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Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
GTIFreak1993
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 05.02.2016 - 17:53 Uhr -
Danke euch!
Also heute wo die Straßen trocken waren, geht er schon deutlich besser vorwärts. Jetzt nehm ich ihm die +50PS und +80NM ab.
LG und schönes Wochenende
Also heute wo die Straßen trocken waren, geht er schon deutlich besser vorwärts. Jetzt nehm ich ihm die +50PS und +80NM ab.
LG und schönes Wochenende
Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 05.02.2016 - 21:43 Uhr -
Warum kein Chiptuning? Hab mit der Box auch n komisches Gefühl. Da fehlt Leistung. Iwas begrenzt da. Werd dem auf der Rolle mal nachgehen. Vernünftige Abstimmung kommt trotzdem. Will den Turbo nicht schrotten.
GTI Performance DSG, Discover Pro, Dynamic light assist, DCC, Außenspiegelpaket, Heckscheiben 65% getönt, Alcantara/Leder, Dynaudio, Kessy, Buisness Premium. Wagner LLK, HJS DP, Per4mance Klappenabgasanlage, IS38 Lader, 390 PS 530 Nm, KW DDC, TT RS Bremse, Boca Carbon Diffusor
GTI4ever
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Betreff: Re: Chiptuning, Leistungssteigerung GTI allgemein - Gepostet: 06.02.2016 - 12:52 Uhr -
Gute Frage. Sieht aus wie die von DTE FSR14 kann man in der Leistung variieren. Is mir aber nicht geheuer das Teil. Hab den Blindstecker drauf.
Das muss se sein.
Hat Cartecjahn mit bestellt und eingebaut.
Das muss se sein.
Hat Cartecjahn mit bestellt und eingebaut.
GTI Performance DSG, Discover Pro, Dynamic light assist, DCC, Außenspiegelpaket, Heckscheiben 65% getönt, Alcantara/Leder, Dynaudio, Kessy, Buisness Premium. Wagner LLK, HJS DP, Per4mance Klappenabgasanlage, IS38 Lader, 390 PS 530 Nm, KW DDC, TT RS Bremse, Boca Carbon Diffusor
GTI4ever
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.02.2016 - 13:00 Uhr von CartechGTI.
Betreff: Chiptuning Oettinger vs upgraded - Gepostet: 15.02.2016 - 18:35 Uhr -
Hallo Leute,
Hatten uns ja vor ner zeit vorgestellt, bisher waren wir stille mitleser, nun brauch ich der weibliche Teil eure Hilfe
Wir haben vor unsere R-amona chipen zu lassen.
Mein Freund kennt sich da aus, ich als Frau bin dort "hilfloser".
Da es unser erstes gemeinsames Auto ist, möchte ich natürlich mitreden und meinen Freund überraschen wenn ich "plötzlich" mit reden kann und etwas Ahnung habe.
Bisher haben sich hauptsächlich zwei Tuner rauskristallisiert:
Upgraded.de und Oettinger.
Nun wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung Fragen.
Was haltet ihr von den Angeboten?
Was mir noch nicht verständlich ist, bei öttinger ist Drehmoment 440 bei 1800-5500 und bei upgraded 470 bei 2000-3800, ist es nicht besser wenn es länger anliegt? Oder wie verhält sich das? Bei Oettinger ist die nm auf 440 bei dsg begrenzt, bei upgraded bis 470 offen und Händler sagt das dsg verträgt das gut. Sagt ja jeder von seinem Produkt, daher an euch die Frage? Wie verhält es sich mit dem drehzahlband? Wie merke ich das oder wo ist der Unterschied?
Genau die gleiche Frage zur PS-Zahl, die ist ja bei upgraded höher (380), wie verhält es sich zum drehzahlband? Höhere ps merkt man ja, klar, aber trotzdem scheint der öttinger in berichten schnell. Wie verhält es sich da im Zusammenspiel?
Ist das Produkt von öttinger dann schneller oder deutlich stärker merkbar? Von unten raus oder nur kurz mit Druck?
Und letzte Frage, öttinger hat diesen powerswitch bei dem ich auf Tuning umstellen kann, finde ich als Frau schöne Idee, da man den Unterschied zur Serie nie verliert und immer wieder spürt und mehrverschleiss ja nicht dauerhaft hat, klar kommt noch auf Fahrweise an. Aber Händler von upgraded erzählt mir es wäre nicht sinnvoll, da das Steuergerät eine Zeit braucht um sich auf das Tuning einzustellen und lernt neu nach dem Tuning und passt sich Fahrweise an, in meinen Worten wiedergegeben xD Das dauert wohl paar hundert km und wenn man immer wieder umstellt wäre es ja dann Quatsch. Nun denn, auch hier erzählt wieder Händler positiv im Sinne seines Produktes. Was meint ihr?
Was bringt bei öttinger dieser wir intakte?
Ich weiß das es für viele bestimmt bescheierte Fragen sind, aber muss da noch dazu lernen und will auch mal bei uns auftrumpfen
Hat jemand öttinger oder upgraded drin und Erfahrungswerte?
Als Alternativen gäbe es noch Abt und mtm.
Sorry für das Wirrwarr in der klein und Großschreibung, schreib mit Handy ->t9.
Suchfunktion ergab leider nichts.
Hoffe ihr verhaut mich nicht, Liebe Grüsse Nicole
Hatten uns ja vor ner zeit vorgestellt, bisher waren wir stille mitleser, nun brauch ich der weibliche Teil eure Hilfe
Wir haben vor unsere R-amona chipen zu lassen.
Mein Freund kennt sich da aus, ich als Frau bin dort "hilfloser".
Da es unser erstes gemeinsames Auto ist, möchte ich natürlich mitreden und meinen Freund überraschen wenn ich "plötzlich" mit reden kann und etwas Ahnung habe.
Bisher haben sich hauptsächlich zwei Tuner rauskristallisiert:
Upgraded.de und Oettinger.
Nun wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung Fragen.
Was haltet ihr von den Angeboten?
Was mir noch nicht verständlich ist, bei öttinger ist Drehmoment 440 bei 1800-5500 und bei upgraded 470 bei 2000-3800, ist es nicht besser wenn es länger anliegt? Oder wie verhält sich das? Bei Oettinger ist die nm auf 440 bei dsg begrenzt, bei upgraded bis 470 offen und Händler sagt das dsg verträgt das gut. Sagt ja jeder von seinem Produkt, daher an euch die Frage? Wie verhält es sich mit dem drehzahlband? Wie merke ich das oder wo ist der Unterschied?
Genau die gleiche Frage zur PS-Zahl, die ist ja bei upgraded höher (380), wie verhält es sich zum drehzahlband? Höhere ps merkt man ja, klar, aber trotzdem scheint der öttinger in berichten schnell. Wie verhält es sich da im Zusammenspiel?
Ist das Produkt von öttinger dann schneller oder deutlich stärker merkbar? Von unten raus oder nur kurz mit Druck?
Und letzte Frage, öttinger hat diesen powerswitch bei dem ich auf Tuning umstellen kann, finde ich als Frau schöne Idee, da man den Unterschied zur Serie nie verliert und immer wieder spürt und mehrverschleiss ja nicht dauerhaft hat, klar kommt noch auf Fahrweise an. Aber Händler von upgraded erzählt mir es wäre nicht sinnvoll, da das Steuergerät eine Zeit braucht um sich auf das Tuning einzustellen und lernt neu nach dem Tuning und passt sich Fahrweise an, in meinen Worten wiedergegeben xD Das dauert wohl paar hundert km und wenn man immer wieder umstellt wäre es ja dann Quatsch. Nun denn, auch hier erzählt wieder Händler positiv im Sinne seines Produktes. Was meint ihr?
Was bringt bei öttinger dieser wir intakte?
Ich weiß das es für viele bestimmt bescheierte Fragen sind, aber muss da noch dazu lernen und will auch mal bei uns auftrumpfen
Hat jemand öttinger oder upgraded drin und Erfahrungswerte?
Als Alternativen gäbe es noch Abt und mtm.
Sorry für das Wirrwarr in der klein und Großschreibung, schreib mit Handy ->t9.
Suchfunktion ergab leider nichts.
Hoffe ihr verhaut mich nicht, Liebe Grüsse Nicole
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2016 - 18:40 Uhr von R-Amona.
Betreff: Re: Chiptuning Oettinger vs upgraded - Gepostet: 16.02.2016 - 14:45 Uhr -
Kurz was zum Drehmoment des Motors. Dieses gibt den Kraftzuwachs bei Drehzahl xy an. Die Leistung KW (PS) errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment.
Je höher der Kraftzuwachs bei Drehzahl xy desto stärker ist die Beschleunigung. In deinem Fall müsste der upgraded zwischen 2000 und 3800 Umdrehungen besser "gehen" als der Oettinger -bei identischer Getriebeübersetzung und der Massgabe, dass alle Angaben korrekt sind. Im Alltag dürfte sich der Oe homogener fahren lassen, da das Drehmoment sehr lange konstant bleibt und nicht so früh abfällt.
Die angegebenen PS wirst du nicht spüren, den unterschiedlichen Drehmomentverlauf schon. Schneller als die Serie sind beide und das auch erfühlbar.
Darüber wurde hier im Forum schon einiges berichtet. Auch gibt es Threads mit Radzugkrafttabellen und Vergleichen zwischen GTD, R, GTI mit DSG/HS. An Hand derer du das ganze nachvollziehen könntest.
Ebenso gibts zum Thema ABT und Co. diverse Threads...
Meine Favoriten wären andere Tuner. Zudem würde ich folgende Punkte in die Suche einbeziehen:
- sollte aus meiner Nähe kommen (falls mal was in die Hose geht)
- er sollte vorab alle meine Fragen beantworten und mich gut aufklären (Risiken und Nebenwirkungen nicht auslassen)
- er sollte auf meine Wünsche eingehen
Je höher der Kraftzuwachs bei Drehzahl xy desto stärker ist die Beschleunigung. In deinem Fall müsste der upgraded zwischen 2000 und 3800 Umdrehungen besser "gehen" als der Oettinger -bei identischer Getriebeübersetzung und der Massgabe, dass alle Angaben korrekt sind. Im Alltag dürfte sich der Oe homogener fahren lassen, da das Drehmoment sehr lange konstant bleibt und nicht so früh abfällt.
Die angegebenen PS wirst du nicht spüren, den unterschiedlichen Drehmomentverlauf schon. Schneller als die Serie sind beide und das auch erfühlbar.
Darüber wurde hier im Forum schon einiges berichtet. Auch gibt es Threads mit Radzugkrafttabellen und Vergleichen zwischen GTD, R, GTI mit DSG/HS. An Hand derer du das ganze nachvollziehen könntest.
Ebenso gibts zum Thema ABT und Co. diverse Threads...
Meine Favoriten wären andere Tuner. Zudem würde ich folgende Punkte in die Suche einbeziehen:
- sollte aus meiner Nähe kommen (falls mal was in die Hose geht)
- er sollte vorab alle meine Fragen beantworten und mich gut aufklären (Risiken und Nebenwirkungen nicht auslassen)
- er sollte auf meine Wünsche eingehen
Betreff: Re: Chiptuning Oettinger vs upgraded - Gepostet: 01.03.2016 - 21:38 Uhr -
Hallo Nicole
Ich persönlich habe mir vor dem Tuning einige Tuner angeschaut und auch persönliche Gespräche geführt.
Da ich Öttinger schon von der 1er und 2er Zeiten kenne und etliche meiner Freunde dort immer zufrieden waren habe ich mich für Öttinger entschieden.
Im nachhinein die richtige Entscheidung.
Zu den anderen Tunern, erklärten sie mir bei Öttinger alles.
Ich habe auf alles TÜV und eine Garantie gibt’s auch noch wer mag.
Das mit dem Knopf ist Top ( nur noch Geil ). Meine Jungs sagen immer das ist wie in „fast and the furious“.
Knop während dem Beschleunigen drücken und dann kommt es wie mit „NOS“ Einspritzung.
Mein Tipp ruf dort an und vereinbare eine Probefahrt der R Golf ist der Hammer ich persönlich bin ihn schon gefahren mit 360PS und nach dem Umbau auf 400-420PS da war nochmals ein gewaltiger unterschied.
Alles gute Norbert
PS: mein GTI Performance bekommt nächsten Monat Stufe 3 ☺
Ich persönlich habe mir vor dem Tuning einige Tuner angeschaut und auch persönliche Gespräche geführt.
Da ich Öttinger schon von der 1er und 2er Zeiten kenne und etliche meiner Freunde dort immer zufrieden waren habe ich mich für Öttinger entschieden.
Im nachhinein die richtige Entscheidung.
Zu den anderen Tunern, erklärten sie mir bei Öttinger alles.
Ich habe auf alles TÜV und eine Garantie gibt’s auch noch wer mag.
Das mit dem Knopf ist Top ( nur noch Geil ). Meine Jungs sagen immer das ist wie in „fast and the furious“.
Knop während dem Beschleunigen drücken und dann kommt es wie mit „NOS“ Einspritzung.
Mein Tipp ruf dort an und vereinbare eine Probefahrt der R Golf ist der Hammer ich persönlich bin ihn schon gefahren mit 360PS und nach dem Umbau auf 400-420PS da war nochmals ein gewaltiger unterschied.
Alles gute Norbert
PS: mein GTI Performance bekommt nächsten Monat Stufe 3 ☺
Betreff: Re: Chiptuning Oettinger vs upgraded - Gepostet: 01.03.2016 - 22:15 Uhr -
Zitat geschrieben von R-Amona
Was mir noch nicht verständlich ist, bei öttinger ist Drehmoment 440 bei 1800-5500 und bei upgraded 470 bei 2000-3800, ist es nicht besser wenn es länger anliegt?
Nicole, ich würde diese Angaben nicht zu ernst nehmen. Ich halte sie für
reine Fantasieprodukte, die sich jemand ausgedacht hat, damit es sich
schöner liest. Echte Messwerte, da bin ich absolut sicher, sind es nicht.
Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst, aber ich versuche
es einfach mal, um ein klein wenig den Hintergrund aufzuzeigen:
Wenn der Leon Cupra seine 350 Nm erst bei 1700/min erreicht, und der
(mechanisch völlig identische) Golf R seine 380 Nm sogar erst bei 1800/
min (das sind die Werksangaben), und wenn man außerdem weiß, dass
ein solcher Drehmomentaufbau immer mit einem gewissen Anstieg ver-
bunden ist, weil es technisch nicht anders geht (der Lader muss erst in
Schwung kommen), dann ist doch offenkundig, dass nicht mit ein Biss-
chen Verschieben von ein paar Bits und Bytes mal eben 440 Nm bei der-
selben Drehzahl zu erzielen sind. Das geht gar nicht, egal wie virtuos der
Bitschieber ist.
Selbstverständlich kann man 440 Nm rausholen, aber sie liegen dann eben
erst bei 2500 oder 2600/min an - frühestens. Bei 1800/min kann es nicht
mehr sein als ab Werk.
Und wie lange der Drehmomentwert nach oben hin anliegt, das korrelliert
ganz eng mit der Sitzenleistung, da Leistung ein Produkt aus Drehmoment
und Drehzahl pro Zeit ist. Das bedeutet ganz konkret, je länger das volle
Drehmoment anliegt, umso mehr Spitzenleistung hat der Motor. Ist so.
Aber auch da sind solche Prospektangaben blanke Theorie, denn wer re-
ale Leistungsmessungen kennt, der weiß, dass selbst ein Serienmotor
nicht so schön wie mit dem Lineal gezogene Drehmoment- und Leistungs-
kurven besitzt. Ein getunter Motor zeigt noch viel ausgeprägtere Buckel.
Sieh dich mal im Thread mit den Leistungsmessungen um, da wirst du nir-
gendwo ein Lineal anlegen können. Aus genau diesen Gründen wird ein
"Turboloch" nach dem Tuning auch viel stärker bzw. überhaupt erst spür-
bar sein.
Zu Oettinger: Ich halte den Laden für eine überteuerte Apotheke. Man
bekommt dort aber nur eine Standartsoftware aufgespielt wie bei den
allermeisten Anbietern auch. Einen Mehrwert sehe ich dort nicht. Man
bezahlt nur den Namen und das Werbebudget mit, genauso wie bei Abt,
MTM und anderen, die ständig in den Tuningmagazinen Werbung schalten.
Den anderen Laden kenne ich nicht.
ps:
Kinners, der Laden heißt "Oettinger". "Öttinger" gibt es bei Aldi.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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