Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DCC > Fragen, Erfahrungen, Probleme
Fahrprofile, Einstellungen und diverse Felgen-/Reifengrößen
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 19.09.2015 - 17:16 Uhr -
Moinsen
beim MJ2016 kann man nun mit DCC im Modus "individual" den Motor Sound innen einstellen. Kann mir jemand sagen ob man das bei VW updaten lassen kann ?
beim MJ2016 kann man nun mit DCC im Modus "individual" den Motor Sound innen einstellen. Kann mir jemand sagen ob man das bei VW updaten lassen kann ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.09.2015 - 17:20 Uhr von d.k.i.b.
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 08:38 Uhr -
Moin Leute
Ich habe demnächst vor, meinem GTI ein wenig mehr Tiefgang zu geben. Genauer möchte ich mir gerne die 35mm Federn von H&R einbauen.
Ich besitze das DCC und die Federn sind ja kompatibel mit diesem.
Jetzt würde ich gerne wissen, was beim Einbau bezüglich des DCC beachtet werden muss. Muss eine Codierung oder ein Resett vorgenommen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe demnächst vor, meinem GTI ein wenig mehr Tiefgang zu geben. Genauer möchte ich mir gerne die 35mm Federn von H&R einbauen.
Ich besitze das DCC und die Federn sind ja kompatibel mit diesem.
Jetzt würde ich gerne wissen, was beim Einbau bezüglich des DCC beachtet werden muss. Muss eine Codierung oder ein Resett vorgenommen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 09:36 Uhr -
Kompatibel ist gut gesagt
Alle Federn sind mehr oder weniger kompatibel mit den DCC Dämpfer. Ich betone mehr oder weniger!
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen sehr intensiv mit dem Thema, denn ich stand auch vor der Entscheidung und habe vieles dazu gelesen, nicht nur hier im Forum sondern auch bei Motor-Talk und auf anderen Websites und habe viele Meinungen von Usern, die die unterschiedlichsten Federn fahren gehört.
Ja, ein Reset sollte durchgeführt werden, sonst denken die Dämpfer, du fährst durch die tiefere Ausgangsposition permanent mit ein paar Säcken Zement im Kofferraum und immer mit 5 Personen, und federt permanent zu hart. Nach dem Reset ist wieder die richtige Höhe gespeichert und die Dämpfer arbeiten wieder normal.
Wenn man von normal sprechen kann.
Sie sind natürlich nicht für diese Tiefe ausgelegt, und mit H&R suchst du dir die tiefsten Federn aus, die man sich kaufen kann.
Weniger Tiefgang ist auf jeden Fall besser für die Dämpfer.
Einige sagen jedoch, dass die H&R besser mit dem DCC harmonieren. Und einige erzählen von absolutem schlechten Fahrverhalten mit den Eibach Pro Kit. Die Dämpfer kommen mit der Tieferlegung einfach nicht so gut klar. Besonders im Comfortmodus ist ein permanentes überdämpftes fahren der Fall. Der Wagen hüpft und wackelt nur so über die Piste. Also unter Kompatibilität stelle ich mir etwas anderes vor.
Wie gesagt behaupten einige, dass DCC mit den progressiven H&R Dämpfern besser zurecht kommt als mit linearen Eibach oder ST. KW wäre auch noch eine Alternative, die sind vorne linear und hinten progressiv.
Warum es mit progressiven besser klar kommen soll, erschließt sich mir jedoch nicht, denn die Originalen sind ja linear.
Möchtest du dir wirklich für ein paar Millimeter das geniale und so wie es im Auslieferungszustand ist, perfekt abgestimmte Fahrwerk ruinieren?
In wenigen Jahren werden die Dämpfer durch die Tiefe früher oder später den Geist aufgeben, dann stehst du wieder vor der Entscheidung was kommt nun rein und musst wieder Geld ausgeben, dann jedoch noch mehr, ein ganzes Fahrwerk muss dann rein.
Ich habe mich dazu entschlossen auf die paar Millimeter zu verzichten, dafür aber den vollen Fahrkomfort und Sicherheit beizubehalten und spare dabei sogar noch Geld, das ich in schöne 19" OZ Felgen oder Pretorias investieren kann. Wie ich finde, eine sinnvollere Investition.
Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen und ich bin jetzt auch schon 40 Jahre und habe sicherlich ein anderes Denkverhalten und Komfortansprüche, denn mir ist Komfort wichtiger als Tiefe.
Am besten fährst du selbst mal ein paar Autos mit den unterschiedlichsten Federn und fragst in Tunerwerkstätten nach ihrer Erfahrung und dann verwirfst du den Gedanken ganz schnell wieder
Ebenfalls freundliche Grüße
te-75
Alle Federn sind mehr oder weniger kompatibel mit den DCC Dämpfer. Ich betone mehr oder weniger!
Ich beschäftige mich seit einigen Tagen sehr intensiv mit dem Thema, denn ich stand auch vor der Entscheidung und habe vieles dazu gelesen, nicht nur hier im Forum sondern auch bei Motor-Talk und auf anderen Websites und habe viele Meinungen von Usern, die die unterschiedlichsten Federn fahren gehört.
Ja, ein Reset sollte durchgeführt werden, sonst denken die Dämpfer, du fährst durch die tiefere Ausgangsposition permanent mit ein paar Säcken Zement im Kofferraum und immer mit 5 Personen, und federt permanent zu hart. Nach dem Reset ist wieder die richtige Höhe gespeichert und die Dämpfer arbeiten wieder normal.
Wenn man von normal sprechen kann.
Sie sind natürlich nicht für diese Tiefe ausgelegt, und mit H&R suchst du dir die tiefsten Federn aus, die man sich kaufen kann.
Weniger Tiefgang ist auf jeden Fall besser für die Dämpfer.
Einige sagen jedoch, dass die H&R besser mit dem DCC harmonieren. Und einige erzählen von absolutem schlechten Fahrverhalten mit den Eibach Pro Kit. Die Dämpfer kommen mit der Tieferlegung einfach nicht so gut klar. Besonders im Comfortmodus ist ein permanentes überdämpftes fahren der Fall. Der Wagen hüpft und wackelt nur so über die Piste. Also unter Kompatibilität stelle ich mir etwas anderes vor.
Wie gesagt behaupten einige, dass DCC mit den progressiven H&R Dämpfern besser zurecht kommt als mit linearen Eibach oder ST. KW wäre auch noch eine Alternative, die sind vorne linear und hinten progressiv.
Warum es mit progressiven besser klar kommen soll, erschließt sich mir jedoch nicht, denn die Originalen sind ja linear.
Möchtest du dir wirklich für ein paar Millimeter das geniale und so wie es im Auslieferungszustand ist, perfekt abgestimmte Fahrwerk ruinieren?
In wenigen Jahren werden die Dämpfer durch die Tiefe früher oder später den Geist aufgeben, dann stehst du wieder vor der Entscheidung was kommt nun rein und musst wieder Geld ausgeben, dann jedoch noch mehr, ein ganzes Fahrwerk muss dann rein.
Ich habe mich dazu entschlossen auf die paar Millimeter zu verzichten, dafür aber den vollen Fahrkomfort und Sicherheit beizubehalten und spare dabei sogar noch Geld, das ich in schöne 19" OZ Felgen oder Pretorias investieren kann. Wie ich finde, eine sinnvollere Investition.
Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen und ich bin jetzt auch schon 40 Jahre und habe sicherlich ein anderes Denkverhalten und Komfortansprüche, denn mir ist Komfort wichtiger als Tiefe.
Am besten fährst du selbst mal ein paar Autos mit den unterschiedlichsten Federn und fragst in Tunerwerkstätten nach ihrer Erfahrung und dann verwirfst du den Gedanken ganz schnell wieder
Ebenfalls freundliche Grüße
te-75
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 10:07 Uhr -
Erstmal vielen Dank für deine sehr hilfreiche und ausgiebige Antwort.
Primär geht es mir um den optischen Aspekt. Ich fahre einen 3-Türer mit den 19 Zoll Santiagos und ich finde die Serienhöhe in dieser Kombination einfach etwas "unpassend".
Wenn ich mich für die Federn entscheide, würde ich die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen (Vw verlangt für den Einbau um die 600 Euro ....)
Kann ich dann einfach ins Autohaus spazieren und mir das dort DCC reseten lassen?
MFG
Primär geht es mir um den optischen Aspekt. Ich fahre einen 3-Türer mit den 19 Zoll Santiagos und ich finde die Serienhöhe in dieser Kombination einfach etwas "unpassend".
Wenn ich mich für die Federn entscheide, würde ich die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen (Vw verlangt für den Einbau um die 600 Euro ....)
Kann ich dann einfach ins Autohaus spazieren und mir das dort DCC reseten lassen?
MFG
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 10:27 Uhr -
Jawoll, natürlich kannst du das. Es ist lediglich ein Anschließen an ein elektronisches Steuergerät VCDS oder was VW da genau selbst verwendet und eine Codierung bzw. Abspeicherung des neuen Ist-Zustandes des Fahrzeuges, evtl. noch mit Aufbocken und Ablassen des Fahrzeugs.
Wird wohl so um die 50 € kosten. Wenn man clever ist, und geschickt verhandelt, kann man das irgendwie mit einem Update verbinden, bei dem das Auto sowieso an die Technik angeschlossen werden muss und man sowieso 40 € für die "geführte Aktion" bezahlen muss. So würde ich es jedenfalls tun.
Doch 19 Zoll Santiagos stehen doch mit 7,5" breite und einer ET von 51 schön satt im Radkasten, wirken garnicht hochbeinig und wenn man dazu noch breitbauende Reifen wie Michelin PSS oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 verbaut, werden die Radkästen noch schöner ausgefüllt und eine weitere Tieferlegung für mich absolut überflüssig!
Doch ich will dich nicht überzeugen, abhalten oder dergleiches.
Werde erstmal 40, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Mit 25 hätte ich mir sicherlich auch die H&R eingebaut.
(P.S. Hab sie auch noch vor kurzem bei meinem Vorgängerauto drin gehabt , allerdings ohne DCC mit Werks Vancouver Sportfahrwerk. Hat super ausgesehen, doch wurde immer härter und haben die Stoßdämpfer schlussendlich gekillt.)
Wird wohl so um die 50 € kosten. Wenn man clever ist, und geschickt verhandelt, kann man das irgendwie mit einem Update verbinden, bei dem das Auto sowieso an die Technik angeschlossen werden muss und man sowieso 40 € für die "geführte Aktion" bezahlen muss. So würde ich es jedenfalls tun.
Doch 19 Zoll Santiagos stehen doch mit 7,5" breite und einer ET von 51 schön satt im Radkasten, wirken garnicht hochbeinig und wenn man dazu noch breitbauende Reifen wie Michelin PSS oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 verbaut, werden die Radkästen noch schöner ausgefüllt und eine weitere Tieferlegung für mich absolut überflüssig!
Doch ich will dich nicht überzeugen, abhalten oder dergleiches.
Werde erstmal 40, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Mit 25 hätte ich mir sicherlich auch die H&R eingebaut.
(P.S. Hab sie auch noch vor kurzem bei meinem Vorgängerauto drin gehabt , allerdings ohne DCC mit Werks Vancouver Sportfahrwerk. Hat super ausgesehen, doch wurde immer härter und haben die Stoßdämpfer schlussendlich gekillt.)
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 10:35 Uhr -
ich würde das geniale DCC Fahrwerk auch auf keinen Fall verbasteln, denn ich habe bisher auch nur negatives darüber gelesen und deswegen auf eine Tieferlegung verzichtet.
Alternativ würde ich das ganze DCC ausbauen und ein anderes Komplettfahrwerk wieder einbauen, wenn es denn unbedingt sein muss
Alternativ würde ich das ganze DCC ausbauen und ein anderes Komplettfahrwerk wieder einbauen, wenn es denn unbedingt sein muss
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 10:53 Uhr -
Ich werde das ganze auf jeden Fall nochmal überdenken :p im Grunde genommen habt ihr Recht
Dann werde ich das Geld wohl doch in eine Bull-X Ego-X investieren <3 mal sehen
Dann werde ich das Geld wohl doch in eine Bull-X Ego-X investieren <3 mal sehen
Keron
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Registriert
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 11:02 Uhr -
Ich kann nach nun 30000km auch nur sagen spart euch den Einbau von Tieferlegungsfedern und baut entweder gleich ein kw ddc plug and Play ein, oder lasst die DCC Funktion stilllegen und nehmt ein normales Gewindefahrwerk. Ich konnte zuletzt mit den Eibach Sportline Federn nur noch im Sport Modus rum fahren weil die Dämpfer sonst viel zu stark eingetaucht sind bei starken Unebenheiten. Am Anfang war alles perfekt aber mit der Zeit ging es garnicht mehr. Auf der Autobahn geht schon noch der Normal Modus aber in der Stadt und gerade im Ruhrgebiet wo die Straßen nicht die Aller Besten sind nur noch Sport.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
botdeluxe
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hemer (MK)
Alter: 30
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2015
Registriert
Herkunft: Hemer (MK)
Alter: 30
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff: Re: Erfahrungen mit dem DCC - Gepostet: 16.02.2016 - 12:17 Uhr -
Kann man bei dem DDC Plug and Play die Dämpfer über das Auto selber regeln (wie beim Serien-DCC)?
Ich habe mir eigentlich auch überlegt gehabt, Federn einzubauen, da ich das DCC mitbestellt habe.
Hätte ich mal auf n Kollegen gehört, der meinte "lass das DCC raus und hol dir für fast das gleiche Geld ein vernünftiges Fahrwerk".
Können andere im Forum auch bezeugen, dass DCC und Federn (egal ob ST/KW/H&R/Eibach) keine so gute Idee ist?
Die Serientiefe ist für meinen Geschmack wirklich leider "nur" ein paar mm zu hoch... und wollte auch nur ein paar mm runter (15 mm zzgl. zur Serie).
Ich habe mir eigentlich auch überlegt gehabt, Federn einzubauen, da ich das DCC mitbestellt habe.
Hätte ich mal auf n Kollegen gehört, der meinte "lass das DCC raus und hol dir für fast das gleiche Geld ein vernünftiges Fahrwerk".
Können andere im Forum auch bezeugen, dass DCC und Federn (egal ob ST/KW/H&R/Eibach) keine so gute Idee ist?
Die Serientiefe ist für meinen Geschmack wirklich leider "nur" ein paar mm zu hoch... und wollte auch nur ein paar mm runter (15 mm zzgl. zur Serie).
Golf GTI 220 PS | 4/5-türig| DSG | Pure White
SOMMER: 19" Audi Rotor (titan) | Spurpl. Hi. 16
Michelin PS4S
WINTER: 18" Austin | Spurpl. Vo. 16/Hi. 30
Conti TS850P
Stoff/Alcantara | DCC | "Business Premium" inkl. DiscoverMedia | ALS
Nebler | RFK| 90% | Dynaudio | Standheizung | Top-Paket
- R-Rücklichter
- KW DDC (315mm)
- 3" Handmade Klappen-AGA m. 114er Carbon
- div. Codierungen
SOMMER: 19" Audi Rotor (titan) | Spurpl. Hi. 16
Michelin PS4S
WINTER: 18" Austin | Spurpl. Vo. 16/Hi. 30
Conti TS850P
Stoff/Alcantara | DCC | "Business Premium" inkl. DiscoverMedia | ALS
Nebler | RFK| 90% | Dynaudio | Standheizung | Top-Paket
- R-Rücklichter
- KW DDC (315mm)
- 3" Handmade Klappen-AGA m. 114er Carbon
- div. Codierungen
Ähnliche Themen
Dachspoiler Heckspoiler Dachspoileransatz > Erfahrungen, Modelle | Forum: Exterieur | Autor: Beeetle | Antworten: 252 |
Allgemeine Fragen zur Tieferlegung | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: gtiler | Antworten: 682 |
Turbo Inlet / Outlet Erfahrungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: AlexVAG | Antworten: 156 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 01:21