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Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:14 Uhr -
Vorweg, ich bin kein Gegner vom chipen. Meine früheren Autos wie Golf 3 110ps-TDI, Audi TT 1.8T 180ps waren auch gechipt. Aber alles damals Handschalter. Der 7er TDI jetzt ist mein erster mit DSG.
Um den Motor mache ich mit da wenig sorgen da ich das Mehr nicht so oft nützen werde. Als WE-Pendler mit 95% Landstraße, davon die Hälfte auf 70 km/h begrenzt. Doch auf den hügeligen und kurvenreichen Strecken gibt es auf den 80 km einfach etwa 6-7 Stellen wo man weit genug sieht um mal einen LKW zu überholen. Und da soll es dann schneller gehen kurzfristig. Bin also kein Heizer.
Mich würde mal interessieren, wie die Langzeit-Erfahrungen der gechipten GTI, GTD & R's mit DSG sind bezüglich der Haltbarkeit des DSG (Mechanik bzw. die Kupplungen).
In den 2.0TDI 150ps, GTD, GTI, GTI PP & R wird beim DSG das DQ250 verwendet was (lt. VW) 350 Nm auf Dauer verkraften soll. Der GTD und der R haben Serie ja schon 380 Nm. Angeblich nach meinen Foren-Recherchen sollen dort verstärkte Kupplungen verbaut sein.
Daher wäre es mal interessant zu erfahren wie sich die DSG bei den gechipten bisher schlagen. Denn das mehr an Drehmoment was über des Serien-Max. liegt nutzt man ja nur sporadisch aus und nicht dauernd.
Das Maximum was es bei meinem verkraften sollte wären 410 Nm.
Um den Motor mache ich mit da wenig sorgen da ich das Mehr nicht so oft nützen werde. Als WE-Pendler mit 95% Landstraße, davon die Hälfte auf 70 km/h begrenzt. Doch auf den hügeligen und kurvenreichen Strecken gibt es auf den 80 km einfach etwa 6-7 Stellen wo man weit genug sieht um mal einen LKW zu überholen. Und da soll es dann schneller gehen kurzfristig. Bin also kein Heizer.
Mich würde mal interessieren, wie die Langzeit-Erfahrungen der gechipten GTI, GTD & R's mit DSG sind bezüglich der Haltbarkeit des DSG (Mechanik bzw. die Kupplungen).
In den 2.0TDI 150ps, GTD, GTI, GTI PP & R wird beim DSG das DQ250 verwendet was (lt. VW) 350 Nm auf Dauer verkraften soll. Der GTD und der R haben Serie ja schon 380 Nm. Angeblich nach meinen Foren-Recherchen sollen dort verstärkte Kupplungen verbaut sein.
Daher wäre es mal interessant zu erfahren wie sich die DSG bei den gechipten bisher schlagen. Denn das mehr an Drehmoment was über des Serien-Max. liegt nutzt man ja nur sporadisch aus und nicht dauernd.
Das Maximum was es bei meinem verkraften sollte wären 410 Nm.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2015 - 07:25 Uhr von Shark630.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:16 Uhr -
Nein, zumindest der R hat die gleiche Kupplung (nach Informationen in den Werkstatthandbüchern des GTI und des R).
Meine DSG-Kupplung rutscht nach 65000km mit 450Nm und 75000km mit 520Nm nun im äußeren Lamellenpaket durch (vor Allem im 5. Gang bei >4000U/min, wo nach dem letzten Umbau das Drehmoment >500Nm nun auch gehalten wird).
Es wird nun nächste Woche durch eine verstärkte Kupplung bei TVS in Holland ersetzt. Diese ist dann bis 600Nm haltbar. Darüber hinaus wird die komplette DSG-Getriebesteuerung auf die verstärkte Kupplung angepasst und die Steuerung neu abgestimmt.
TVS bietet ebenso Verstärkungen bis zu 900Nm an, hat mir aber schon die 700Nm-Variante für den Alltag nicht empfohlen, da diese recht laut wären. Diese sind primär für den Rennstreckeneinsatz des DSG gedacht.
Meine DSG-Kupplung rutscht nach 65000km mit 450Nm und 75000km mit 520Nm nun im äußeren Lamellenpaket durch (vor Allem im 5. Gang bei >4000U/min, wo nach dem letzten Umbau das Drehmoment >500Nm nun auch gehalten wird).
Es wird nun nächste Woche durch eine verstärkte Kupplung bei TVS in Holland ersetzt. Diese ist dann bis 600Nm haltbar. Darüber hinaus wird die komplette DSG-Getriebesteuerung auf die verstärkte Kupplung angepasst und die Steuerung neu abgestimmt.
TVS bietet ebenso Verstärkungen bis zu 900Nm an, hat mir aber schon die 700Nm-Variante für den Alltag nicht empfohlen, da diese recht laut wären. Diese sind primär für den Rennstreckeneinsatz des DSG gedacht.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2015 - 07:26 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:28 Uhr -
Wie war das Verhalten deiner Kupplungen nach den 65000 km mit 450 Nm gewesen bevor die über 500 Nm kamen ?
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:30 Uhr -
Ganz normal. Auch noch bis 135000km mit APR Stage 1 und 2 mit einem Drehmoment von >500Nm. Erst nach dem R-Lader-Umbau mit Drehmoment von >500Nm im höheren Drehzahlbereich von >4000U/min fing das äußere Lamellenpaket der Kupplung an durchzurutschen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2015 - 07:31 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:33 Uhr -
Das klingt sehr beruhigend. Dann brauche ich mir bei meinen selten genutzten 410 Nm keinen großen Kopf wegen der Haltbarkeit des DSG machen.
Ich kenne jetzt deinen Fahrstil bzw. dein Fahrprofil nicht, aber wieviel Prozent anteil der gefahrenen Km bei dir lagen über den 350 Nm Serien-Drehmoment davon etwa ? Also häufig ausgereitzt oder nur gelegentlich über dem Serien-Nm gefahren ?
Ich kenne jetzt deinen Fahrstil bzw. dein Fahrprofil nicht, aber wieviel Prozent anteil der gefahrenen Km bei dir lagen über den 350 Nm Serien-Drehmoment davon etwa ? Also häufig ausgereitzt oder nur gelegentlich über dem Serien-Nm gefahren ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2015 - 07:37 Uhr von Shark630.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:34 Uhr -
Mit Gewissheit kann Dir das natürlich keiner sagen und ein Restrisiko bleibt, aber ich würde eher sagen: nein.
btw: die Kupplung selbst ist bei VW nicht mal soooo teuer: 450 EUR. Nur muss dafür das Getriebe raus. Und die ganzen Arbeiten hierfür dauern und kosten...
btw: die Kupplung selbst ist bei VW nicht mal soooo teuer: 450 EUR. Nur muss dafür das Getriebe raus. Und die ganzen Arbeiten hierfür dauern und kosten...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2015 - 07:36 Uhr von Beeetle.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 07:40 Uhr -
Und die Anschluss-Neuwagen-Garantie würde da den Kopf aus der Schlinge ziehen da gechipt und eingetragen.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 09:15 Uhr -
mich würde interessieren was der Holländer dafür nimmt.
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 30.12.2015 - 09:25 Uhr -
Preisliste: http://www.dsg-dokter.nl/prijzen/nl_prijzen.htm
Das ist aber bei den Verstärkungen nur der Preis des Materials. Die Arbeit kommt da noch drauf. Ich lande mit meinen notwendigen Arbeiten bei rund 3000 EUR.
Das ist aber bei den Verstärkungen nur der Preis des Materials. Die Arbeit kommt da noch drauf. Ich lande mit meinen notwendigen Arbeiten bei rund 3000 EUR.
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