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ACC kalibrieren nach Tieferlegung
sinnvoll oder nicht ?
milleii4
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Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 12.02.2016 - 18:56 Uhr -
Hab meinen vor ca. 1 Jahr tiefer legen lassen im VW Autohaus und die haben auch alles eingestellt. Musste aber das entsprechende Autohaus finden die auch die passenden Messwerkzeuge haben. Das kann nicht jedes Autohaus machen. Teuer ist so eine Tieferlegung mit den Assistenten auf jeden Fall. Paar Hundert Euro ist da keine Seltenheit. Hatte div. Preise die um 300 Euro geschwankt haben.....
GTI Performance | DSG | Oryx |H & R Gewinde 110mm | FSW Endschalldämpfer | Bull X Downpipe | Motec Tornado hochglanzverdichtet 19" | Spiegelkappen DBP | HFI Intake von HG | Dach in DBP foliert | Frontspoilerlippe schwarz | Stufe 1 Siemoneit | SRS-tec Kotis |
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 13.02.2016 - 03:14 Uhr -
Zitat geschrieben von StormLancer
a) für einen GTI mit ACC grds. eine Tieferlegung (z.B. mit H&R un Co.) laut VW nicht freigeben wird, da es nicht mit den Assistenzsystemen funktioniert (... deswegen will ich das ja nachjustieren )
Wenn das so wäre dann müsste im Teilegutachten des Federn-Herstellers ein entsprechender Hinweis stehen! Es wäre ja dann auch sicherheitstechnisch ein Problem. Ich habe so einen Hinweis aber noch nicht gelesen. Ich kenne auch keinen, der nach einer Tieferlegung ein Problem mit irgendwelchen Assistenzsystemen hatte.
GTI verkauft!
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 19:34 Uhr -
Habe heute ein neues Angebot bekommen:
ACC kalibrieren und Kamera für Spurhalteassistent einstellen € 177,07 incl. MwSt.
Was meint ihr dazu ? zuschlagen ?
ACC kalibrieren und Kamera für Spurhalteassistent einstellen € 177,07 incl. MwSt.
Was meint ihr dazu ? zuschlagen ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 19:46 Uhr -
Wenn du keine Probleme mit deinen Assistenzsystemen bemerkt hast würd ich das lassen..
Radarwellen ist es letzendlich recht egal ob du jetzt nen 2 cm tiefer bist als vorher da diese sich soweiso kreisförmig ausbreiten vor deinem auto.
Hab ebenfalls absolut keine Veränderung zu vorher feststellen können. Sowohl lane assist als auch acc funktionieren kein bisschen anders als vorher.
Nutzen tue ich diese systeme jeden tag bei Geschwindigkeiten zwischen 70-140 KM/h auf einer Strecke von 20 KM.
Gibjt ja auch durchaus karren die du von werk aus in der höhe verstellen kannst (während der fahrt) und die trotzdem ein radar basiertes system nutzen
Radarwellen ist es letzendlich recht egal ob du jetzt nen 2 cm tiefer bist als vorher da diese sich soweiso kreisförmig ausbreiten vor deinem auto.
Hab ebenfalls absolut keine Veränderung zu vorher feststellen können. Sowohl lane assist als auch acc funktionieren kein bisschen anders als vorher.
Nutzen tue ich diese systeme jeden tag bei Geschwindigkeiten zwischen 70-140 KM/h auf einer Strecke von 20 KM.
Gibjt ja auch durchaus karren die du von werk aus in der höhe verstellen kannst (während der fahrt) und die trotzdem ein radar basiertes system nutzen
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 20:32 Uhr -
Ja Petra schlag zu!
@Exeu
Das mit den Radarwellen ist so nicht Richtig! Diese breiten sich nicht Kreisförmig aus, das ist aber auch nicht so das Problem sondern die Korrekte Reflektionsrichtung! Das Problem ist, dass es eine gerichtete Phased Array Antenne ist. Diese muss verschiedene Maße kennen um in dem System richtig arbeiten zu können. Es bestreitet ja auch keiner, dass das System durchaus noch funktionieren kann. Aber kann das System nach einer Tieferlegung am Limit der Regelgrenze liegen!
Bei den Fahrzeugen, die die Höhe ändern, bekommt das ACC auch eine Höheninfo von Fahrwerksteuergerät, dann ist es auch kein Problem mehr.
Deswegen sollte man mit so Ratschlägen immer vorsichtig sein
@Exeu
Das mit den Radarwellen ist so nicht Richtig! Diese breiten sich nicht Kreisförmig aus, das ist aber auch nicht so das Problem sondern die Korrekte Reflektionsrichtung! Das Problem ist, dass es eine gerichtete Phased Array Antenne ist. Diese muss verschiedene Maße kennen um in dem System richtig arbeiten zu können. Es bestreitet ja auch keiner, dass das System durchaus noch funktionieren kann. Aber kann das System nach einer Tieferlegung am Limit der Regelgrenze liegen!
Bei den Fahrzeugen, die die Höhe ändern, bekommt das ACC auch eine Höheninfo von Fahrwerksteuergerät, dann ist es auch kein Problem mehr.
Deswegen sollte man mit so Ratschlägen immer vorsichtig sein
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 21:03 Uhr -
Fahre nun über ein Jahr deutlich tiefer.
In der Zeit war ich zweimal zur Inspektion und zweimal wegen Garantiefällen beim
Freundlichen.
Bei den Garantiefällen wurden beide Male das Auto komplett fotografiert + Detailaufnahmen.
Es hat weder im AH noch in WOB jemanden interessiert ob der tiefer ist.
ACC und auch die Kamera wurden bei mir nicht kalibriert.
Ich nutze beides oft und fahre nicht wenig.
Bei mir funktioniert es also top.
Muss natürlich nicht überall so sein.
In der Zeit war ich zweimal zur Inspektion und zweimal wegen Garantiefällen beim
Freundlichen.
Bei den Garantiefällen wurden beide Male das Auto komplett fotografiert + Detailaufnahmen.
Es hat weder im AH noch in WOB jemanden interessiert ob der tiefer ist.
ACC und auch die Kamera wurden bei mir nicht kalibriert.
Ich nutze beides oft und fahre nicht wenig.
Bei mir funktioniert es also top.
Muss natürlich nicht überall so sein.
GTD tief / laut / sparsam
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 21:14 Uhr -
Den Freundlichen oder VW interessiert es auch Herzlich wenig ob du es neu Kalibriert hast oder nicht. Du bist nämlich in der Pflicht es zu tun, denn VW und 90% der Fahrwerkhersteller schreiben eine Neueinstellung der Systeme vor! Passiert etwas bist natürlich du dafür Verantwortlich und da muss ich einfach sagen, dass wenn das Auto tieferlegt ist man auch alle Arbeiten durchzuführen hat und nicht die Hälfte wegen den Kosten weglässt oder nach dem Motto "geht ja"!
Denn dein Fahrwerk lässt du ja auch neu Einstellen und die Systeme hängen nun mal mit dem Fahrwerk zusammen und sind davon auch abhängig. Ich verstehe nicht warum das so schwer ist zu verstehen?! So halbe Sachen macht man einfach nicht.
Denn dein Fahrwerk lässt du ja auch neu Einstellen und die Systeme hängen nun mal mit dem Fahrwerk zusammen und sind davon auch abhängig. Ich verstehe nicht warum das so schwer ist zu verstehen?! So halbe Sachen macht man einfach nicht.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.03.2016 - 21:19 Uhr von GTieer.
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 21:25 Uhr -
Auszug aus der KW Einbauanleitung, dass sagt doch alles oder??!! VW schreibt die Kalibrierung vor und Ende der Debatte oder muss ich dir noch mehr raussuchen?
13. Die Fahrwerksgeometrie ist gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers neu einzustellen. Sollten die Werte aufgrund einer erheblichen Höhenabweichung nicht einstellbar sein, so ist ein optimaler Wert in Nähe des Toleranzbereiches des Fahrzeugherstellers einzustellen.
14. Abschließend müssen noch alle mit der Fahrzeughöhe in Verbindung stehenden Komponenten (z.B. Scheinwerfer, Bremskraftregler usw.) gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers eingestellt werden.
15. Bei Fahrzeugen mit ESP bzw. DSC, EPC, etc. kann ein Eintrag im Fehlerspeicher in Verbindung mit Aufleuchten der Fehlerlampe aufgrund der neuen Fahrwerkskomponenten erfolgen. Je nach Marke und Modell kann dies ein sporadi- scher Fehler sein, der nach einer Probefahrt von ca. 5 km erlöschen kann. Bei einzelnen Modellen müssen zusätzlich beide Lenkendanschläge im Stand erreicht werden. Bei aktuellen Modellen ist u. U. eine Grundeinstellung der ESP- Funktion und des Lenkwinkels über den Diagnosetester des Fahrzeugherstellers notwendig.
13. Die Fahrwerksgeometrie ist gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers neu einzustellen. Sollten die Werte aufgrund einer erheblichen Höhenabweichung nicht einstellbar sein, so ist ein optimaler Wert in Nähe des Toleranzbereiches des Fahrzeugherstellers einzustellen.
14. Abschließend müssen noch alle mit der Fahrzeughöhe in Verbindung stehenden Komponenten (z.B. Scheinwerfer, Bremskraftregler usw.) gemäß Vorgaben des Fahrzeugherstellers eingestellt werden.
15. Bei Fahrzeugen mit ESP bzw. DSC, EPC, etc. kann ein Eintrag im Fehlerspeicher in Verbindung mit Aufleuchten der Fehlerlampe aufgrund der neuen Fahrwerkskomponenten erfolgen. Je nach Marke und Modell kann dies ein sporadi- scher Fehler sein, der nach einer Probefahrt von ca. 5 km erlöschen kann. Bei einzelnen Modellen müssen zusätzlich beide Lenkendanschläge im Stand erreicht werden. Bei aktuellen Modellen ist u. U. eine Grundeinstellung der ESP- Funktion und des Lenkwinkels über den Diagnosetester des Fahrzeugherstellers notwendig.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.03.2016 - 21:25 Uhr von GTieer.
Betreff: Re: ACC kalibrieren nach Tieferlegung - Gepostet: 08.03.2016 - 21:33 Uhr -
Wenn sich bei der Spur auch nicht groß was verstellt hat dann ist es auch recht schwachsinnig etwas einzustellen.
Man muss doch nur mal überlegen ( bei Moderater tieferlegung u nicht bei extremer Tieferlegung mittels Deep Gewindefahrwerke ) . Im Gutachten steht doch drin, dass sich die maximale Fahrzeugtiefe bei vollbesetzten Fahrzeug die selbe ist wie mit OEM Fahrwerk. Und somit regeln die Assistenzsyszeme doch bis dahin sicher. Also ist es doch nun egal ob ich vollbesetzt mit OEM Fahrwerk oder mit Tieferlegungsfedern fahre.
Im Alltag bei leeren Fahrzeug ist die Höhe doch in etwa so als ob man mit einen teilbesetzten Serien FW durch die Gegend fährt und somit ist dies auch im Regelbereich von ACC u Co. .
Kurz und knapp ein Auto mit Tieferlegungsfedern kommt maximal so tief voll besetzt wie ein Auto mit Serien Fahrwerk voll besetzt - das ist im Regelbereich drin und somit auch alles ok.
Wenn man aber nun an der HA die Spur verstellt, dann sollte schon die Systeme eingestellt werden. Im Normalfall muss da nach einer tieferlegung nichts an der Spur verstellt werden.
Habe auch ACC und Co. und es funktioniert nach der Tieferlegung noch alles wie zuvor.
Man muss doch nur mal überlegen ( bei Moderater tieferlegung u nicht bei extremer Tieferlegung mittels Deep Gewindefahrwerke ) . Im Gutachten steht doch drin, dass sich die maximale Fahrzeugtiefe bei vollbesetzten Fahrzeug die selbe ist wie mit OEM Fahrwerk. Und somit regeln die Assistenzsyszeme doch bis dahin sicher. Also ist es doch nun egal ob ich vollbesetzt mit OEM Fahrwerk oder mit Tieferlegungsfedern fahre.
Im Alltag bei leeren Fahrzeug ist die Höhe doch in etwa so als ob man mit einen teilbesetzten Serien FW durch die Gegend fährt und somit ist dies auch im Regelbereich von ACC u Co. .
Kurz und knapp ein Auto mit Tieferlegungsfedern kommt maximal so tief voll besetzt wie ein Auto mit Serien Fahrwerk voll besetzt - das ist im Regelbereich drin und somit auch alles ok.
Wenn man aber nun an der HA die Spur verstellt, dann sollte schon die Systeme eingestellt werden. Im Normalfall muss da nach einer tieferlegung nichts an der Spur verstellt werden.
Habe auch ACC und Co. und es funktioniert nach der Tieferlegung noch alles wie zuvor.
Seit 13.10.2013 Golf 7 GTI Performance
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