schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Golf GTI Clubsport S



 
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Golf GTI Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 14:21 Uhr  -  
Es fing ja harmlos an, mit einer Fotosession, von der ich zunächst annahm, es
wäre eine mit einem TCR-Renner als Hauptdarsteller, und einem Clubsport als
Staffage.

Aber mglw. ist es genau umgekehrt.

Je länger ich mir diese Bilder ansehe, umso mehr beschleicht mich der Gedanke,
dass wir es mit einer speziellen, aber offiziellen Variante von VW zu tun haben.
Und glaubt mir, ich bemühe mich wirklich, jede Form von Wunschdenken außen
vor zu lassen. ;)
Zwei professionell gemachte "Clubsport S" mit Braunschweiger Kennzeichen mit
aufeinanderfolgenden Nummern (nicht untypisch für Erprobungs- und Pressefahr-
zeuge im Hause Volkswagen), sauber gemachte Schriftzüge mit nicht einfach nur
drangeklatschtem "S", die speziellen Bremsscheiben, die so gar nicht nach Renn-
sportzubehör aussehen, die Anwesenheit nicht nur eines TCR-Renners, sondern
auch des Golf I GTI aus dem Wolfsburger Museumsfundus - all das lässt nicht auf
einen Privatmann oder Tuner schließen, der sich da etwas zurechtgebastelt hat,
sondern recht eindeutig auf die Volkswagen AG selbst.
Außerdem hat es ja schon länger Gerüchte um eine noch schärfere Variante des
GTI Clubsport gegeben. Was davon Wunschdenken war und ist, und was Realität,
vielleicht sehen wir es ja jetzt auf genau diesen Bildern.

https://nuerburgring.me/2016/04/01/vw-golf-gti-2/

So ging es los:










Und dann das. M.W. der erste rote Clubsport mit Pretoria, und vielleicht auch
der erste rote Clubsport ohne schwarzes Dach. Dasselbe könnte auch auf den
weißen CSS zutreffen:














So wie ich das sehe besitzt der "Clubsport S" die Pretoria-Räder mit PS Cup 2,
"zweiteilige" Bremsscheiben vorne (leider wieder unter Seriensätteln), selbst-
verständlich die Recaro-Schalen, einen Überrollbügel (auch gerne "Clubsport-
bügel" genannt, wie passend) und in der Folge natürlich keine Rücksitzanlage.
Naheliegenderweise sind auf den Bildern auch keine hinteren Kopfstützen zu
sehen. Es wäre auch nur logisch, wenn es davon ausschließlich nur Zweitürer
geben würde. Was sonst noch wie anders sein könnte - who knows. Fahrwerk
und Bremse bieten sicher genügend Raum für Optimierungen im Verborgenen.
Mehr Sturz vorne wäre dringend nötig. Dickere Stabis wären zumindest nett,
steifere Fahrwerkslager auch. Was auch immer anders ist, das eine oder andere
Teil wird man nachrüsten können, z.B. die Bremsscheiben.
Eines erlaube ich mir vorwegzunehmen: Wer jetzt nach "noch mehr Leistung"
fragt, der hat das Thema verfehlt. Selbst 310 PS - das Maximum, das Audi dem
Motor zutraut - wären nur Peanuts, aber vor allem fehlt es dem CS gar nicht
an Leistung. Wenn man eine Art "RS" als angeschärfte Variante eines "GT3" auf
den Markt bringt, dann ist das symbolische Mehr an Motorleistung ganz klar
das Unwichtigste an der ganzen Sache.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2018 - 20:57 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
nach unten nach oben
Thor 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Nordhessen
Alter: 47
Beiträge: 272
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 14:42 Uhr  -  
Laut interner Auskunft sind diese beiden Fahrzeuge Erprobungsfahrzeuge und keine Sondermodelle vom Sondermodelle, mit diesen werden Teile getestet für die Tourenwagenversionen.
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 14:50 Uhr  -  
ich halte den schlichtweg für ein "Versuchsfahrzeug"

die Bilder sind aus dem alten Fahrerlager der Nürburgring Grand Prix Strecke
da der TCR dabei ist, entweder war es zu dessen Roll-Out oder er wurde zum Beispiel im Rahmen der Industrie-Pool-Fahrten nochmal zu Promotionzwecken rausgeholt

die "ur-clubsport", die damals auf der Nordschleife gespottet wurden, hatten auch nen Bügel....
...was daran liegt, dass Während der Industrie Tests immer etwas auf Sicherheit gefahren wird....Fahrer tragen Helme und im Fahrzeug wird einfach ein Clubsport Bügel eingesetzt...Clubsport deshalb, weil originale Befestigungspunkte genutzt werden....
...kann jeder normal-Sterbliche bei Wiechers für ~1.000 Eur kaufen
den kann man mit und ohne Rückbank fahren....wie man will....aber im Rahmen der tests, macht es Sinn, ohne zu fahren, weil das Mehrgewicht des Bügels entspricht dem Mindergewicht der Rückbank ;-)

Was die Bremsen angeht...kein Hexenwerk...ein Anruf bei einem Bremsenhersteller und VW bekommt für Tests, was sie wollen ;-)


übrigens taucht im hintergrund auch ein alter 1er auf....auch ein GTI....
könnte ein öttinger oder Abt sein....

Edit: das ist definitiv der 1er GTI aus dem Zeithaus.....der wird im Rahmen des 40 jährigen gerne zu Promotionzwecken rausgeholt ;-)
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 14:52 Uhr von AndiG.
nach unten nach oben
WOB-GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 33
Beiträge: 707
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 14:58 Uhr  -  
Der bremssattel ist größer als der von GTI CS oder Golf R.
Golf 7 R Tornadorot

Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 15:17 Uhr  -  
ich habe es.....es sind Autos der Driving Experience ;-)
da wird u.a. mit dem Clubsport auch Sportfahrertraining bzw sogar der Lizenzlehrgang absoliviert und die Sind entsprechend ausgerüstet!
da macht auch die GPS Maus Sinn....kann aber auch Streckenfunk sein

im übrigen findet dieses Jahr auch ein 2 tätiges GTI Training statt...nur GTI aller Modelle!!!

https://www.volkswagen-driving...seite.html


also nochmal...kein Sondermodell vom Sondermodell!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
WOB-GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 33
Beiträge: 707
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 15:24 Uhr  -  
Auf der Seite steht aber nix vom Clubsport S oder hab ich das überlesen?
Golf 7 R Tornadorot

Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 16:04 Uhr  -  
Doch, auf dem Dekorstreifen. Genau da. Einfach Bilder angucken.

Andi, Streckenfunk geht über die bekannten längeren Antennen.
Das da ist eine GPS-Maus. Trotzdem ist natürlich ein Zusammen-
hang mit der Volkswagen Driving-Experience durchaus denkbar.

Wohlgemerkt, denkbar.

Die Idee ist keineswegs ein Beweis dafür, dass es kein Sondermo-
dell Namens Clubsport S geben wird. Außerdem würde eine eigens
für die Driving-Experience entworfene Sonderauflage bereits ein
Sondermodell darstellen, nur eben dummerweise eines, das nicht
für jedermann käuflich ist.

;)

Zitat geschrieben von Clubsport977

Laut interner Auskunft sind diese beiden Fahrzeuge Erprobungsfahrzeuge und keine Sondermodelle vom Sondermodelle, mit diesen werden Teile getestet für die Tourenwagenversionen.

Mit Erprobungsfahrzeugen gehe ich d'accord. Ich habe auch nichts
Gegenteiliges behauptet.
Wie realistisch es ist, dass jemand Komponenten für (TCR-) Touren-
wagen in Serienmodellen erprobt, das lasse ich mal dahingestellt
sein. Üblich ist jedenfalls, dass man dies in einem Tourenwagen tut.
Nur der bietet auch die Möglichkeit sämtliche im Rennbetrieb auftre-
tenden Belastungen abzubilden. Denk doch mal an maximale Querbe-
schleunigungen und Verzögerungen. Die sind im Serienauto ein Witz
im Vergleich zu einem Rennwagen mit Abtrieb und Slicks.

Und wozu dann einen reinen Erprobungswagen "stylen" mit eigenen
Dekorstreifen? Dekorstreifen, deren Beschriftung ja durchaus pausi-
bel wäre für einen angeschärften Clubsport in kleiner Auflage. Sorry,
mir reicht das als alleiniges Erklärungsmodell nicht ganz.



Zitat geschrieben von AndiG

ich halte den schlichtweg für ein "Versuchsfahrzeug"

Grundsätzlich gut denkbar, dass es sich um zwei "Versuchsfahrzeuge"
handelt. Die stehen allerdings nicht zufällig zusammen mit dem TCR-GTI
und dem 1er GTI aus dem Museum da, das ist doch offensichtlich. Und
den speziellen Dekorstreifen hätte man für reine Versuchsträger wohl
auch kaum anfertigen lassen.



Zitat geschrieben von AndiG

die Bilder sind aus dem alten Fahrerlager der Nürburgring Grand Prix Strecke

Ist klar, Andi. ;)



Zitat geschrieben von AndiG

da der TCR dabei ist, entweder war es zu dessen Roll-Out oder er wurde zum Beispiel im Rahmen der Industrie-Pool-Fahrten nochmal zu Promotionzwecken rausgeholt

Ja, nur was für "Promotionzwecke"? Um die Verwandtschaft des TCR-GTI
mit dem GTI Clubsport zu betonen hätte Volkswagen wohl kaum den beiden
GTI CS den Schriftzug "Clubsport S" und andere Bremsscheiben verpasst. Es
wäre doch völlig widersinnig.



Zitat geschrieben von AndiG

die "ur-clubsport", die damals auf der Nordschleife gespottet wurden, hatten auch nen Bügel....
...was daran liegt, dass Während der Industrie Tests immer etwas auf Sicherheit gefahren wird....Fahrer tragen Helme und im Fahrzeug wird einfach ein Clubsport Bügel eingesetzt...Clubsport deshalb, weil originale Befestigungspunkte genutzt werden....
...kann jeder normal-Sterbliche bei Wiechers für ~1.000 Eur kaufen

Ist mir alles bekannt, Andi.



Zitat geschrieben von AndiG

den kann man mit und ohne Rückbank fahren....wie man will....aber im Rahmen der tests, macht es Sinn, ohne zu fahren, weil das Mehrgewicht des Bügels entspricht dem Mindergewicht der Rückbank ;-)

Ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings dürfen wir hier nicht Rekordfahrten
wie bspw. die des CTR (bei der Honda sich die Freiheit genommen hat,
zum Gewichtsausgleich Teile wie Klima und Sitze zu entfernen) mit den
üblichen Erprobungsfahrten verwechseln, wo VW eher Zusatzgewicht in
Form von Wassertanks reinpackt, um Maximalbelastungen durchzuspielen.
Wie man schon ander Standhöhe sehen kann, sind die Autos unbeladen,
und außerdem eigens - so jedenfalls mein Eindruck - für eine Fotosession
herausgeputzt.



Zitat geschrieben von AndiG

Was die Bremsen angeht...kein Hexenwerk...ein Anruf bei einem Bremsenhersteller und VW bekommt für Tests, was sie wollen ;-)

Auch das ist mir natürlich völlig klar. Nur gibt es auch einen konkreten
Grund, wenn solche Teile erprobt werden. In diesem Fall könnte es
durchaus ein bevorstehender Serieneinsatz sein. Und was hieße das?



Zitat geschrieben von AndiG

übrigens taucht im hintergrund auch ein alter 1er auf....auch ein GTI....
könnte ein öttinger oder Abt sein....
Edit: das ist definitiv der 1er GTI aus dem Zeithaus.....der wird im Rahmen des 40 jährigen gerne zu Promotionzwecken rausgeholt ;-)

Sag ich ja, den holt VW nur dann aus dem Museum, wenn es einen
Anlass gibt, und dieser wird dann auch fotografisch festgehalten. Für
mich logisch, dass Bilder davon früher oder später ganz offiziell publi-
ziert werden. Und dann haben wir auch die Auflösung dieses Rätsels.

;)

Leute, ich sage nur, wonach es für mich aussieht. Ich überlege es mir
auch sehr genau, bevor ich hier das Forum wuschig mache. Ich glaube
schon, dass ich ganz gut zwischen Wunschdenken und Realität unter-
scheiden kann. Für mich ist es mehr als nur zwei weitere Erprobungs-
fahrzeuge. Einen Hintergrund wird es geben, eine mögliche Erklärung
habe ich versucht zu liefern. Wie es kommt, das werden wir sehen.

:floet:



Zitat geschrieben von WOB-GTI

Der bremssattel ist größer als der von GTI CS oder Golf R.

Das scheint mir nicht so. Leider. Mir sieht das nach dem ganz normalen
PP/CS/Cupra/R/S3-Sattel aus, nur ohne den GTI-Schriftzug. =)


https://nuerburgringdotme.file...g_3432.jpg
https://nuerburgringdotme.file...g_3428.jpg
https://nuerburgringdotme.file...g_3434.jpg


Toll und angemessen wäre der Vierkolbensattel des TTS gewesen. Leider
für die Bleistiftspitzer im Konzern offensichtlich zu teuer für einen Golf.

:-|
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 17:37 Uhr von electric.
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 16:56 Uhr  -  
Hab mir gerade das von Andi verlinkte Angebot der Driving Experience
angesehen.

Dort findet sich folgende Leistungszusammenfassung:


:unschuldig:
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 17:30 Uhr  -  
Was übrigens für die Driving-Experience spricht, sind die beiden Kennzeichen:


BS - DX 727 bzw. 728


Begriffe, die mit "Ex-" beginnen, werden heutzutage bekanntlich ganz gerne mit
einem "X" abgekürzt.

:floet:

Sinnvoll ist es schon, die Instruktorenfahrzeuge zu präparieren. Darunter könnte
ich mir insbesondere Sicherheitsmaßnahmen (Überrollbügel, Vier- oder Sechspunkt-
gurt, Feuerlöscher) und standfestigkeitsverbessernde Dinge (vor allem an der immer
problematischen Bremse) vorstellen. Vielleicht ist genau das hier passiert, und auch
nicht ein Deut mehr.

;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 17:36 Uhr von electric.
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Clubsport S  -  Gepostet: 15.04.2016 - 18:44 Uhr  -  
Ja und ein paar Aufkleber zu designen und auszuplotten ist dann noch
die leichteste Übung...
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 10:04