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Erfahrungen FSW Abgasanlage



 
GTI_DRIVER 
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 20.10.2015 - 19:55 Uhr  -  
Das die Anlage bei jedem etwas anders sitzt ist glaube normal meine sitzt auch ca 2cm vom Diffusor. Liegt an der (fand ich) schwierigen ausrichtung der Anlage, da die Anlage noch dieses kurze gebogene rohr vorm ESD hat was die sache in meinen Augen nicht grade einfach macht. Aber ich fahre jeden Tag Autobahn zur Arbeit und auch oft nicht langsam und bei mir schmort da garnichts :-| Wie viel KM Autobahn bist du gefahren und wie lange unter Volllast ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.10.2015 - 19:56 Uhr von GTI_DRIVER.
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 20.10.2015 - 20:42 Uhr  -  
Du hast irgendwas bei der Montage falsch gemacht . Oder hat die Gti eine so große Ventilüberschneidung , so dass zu viel Frischgas in die Abgasanlage gelangt?
Ich bin mit der FSW 200km hin und 200km zurück was der Gti powerd bei APR und da hat nix geschmoort .
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 20.10.2015 - 20:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tommy2401

Das Bild ist etwas ungünstig aufgenommen. Rundum passt ein guter Männerzeigefinger zwischen Endrohr und Diffusor.

Schätzungsweise zwischen 1,5 und 2 cm.

Ja, aber eben nur im kalten Zustand. Heiß gucken die Endrohre nicht nur weiter raus,
sondern sie sitzen auch höher. Das ist immer so, wenn die Gummis bei der Montage
senkrecht hingen. Das tun sie wie gesagt bei heißer AGA nicht.

Grundsätzlich fällt das in die Kategorie Montagefehler. ;-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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tommy2401 
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 09:34 Uhr  -  
Puh, was hätte ich denn da anders machen sollen. Hätte ich sie noch weiter runter gemacht, hätte es extrem beschissen ausgesehen.

Einen Montagefehler schließe ich aus, da man in diesem Fall auch drauf hinweisen müsste.

Es geht hier um einen klassischen Fall von Schadenersatz.

Die FSW hat einen Schaden an meinem Auto verursacht, das ist so nicht zu erwarten. Folglich müssen sich die Jungs was einfallen lassen.

Trotzdem, erstmal habe ich freundlich geschrieben, ohne den Hinweis rechtliche Schritte einzuleiten :-)

Ich bin von Karlsruhe aus nach Salzburg gefahren. Sonntag morgens, es war nichts los und ich bin bis kurz hinter München immer 220 + gefahren.

Da wirds natürlich schon warm, soweit ist das klar.
LG Thomas

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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 10:03 Uhr  -  
Morgen Thomas,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber was, wenn nicht ein Montagefehler, ist es denn sonst?
Bei jeder Auspuffmontage ist immer auf hinreichenden Abstand zu Karosserieteilen zu achten,
da gibt's wenig zu diskutieren. Und bei dir ist er zu gering. Nicht FSW hat irgendwas verursacht,
sondern der zu geringe Abstand, und der ist montagebedingt. Auf diesen Standpunkt wird sich
auch FSW stellen. Selbst wenn ich dir wirklich wünsche, dass FSW dir den Heckschürzeneinsatz
bezahlt (der ja auch nicht teuer ist) - das alleine reicht nicht. Die AGA muss ein paar Millimeter
runter, sonst passiert es naheliegenderweise wieder, egal ob du der Meinung bist, dass es dann
"besch..en" aussieht oder nicht. Oder du lässt dir irgendwo eine individuelle Lösung mit doppel-
wandigen Endrohren aus Ti anfertigen. Die werden dann außen nicht so heiß. Das wäre aber
schon ziemlich durchgeknallt an einem vglw. preiswerten FSW-Topf. Solche Rohre wären teurer
als VSD + ESD zusammen.
Grüße, Mike

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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 11:04 Uhr  -  
Hast du mal geschaut ob deine Endrohre gerade hängen? Kam schon mal vor das am ESD die Halterungen leicht verbogen waren weshalb der Pott und somit die Endrohre schief oder vielleicht zu weit oben hängen! Beide Halterungen müssen absolut gerade und im selben Winkel am Pott besfestigt sein.
***gesendet von einem Commodore 64***
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tommy2401 
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 14:07 Uhr  -  
Vom Prinzip her stimme ich dir zu Mike... Nicht jedoch bei der Tatsache den Aupuff weiter runter hängen zu lassen.

Dieser soll, zumindest sehe ich das so, gut in den Ausparungen sitzen. Bei mir immerhin mit 1,5 cm Abstand zum Diffusor.

So sitzt er gerade und ist optimal besfestigt, von der Optik möchte ich gar nicht anfangen. Wie sieht denn das aus, wenn der auspuff nach unten zeigt?

Andere Hersteller, DTH oder F-Town, hatten dieses Problem anfangs auch und was haben die gemacht...? Den Kunden den Diffusor ersetzt und bei folgenden Auspuffmodellen die Endrohre bearbeitet.

Klar, preislich liegen da Welten dazwischen aber wir sind uns doch wohl einig darüber, dass sich das so gehört.

Nur als Beispiel, ich kann mir einen Opel Astra oder einen Golf kaufen. Die Qualität ist unterschiedlich, von beiden kann ich aber erwarten dass sie funktionieren.

Wenn ich einen Auspuff kaufe, dann erwarte ich als allerletztes, dass er mein Auto zum schmelzen bringt.
LG Thomas

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GTI_DRIVER 
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 17:30 Uhr  -  
Wenn du dein neuen Diffusor hast würd ich einfach eine Unterlegscheibe unter die beiden befestigungsschrauben von dem haltegummi vom ESD machen fertig ist die Laube... Ich habe eben auch nochmal Nachgemessen habe es genauso wie du da schmort nichts :/

Aber ich habe nochmal ne andere Frage und zwar wenn der Auspuff undicht wäre dann würde doch irgendwo Ruß abstände an den schellen sein oder ? :D Weil manchmal wenn ich im Stand Gas gebe und Fenster unten habe denke ich immer ,, Da muss doch was undicht sein die Anlage kann doch nicht so Laut sein mit TÜV ´´ :D
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 18:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tommy2401

So sitzt er gerade und ist optimal besfestigt, von der Optik möchte ich gar nicht anfangen. Wie sieht denn das aus, wenn der auspuff nach unten zeigt?

Der Auspuff ist eine recht steife Einheit vom Flexrohr hinterm Kat an-
gefangen bis zu den Endrohren. Wenn du den ESD um 5 - 10 mm tiefer
setzt, dann ändert das praktisch gar nichts an der Neigung.



Zitat geschrieben von tommy2401

Wenn ich einen Auspuff kaufe, dann erwarte ich als allerletztes, dass er mein Auto zum schmelzen bringt.

Das ist eine Frage der Montage. Die beiden einzige Einflussfaktoren,
die mir einfallen, und die der Auspuffbauer beeinflussen kann, sind
Enrohrdurchmesser und ggf. das Verwenden von doppelwandigen
Endrohren. Üblich ist letzteres aber nicht. Hersteller wie Audi machen
es so. Die verwenden eine karosseriefeste Blende. Das eigentliche End-
rohr siehst du nahezu nicht. Du kommst einfach nicht an der Physik vor-
bei. Edelstahlanlagen haben sogar mehr Wärmeausdehung als die weniger
edlen Stahlsorten, die werksseitig verwendet werden. Das ist leider so.



Zitat geschrieben von GTI_DRIVER

Wenn du dein neuen Diffusor hast würd ich einfach eine Unterlegscheibe unter die beiden befestigungsschrauben von dem haltegummi vom ESD machen fertig ist die Laube... Ich habe eben auch nochmal Nachgemessen habe es genauso wie du da schmort nichts :/

Unterlegscheiben braucht man nicht. Man kan doch die Halter einstellen
und notfalls die Haltebügel nachbiegen.



Zitat geschrieben von GTI_DRIVER

Aber ich habe nochmal ne andere Frage und zwar wenn der Auspuff undicht wäre dann würde doch irgendwo Ruß abstände an den schellen sein oder ?

Ja, der EA888 3G rußt zwar etwas weniger als seine Vorgänger, aber etwas
Ruß müsste schon zu sehen sein. Wenn du das Auto aber schon auf die
Bühne nimmst, dann lass doch einfach den Motor laufen. Man hört es doch.
Grüße, Mike

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2015 - 18:49 Uhr von electric.
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Betreff: Re: Erfahrungen mit der FSW-Anlage am 7er GTI  -  Gepostet: 21.10.2015 - 21:56 Uhr  -  
Die FSW hat am ESD Einlass einen Kugelflansch. Dadurch kann es bei der Montage schnell zu einer Verwinkelung kommen. Man richtet den ESD entsprechend der Endrohre aus und merkt nicht, daß das Rohr noch gerade Richtung ESD läuft. Somit wird der ESD durch die Motorbewegung nicht nur vor und zurück bewegt, sondern auch nach oben gekippt/gedrückt. Und dann kommen die Endrunde an die Heckblende.
Ein Baufehler kann ich mir nicht vorstellen. Die AGA wird industrielle gefertigt. Auf Verlaufslehren. Somit ist eine 100%ige Maßlosigkeit gewährleistet.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

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