbaut.
Ich hab die HG Motorsport, dort sitzt der Kat tiefer und wird komplett vom Abgasstrom angeströmt.
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 29.09.2015 - 00:07 Uhr  -  
Schön, dass du das weißt. Magst du verraten woher?

Und damit wir uns nicht falsch verstehen; ich bestreite nicht, dass die Abschirmung
auch den Zweck erfüllt, dass die Abgase so den Kat heißer erreichen und dieser sich
damit schneller erwärmt. Das ist mir klar. Mglw. war auch nur so erst der Verzicht auf
den Vorkat möglich.

Trotzdem spielt auch der Schutz anderer Aggregate im Umfeld eine wesentliche Rolle.

VW hat übrigens auch schon in der Vergangenheit luftspaltisolierte Abgasrohre verwen-
det, bspw. bei den alten 1.4 TSI EA111.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
andy_rs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter:
Beiträge: 514
Dabei seit: 04 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 29.09.2015 - 09:59 Uhr  -  
Naja kurz gesagt, im Auslieferungszustand gibt’s keine Abschirmung also braucht man keine um die Nebenaggregate zu schützen, sondern höchstens wie bereits beschrieben den Kat schneller aufzuheizen. Das ist aber bei den 200 Zellen Kats von HJS nicht nötig, die halten auch so die Werte.
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 12.11.2015 - 15:11 Uhr  -  
sooooo, habe mir heute nach laaaanger Überlegung eine 76mm HJS Downpipe bestellt

warum HJS und keine "andere":
- die Isolierung
- der obere Halter
- in meinem Falle zudem der Preis

denke und hoffe, mich richtig entscheiden zu haben
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
kojak1966 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Erfurt
Alter: 43
Beiträge: 384
Dabei seit: 08 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 12.11.2015 - 20:27 Uhr  -  
Dann berichte auf jeden Fall wie Du die DP findest. Bin schon gespannt. Überlege nämlich auch schon ewig, ob ich mir eine zulege.
*VERKAUFT* GTI PP mit DSG, 5-türig, reflexsilber, Highlights: DCC, Top-Paket

Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 12.11.2015 - 20:58 Uhr  -  
gut, natürlich kann ich nicht mit anderen DP`s vergleichen, sondern "nur" mit Serie!
aber werde berichten ;-)
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 12.11.2015 - 21:53 Uhr  -  
Ob es einen Leistunsunterschied zwischen den verschiedenen DPs gibt, ist bestimmt nicht zu spüren. Aber wenn man HJS mit der von HG sieht man den Unterschied recht deutlich. Die HJS hat den nicht optimalen Verlauf der Serien DU übernommen, mit größeren Durchmesser. Dafür passt sie an die selbe Stelle wie in der Serie. HG hat den Zulauf zum tiefer sitzenden Kat konisch und strömungstechnisch konstruiert. Leider ohne zusätzliche Befestigung. Deshalb habe ich eine von DTH.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 12.11.2015 - 23:03 Uhr  -  
mit Tobias Hesse habe ich darüber gesprochen.
Die DP´S ohne den oberen Halter haben mich auch nicht überzeugt....

also blieben nur die DTH und die HJS

das Thema Rohrbogen bei der DTH mag nicht zu verachten sein, keine Frage, auf der anderen Seite steht bei der HJS die Integralisolierung auf der Positiv-Seite.
die Anströmung bei der HJS ist ebenfalls 89mm, nur halt "anders"....kein Bogen, aber ich glaube nicht, das HJS da total gepennt hat.
schlussendlich ist es die HJS geworden, nicht zuletzt wegen des Preises, da bin ich ehrlich!

zudem mag ich die "seriennahe" Optik und meinen zweck, nämlich die thermische Entlastung und evt besseres Ansprechverhalten und etwas kernigerer Sound mit Serien-AGA und ohne (!) Tuning-Software, dürfte die HJS allemal erfüllen :-D

EDIT:
habe ein Video gefunden -> https://www.youtube.com/watch?v=Dk1EWTzlAqM
wenn man ganz genan hinschaut, insb. wenn das 3D Modell gezeigt wird, sieht man, dass auch auch HJS einen Bogen verbaut.....überhaupt ist das Video sehr interessant!
ick freu mir :-D
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.11.2015 - 23:25 Uhr von AndiG.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe  -  Gepostet: 13.11.2015 - 07:19 Uhr  -  
Danke für den Link, Andi !!

Der HJS-Mann bestätigt auch das, was ich ich hier die ganze Zeit sage:
Die Isolierung erfüllt primär zwei Zwecke: Das schnellere Erreichen der
Katalysatorarbeitstemperatur und den Schutz umliegender Bauteile.
Ob DTH auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis eine solche Isolie-
rung implementieren könnte wäre übrigens mal interessant zu wissen.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.11.2015 - 07:28 Uhr von electric.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 12:53