Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Downpipe > Fragen, Unterschiede, Erfahrungen
Downpipe > Fragen, Unterschiede, Erfahrungen
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 28.09.2015 - 20:09 Uhr -
Zitat geschrieben von Keron
Habe mir sagen lassen das eine Hitzeummantelung bei unseren Leistungs Bereichen absolut nicht nötig ist. Erst bei 500+ PS würde es nötig werden.
Was soll ein Anbieter von DPs ohne Abschirmung auch anderes sagen?
Guck doch einfach mal selbst in deinem Motorraum, und sieh dir an,
wie dicht der Bogen der DP am ESP-Aggregat liegt. Fahr mal auf der
Autobahn ein paar Meter Vollgas, und dann fahr rechts ran und mach
die Haube auf und halte mal deine Hand in die Nähe. Und dann sag
noch mal, es wäre egal.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 28.09.2015 - 22:10 Uhr -
Die Abschirmung dient dazu, dass die Downpipe heißer bleibt und schneller heiß wird, nicht um neben aggregate zu schützen! Klar kann ein Nebeneffekt sein, aber deswegen wird es nicht verbaut.
Ich hab die HG Motorsport, dort sitzt der Kat tiefer und wird komplett vom Abgasstrom angeströmt.
Ich hab die HG Motorsport, dort sitzt der Kat tiefer und wird komplett vom Abgasstrom angeströmt.
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 29.09.2015 - 00:07 Uhr -
Schön, dass du das weißt. Magst du verraten woher?
Und damit wir uns nicht falsch verstehen; ich bestreite nicht, dass die Abschirmung
auch den Zweck erfüllt, dass die Abgase so den Kat heißer erreichen und dieser sich
damit schneller erwärmt. Das ist mir klar. Mglw. war auch nur so erst der Verzicht auf
den Vorkat möglich.
Trotzdem spielt auch der Schutz anderer Aggregate im Umfeld eine wesentliche Rolle.
VW hat übrigens auch schon in der Vergangenheit luftspaltisolierte Abgasrohre verwen-
det, bspw. bei den alten 1.4 TSI EA111.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen; ich bestreite nicht, dass die Abschirmung
auch den Zweck erfüllt, dass die Abgase so den Kat heißer erreichen und dieser sich
damit schneller erwärmt. Das ist mir klar. Mglw. war auch nur so erst der Verzicht auf
den Vorkat möglich.
Trotzdem spielt auch der Schutz anderer Aggregate im Umfeld eine wesentliche Rolle.
VW hat übrigens auch schon in der Vergangenheit luftspaltisolierte Abgasrohre verwen-
det, bspw. bei den alten 1.4 TSI EA111.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 29.09.2015 - 09:59 Uhr -
Naja kurz gesagt, im Auslieferungszustand gibt’s keine Abschirmung also braucht man keine um die Nebenaggregate zu schützen, sondern höchstens wie bereits beschrieben den Kat schneller aufzuheizen. Das ist aber bei den 200 Zellen Kats von HJS nicht nötig, die halten auch so die Werte.
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 12.11.2015 - 15:11 Uhr -
sooooo, habe mir heute nach laaaanger Überlegung eine 76mm HJS Downpipe bestellt
warum HJS und keine "andere":
- die Isolierung
- der obere Halter
- in meinem Falle zudem der Preis
denke und hoffe, mich richtig entscheiden zu haben
warum HJS und keine "andere":
- die Isolierung
- der obere Halter
- in meinem Falle zudem der Preis
denke und hoffe, mich richtig entscheiden zu haben
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 12.11.2015 - 20:27 Uhr -
Dann berichte auf jeden Fall wie Du die DP findest. Bin schon gespannt. Überlege nämlich auch schon ewig, ob ich mir eine zulege.
*VERKAUFT* GTI PP mit DSG, 5-türig, reflexsilber, Highlights: DCC, Top-Paket
Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 12.11.2015 - 20:58 Uhr -
gut, natürlich kann ich nicht mit anderen DP`s vergleichen, sondern "nur" mit Serie!
aber werde berichten
aber werde berichten
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 12.11.2015 - 21:53 Uhr -
Ob es einen Leistunsunterschied zwischen den verschiedenen DPs gibt, ist bestimmt nicht zu spüren. Aber wenn man HJS mit der von HG sieht man den Unterschied recht deutlich. Die HJS hat den nicht optimalen Verlauf der Serien DU übernommen, mit größeren Durchmesser. Dafür passt sie an die selbe Stelle wie in der Serie. HG hat den Zulauf zum tiefer sitzenden Kat konisch und strömungstechnisch konstruiert. Leider ohne zusätzliche Befestigung. Deshalb habe ich eine von DTH.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 12.11.2015 - 23:03 Uhr -
mit Tobias Hesse habe ich darüber gesprochen.
Die DP´S ohne den oberen Halter haben mich auch nicht überzeugt....
also blieben nur die DTH und die HJS
das Thema Rohrbogen bei der DTH mag nicht zu verachten sein, keine Frage, auf der anderen Seite steht bei der HJS die Integralisolierung auf der Positiv-Seite.
die Anströmung bei der HJS ist ebenfalls 89mm, nur halt "anders"....kein Bogen, aber ich glaube nicht, das HJS da total gepennt hat.
schlussendlich ist es die HJS geworden, nicht zuletzt wegen des Preises, da bin ich ehrlich!
zudem mag ich die "seriennahe" Optik und meinen zweck, nämlich die thermische Entlastung und evt besseres Ansprechverhalten und etwas kernigerer Sound mit Serien-AGA und ohne (!) Tuning-Software, dürfte die HJS allemal erfüllen
EDIT:
habe ein Video gefunden -> https://www.youtube.com/watch?v=Dk1EWTzlAqM
wenn man ganz genan hinschaut, insb. wenn das 3D Modell gezeigt wird, sieht man, dass auch auch HJS einen Bogen verbaut.....überhaupt ist das Video sehr interessant!
ick freu mir
Die DP´S ohne den oberen Halter haben mich auch nicht überzeugt....
also blieben nur die DTH und die HJS
das Thema Rohrbogen bei der DTH mag nicht zu verachten sein, keine Frage, auf der anderen Seite steht bei der HJS die Integralisolierung auf der Positiv-Seite.
die Anströmung bei der HJS ist ebenfalls 89mm, nur halt "anders"....kein Bogen, aber ich glaube nicht, das HJS da total gepennt hat.
schlussendlich ist es die HJS geworden, nicht zuletzt wegen des Preises, da bin ich ehrlich!
zudem mag ich die "seriennahe" Optik und meinen zweck, nämlich die thermische Entlastung und evt besseres Ansprechverhalten und etwas kernigerer Sound mit Serien-AGA und ohne (!) Tuning-Software, dürfte die HJS allemal erfüllen
EDIT:
habe ein Video gefunden -> https://www.youtube.com/watch?v=Dk1EWTzlAqM
wenn man ganz genan hinschaut, insb. wenn das 3D Modell gezeigt wird, sieht man, dass auch auch HJS einen Bogen verbaut.....überhaupt ist das Video sehr interessant!
ick freu mir
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.11.2015 - 23:25 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Unterschied bei Downpipe - Gepostet: 13.11.2015 - 07:19 Uhr -
Danke für den Link, Andi !!
Der HJS-Mann bestätigt auch das, was ich ich hier die ganze Zeit sage:
Die Isolierung erfüllt primär zwei Zwecke: Das schnellere Erreichen der
Katalysatorarbeitstemperatur und den Schutz umliegender Bauteile.
Ob DTH auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis eine solche Isolie-
rung implementieren könnte wäre übrigens mal interessant zu wissen.
Der HJS-Mann bestätigt auch das, was ich ich hier die ganze Zeit sage:
Die Isolierung erfüllt primär zwei Zwecke: Das schnellere Erreichen der
Katalysatorarbeitstemperatur und den Schutz umliegender Bauteile.
Ob DTH auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis eine solche Isolie-
rung implementieren könnte wäre übrigens mal interessant zu wissen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.11.2015 - 07:28 Uhr von electric.
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
Allgemeine Fragen zur Tieferlegung | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gtiler | Antworten: 682 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 13:13