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DCC Reset
Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 21:06 Uhr -
Bei mir sind H&R Federn in das DCC eingezogen und direkt danach fuhr es sich ungefähr so: normal/hart/knüppelhart ... Es fuhr sich einfach nur beschi**en nach einer Woche hatte es sich aber von alleine erledigt ohne Reset, der im Übrigen nicht mit VCDS realisierbar ist. Der Wagen fährt sich leicht straffer als von Werk aus, aber für meinen Geschmack immer noch zu schwammig und zugleich hoppelig. Das DCC und ich werden definitiv keine Freunde mehr, deswegen muss es demnächst einem KW V2 weichen
ACC, DLA und SHA funktionieren wie gehabt ohne Probleme nach der Tieferlegung. Man könnte aber in einem der Kamera-Steuergeräte den Abstand vom Koti zum Boden neu eintragen.
ACC, DLA und SHA funktionieren wie gehabt ohne Probleme nach der Tieferlegung. Man könnte aber in einem der Kamera-Steuergeräte den Abstand vom Koti zum Boden neu eintragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2016 - 21:09 Uhr von bash.
RLineDan7
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Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 21:19 Uhr -
Also hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Sicht von meinem 1.4er:
Federn wurden im Meisterbetrieb eingebaut und anschliessend wurde das Fahrwerk noch vermessen bzw. Spur/Sturz neu eingestellt.
Als er dann da so stand dachte ich nur, schöne Tiefe! Bei der ersten Fahrt hat man sofort gemerkt da ist etwas anders, ich habe das Auto nur 2 Tage gefahren bis die Federn eingebaut wurden daher kann ich schlecht einen Vergleich zu den anderen Modis ziehen welcher sich wie angefühlt hat aber eines weiss ich genau, im Serienzustand war er unter "Comfort" sehr Komfortabel, wirklich sehr. Mit den Federn hatte das schon gelitten, gerade wenn man auf "Sport" umgeschaltet hat konnte man das sehr deutlich merken denn es ging wirklich in die Richtung "Gokart" Feeling, das Auto war am hoppeln wie verrückt.
Danach ging der Wagen sofort zu VW zwecks DCC Reset und Kalibrierung der Frontkamera, ich habe noch das Bild im Kopf wie tief er war bei Abgabe, bei Abholung war der Wagen deutlich höher. Und die Modis waren auch wieder etwas sanfter geworden, Spreizung immernoch erkennbar aber auf "Sport" war er nichtmehr so am hoppeln und nichtmehr so hart, auf Comfort allerdings nur minimal weicher würde ich sagen.
Anschliessend wurden die Federn eingetragen und der TÜV hat die im Gutachten bescheinigte Tiefe festgestellt. Aber alleine schon aus dem Sicherheitstechnischen Aspekt würde ich immer wieder eine Kalibrierung der Systeme machen lassen, soweit meine Erfahrungen.
Mfg.
Federn wurden im Meisterbetrieb eingebaut und anschliessend wurde das Fahrwerk noch vermessen bzw. Spur/Sturz neu eingestellt.
Als er dann da so stand dachte ich nur, schöne Tiefe! Bei der ersten Fahrt hat man sofort gemerkt da ist etwas anders, ich habe das Auto nur 2 Tage gefahren bis die Federn eingebaut wurden daher kann ich schlecht einen Vergleich zu den anderen Modis ziehen welcher sich wie angefühlt hat aber eines weiss ich genau, im Serienzustand war er unter "Comfort" sehr Komfortabel, wirklich sehr. Mit den Federn hatte das schon gelitten, gerade wenn man auf "Sport" umgeschaltet hat konnte man das sehr deutlich merken denn es ging wirklich in die Richtung "Gokart" Feeling, das Auto war am hoppeln wie verrückt.
Danach ging der Wagen sofort zu VW zwecks DCC Reset und Kalibrierung der Frontkamera, ich habe noch das Bild im Kopf wie tief er war bei Abgabe, bei Abholung war der Wagen deutlich höher. Und die Modis waren auch wieder etwas sanfter geworden, Spreizung immernoch erkennbar aber auf "Sport" war er nichtmehr so am hoppeln und nichtmehr so hart, auf Comfort allerdings nur minimal weicher würde ich sagen.
Anschliessend wurden die Federn eingetragen und der TÜV hat die im Gutachten bescheinigte Tiefe festgestellt. Aber alleine schon aus dem Sicherheitstechnischen Aspekt würde ich immer wieder eine Kalibrierung der Systeme machen lassen, soweit meine Erfahrungen.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 21:38 Uhr -
Das wird ja immer doller.
Bei bash erledigt sich das Reset also nach einer Woche sogar von allein und wird von knüppelhart zu schwammig und hoppelig zu gleich? Häh, das sind doch ganz unterschiedliche Zustände, entweder schwammig, oder hoppelig, doch beides gleichzeitig geht doch nicht
Und bei dir Rlinedan7 wurde er aber definitiv komfortabler, wie auch viele berichten.
Aber dass er auf einmal höher ist???
Sorry, aber das kann nicht sein, ein Reset verändert ja nichts an der Höhe.
Vieleicht im ersten Moment, nach dem Entlasten und wieder Belasten vergeht eine Zeit bis die eigentliche Höhe wieder legalisiert ist.
Hast du mal nach gemessen wie die jetzige Höhe ist?
Bei bash erledigt sich das Reset also nach einer Woche sogar von allein und wird von knüppelhart zu schwammig und hoppelig zu gleich? Häh, das sind doch ganz unterschiedliche Zustände, entweder schwammig, oder hoppelig, doch beides gleichzeitig geht doch nicht
Und bei dir Rlinedan7 wurde er aber definitiv komfortabler, wie auch viele berichten.
Aber dass er auf einmal höher ist???
Sorry, aber das kann nicht sein, ein Reset verändert ja nichts an der Höhe.
Vieleicht im ersten Moment, nach dem Entlasten und wieder Belasten vergeht eine Zeit bis die eigentliche Höhe wieder legalisiert ist.
Hast du mal nach gemessen wie die jetzige Höhe ist?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2016 - 21:56 Uhr von te-75.
RLineDan7
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Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 21:51 Uhr -
Jap, 345mm wenn ich mich recht erinnere. Aber glaube mir wenn ich dir sage dass der Wagen vorher tiefer da stand... Vorher hat nur knapp ein Finger zwischen Reifen/Kotflügel gepasst und jetzt sind es fast zwei. Der Tüv hat auch ca. 30mm tiefer bescheinigt wie im Fahrzeugschein angegeben ist.
Ich spreche übrigens von den Eibach Sportline Federn.
Mfg.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2016 - 21:52 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 22:01 Uhr -
Ja der "Reset" ging quasi von alleine, die Dämpfer haben bei mir anscheinend nur ein wenig Zeit gebraucht um die neue Fahrhöhe zu begreifen. Seit dem fährt es sich ganz angenehm, aber Federn auf nicht gekürzten Dämpfern ist immer schwierig, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Kein Wunder das die Dämpfer bei einigen aufgeben und ich hatte letztens auf Comfort auch ein "Durchschlagendeserlebnis"
Auf der einen Seite fährt es sich auf Comfort schwammig und fast schon zu weich und auf normal oder sport hoppelig bei schneller Fahrt durch Kurven mit Unebenheiten z.B.
Es fährt sich nicht sehr harmonisch meiner Meinung nach. Der sportliche Charakter eines "GTI" geht mit DCC verloren, aber auch wegen dem künstlich erzeugten Innenraum Geplärre
Lange Rede kurzer Sinn, DCC muss man mögen und mit Federn wohl auch keine schlechte Sache. Aber um ein anderes Thema aufzugreifen, die Fahrdynamik ist mit einem Komplettfahrwerk besser.
Auf der einen Seite fährt es sich auf Comfort schwammig und fast schon zu weich und auf normal oder sport hoppelig bei schneller Fahrt durch Kurven mit Unebenheiten z.B.
Es fährt sich nicht sehr harmonisch meiner Meinung nach. Der sportliche Charakter eines "GTI" geht mit DCC verloren, aber auch wegen dem künstlich erzeugten Innenraum Geplärre
Lange Rede kurzer Sinn, DCC muss man mögen und mit Federn wohl auch keine schlechte Sache. Aber um ein anderes Thema aufzugreifen, die Fahrdynamik ist mit einem Komplettfahrwerk besser.
Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 22:06 Uhr -
Dann müssen die wieder andere Federn eingebaut haben
Oder die können zaubern
Jedenfalls ist das das erste Mal, dass ich höre, dass ein Reset auch die Höhe verändert.
Doch das würde den Komfortgewinn jedenfalls plausibel erklären, höher bedeutet auf jeden Fall mehr Komfort.
Haben das andere Resetter ebenfalls beobachtet?
Edit: Danke bash für die ehrlichen Erfahrungswerte. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Federn sind immer ein Kompromiss und ein individuell abgestimmtes Komplettfahrwerk immer eine bessere Wahl.
Doch Federn sind nun mal eine günstigere Variante. Ob DCC wirklich gut mit Federn funktioniert und tatsächlich für einen Normalfahrer, dem es eher auf Komfort und etwas tiefere Optik ankommt als auf Performance? Das würde ich nur zu gern glauben, doch traue mich irgendwie noch nicht wirklich.
Und wenn doch, dann mit welchen Federn? Pro Kit lohnt sich fast nicht, wegen der nur minimaleren Tiefe, Sportline fällt raus wegen der Achslast, H&R wäre perfekt, ist für die Dämpfer jedoch tötlich und auch mit DCC vielleicht zu hart für mich?
KW ST wäre das Zwischending, einige sagen die wären top, andere die wären Schrott. Wem soll man nun glauben?
Oder die können zaubern
Jedenfalls ist das das erste Mal, dass ich höre, dass ein Reset auch die Höhe verändert.
Doch das würde den Komfortgewinn jedenfalls plausibel erklären, höher bedeutet auf jeden Fall mehr Komfort.
Haben das andere Resetter ebenfalls beobachtet?
Edit: Danke bash für die ehrlichen Erfahrungswerte. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Federn sind immer ein Kompromiss und ein individuell abgestimmtes Komplettfahrwerk immer eine bessere Wahl.
Doch Federn sind nun mal eine günstigere Variante. Ob DCC wirklich gut mit Federn funktioniert und tatsächlich für einen Normalfahrer, dem es eher auf Komfort und etwas tiefere Optik ankommt als auf Performance? Das würde ich nur zu gern glauben, doch traue mich irgendwie noch nicht wirklich.
Und wenn doch, dann mit welchen Federn? Pro Kit lohnt sich fast nicht, wegen der nur minimaleren Tiefe, Sportline fällt raus wegen der Achslast, H&R wäre perfekt, ist für die Dämpfer jedoch tötlich und auch mit DCC vielleicht zu hart für mich?
KW ST wäre das Zwischending, einige sagen die wären top, andere die wären Schrott. Wem soll man nun glauben?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2016 - 22:23 Uhr von te-75.
Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 27.03.2016 - 22:19 Uhr -
Meins (DCC mit 30/30 ST Federn) wird am 30.03.2016 resettet, werde berichten.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 29.03.2016 - 14:10 Uhr -
Also laut Spezialisten für Fahrwerk und Assistenzsysteme:
Warum sollte ein Dämpfer ein Reset erfahren? Im DCC regelt er ja ausschließlich die Härte - viel Öldurchfluss = weich, wenig Öldruchfluss = hart. Ein Reset ändert nur die Kennlinie und die ist vom Dämpfer abhängig und nicht von der Höhe. Die Höhe ändert daran rein überhaupt gar nichts. Wird die Kennlinie weicher, kann der Dämpfer u.U. bei starker Belastung sogar durchschlagen.
Höhenreset bei Kamera und Xenon ist was anderes, hat aber mit den Dämpfern rein gar nichts zu tun.
Ich geh diesem Thema jetzt schon seit fast einem Jahr nach und man kann es drehen wie man will - der Arsch bleibt immer hinten.
Klar machen es die Werkstätten, warum sollten sie auch leicht verdientes Geld ausschlagen. Aber ein Dämpferreset ist und bleibt beim DCC ein für alle Male unnötig, bzw. ist sogar nicht empfehlenswert!
Warum sollte ein Dämpfer ein Reset erfahren? Im DCC regelt er ja ausschließlich die Härte - viel Öldurchfluss = weich, wenig Öldruchfluss = hart. Ein Reset ändert nur die Kennlinie und die ist vom Dämpfer abhängig und nicht von der Höhe. Die Höhe ändert daran rein überhaupt gar nichts. Wird die Kennlinie weicher, kann der Dämpfer u.U. bei starker Belastung sogar durchschlagen.
Höhenreset bei Kamera und Xenon ist was anderes, hat aber mit den Dämpfern rein gar nichts zu tun.
Ich geh diesem Thema jetzt schon seit fast einem Jahr nach und man kann es drehen wie man will - der Arsch bleibt immer hinten.
Klar machen es die Werkstätten, warum sollten sie auch leicht verdientes Geld ausschlagen. Aber ein Dämpferreset ist und bleibt beim DCC ein für alle Male unnötig, bzw. ist sogar nicht empfehlenswert!
Oft kopiert, NIE erreicht! DER GOLF GTI - ein Original braucht kein Vorbild.
Codierung im Raum Esslingen/Stuttgart (BW)
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Betreff: Re: DCC Reset - Gepostet: 29.03.2016 - 14:18 Uhr -
wer sind denn die "Spezialisten für Fahrwerk und Assistenzsysteme", die das behaupten?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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