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034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 01.01.2016 - 12:45 Uhr -
Okay, danke für die Hinweise. Dann mach ich das so.
*VERKAUFT* GTI PP mit DSG, 5-türig, reflexsilber, Highlights: DCC, Top-Paket
Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
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Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 14:02 Uhr -
Die nächsten Tage sollten hier die nächsten Erfahrungen gepostet werden, wir haben bereits eine Forenübergreifende Tabelle erstellt, in der Hauptsächlich die negativen Erfahrungen gepostet werden:
https://www.ssl-id.de/bullshee...hp?r=16440
Daraus ergibt sich eigentlich ein recht klares Bild, mit TDI sind die Vibrationen stärker, aber mit TDI und Version 2 ist es wohl extrem.
Bitte tragt euch aber auch ein, wenn ihr mögt. Danke
https://www.ssl-id.de/bullshee...hp?r=16440
Daraus ergibt sich eigentlich ein recht klares Bild, mit TDI sind die Vibrationen stärker, aber mit TDI und Version 2 ist es wohl extrem.
Bitte tragt euch aber auch ein, wenn ihr mögt. Danke
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 14:54 Uhr -
erledigt!
was man auch wieder ableiten kann -> zu hohes Anzugsmoment der Schraube
ich bin weiterhin positiv beeindruckt!
natürlich wird der Lauf etwas "rauher", aber kein Vergleich zu Poly-Einsätzen
was man auch wieder ableiten kann -> zu hohes Anzugsmoment der Schraube
ich bin weiterhin positiv beeindruckt!
natürlich wird der Lauf etwas "rauher", aber kein Vergleich zu Poly-Einsätzen
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 16:59 Uhr -
Zitat geschrieben von andy_rs
Nach ein paar Monaten kaum noch Vibrationen, etwas lauteres Motorgeräusch ähnlich wie der Soundgenerator
Ich habe mir erlaubt, Dich einfach mal aus der oben verlinkten Tabelle zu
zitieren: Ist es bei Dir tatsächlich so, dass die Vibrationen mit der Zeit
weniger wurden?
Denn falls ja, hätte ich vermutlich etwas geduldiger sein sollen...
Ich hatte bei mir auch die Version 2 eingebaut:
+ kein Stempeln mehr (zumindest bei meiner Fahrweise)
+ sehr direktes Ansprechverhalten
- spürbarer Ruck beim Starten
- deutliche Vibrationen bei niedriger Drehzahl und unter Last
- Dröhnen (infolge der Vibrationen)
Fazit:
Für mich haben die Nachteile jedenfalls deutlich überwogen und ich habe
das Teil nach 200km wieder ausgebaut.
Ich hätte nie gedacht, wie viel Schwingungen dieses Motorlager absorbiert,
von daher war es in jedem Fall eine interessante Erfahrung!
Möglicherweise bin ich aber auch zarter besaitet als die Sportler hier (habe
auch den Soundgenerator deaktiviert weil er mich störte) oder habe andere
Anforderungen an mein Auto, von daher kann ich nur für mich sprechen.
Im Motorsport würde ich das Teil vermutlich schon verwenden.
Was ich aber in jedem Fall festhalten möchte:
Der Kauf bei andy_rs ist rundum empfehlenswert. Sehr korrekte Abwicklung,
netter Kontakt, absoluter Profi!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 17:16 Uhr -
das Lager muss sich auch erstmal wieder "einspielen"....
ich bin ehrlich....ich merke das teil eigentlich gar nicht...ok, was Komfort angeht, bin ich recht "stumpf"....aber die Vibrationen werden nicht nur gefühlt mit der Zeit weniger
wichtig, das richtige Anzugsmoment der Schraube -> 100 NM!
ich bin ehrlich....ich merke das teil eigentlich gar nicht...ok, was Komfort angeht, bin ich recht "stumpf"....aber die Vibrationen werden nicht nur gefühlt mit der Zeit weniger
wichtig, das richtige Anzugsmoment der Schraube -> 100 NM!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 17:32 Uhr -
Ok, ich lass' das Teil jetzt einfach mal hier liegen. Vielleicht habe ich Glück
und bei meinem nächsten passt wieder die Version 2, dann versuche ich es
nochmal - und zwar aller Voraussicht nach mit Handschaltung!
und bei meinem nächsten passt wieder die Version 2, dann versuche ich es
nochmal - und zwar aller Voraussicht nach mit Handschaltung!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 22:57 Uhr -
Es ist eigentlich normal das es mehr Vibrationen gibt. Das Motorlager ist ein "Gummidämpfer" mit einvulkanisierter Schraubenaufnahme und äußerer Stahlhülse. Dazwischen ist das Elastomer als Schwingungsdämpfer, dass funktioniert beim Original recht komfortabel. Schraubt man jetzt das 034er-Teil drüber reduziert man die Bewegungsfreiheit des Lagers, die äußere Stahlhülse schlägt früher am Alu-Teil an. Wenn die Vibrationen mit der Zeit weniger werden heißt das nur, dass sich der "Gummidämpfer" des Lager auf das Alu eingeschlagen hat und schon langsam verschleißt.
Das wird wohl der Preis sein, von nix kommt nix.
Das wird wohl der Preis sein, von nix kommt nix.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.01.2016 - 23:28 Uhr von joergs.
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 08.01.2016 - 23:45 Uhr -
Grundsätzlich lägst du schon richtig.....
Aber genau was das Thema Verschleiß angeht, wurde sich beim 034 Lager wohl Gedanken gemacht.
Alle Kanten sind abgerundet und es legt sich nur bei Last ans Gummi an, es liegt nirgends kontinuierlich im Gummi an und im Grunde ist der Verschleiß theoretisch sogar geringer, weil das sonst gerne reißende Gummi weniger durch Bewegung belastet wird!
Aber genau was das Thema Verschleiß angeht, wurde sich beim 034 Lager wohl Gedanken gemacht.
Alle Kanten sind abgerundet und es legt sich nur bei Last ans Gummi an, es liegt nirgends kontinuierlich im Gummi an und im Grunde ist der Verschleiß theoretisch sogar geringer, weil das sonst gerne reißende Gummi weniger durch Bewegung belastet wird!
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Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.01.2016 - 23:48 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 09.01.2016 - 08:21 Uhr -
Doch was passiert mit den oberen Motor und Getriebelager? Werden die jetzt nicht stärker belastet ? Schieben sich die Lager jetzt nicht stärker nach vorn/hinten, weil diese Bewegung jetzt durch das unterer Lager begrenzt ist?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Gepostet: 09.01.2016 - 12:34 Uhr -
@joergs:
Ja, das ist mir schon klar. Was mich erstaunt hat war, wie viel dieses Lager
dämpft. Vor allem, weil es durch den Einsatz ja lediglich etwas versteift
wird.
Einen Teilsatz Deiner Erklärung verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst:
"...die äußere Stahlhülse schlägt früher am Alu-Teil an..."
Wie AndiG nämlich schon richtig sagt, schlägt da während normaler Betriebs-
zustände niemals Metall an Metall, weil der Einsatz ja jeweils vorne und hin-
ten "zwischen" den Elastomer greift (ich kann's leider nicht besser erklären).
Vielleicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden.
Dass sich der Elastomer hingegen im Lauf der Zeit auf den Alueinsatz einar-
beitet und das Ganze deshalb wieder etwas "weicher" wird, denke ich auch.
@Speed:
Das denke ich nicht, eher das Gegenteil: Durch die Versteifung des unteren
Lagers wird ja die Bewegung des Motors insgesamt reduziert. Außerdem sind
die oberen Lager im technischen Sinn "nur" Drehmomentstützen und das zu
stützende Drehmoment bleibt ja unverändert.
Ich hoff' das ist so verständlich, sonst erklär' ich's gerne nochmal ausführlicher.
Ja, das ist mir schon klar. Was mich erstaunt hat war, wie viel dieses Lager
dämpft. Vor allem, weil es durch den Einsatz ja lediglich etwas versteift
wird.
Einen Teilsatz Deiner Erklärung verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst:
"...die äußere Stahlhülse schlägt früher am Alu-Teil an..."
Wie AndiG nämlich schon richtig sagt, schlägt da während normaler Betriebs-
zustände niemals Metall an Metall, weil der Einsatz ja jeweils vorne und hin-
ten "zwischen" den Elastomer greift (ich kann's leider nicht besser erklären).
Vielleicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden.
Dass sich der Elastomer hingegen im Lauf der Zeit auf den Alueinsatz einar-
beitet und das Ganze deshalb wieder etwas "weicher" wird, denke ich auch.
@Speed:
Das denke ich nicht, eher das Gegenteil: Durch die Versteifung des unteren
Lagers wird ja die Bewegung des Motors insgesamt reduziert. Außerdem sind
die oberen Lager im technischen Sinn "nur" Drehmomentstützen und das zu
stützende Drehmoment bleibt ja unverändert.
Ich hoff' das ist so verständlich, sonst erklär' ich's gerne nochmal ausführlicher.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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