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Staubreduzierte Beläge Bremsbeläge > weniger Bremsstaub
Betreff: Re: Bremsstaub auf Felge entfernen - Gepostet: 02.04.2016 - 01:25 Uhr -
SwizÖl Autobahn. Beste! Alleine wegen des Geruchs wert!
2015 - 2019 VW Golf 7 GTI -Performance- Mein Showroom
Ausstattung: Pure White, 2-Türer, DSG, Santiago 19", Licht & Sicht, Composition-Media mit AppConnect, Tempomat, 90% Tönung, Dynaudio, Xenon mit LED-TFL u. Kurvenfahrlicht, Außenspiegel elektr. u. beheizbar
Modifikationen: R-Rückleuchten, Schaltwippenverlängerung, EZlip, Dynamische Blinker, 3D-Kennzeichen
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Betreff: Re: Bremsstaub auf Felge entfernen - Gepostet: 02.04.2016 - 19:10 Uhr -
Ich habe bei meinen Austins noch ein viel schlimmeres Problem gehabt. Es war richtig fest sitzender Flugrost, der nichtmal mit der roten Petzold´s Knete oder CarPro IronX zu entfernen war. Die Lösung war dann der säurehaltige Felgenreiniger von Technolit. Diesen habe ich sogar pur verwendet und dass 3 Runden, danach hat sich alles von selbst aufgelöst. Also von irgendwelchen Problemen bei denen sich der Lack löst kann ich nichts behaupten. Der Lack löst sich auch egal ob bei aggressiven Säurefreiem oder Säurehaltigem Felgenreiniger auch nicht, es können lediglich Verfärbungen auftreten durch zu langes einwirken oder Trocknungsränder.
Ja das ist wirklich nicht ausreichend.
Gut da gibt es ja verschiedene Geschmäcker wie auch Erfahrungen. Ich Versiegel mit SwissVax Autobahn. Ich bin ein Wax Typ, da man es gut und einfach selber verarbeiten kann und jederzeit das Wax auch wieder runter bekommt, wenn z.B. die Felge mal Lackiert werden soll. Es gibt so viele gute Wachse. Ich habe auch Silizium und Keramik Versiegelungen probiert, doch muss ich sagen das der Glanz und die Glätte bei einem Wachs noch ein stück besser sind. Die Standzeit ist natürlich nicht so hoch wie bei Chemischen Versiegelungen.
Ich habe jetzt schon eine Hand voll Coatings probiert und kann jedes mal sagen, dass ein Coating einen härteren, kälteren Glanz hinterlässt wie ein Wachs. Was einem selbst besser gefällt muss man selber entscheiden, aber beim Thema Glätte hat ein Coating immer die Nase vorn.
Zitat geschrieben von GTieer
Ja das ist wirklich nicht ausreichend.
Gut da gibt es ja verschiedene Geschmäcker wie auch Erfahrungen. Ich Versiegel mit SwissVax Autobahn. Ich bin ein Wax Typ, da man es gut und einfach selber verarbeiten kann und jederzeit das Wax auch wieder runter bekommt, wenn z.B. die Felge mal Lackiert werden soll. Es gibt so viele gute Wachse. Ich habe auch Silizium und Keramik Versiegelungen probiert, doch muss ich sagen das der Glanz und die Glätte bei einem Wachs noch ein stück besser sind. Die Standzeit ist natürlich nicht so hoch wie bei Chemischen Versiegelungen.
Ich habe jetzt schon eine Hand voll Coatings probiert und kann jedes mal sagen, dass ein Coating einen härteren, kälteren Glanz hinterlässt wie ein Wachs. Was einem selbst besser gefällt muss man selber entscheiden, aber beim Thema Glätte hat ein Coating immer die Nase vorn.
Golf VII GTI Performance EZ 04/2014 | KW Clubsport 2-Way | H&R Stabi´s | Whiteline Koppelstangen VA+HA | Superpro PU Buchsen VA | Coolerworx Shifter | Recaro Pole Position | Carbontec.pl | Pleie Sicherheitszelle | Schroth 6-Punkt Gurte | GFB DV+ | HG Downpipe | HG SUV Kit | Turboperformance Chargepipe Kit | LM Turboinlet | LM440 IS20 | Abstimmung by Proboost Engineering @ 350Ps 400NM
Betreff: Re: Bremsstaub auf Felge entfernen - Gepostet: 03.04.2016 - 00:15 Uhr -
Das funktioniert schon rein Chemisch nicht das es glatter sein kann. Durch meine schon fast 10 Jahre in der Fahrzeugpflege hab ich schon einiges gesehen, und der Lack kann sehr wohl durch einen stark Säurehaltigen Reiniger angelöst bzw. angegriffen werden. Ich denke da fehlt dir die Erfahrung um das beurteilen zu können, denn deine These ist schlichtweg einfach Falsch!
So heute wurde auf Sommerbetrieb umgestellt. Dabei wurden gleich die Bremsscheibentöpfe vom Rost befreit und Lackiert.
Außerdem wurden die Bremszangen Poliert und Gereinigt, wie auch mit SwissVax versiegelt. Der Glanz und die Glätte sind hier auch wieder wahnsinn.
So heute wurde auf Sommerbetrieb umgestellt. Dabei wurden gleich die Bremsscheibentöpfe vom Rost befreit und Lackiert.
Außerdem wurden die Bremszangen Poliert und Gereinigt, wie auch mit SwissVax versiegelt. Der Glanz und die Glätte sind hier auch wieder wahnsinn.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.04.2016 - 00:22 Uhr von GTieer.
Betreff: Re: Bremsstaub auf Felge entfernen - Gepostet: 03.04.2016 - 01:34 Uhr -
Zitat geschrieben von GTieer
... Dabei wurden gleich die Bremsscheibentöpfe vom Rost befreit und Lackiert.
Sind die Bremsscheibentöpfe das, was auf Deinem Bild jetzt gleichmäßig grau ist? Da, wo man die Felge draufschraubt?
Hast Du den Rost einfach abgeschliffen? Und mit was für einer Farbe hat Du das lackiert? Muss die besonders hitzebeständig sein?
Bei meinem Golf ist da nach dem Winter nämlich auch Rost. Das gefällt mir gar nicht.
Betreff: Re: Bremsstaub auf Felge entfernen - Gepostet: 03.04.2016 - 01:40 Uhr -
Ja genau. Ich habe die Töpfe mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt, dann entfettet, abgeklebt und Lackiert. Wichtig ist, dass nur die stellen Farbe bekommen die weder eine Bremsfläche sind noch die Anlagefläche für die Felge!
Die Farbe ist von MipaTherm und ist bis 800 c* hitzebeständig, dass muss sie auch sein. Dazu gibt es hier auch ein Thema, musste mal nach suchen.
Die Farbe ist von MipaTherm und ist bis 800 c* hitzebeständig, dass muss sie auch sein. Dazu gibt es hier auch ein Thema, musste mal nach suchen.
Betreff: Re: Staubreduzierte Beläge Performance Bremsanlage - Gepostet: 09.04.2016 - 10:08 Uhr -
Soooo... hab seit einer Woche jetzt die Ceramic Beläge drauf.
Mein Fazit ist nie mehr ohne... gestern hab ich das Auto gewaschen und brauchte die Santiago nicht wieder mühselig sauber machen.
Beim Ausbauen ist mir aufgefallen das Vorne TRW Beläge verbaut sind und hinten sowieso ATE Beläge.
Aber das muss ja auch jeder selbst wissen was er haben will.
Bin auf jedenfall zufrieden und der Einbau war problemlos...
Mein Fazit ist nie mehr ohne... gestern hab ich das Auto gewaschen und brauchte die Santiago nicht wieder mühselig sauber machen.
Beim Ausbauen ist mir aufgefallen das Vorne TRW Beläge verbaut sind und hinten sowieso ATE Beläge.
Aber das muss ja auch jeder selbst wissen was er haben will.
Bin auf jedenfall zufrieden und der Einbau war problemlos...
VW Golf 7 GTI Performance
3-Türer, CSGM, Absolut volle Hütte...
Bestellt am 30.10.2014, Abholung 05.03.2015
Eingebaut am 06.03.2015 H&R Federn, H&R Spurplatten 24/40, diverse Codierungen
3-Türer, CSGM, Absolut volle Hütte...
Bestellt am 30.10.2014, Abholung 05.03.2015
Eingebaut am 06.03.2015 H&R Federn, H&R Spurplatten 24/40, diverse Codierungen
Betreff: Re: Staubreduzierte Beläge Performance Bremsanlage - Gepostet: 09.04.2016 - 16:11 Uhr -
Zitat geschrieben von Zapa
Beim Ausbauen ist mir aufgefallen das Vorne TRW Beläge verbaut sind
und hinten sowieso ATE Beläge.
Falls es dich interessiert: Es liegt daran, dass TRW und Ate die beiden
Systemlieferanten sind. TRW liefert zumindest die vorderen Sättel in
Einheit mit den Belägen, und von Ate stammen die hinteren Sättel zu-
sammen mit den entspr. Belägen.
Aus diesem Grund findest du bei vielen Teilelieferanten jeweils den
Hinweis "System TRW" bzw. "System Ate".
Detail am Rande: Es war bei den Vorgängern GTI5 und GTI6 noch genau
andersherum. Vorn kamen die Sättel von Ate, hinten von TRW (zuletzt
beim GTI6 dann von Bosch).
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Staubreduzierte Beläge Performance Bremsanlage - Gepostet: 13.04.2016 - 16:23 Uhr -
Hallo,
ich habe mir auf der ATE Homepage die Teileliste angeschaut. Hier werden für den GTI und den GTI PP die gleichen Beläge angeführt. Hat der PP die gleichen Beläge wie der normale GTI? Sind da nur die Scheiben anders?
Grüße Gunny
ich habe mir auf der ATE Homepage die Teileliste angeschaut. Hier werden für den GTI und den GTI PP die gleichen Beläge angeführt. Hat der PP die gleichen Beläge wie der normale GTI? Sind da nur die Scheiben anders?
Grüße Gunny
Golf 7 GTI PP - Weiß - 5 Türer - Alcantara - 18 Zoll - 65% getönte Scheiben - AHK - Reserverad 3 1/2 J x 18 - Rear Assist - Xenon Paket - Fahrprofil Auswahl - ACC - Navigation "Discover Media" - Telefonvorbereitung "Comfort"
Betreff: Re: Staubreduzierte Beläge Performance Bremsanlage - Gepostet: 13.04.2016 - 19:14 Uhr -
Vorne oder hinten? Das musst du schon dazu sagen. Zum Abgleich die Originalteilenummern,
und die sind schon mal nicht ganz identisch. Ohne Gewähr:
VA:
Beläge für kleine Bremse 312 x 25 mm: 8V0 698 151 B
Beläge für große Bremse 340 x 30 mm (GTI PP & S3): 8V0 698 151 C
Ob die Tatsache, dass nur der Endbuchstabe unterschiedlich ist, auf die gleiche Bauform
schließen lässt, das weiß ich nicht. Mglw. ist es so. Dann käme Ate mit derselben Standard-
mischung aus.
HA:
Beläge für kleine Bremse 300 x 12 mm (Scheibe 3Q0 615 601), PR-Nr. 1KV: 5Q0 698 451
Beläge für große Bremse 310 x 22 mm (Scheibe 1K0 615 601 N), PR-Nr. 1KJ, 1KY: 8V0 698 451 D
Die Beläge des Audi RS3 (8V0 698 451 C) sollten ebenfalls passen, evtl. auch 3Q0 698 451
vom Passat Leider sagt uns das immer noch nicht verbindlich, ob die Bauform zwischen
großer und kleiner Bremse evtl. doch identisch ist. Ich glaub's aber nicht.
ps:
Kleine Anmerkung am Rande. Es heißt "Ate" und nicht "ATE". Das war schon immer so.
und die sind schon mal nicht ganz identisch. Ohne Gewähr:
VA:
Beläge für kleine Bremse 312 x 25 mm: 8V0 698 151 B
Beläge für große Bremse 340 x 30 mm (GTI PP & S3): 8V0 698 151 C
Ob die Tatsache, dass nur der Endbuchstabe unterschiedlich ist, auf die gleiche Bauform
schließen lässt, das weiß ich nicht. Mglw. ist es so. Dann käme Ate mit derselben Standard-
mischung aus.
HA:
Beläge für kleine Bremse 300 x 12 mm (Scheibe 3Q0 615 601), PR-Nr. 1KV: 5Q0 698 451
Beläge für große Bremse 310 x 22 mm (Scheibe 1K0 615 601 N), PR-Nr. 1KJ, 1KY: 8V0 698 451 D
Die Beläge des Audi RS3 (8V0 698 451 C) sollten ebenfalls passen, evtl. auch 3Q0 698 451
vom Passat Leider sagt uns das immer noch nicht verbindlich, ob die Bauform zwischen
großer und kleiner Bremse evtl. doch identisch ist. Ich glaub's aber nicht.
ps:
Kleine Anmerkung am Rande. Es heißt "Ate" und nicht "ATE". Das war schon immer so.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Lars der 1.
Registriert
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Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
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Betreff: Re: Staubreduzierte Beläge Performance Bremsanlage - Gepostet: 13.04.2016 - 19:38 Uhr -
Ja? Auf deren Homepage schreiben sie es selbst immer GROß?
http://www.ate.de/www/ate_de_de/
Edit, was sinnvolles zum Thema, bin auch am Überlegen mir die Ceramic Beläge zu holen auf den original Scheiben? Werde mal schauen was es kostet, mich nervt es bei den Silbernen Winterfelgen total das ich nach dem Waschen schon wieder Bremsstaub drauf habe wenn ich zu Hause angekommen bin.
http://www.ate.de/www/ate_de_de/
Edit, was sinnvolles zum Thema, bin auch am Überlegen mir die Ceramic Beläge zu holen auf den original Scheiben? Werde mal schauen was es kostet, mich nervt es bei den Silbernen Winterfelgen total das ich nach dem Waschen schon wieder Bremsstaub drauf habe wenn ich zu Hause angekommen bin.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.04.2016 - 19:47 Uhr von Lars der 1..
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