Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Chiptuning & Leistungssteigerung allgemein
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 06.08.2013 - 12:41 Uhr -
Ist auch interessant das ABT aus der Reihe tanzt und ihm gleich 300 PS rauskitzelt
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 07.08.2013 - 00:31 Uhr -
Hey. Wann ist eigentlich der ideale Zeitpunkt für ein chiptuning?
Hatte damals meinen 25 Jahre Jubi bei 30Tkm gechippt und bin ihn dann fast 10 Jahre ohne Probleme gefahren.
Überlege ob ich meinem PP einen kleinen Leistungsschub verpassen soll.
Wie muss ich das mit dem Zusatzsteuergerät verstehen?
Wird dort einfach ein zweites SG dazwischen geklemmt dass ich jederzeit wieder entfernen kann (hatte damals OBD).
Soll ich besser noch die Füße still halten bis das SG geknackt ist...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Hatte damals meinen 25 Jahre Jubi bei 30Tkm gechippt und bin ihn dann fast 10 Jahre ohne Probleme gefahren.
Überlege ob ich meinem PP einen kleinen Leistungsschub verpassen soll.
Wie muss ich das mit dem Zusatzsteuergerät verstehen?
Wird dort einfach ein zweites SG dazwischen geklemmt dass ich jederzeit wieder entfernen kann (hatte damals OBD).
Soll ich besser noch die Füße still halten bis das SG geknackt ist...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Golf 7 .:R
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2013 - 00:32 Uhr von Barry.
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 09.08.2013 - 21:43 Uhr -
Also ich muss ja ehrlich sagen, ich find das ABT Angebot nicht schlecht.
Klar, 2500 sind ne Menge Holz, aber Werksgarantie bleibt erhalten und ist nur ein Zusatzsteuergerät welches einfach abgeklemmt werden kann. und trotzdem 300PS und 420NM.
Übrigens vom 16.9 an gibt's bei Abt 20% auf alles ohne Stecker . Bzw. Auf alles von Abt Power.
Ich hatte mir auch schon von HG Motorsport ein Angebot machen lassen. Mit Air Intake, BullX AGA ab Downpipe, anderen Ladeluftkühler und Stufe2/3 (kostet gleich viel) lieg ich da mit Montage und TÜV bei 4500 ungefähr. Ich lag bei ~4000 ohne Einbau.
Klar, 2500 sind ne Menge Holz, aber Werksgarantie bleibt erhalten und ist nur ein Zusatzsteuergerät welches einfach abgeklemmt werden kann. und trotzdem 300PS und 420NM.
Übrigens vom 16.9 an gibt's bei Abt 20% auf alles ohne Stecker . Bzw. Auf alles von Abt Power.
Ich hatte mir auch schon von HG Motorsport ein Angebot machen lassen. Mit Air Intake, BullX AGA ab Downpipe, anderen Ladeluftkühler und Stufe2/3 (kostet gleich viel) lieg ich da mit Montage und TÜV bei 4500 ungefähr. Ich lag bei ~4000 ohne Einbau.
7R Deep Black | 4 Türer | DSG | ACC | Lane Assist | DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | MediaIn | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 09.08.2013 - 21:56 Uhr -
Denke nur dran das du dann Alles von ABT verwenden darfst. Anderer LLK oder DP und deine Garantie ist weg, selbe bei der Aire-Box! Die BullX hat auch keine Zulassung in Verbindung mit der ABT Leistungs - Steigerung.
Golf 7 .:R Pure Wihte, DSG, Leder-Vienna, Pretoria 19", Navi, ACC und noch so´n Zeugs...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 11.08.2013 - 09:21 Uhr -
Bei ABT bin ich immer noch mißtrauisch was den Erhalt der Werksgarantie angeht.....weiß da jemand genaueres ob dem wirklich so ist?Beinhaltet das wirklich die volle Werksgarantie?
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 09:21 Uhr von Driver of GTI.
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 11.08.2013 - 09:44 Uhr -
Moin.
Ja. Gottlob brauchte ich sie beim 6er noch nicht, weswegen ich die Abwicklung nicht beschreiben kann. Aber laut Beschreibung soll es so sein...
Grüße...
...Martin.
Ja. Gottlob brauchte ich sie beim 6er noch nicht, weswegen ich die Abwicklung nicht beschreiben kann. Aber laut Beschreibung soll es so sein...
Grüße...
...Martin.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 11.08.2013 - 10:22 Uhr -
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 11.08.2013 - 20:52 Uhr -
Zitat geschrieben von Driver of GTI
Ist auch interessant das ABT aus der Reihe tanzt und ihm gleich 300 PS rauskitzelt
Ich glaube kaum dass die Abgasanlage, Einspritzventile und der Turbolader eines GTI die Max.Leistung von 300 PS länger als 5 Sekunden halten können, wenn überhaupt 300 PS wirklich erreicht werden. Falls doch, schraubt die Elektronik danach automatisch zurück. Das sieht man besonders gut, wenn stark leistungsgetunte Autos einen 0-200km/h Test absolvieren müssen. Bis 100 km/h hängen sie das Original noch deutlich ab und von 100-200 sind die gechippten dann nicht einmal mehr schneller als das Original. Und je heisser es draussen ist, umso schlechter schneiden die gechippten ab.
So geschehen bei COBB-Tuning, einem namhaften Tuner aus den USA. COBB chippte einen Focus ST von 250 PS auf
300 PS (Dremoment mag ich nicht umrechnen, ist aber auch gewaltig angestiegen):
Car and Driver Test zeigt:
Cobb Focus ST:
0-60mph 5.5sec
1/4 mile 14.2sec
Original Focus ST:
0-60mph 6.3 (0.8 sec langsämer)
1/4 mile 14.8sec (nur noch 0.6sec langsämer)
Wie man sieht, verpufft nach einer Geschwindigkeit von etwa 100km/h das Tuning komplett.
Das hat bei ABT nichts mit rauskitzeln zu tun. Das hat mit Flaschenhälsen zu tun.
Die AGA lässt nicht genügend durch, der Lader läuft komplett am Limit, die Einspritzventile werden zu klein, der Ladeluftkühler ist unterdimensioniert, usw.
Zum Glück laufen die heutigen Motoren mit hochinteligenten Motorsteuerungen, die die Leistung sehr schnell zurückfahren, sobald es für den Motor gefährlich wird.
Grüsse Marcel
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 21:10 Uhr von h101171.
Betreff: Re: Chiptuning Allgemein - Gepostet: 11.08.2013 - 21:05 Uhr -
Moin.
Mein Ed35 mit 300PS/400Nm-Abt-Tuning hält die Leistung länger als 5 Sekunden mit Serien-Hardware. Und schneller als der Serien-Ed35 ist er auch - sowohl in Beschleunigung wie auch in Endgeschwindigkeit.
Jedes Auto schneidet schlechter ab, je heißer es draussen ist.
Der Ed35 läuft nun schon 57000km ohne Probleme. Und ich bin nicht langsam unterwegs und fordere die Leistung oft und gerne ab. Auch wenn es an der Tankstelle jedes Mal schmerzt
Grüße...
...Martin.
Mein Ed35 mit 300PS/400Nm-Abt-Tuning hält die Leistung länger als 5 Sekunden mit Serien-Hardware. Und schneller als der Serien-Ed35 ist er auch - sowohl in Beschleunigung wie auch in Endgeschwindigkeit.
Jedes Auto schneidet schlechter ab, je heißer es draussen ist.
Der Ed35 läuft nun schon 57000km ohne Probleme. Und ich bin nicht langsam unterwegs und fordere die Leistung oft und gerne ab. Auch wenn es an der Tankstelle jedes Mal schmerzt
Grüße...
...Martin.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 21:06 Uhr von Beeetle.
Ähnliche Themen
Kupplung Handschalter nach Leistungssteigerung > Erfahrungen, Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: gT_11 | Antworten: 44 |
ABT Leistungssteigerung Chiptuning > Erfahrungen/Meinungen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: chris1288gti | Antworten: 62 |
Sicherheitsgurt / Gurte > Allgemein - Clubsport - TCR | Forum: Interieur | Autor: Foxhound | Antworten: 51 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 17:06